Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.08.2011, 14:55

trächtiges Notfallweibchen....

Hallo alle ^^

erstmal kurz zu mir: ich halte Renner erst seit September letzten Jahres, wo ich 2 ausgewachsene Jungs aus schlechter Haltung übernommen habe. Etwa ein halbes Jahr später bekam ich aus dem Nachwuchs einer geretteten Futtermaus zwei Weibchen, die nun als zweite Gruppe bei mir leben.
Ihr seht ich habe keine Erfahrung was VG oder Babys angeht, deshalb bin ich jetzt hier.

Zum Problem:
In dem Farbmausforum, in dem ich aktiv bin, wurde ein Notfall bekannt, genauere Beschreibung hier:
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…es-zuhause.html

Ich habe 5 Weibchen als Pflegestelle aufgenommen und es handelt sich wohl um eine Mutter mit ihren 4 Töchtern.
Die Mutter ist wieder trächtig und schon ziemlich weit!

Nun haben die 5 bei mir ein Aqua von 100x40x40 mit aufgesetzten Käfig von 60x40x40 bekommen, ausgestattet mit Häuschen, Stroh, Heu, Klopapier, zwei Sandbädern und natürlich Futter und Wasser.
Als Eiweißfutter stelle ich Gammarus bereit, welche auch gefressen werden.
Ansonsten lasse ich sie alle einfach in Ruhe, da ich denke, sie hatten definitv genug Stress in letzter Zeit.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich sonst noch irgendetwas machen um die Mutter zu entlasten, damit sie nicht etwa die Babys nach der Geburt frisst oder so?
Zwei der Töchter sind wahrscheinlich bald vermittelt, wie kann ich sie dort rausfangen (sie lassen sich anfassen) ohne die Mutter mehr zu stressen als nötig?
Die anderen beiden Töchter haben auch eine Endstelle in Aussicht, aber ich denke, es wäre besser, wenn sie erstmal bei der Mama bleiben und bei der Aufzucht helfen. Liege ich da richtig?

Ich habe bereits auf mehrern HPs alles über Aufzucht usw gelesen.
Nun ist aber nicht klar, in welchem Alter man die Jungen trennen soll. Auf manchen Seiten heißt es schon am Ende der 5. Wochen, wo anders wird erst in der 7. Woche gesagt. Was spricht denn für welchen Zeitpunkt?

Der Vater der Babys ist ja nicht bei mir, aber ich habe die Männergruppe.
Sollte ich die männlichen Jungtiere mit diesen zusammensetzten, wenn sie von den Weibchen getrennt werden müssen, damit sie arttypisches Verhalten lernen können?
Wenn ja, ist eine komplette VG notwendig, wenn die Jungtiere noch so klein sind?
Wenn ja (XD), welche Methode wäre die beste? ich würde zur "Panikbox-Methode" tendieren....

so ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen ^^
vielen Dank schon mal!

2

07.08.2011, 16:24

Erstmal , toll, dass Du auch eine solche Gruppe entgegen nimmst.

Nun zu deinen Fragen:

Wie alt sind die Kleinen denn? Wenn sie schon genug alt sind würd ich sie von der Mutter trennen. Dann hat die Mutter nach der Geburt keinen Stress und auch nicht wenn du ihre Töchter einfangen musst. Dann nimm sie lieber schon früher raus...

Bei männlichem Nachwuchs, und wenn du natürlich die Kapazität dazu hast, setze sie vor der Geschlechtsreife mit den anderen Männchen zusammen. natürlich nicht einfach zusammen setzen, eine VG ist in jedem Fall nötig. Ich persönlich bevorzuge die TG-Methode, sicher ist sicher :)

Ab wann man die Jungen von der Mutter trennen sollte, kann ich dir nicht genau sagen, sollen dir lieber die Profis hier sagen ;) Allerdings würd ich sagen, 5. Woche ist zu früh, eben genau wegen dem Sozialverhalten.

So ich hoffe, ich konnte dir erstmals helfen :)

Es grüssen Ramona mit Queenie & Tempi / Cookie & Pimkie! :love:

__________________________________________________________________________________________________

† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
;( :love:

3

07.08.2011, 16:47

Hallo und erstmal :thumbup: für deinen Rettungseinsatz :love::love:

Die Kleinen sollten erst mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden. Die Kleinen kannst du theoretisch zu der Männergruppe setzen. Das Problem hierbei ist: Mit 8 Wochen sollten die Kleinen so schnell wie möglich wieder Kontakt zu älteren Rennern haben, um sozialisiert werden zu können, daher macht man da meist die Kleinraummmethode (die Trenngittermethode ist dabei nicht das Mittel der Wahl): Also die Kleinen über Nacht in eine TB mit Streu und Nest der älteren Maus und am nächsten tag die ältere Maus dazu. Das macht man aber in der Regel nur in der Konstellation von EINER älteren Maus und mehreren kleinen. Allerdings hast du ja bereits eine bestehende Männergruppe, da weiß ich nicht wie das läuft....Denn in eine bestehende Gruppe sollte man nicht eingreifen. Aber mal abwarten was erfahrenere User zu sagen haben.

