Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Nachwuchs
Hallo Zusammen,
so wie es im Terra fiepst haben meine angeblichen beiden weibchen Babys bekommen. Jedoch habe ich sie schon mehr als 5 Wochen - also kann es vom Kauf beim Obi nicht kommen. 
Was mache ich denn nun? Ich will die beiden nicht auseinander tun - aber will ich auch nicht alle 4 wochen babys haben?!
Wohin mit den Babys wenn man keine Abnehmer findet?
Das versteck der kleinen ist so verschollen das ich leider nicht ran komme - ich weiß nicht wie viele babys - ich weiß nichts... soll ich warten bis die von allein raus krabbeln??
Habe bereits einige treads durchkämpt, war auch schon hilfreich, aber doch noch nicht immer so ganz
.
Bitte um Tipps!! - hatte vorher noch nie eine baby aufzucht!
Danke
Edit Sasy:
Thema verschoben
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (19.07.2011, 16:06)
Hi Gela,
Du wirst nicht drumrum kommen, die beiden Mäuschen zu trennen. Wenn die Babys alt genug sind, kann eins der männlichen Babys zum Papa und eine Tochter bleibt bei der Mama. Die anderen Jungtiere kannst Du z.B. hier über den Marktplatz vermitteln.
Und Du solltest sowohl Mama als auch den Babys viel Ruhe gönnen. Die Mama braucht nun Eiweißnahrung (z.B. Mehlwürmer), um ihre Kleinen gut versorgen zu können.
BEACHTE: Setz das Männchen um und nicht die Mutter&Babys.
Wenn die kleinen soweit sind kannst du ein männliches Jungtier zum Dad setzen, damit dieser nicht alleine ist, dass kommt aber erst in Frage wenn die kleinen so um die 8 Wochen alt sind.
Edit: Louve war schneller
Es grüßen mein Hasi Stinker und die Renner Paula, Lotte und Emma
Ja ich kann es erkennen - aber der Baumarkt Mitarbeiter hat mich so gelinkt...
Er meinte der "riesen Arsch" hat nichts mit dem Geschlecht zu tun - nur mit der Entwicklung - das eine Maus etwas weiter entwickelt sei als die andere. Und nachdem die beiden keinerlei andeutungen gemacht haben oder Nestbau etc. haben wir sie nicht getrennt.
Ok ich kümmer mich auch grad darum, ein neues Heim zu bekommen damit ich wirklich im Notfall die Trennung machen muss. Ist zwar ärgerlich aber naja...
Ist es denn für die Mutter schädlich so oft schwanger zu werden??
Muss ich den Vater vergesellschaften mit seinem sohn?? Es heißt ja, man darf die Mäuse nicht lange allein lassen ...
Vielen Dank!!
So wie es für uns Menschen anstrengend ist, eine Schwangerschaft durchzustehen, ist es auch für Tiere sehr anstrengend. Außerdem handelt es sich bei Deinen Mäuschen ja nun mal doch eher um Geschwister, was auch nicht so das Wahre ist ...
Und zudem sind sie ja vermutlich selbst noch halbe Kinder? Normalerweise sollte ein Weibchen 4-12 Monate alt sein, wenn sie (zum ersten Mal) trächtig wird ...
Ist es denn für die Mutter schädlich so oft schwanger zu werden??
Es ist furchtbar stressig für sie, wenn sie dauernd Nachwuchs bekommt.
(In der Natur legen Weibchen selber Pausen ein, verzüchtete Heimtiermäuse allerdings meist nicht.)
Zudem ist sie wahrscheinlich zu jung für den ersten Wurf und vermutlich auch schlecht sozialisiert, und kann ihren Nachwuchs somit nicht vernünftig erziehen.
Außerdem stammen beide Eltern aus einer Zoohandlng/Baumarkt, ihre Herkunft ist somit nicht bekannt und du hast keine Ahnung über irgendwelche genetischen Schäden, und vermutlich sind die beiden auch noch Geschwister, was Inzucht bedeutet.
------> Dieses Paar sollte getrennt werden.
Hallo ich bins nochmal.
Hab da doch noch paar Fragen,
Mamamaus hat ihre kleinen (8Stück!!) jetzt aus dem Nest eine Etage höher verfrachtet. Sie torkeln auch alle schon quitschvidel rum. Ab wann darf man denn die kleinen jetzt anlangen - ohne das die mama dann die beißt etc und darf man schon vor den erreichten 4 Wochen das terrarium säubern??
Vielen Dank
Ob deine Mama dich beisst liegt an ihrem Charakter und ihrem Vertrauen zu dir. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, die Kleinen anzufassen, dann reib deine Hände vorher mit Streu ein, damit die Kleinen nicht nach dir riechen. Praktisch wäre, wenn jemand dabei ist, der die Mama am anderen Terraende mit Leckerlies ablenkt, während du die Kleinen nimmst.
Musst du denn saubermachen? Ich würd noch warten. Und wenn es wirklich nötig sein sollte, dann lass auf alle Fälle den Nestbereich wie er ist. Tausch nur am anderen Ende einen Teil aus, das muss einstweilen reichen.
