Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.08.2011, 15:36

Umsetzen von Rennmausbabys

Hallo liebes Rennmausforum,

meine Ruby hat vor 3 Wochen in etwa 5 Babys bekommen. Ungewollt. ^^
Leider war sie zu der Zeit in einer größeren Transportbox untergebracht und hat die Jungen auch dort zur Welt gebracht.
Mittlerweile haben alle 5 die Augen geöffnet und 1 fängt auch schon an bisschen Körner in sich reinzuschlingen. ;)
Man merkt das Ruby total unausgelastet in dem kleinen Käfig ist und mehr als was zum Knabbern passt auch nicht rein. :(

Soo nun zu meiner Frage:

Ab wann darf ich sie umziehen lassen in eines unserer Aquarien?!
Darf ich die Kleinen überhaaupt schon anfassen oder kann ich sie irgendwie anders in den Käfig befördern?!
Bisschen kompliziert das alles, aber wir sind zum 1 Mal Rennmausgroßeltern geworden. :P

Es grüßen euch
Kathi und Markus
mit
Ruby und den 5 Zwackerln. :gerbil

Wolke24

unregistriert

2

08.08.2011, 15:39

hi wie gross ist die Transportbox denn?? Ist die Mama eher ruhig oder aufgeregt?? In welches Becken möchtest du die Tiere umsetzen??

3

08.08.2011, 15:45

Hallo :)

Ich hätte eine Methode für dich von der ich nicht weiß, ob sie funktioniert:
Du könntest die Transportbox ins Aqua stellen und warten, bis deine Ruby sie von selbst ins Aqua schleppt und sie ins Nest legt. Normalerweise sollte das gehen. :D

Wenn nicht:
Ich glaube, ganz sicher bin ich mir nicht, dass du die kleinen anfassen darfst, wenn sie die Augen geöffnet haben und herumrennen. Dann kannst du sie reinheben ;)

Es grüßen Lilo, Cleo, Chip und natürlich ich :D

Leider von uns gegangen ;( : Elvis (*Juli 2011 - 19.4.2012) wir werden dich vermissen! :heart:

4

08.08.2011, 15:55

Der Käfig ist 50x30x25.
Haben den Käfig eigentlich nur gekauft, wenn sich zwei Mäuse verstreiten.
War nicht so geplant, dass sie darin Nachwuchs bekommt, aber leider hatten wir keine Ahnung. :)

Ruby ist weder aufgeregt noch ruhig, sie ist wibbelig, weil sie nichts zutun hat und ihr Laufrad vermisst.
Wollen sie aber auch nicht einfach anfassen, ohne eure Zustimmung.

Das Aqua ist 80x40x35 groß. Ist unser kleineres Aqua, das andere ist 100x40x40. Darin ginge es auch wäre vielleicht für Ruby noch besser.

Der Beitrag von »Sun6« (08.08.2011, 18:01) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »smurf79« gelöscht: Pushen von Beitrag ist im Forum nicht erwünscht ! (08.08.2011, 18:03).

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

08.08.2011, 18:04

Wenn es ein Käfig ist kannst du den Gitterteil abnehmen? Ich würde auch versuchen den Käfig irgendwie ins Aqua zu stellen und zu warten das sie die Kleinen selber umzieht. Wenn du das Gitterteil runter bekommst umso besser - reinstellen, Gitter ab und fertig.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

08.08.2011, 18:12

Das ist so ein Käfig, wo man den Deckel abnehmen kann.
Ruby wird allerdings die Kleinen nicht in das neue Zuhause tragen, sie hat sie noch nie irgendwohin transportiert.
Aber sie sind alle ziemlich mobil. :D Fegen den ganzen Tag durch den Käfig.
Sollen wir es versuchen??
Wenn alle im Aqua sind können wir die Tb aber ruhig rausholen oder?
Was ist, wenn Ruby nicht mehr zurück in die Tb geht aber mehrere dort zurückbleiben, z.B. aus Angst?
Oder folgen sie im Normalfall ihrer Mutter?

Können wir sie dann dorthinsetzen oder geht anfassen noch gar nicht?
Sie sind jetzt 3 Wochen und 1 Tag alt.

Was darf man alles im Aqua lassen an Zubehör, d.h. Häuschen,Laufrad?

Danke schonmal für eure Antworten.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

8

08.08.2011, 18:15

Das Aqua sollte so eingerichtet sein das die Kleinen bei den ersten Streifzügen nicht irgendwo runterfallen / reinfallen / sich einklemmen können.
Laufrad ist ok, Haus brauchen sie nicht unbedingt.

Wo sitzen die denn jetzt in einer TB oder in dem Käfig - das geht irgendwie durcheinander.

9

08.08.2011, 18:28

In einem Käfig, aber es hat ja nicht wirklich die passende Größe. Also die Größe von einer Tb.
Kann auch gerne mal ein Bild reinstellen, wenn nötig.
Gibt es Gefahr das einzelne in dem (kleinen Käfig) zurückbleiben?

Wie ist es mit 3 Wochen mit dem Anfassen?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

10

08.08.2011, 19:11

Gibt es Gefahr das einzelne in dem (kleinen Käfig) zurückbleiben?
Wenn das eine normale Käfigunterschale ist kannst du sie sicher ganz vorsichtig in das Aqua "schütten" also das Gitterteil abmachen und dann dicht über dem Streu vorsichtig aus der Schale kippen. Wenn du sie mit der Hand umsetzen möchtest würde ich ein Stück Pappe nehmen oder eine Pappröhre und sie damit aufnehmen und rübersetzen. Kommt halt auch darauf an wie entspannt deine Mama-Maus reagiert - nicht das dass Umsetzen dann doch Stress auslöst. Ich würde eher erstmal den Käfig einfach ins Aqua stellen und den Gitteraufsatz abmachen. So hat Mama mehr Platz und ich kann mir nicht vorstellen das sie dann nicht mehr zu den Babies geht.