Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.08.2011, 14:55

trächtiges Notfallweibchen....

Hallo alle ^^

erstmal kurz zu mir: ich halte Renner erst seit September letzten Jahres, wo ich 2 ausgewachsene Jungs aus schlechter Haltung übernommen habe. Etwa ein halbes Jahr später bekam ich aus dem Nachwuchs einer geretteten Futtermaus zwei Weibchen, die nun als zweite Gruppe bei mir leben.
Ihr seht ich habe keine Erfahrung was VG oder Babys angeht, deshalb bin ich jetzt hier.

Zum Problem:
In dem Farbmausforum, in dem ich aktiv bin, wurde ein Notfall bekannt, genauere Beschreibung hier:
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…es-zuhause.html

Ich habe 5 Weibchen als Pflegestelle aufgenommen und es handelt sich wohl um eine Mutter mit ihren 4 Töchtern.
Die Mutter ist wieder trächtig und schon ziemlich weit!

Nun haben die 5 bei mir ein Aqua von 100x40x40 mit aufgesetzten Käfig von 60x40x40 bekommen, ausgestattet mit Häuschen, Stroh, Heu, Klopapier, zwei Sandbädern und natürlich Futter und Wasser.
Als Eiweißfutter stelle ich Gammarus bereit, welche auch gefressen werden.
Ansonsten lasse ich sie alle einfach in Ruhe, da ich denke, sie hatten definitv genug Stress in letzter Zeit.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich sonst noch irgendetwas machen um die Mutter zu entlasten, damit sie nicht etwa die Babys nach der Geburt frisst oder so?
Zwei der Töchter sind wahrscheinlich bald vermittelt, wie kann ich sie dort rausfangen (sie lassen sich anfassen) ohne die Mutter mehr zu stressen als nötig?
Die anderen beiden Töchter haben auch eine Endstelle in Aussicht, aber ich denke, es wäre besser, wenn sie erstmal bei der Mama bleiben und bei der Aufzucht helfen. Liege ich da richtig?

Ich habe bereits auf mehrern HPs alles über Aufzucht usw gelesen.