Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.08.2011, 12:04

2. Wurf lässt auf sich warten

Hallo liebes Forum,

vor 5,5 Wochen hab ich zum ersten Mal (ungewollt) Nachwuchs bekommen und wußte zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass nach der Geburt das Weibchen gleich wieder gedeckt wird. Nun ist meine Fiore seit Wochen schon wieder dick, aber die Geburt läßt auf sich warten. Seit dem 1. Wurf sind 5,5 Wochen vergangen.

Nun meine Frage: muss ich mir Sorgen machen, dass die Geburt noch nicht eingesetzt hat oder hatte ihr auch schon mal so eine lange Zeit zwischen 2 Würfen erlebt? Sie schleckt auch seit heute enorm viel an meinen Händen - benötigt sie einen Salzstein? Dachte eigentlich, dass es bei Wüstis nicht benötigt wird. Was meint Ihr?

Danke Euch schon mal für Antworten oder auch Tipps.

Liebe Grüsse von Jearu

Den zwei süssen Wüstis, sowie einer Rasselbande von Wellis und Kanaris

2

16.08.2011, 12:27

Sie ist schon seit Wochen wieder dick? Normalerweise wird der Babybauch erst wenige Tage vor der Geburt sichtbar :S
Bist Du sicher, dass sie nicht eventuell krank ist? Bauchwassersucht kommt mir da in den Sinn :wacko:

3

16.08.2011, 12:38

Sie ist schon seit Wochen wieder dick? Normalerweise wird der Babybauch erst wenige Tage vor der Geburt sichtbar :S
Ja, bin ich. Bis vor wenigen Tagen war das Männchen noch im Aqua und ich hatte sie immer sehr genau beobachtet, um ihn dann kurz vorher rauszunehmen. Sie hatte auch vor einigen Tagen angefangen sich ständig zu lecken und ich bilde mir ein, auch gesehen zu haben, wir es sich einmal bei ihr im Bauch bewegt hatte (wobei ich das jetzt nciht beschwören würde ...)
Bist Du sicher, dass sie nicht eventuell krank ist? Bauchwassersucht kommt mir da in den Sinn :wacko:
An krank hab ich da eher noch nicht gedacht, da ich ja beide Elterntiere nach der Geburt wegen Unwissenheit nicht getrennt hatte und mir jeder versichert hat, dass nun zu 100% der 2. Wurf kommt. Hab auch grad nach Bauchwassersucht gegoogelt und auf dem ersten Blick trifft es wohl eher ältere Mäuse - meine ist ca. ein halbes Jahr alt ?( Was weißt du über diese Krankheit - kannst du mir mehr erzählen?
Liebe Grüsse von Jearu

4

16.08.2011, 12:43

Hm ... Viel ist darüber allgemein nicht bekannt ... Es heißt, es käme vom Herzen oder aber von anderen Organen ... Da lagert sich eben viel Wasser/Flüssigkeit im Bauch ein. Habe kürzlich für einen anderen Thread ein Bild von unserer damals 4-jährigen Sousau hochgeladen. Sie gehörte zu einer herzkranken Familie, insofern kam es bei ihr vermutlich tatsächlich vom Herzen:

(Sie musste wenige Tage drauf deswegen eingeschläfert werden, eine Punktierung hätte höchstwahrscheinlich nichts gebracht.)

5

16.08.2011, 12:58

Ohje deine arme Maus - das tut mir sehr leid ;( und danke für das Bild. Wenn ich die beiden vergleiche, fällt mir auf, dass meine Fiore doch eher wie eine Schwangere birnenförmig ist und sie zum Becken hin dick ist. Hast du das Wasser fühlen können oder war alles bei ihr hart?

Liebe Grüsse von Jearu

6

16.08.2011, 13:05

Mein Freund meinte gerade, dass sie sich wie eine Wasserbombe anfühlte ... Ich kann mich selbst nicht daran erinnern, keine Ahnung. :)

Es gibt wohl überfällige Trächtigkeiten, also welche, die länger dauern als gewöhnlich. Ist ja bei uns Menschen nicht anders ...

Sofern Dein Mäuschen also keine Krankheitssymptome zeigt, ist es vllt. einfach bei ihr eine Überfälligkeit :)

Meine Daumen sind gedrückt :)

Edit: Einen Salzleckstein würde ich nicht anbieten ... Vllt. wäre Gurke als Frischfutter eine Idee (ohne Salz :D)

7

16.08.2011, 14:42

bei 5,5 wochen würde ich mir noch keine allzu großen sorgen machen...warte mal noch ein paar tage ab! ;)

8

16.08.2011, 15:16

Tragzeitverzögerung
Hier gab es das Thema schonmal ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

9

16.08.2011, 15:21

Daher hatte ich dann wohl mein Wissen, dass es so etwas auch bei Rennern gibt :D

10

16.08.2011, 15:44

Wow, Tragezeitverlängerung ... dieses Wort muss man auch erst mal kennen, um danach im Forum zu suchen ;)

Vielen Dank für den Link. Dann würde nach der besagten Theorie der 2. Wurf in ca. 2-3 Tagen kommen :love: Bin gespannt

Liebe Grüsse von Jearu

11

17.08.2011, 10:45

Sie sind da :love: Sie hat sich gerade im Stroh geboren und nun in die Korkröhrenhöhle gebracht. Also alles gut :love::love::love:

Liebe Grüsse von Jearu

12

17.08.2011, 13:00

Ooooooh, das ist ja klasse! :love: Gratuliere :thumbsup:

13

18.08.2011, 18:50

hach prima siehste ;) dann viel spaß mit den süßen....junge aufwachsen sehen is sooo toll