Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.07.2011, 17:45

Und dann war Bruce doch ein Weibchen.....oO

Hallo lieber Rennerfreunde,

Hab heute Mittag eine Entdeckung gemacht, wo ich ehrlich gesagt blöd aus der Wäsche geguckt habe.oO
Auf einmal sah ich ca 5 kleine süße rosa Würmchen, wobei ich dachte meine Renner sind beides Männchen.
Da meine Süßen meine Ersten Renner sind und ich noch nie mit Nachwuchs von meinen eigenen Haustieren zu tun hatte bin ich nun etwas überfordert was den Umgang angeht und worauf ich unbedingt achten muss.

Ich habe mal gehört, dass das Muttertier unbedingt Eiweiße braucht, habe mir vorhin naturbelassenen Quark besorgt, habe aber bedenken, ob ich nun unbedingt im Terra so rumhantieren sollte.?!?!?!?!

Und ich wollte noch issen, ob ich den Pappi der Würmchen nun von seiner Mäusedame und seinem Baby´s trennen sollte.???

Bedanke mich jez schonmal für eure Hilfe....
.
.

LG
Shadowluna
:D
:love: :gerbil Vinni :gerbil Brucine + baby 5er Truppe :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :love:

2

24.07.2011, 17:50

Bin auch keine Expertin auf dem Gebiet, aber der Pap muss SOFORT Mraus, da die Mama direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann. Wenn du Pech hast, kommt noch ein Wurf, also den Pap rausm, und hoffen, dass es nciht zu spät ist. :S

Die BNabys auf keinen Fall anfassen, und die Mutter in Ruhe lassen. Sie braucht jetzt viel Ruhe,

Den Quark würde ich nciht geben, da die enthaltene Laktose nciht so gut ist. Entweder du nimmst laktosefreien Quark, oder bietest gekochte Eier, Mehlwürmer oder Babybrei mit Hühnchen an.

LG

PS: Am, Besten leist du dich im FOrumund im Infoteil gründlich in das Thema Nachwuchs ein, da kann man ziemlich viel falsch machen :S

3

24.07.2011, 17:52

Eventuell ist es aber auch ratsam, den Papi drin zu lassen, damit er bei der Aufzucht hilft, da es vermutlich sowieso "zu spät" ist, was ein Nachdecken angeht. Er muss dann aber unbedingt in 21 Tagen (?) raus, damit er nach dem eventuellen zweiten Wurf nicht noch einmal nachdeckt.

4

24.07.2011, 17:53

Hallo und glückwunsch zum nachwuchs, auch wenn unerwartet ;)

aaalso quark weiß ich nicht, joghurt kann man geben, aber nur laktosefreien. ansonsten hart gekochtes eiweiß (also nur das weiße von nem hart gekochten ei :D ) oder du kaufst mehlwürmer (kannst auch getrocknete nehmen).

gleich vorweg: der papa hat wahrscheinlich schon wieder nachgedeckt und in ein paar wochen erwartet dich wurf nr. 2 :rolleyes: papa kann also noch drin bleiben, weil jetzt ists eh zu spät. wenn die kleinen ca. 3-4 wochen alt sind, setzt du ihn dann um in eine extra behausung.

ansonsten oberste regel: mama maus soweit wie möglich in ruhe lassen und auch nicht dauernd nachschauen, was die kleinen so machen ;) wenn sie sich nicht um ihren nachwuchs kümmern sollten, kannst du daran nix ändern.

ruhe ist halt wichtig. wenn mama maus gestresst ist, kann sie ihre babys u.U. tot beißen oder eben nicht mehr versorgen. also einfach die familie machen lassen und außer futter nix weiter im terra machen :)

wenn die kleinen aus wurf nr.1 so 8 wochen alt sind, kannst du sie nach geschlechtern trennen. die männchen kannst du dann zum papa setzen, die weibchen noch bei der mama lassen.

wie sieht es bei dir mit platz aus? papa maus und mama maus werden dauerhaft ja eher 2 2er gruppen bilden. hast du platz, zeit und geld für 2 gruppen? in dem fall kannst du ein männchen beim papa lassen und den rest ab 8 wochen einzeln zur vg oder ab ca. 10 wochen in 2er gruppen vermitteln (selbes gilt für die weibchen). ja und bei wurf 2 dann nochmal das gleiche spiel, mit 8 wochen nach geschlechtern trennen und vermitteln.

kannst ja anzeigen hier im marktplatz schalten, bekannte fragen, bei tä oder an schwarze bretter was hängen :)

so hoffe, das hilft erstmal für den anfang. detaillierte aussagen sollen die treffen, die selber schonmal nachwuchs hatten ;)

lg

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

5

24.07.2011, 20:00

Hey, bei mir gab es dem letzt auch Nachwuchs <3 sind jetzt 9 Tage alt
Was das Eiweiß betrifft hier meine Erfahrungen:

Bei Milchprodukten vorsicht, auch Rennmäuse können Laktoseintoleranz haben und das wär jetzt wirklich unnötiger Stress : O
Ich hab ne zeitlang mit Mehlwürmern gefüttert, wer das nicht will, in vielen Zoohandlungen gibt es die auch getrocknet : )
Bei meinem Schatz hatte ich Glück, sie frisst auch Katzenfutter :)
lies mal in der Info nach, denn der Eiweiß bedarf steigt enorm bei der stillenden Mutter wenn das fehlt, kann das unglücklich ausgehen.

Nest in ruhe lassen und versuch nicht immer wieder nach zu sehen, denn Mama Maus wird sobald sie merkt, dass sich die Lage ändert schützend in das Nest legen, wenn sie sich des öfteren gestört fühlt, kann das ebenfalls für den tot der kleinen sorgen :>

alles gute : >