Ansonsten hat saharapferdchen bereits das wichtigste gesagt :) Ich würde die 4 Töchter, sofern sie alle älter als 10 Wochen sind in 2 2er Gruppen spalten, sodass sie so dann vermittelt werden können. Weiß ja nicht, wie viele Kapazitäten du bzgl. des Platzes hast? Theoretisch kann aber eine oder in dem Fall auch 2 dann aber auch mit drin bleiben und bei der Aufzucht helfen. Wenn sie schon alt genug sind und sich MamaMaus dann nicht auch noch um diese mit kümmern muss, sollte das ok sein. Aber 5 ältere Mäuse plus Nachwuchs ist auf jeden Fall zuviel Hektik würde ich denken :rolleyes:

LG, Neelia

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

4

07.08.2011, 18:47

Huhu,
danke für die schnellen Antworten ^^
Der alte Wurf ist schon 2-3 Monate alt, also selbstständig und immerhin in soweit keine Belastung für die Mutter mehr.
Ich hätte Platz um zumindest zwei der Töchter rauszunehmen und in einem Aqua (80x40) unterzubringen, aber ich sehe da nicht umbedingt den Sinn.
Denn die Gruppe versteht sich im moment sehr gut und schlafen auch alle zusammen usw.
Und ob ich die Mädels jetzt raus hole oder in ein paar Tagen, wenn es zur Endstelle geht, ist für die Mutter wohl der gleiche Stress.
Aber für die Mädels wären es dann zwei statt einem Umzug in kurzer Zeit, wo sie gerade letzte Woche erst zwei hinter sich haben :(

Ich denke eigentlich, dass es für Mama sehr großer Stress wäre, wenn sie plötzlich alleine dasäße mit dem neuen Wurf.
Denn Einzelhaltung ist immer extremer Stress für soziale Tiere.
Deshalb würde ich auf jeden Fall zwei Töchter als Ammen dabei lassen.

Die 8. Woche kommt mir sehr spät vor zum Trennen 8|
Ich kann es wirklich nicht riskieren, dass es noch mal zu irgendeiner Verpaarung kommt, weil einer der Söhne vllt etwas frühreif ist.
und es könnten ja alle mit erwachsenen Tieren weiter zusammenleben....

Aber eure Antworten helfen mir schon mal, danke ^^

5

07.08.2011, 19:04

Mit 8 Wochen brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! Das machen hier die allermeisten Züchter so. Die Männchen werden glaub nicht vor der 12. Woche geschlechtsreif, die Weibchen ab der 10. Woche. Du kannst die männlichen Jungtiere mit 7 Wochen zu einem männlichen Tier setzen, das muss aber halt zügig gehen und ich weiß wie gesagt nicht, ob es so gut ist sie zu einer funktionierenden 2er Gruppe zu setzen. Da sehe ich eher das Problem

Aber vor der 7. Woche müssen sie auf jeden Fall noch bei Mama sein! Auch wenn das in Zoohandlungen oft nicht so ist :S Alles andere ist viel zu früh und auch bei 8 Wochen brauchst du bei weitem noch keinen Folgewurf befürchten :!: Je länger die Tiere bei der Mutter bleiben, desto besser für ihre Sozialisierung und esto besser ihr späteres Verhalten.

Wäre natürlich schön, wenn sich noch jemande der anderen dazu äußert, ob man die männlichen Jungtiere zur 2er Gruppe setzen kann

Tierarzt-Verzeichnis

6

07.08.2011, 19:08

und es könnten ja alle mit erwachsenen Tieren weiter zusammenleben....
Aber halt nicht dauerhaft, da sie dann Großgruppen bilden, die sich sehr leicht zerstreiten vor allem wenn die Kleinen anfangen zu flegeln. Daher würde ich auch die Töchter raussetzen. Rennmausweibchen kommen sehr gut alleine mit der Aufzucht der Jungen zurecht und es ist meiner Meinung nach nicht stressig. Würde die beiden Töchter, die noch nicht gleich vermittelt sind, ins 80er setzen und die anderen beiden dann halt in ein paar Tagen raus, wenn sie ihr neues Heim beziehen. Mama Maus ist ja nicht lange alleine und wenn sie genug Eiweißfutter hat, ist das auch alles ok.
Tierarzt-Verzeichnis

7

07.08.2011, 19:28

Okay ^^
Ich werde noch mal gucken, was die anderen so dazu sagen, denn es ist gut möglich, dass ich dann in ein paar Tagen bereits alle 4 Töchter abgeben kann ;)
Ich habe auf meinem Profil jetzt auch Bilder von denen allen hochgeladen, wenn ihr mal gucken wollt.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie weit Rhea (die Mama) wohl ist...
Im Moment verkriechen sich alle sehr viel und haben schon eine Festung gebaut ^^