Du sagst, sie liegen auf einer Etage? Das ist nicht so toll, da könnten sie abstürzen. Versuch das ganze Nest wieder nach unten zu verlagern, wo die Kleinen nach ihren ersten Ausflügen auch alleine wieder hinfinden. Zieht Mama wieder nach oben, musst du die Etage blockieren bis die Kleinen so sicher unterwegs sind, dass sie den Auf- und Abstieg alleine schaffen.
Mit 16 - 18 Tagen öffnen sie die Augen, manchmal heute eines, morgen das andere Auge.
Hast du eigentlich den Papa abgetrennt? Rennmausmamas sind sofort nach der Geburt wieder empfängnisbereit und lassen sich auch bereitwillig decken. So kann ca. 28 Tage nach einem Wurf bereits der nächste im Nest liegen.
Solltest du vorhaben, zum abgetrennten Papa einen Sohn zu setzen, kannst du das auch schon machen, wenn der Mini 6 Wochen ist und du dir mit dem Geschlecht sicher bist. Wichtig ist für so kleine Renner, dass sie zu einem erfahrenen Großen kommen, von dem sie noch alles für das weitere Leben lernen können. Und in dem Alter ist die VG auch nicht schwierig. 
Die kleinen erforschen schon selbstständig das Terra. Das ist keine hohe Etage.. Nur das dach von einem Haus, aber die Mäuse haben sich diese Höhe als Etage gemacht. 
Nachdem wir jetzt braune Babys auch noch haben - bin ich mir nicht mehr so sicher ob wir wirklich Männchen und weibchen haben. Wir haben Sie noch nicht getrennt, damit wenn wirklich was nach kommt wir schon die kleinen haben.
naja müssen ist gut gesagt, ich wechseln schon hin und wieder bisschen streu, weil wir eigentlich das terra sauber machen wollten als wir es fiepsen gehört haben,... Die Babys sind jetzt ungefähr 13 Tage alt..
Nachdem mir beim Händler damals versichert worden ist, dass wir 2 weibchen hätten und nach 30 Tagen 7 kleine babys - kann das sein das wir doch kein pärchen haben? Das hinterteil sieht jedoch unterschiedlich aus - aber der händler meinte dato, dass das mit der entwicklung zusammen hängt. eine maus hat so nen richtigen arsch hinten und eine gar nich - die weiße ist sicher ein weiberl...
Das hört sich aber sehr nach einem Männchen an. Das "dicke Hinterteil" werden wohl die Hoden sein. Stell doch mal ein Foto von dem vermeintlichen Bock rein. Sobald es wirklich einer ist, (was schon sehr wahrscheinlich ist, 30 Tage Tragezeit sind sehr ungewöhnlich für eine Maus, die das erste Mal trächtig ist) solltest du ihn wirklich vom Weibchen trennen.
8 Babys ist selbst für ein erfahrenes Weibchen viel Stress und es bedeutet eine Menge Anstrengung für die Mutter sowie einen hohen Eiweißbedarf.
Zum anderen kannst du davon ausgehen, dass sie wieder trächtig ist. Und das ist wirklich eine enorme Anstrengung.
Also besser den Bock bald abtrennen, sonst ist es zu spät. Zwar verlängert sich meist die Tragezeit bei einem säugenden Weibchen, Du kannst aber auch Pech haben und sie wirft in ca. 10 Tagen wieder.
Als wir die Babys bemerkt haben, war es schon zu spät den Bock zu trennen. Deshalb sitzt er noch mit drinne und hilft sehr gut bei der Aufzucht mit. Sobald die 7. Woche erreicht ist, werden wir die beiden trennen. Bei uns gibt es so viele normale Zoohandlungen nicht und auserdem ist es den tieren gegenüber tausendmal besser das sie ein schönes leben bekommen als dort zu verrecken... meine mäuse waren noch recht jung - und genau nach 30 tagen ungefähr als wir sie zu hause hatten - kamen die babys.
Wieso ein Bild von der Unterkunft? Das sieht jeden tag anders aus, wir haben eine etwas kleine erhöhte etage die durch das streu aber schon keine mehr ist und unter einem holzblock der mit steinen gesichert ist, haben sie ihr nest. sie wühlen tag täglich alles um.
Ja der MA wollte darauf beruhen, das die Hoden eine Entwicklung des weibchens wäre was die weiße maus vll ja noch nicht hat... ich hatte schon einen hamster u der sah auch so aus, deshalb wusst ich das
.
Apropo - warum sind denn auf einmal braune Babys mit im Spiel? Oder ist das eine laune der natur?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gela« (02.08.2011, 15:00)
Bei uns gibt es so viele normale Zoohandlungen nicht und auserdem ist es den tieren gegenüber tausendmal besser das sie ein schönes leben bekommen als dort zu verrecken...
ÖHm ich weiß das ist nett gemeint die da raus zu holen!
ABER genau deswegen fördert ihr die NACHFRAGE an RENNMÄUSEN dort
Und in dem Punkt wird mir hier wohl jeder recht geben