Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.08.2011, 11:16

Bitte um Tipps nach ungewolltem Rennmaus-Nachwuchs

Hallo!

Kurz zur Situation: Angeblich 2 männliche Mongolen (ca 4 Monate alt). Seit gestern 2 Babys im Häuschen.Habe den (vermutlichen) Vater sofort separiert.Geschlechtsbestimmung der Babys muß noch warten.
Nachwuchs war zwar ungewollt, allerdings habe ich ausreichend Terrarien,Käfige und genügend Platz um die Babys zu behalten.
Jetzt zu meiner Frage: Wie sollten die weitere Gruppierung jetzt aussehen? (je nach Geschlecht der Jungen...) Vater&Sohn und Mutter&Tochter?
Und wenn kein männlicher Nachwuchs dabei sein sollte, das Männchen mit nem gekauften Männchen vergesellschaften?

Würde mich über Tipps fürs weitere Vorgehen freuen.

Marie

2

05.08.2011, 11:22

Hallo!

Gut, dass du den Vater separiert hast. Mit Glück hat er das Weibchen noch nicht wieder gedeckt. Und mit 2 Jungtieren bist du auch glimpflich davon gekommen :D

Wenn der Nachwuchs alt genug ist (jetzt bitte komplett in Ruhe lassen, damit die Mutter Ruhe hat) und die geschlechter klar sind, würde ich sofern 1 Männlein und 1 Weiblein dabei sind es so machen, wie du vorschlägst.
Sind beide Jungtiere gleichen Geschlechts, musst du dich entscheiden, ob du eine durchaus möglicherweise kompliziertere 3er Gruppe aufmachen möchtest oder du gibst ein Jungtier zu einer erwachsenen Maus ab.
Für Vater oder Mutter (je nachdem wer allein bleibt) würde ich entweder eine neue Maus dazuholen oder sie abgeben in Gesellschaft. je nachdem wie viel Platz und Zeit du hast.

Jetzt aber erst mal viel Freude beim Aufwachsen zusehen! :)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

05.08.2011, 11:23

Hi Marie :)

Den Papa hättest Du vermutlich noch für ca. 4 Wochen drin lassen können - nachgedeckt hat er wahrscheinlich schon :whistling: Einfach zurücksetzen geht jetzt natürlich nicht ...

Die Mama braucht jetzt viel Ruhe und viel Eiweiß (Mehlwürmer z.B.), um ihre Aufgabe gut zu machen. Und die Babys sollten natürlich nicht angefasst werden etc. ^^ Aber ich denke mal, dass Du das schon weißt :) Wollte es nur zur Vorsicht erwähnt haben.

Wenn es passt, dann sind Mama&Tochter und Papa&Sohn natürlich eine schöne Kombination. Sollte nichts Passendes dabei sein, brauchst Du für Mama oder Papa natürlich einen neuen gleichgeschlechtlichen Partner.

Ich habe hier vor einiger Zeit mal gelesen, dass der Papa selbst noch so jung ist, dass er jetzt nicht wochenlang auf seinen Nachwuchs warten sollte, um wieder in Gesellschaft leben zu können. Gibt es vllt. in Deiner Nähe Notfallrenner? Vllt. wäre es sinnvoll, dem Papa direkt einen Partner zu suchen - eventuell auch älter als er, damit die Flegelphase bei dem neuen Partner schon vorbei ist ^^

Und ansonsten würde ich Dir empfehlen, Partner bei Züchtern auszusuchen und nicht den Zoohandel zu unterstützen - es sei denn, Deine Zoohandel-Filiale ist echt toll. Allerdings hätten sie Dir dann nicht Männlein und Weiblein verkauft und gesagt, es wären 2 m ... solche Fehler sollten dort nicht passieren, wenn die Zoohandlung wirklich gut ist.

Edit:

Auf welcher Größe hältst Du Deine Tiere eigentlich? Und welche Art der Behausung ist es? Da Du von Käfigen sprachst ... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (05.08.2011, 11:27)

Wolke24

unregistriert

4

05.08.2011, 11:27

hallo Marie, du hast da richtige schon getan und das Männchen getrennt. Es ist richtig, dass die Töchter bei der Mama bleiben können und die Jungs dann zum Papa ziehen könnnten. Die Babys sollten wenn möglich bis mind. 7 Wochen bei der Mutter bleiben.