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

07.08.2011, 19:38

In deine 2er Gruppe Männchen würde ich eigentlich keine Jungtiere setzen ... Versuch lieber die männlichen Babies sofern dann welche dabei sind zu vermitteln. Mit 8-10 Wochen könnte man auch 2 männliche Jungtiere als Gruppe abgeben, bei einer VG mit einem älteren Männchen auch ab 7 Wochen. Bzgl. der Weibchen würde ich einfach gut beobachten wie sich die Töchter verhalten - sollte eine oder mehrere Probleme machen dann jeweils gleich in 2er Gruppen rausnehmen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

9

07.08.2011, 19:44

wäre es denn schädlich, wenn ich jetzt schon alle 4 Töchter vermitteln würde und die Mama alleine sitzen würde, bis der Wurf da ist?
WIe gesagt ich hätte wohl die Möglichkeit, aber die eine Endstelle wäre auch bereit zu warten, bis die Babys groß genug sind....

10

07.08.2011, 19:45

schädlich sollte es nicht sein. wie gesagt, die mongolenweibchen kommen mit der aufzucht auch super alleine klar und sind nicht zwangsläufig auf unterstützung angewiesen

Tierarzt-Verzeichnis

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

07.08.2011, 19:46

Schädlich denke ich nicht ... ist ja auch weniger Stress für Mama wenn sie sich jetzt noch mit der neuen Situation anfreunden kann. So hast du kein Streitrisiko und musst auch die Töchter nicht rausfangen wenn die Babies schon da sind.

12

07.08.2011, 19:55

okay, dann wird sie sich freuen ^^
Ich hatte vor allem Farbmäuse bisher und da wäre es ganz schlimm eine werdende Mutter alleinzusetzten.
Quasi ein Kapitalverbrechen, deshalb bin ich da so .. zurückhaltend ;)
Aber ihr habt da sehr viel mehr Ahnung und Erfahrung als ich und dann werde ich die Mädels jetzt schon vermitteln ^^
danke schon mal für die Aufklärung :D

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

07.08.2011, 20:07

Es geht quasi beides ... wenn du die Töchter noch nicht vermittelt bekommst lass sie drin, hast du Abnehmer dann nimm sie raus. Man kann halt nie vorhersagen wie die Tiere reagieren werden - ansich kritisch ist es nicht wenn Mama den Wurf alleine aufziehen würde.

14

07.08.2011, 20:48

Die Mamamaus hat ja auch schon bereits einen Wurf grossgezogen ;) Nach der Geburt ist sie sowieso mit der Aufzucht der Kleinen beschäftigt. Wenn du sie da stören würdest, ist es bestimmt mehr stress, als wenn sie kurz alleine ist.

Ich würde wie smurf79 gesagt hat, wenn deine Abnehmer schon definitiv sind, würd ich die anderen 4 rausnehmen.

Es grüssen Ramona mit Queenie & Tempi / Cookie & Pimkie! :love:

__________________________________________________________________________________________________

† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
;( :love:

15

12.08.2011, 20:10

So
die 4 Töchter sind jetzt alle in guten Endstellen angekommen.
Nun harre ich der Dinge, die da noch kommen werden....
:thumbsup:

16

22.08.2011, 20:01

hmm ich mal wieder.

Die Mama ist seid Samstag wieder dünn. D.h. die Babys müssen geboren worden sein.
Aber ich habe bisher noch keinen Mucks von ihnen aus dem Käfig gehört :huh:
Als sie dann auch noch gestern das Nest in eine andere Käfigecke verlegt hat, habe ich Angst bekommen.
Vorhin habe ich in das alte Nest geguckt (hab mir vorher die Hände mit benutzem Streu eingerieben und vorsichtig das Streu zur Seite geschoben), aber da ist absolut nichts. Kein Blut und auch keine Babys. :S
Also denke ich, dass sie die Kleinen in das neue Nest umgezogen hat (warum auch immer) und das lasse ich natürlich absolut in Ruhe.
Die Mama ist schon sehr zutraulich und hat keine Angst vor mir, deshalb hoffe ich, dass sie es mir nicht übelnimmt, dass ich ein bissel rumgewühlt habe.

Nur frage ich mich jetzt natürlich, wieso ich nichts von den Kleinen höre.
Also wirklich keinen Pieps... am Samstag spät abends habe ich einmal so eine Art "gurren" gehört, aber das war alles....

Hier sind doch erfahrene Leute....
Sollte ich mir Sorgen machen? Aber wenn sie die Kleinen getötet hätte, dann hätte ich doch Blutspuren finden müssen oder? Und wenn sie von selber gestorben wären, dann hätte ich Leichen finden müssen :(
Können die Kleinen einfach so leise sein?

17

22.08.2011, 20:13

Nicht alle Babys machen sich bemerkbar, manche sind richtig still.
Die werden nach 4-5 Wochen von alleine aus dem Untergrund auftauchen... ;)

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...