Wichtige Infos über Nachwuchs findest du auch auf unseren Info Seite des Forum. Wichtig ist, dass die Mama Maus genug Eiweiß bekommt und absulute Ruhe hat, sonst könnte es sein dass sie die Babys tötet.

http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/

5

05.08.2011, 11:27

Ok, danke euch 2 für die schnellen Antworten.
Habe bisher eben nur Erfahrung mit anderen Nagern gemacht z.B Afrikanische Zwergmäuse.
Da ich über ausreichend Platzangebot verfüge,werde ich diese Tipps auch so umsetzen und mich an der Aufzucht der Jungtiere erfreuen.

Dankeschön
Marie

6

05.08.2011, 11:28

Danke @ all :)

7

05.08.2011, 11:28

Auf welcher Größe hältst Du Deine Tiere eigentlich? Und welche Art der Behausung ist es? Da Du von Käfigen sprachst ... :)

Ich hol meine Frage mal weiter runter, da sie nun schon von drei Beiträgen überholt wurde ^^

Wolke24

unregistriert

8

05.08.2011, 11:29

:Dbüdde hier findest du alle wichtigen Infos über den Nachwuchs, Fragen beantworten wir weiter immer gerne :rolleyes:

http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/

9

05.08.2011, 11:31

Zitat

Auf welcher Größe hältst Du Deine Tiere eigentlich? Und welche Art der Behausung ist es? Da Du von Käfigen sprachst ...
edit smurf79: bitte beim Zitieren auf die Kästchen achten

Afrik Zwergmaus im 60er Becken

Mong Rennm im 80er Becken

Zur freien Verfügung hab ich noch noch 80er Terrarien und Aquarien + ein leeres 300liter Becken

Käfige -- ? muß ich mal im Keller gucken ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (05.08.2011, 11:38)

Wolke24

unregistriert

10

05.08.2011, 11:36

Hallo Marie, die Mongolen vertragen durchaus ein grösseres Becken :D, für die Knirpsmaus finde ich das 60ziger viel zu klein. Schau mal hier

http://www.diebrain.de/ma-knirps.html

11

05.08.2011, 11:39

Hallo Wolke24, da hast du recht, ich sollte die Zwerge ins größere Becken setzen.

Wie ist das denn mit dem 300 liter Becken, wäre das ne Option für die Mongolen? Oder ist das dann zu groß?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

05.08.2011, 11:42

Afrik Zwergmaus im 60er Becken

Mong Rennm im 80er Becken

Zur freien Verfügung hab ich noch noch 80er Terrarien und Aquarien + ein leeres 300liter Becken

Naja, so wirklich ideal ist das alles nicht - die 60cm ist für die Knirpse zu klein (ist das auch nur 1?), 80er bei Mongolen ist untereste Schmerzgrenze (ohne Aufsatz), bei Terras bekommst du oft Probleme bzgl. der Belüftung und der erforderlichen Einstreuhöhe. Für eine vorübergehende Trennung nach Geschlechtern dann sicherlich geeignet - solltest du die Tiere aber dauerhaft behalten wollen würde ich da nochmal an größeren Unterkünften arbeiten. Tips findest du z.b. hier: Zeigt her eure Rennerheime

EDIT: 300 Liter wären ein 120 x 50 x 50 das wäre super für 2 Rennmäuse. Allerdings dann erst umziehen wenn die Kinder alt genug sind.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

13

05.08.2011, 11:44

In Ordnung.Habe die Bilder der anderen Heime mal angesehen, da sind sehr schöne dabei.Ich werde ein paar der Ideen in Zukunft umsetzen.

14

05.08.2011, 11:46

Wir hatten bis Sommer 2010 auch nur 80er-Becken ohne Aufsätze. Nachdem man mich hier im Internet (nicht nur hier im Forum) ein bisschen "erzogen" hat, haben sie (jeweils zu zweit) aktuell 120x50x50+60x30x30-Sandbecken sowie 220x40x50 :)

Mit mehr Platz blühen die Süßen richtig auf :love:

15

05.08.2011, 11:50

Klingt gut :) Fahr morgen in den Baumarkt *g* Dann ist das neue Heim vielleicht artgerechter bis die kleinen aufgewachsen sind.

Muß mich leider zur Arbeit verabschieden, jedoch nochmal Danke für die Tipps.

Viele Grüße Marie