Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.08.2011, 18:37

Was muss ich alles beachten wenn Maus kurz vorm ersten Wurf ist?

Hallo allemann,

wie es aussieht hat man mir ausversehen ein gemischtes Paar zugeteilt anstelle von einem Gleichgeschlechtlichen.
MEine Maus ist nämlich kugelrund geworden und das sieht mir definitiv schwanger aus!!! Beim Geschlechter überprüfen kann man jetzt auch deutlicher sehen das es ein Weibchen ist.
Was muss ich denn alles beachten wenn sie bald werfen wird? Ich weiß schon das ich das Aqua dann erstmal nicht mehr reinigen darf deswegen hab ich das gerade noch gemacht. Zusätzlich Eiweißfutter wie Mehlwürmer, Schmand und speziell abgemischtes anderes Eiweiß bekommt sie von mir.
Kann ich ihr irgendwie sonst noch helfen ihren ersten Wurf gut zu bestehen? Werfen die Mäuse meistens Nachts? Oder ist das Unterschiedlich? Wie lange darf ich nicht nach den kleinen sehen? Und woran merke ich das die Maus schon geworfen hat, wenn ich sie nicht gerade durchs Aqua flitzen sehe? Fiepen die kleinen Neugeborenen?
LG

edit pindakoek: Hierher (Jungtiere)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (17.08.2011, 10:21)

2

16.08.2011, 18:42

Ich kenn mich zwar mit Nachwuchs nicht so aus, aber ich glaube am wichtigsten ist es, den Papa rauszunehmen. Du hast sonst wenn Du Pech hast gleich wieder ein schwangeres Mädel, sie können gleich nach der Geburt gedeckt werden. Arme Mäusels. :wacko:

In Gedenken an zwei besondere Mäuschen, besonderer Menschen - Paddy :love: und Bruce :love:

:love: Wellcome back, liebe Louve! :love:

3

16.08.2011, 18:44

Rausnehmen werd ich ihn nicht. Ich werd ein Trenngitter anbringen...soviel steht fest....

4

16.08.2011, 18:49

Willst Du sie später wieder zusammenbringen ? Das hieße dann weiterer Nachwuchs und wenn er da so allein am Gitter sitzen muß ist doch traurig. ;(
Schau mal in die Infoseiten unter Nachwuchs, da findest Du bestimmt ein paar interessante Zeilen ;) .
LG Dana

In Gedenken an zwei besondere Mäuschen, besonderer Menschen - Paddy :love: und Bruce :love:

:love: Wellcome back, liebe Louve! :love:

5

16.08.2011, 18:49

huhu

das wichtigste hat dananilo schon geschrieben: männchen raus. wenn sie schon kugelrund ist, dann wird der nachwuchs nicht mehr lange auf sich warten lassen.
ich hatte selbst erst einen wurf. der kam nachts. und ich hab es bemerkt, weil mamamaus auf einmal wieder rank und schlank war. und aus dem nest kamen piepslaute.

grundsätzlich würde ich mal behaupten: mamamaus kriegt das auch ohne menschliche hilfe gut hin.
auch wenn die neugierde groß ist, warte einfach bis die jungen aus dem nest gekrabbelt kommen.

6

16.08.2011, 18:55

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs :)

Werfen die Mäuse meistens Nachts?
Sie werfen meist Abends oder in den frühen Morgenstunden, wenn es ruhig ist.
Wie lange darf ich nicht nach den kleinen sehen?
Ich weiß ja nicht, was du mit "nach ihnen sehen" meinst, aber man sagt, wenn sie anfangen herumzulaufen und die Augen zu öffnen, darf man sie anfassen. Wo ist denn ihr Nest? Unterirdisch oder auf der Streu?
Fiepen die kleinen Neugeborenen?
Ja, die fiepen :love: Sonst merkt man es natürlich daran, dass die Mutter wieder dünn ist. Und wenn sie für lange Zeit im Nest verschwindet und nur kurz herauskommt, dann ist es wahrscheinlich, dass die Kleinen da sind und sie sie gerade säugt.
Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(

Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

7

16.08.2011, 18:57

also wenn Du keinen zweiten Wurf hast, dann muss der Papa in ein extra Becken!! Denn ich glaube ja nicht, dass Du ein zweimeter Becken hast. Das mit dem Trenngitter wäre erstens dann für beide Gruppen viel zu klein, und zweitens für das Männchen wirklich sehr schlimm.
Wenn dann die Jungen sieben Wochen alt sind, dann kannst Du einen oder zwei Söhne zum Vater tunj. Schon aus dem Grund brauchst Du ein zweitesRennmausheim, dass lässt sich nicht ändern. Würde aber schnell handeln, denn wenn die Baies geboren werden wird sie gleich wieder gedeckt und wenn Du die Babies dann nicht alle vermittelst bekommst, kannst Dir gleich nochmal drei Rennmausheime zulegen.
Und wie geschrieben wurde, nicht ins Nest schauen, sondern eben abwarten, bis die Babies von alleine mit ca. 2 bis 3 Wochen heruaskommen. Gutes eiweissreiches Futter bereitstellen , ansonsten kann, muss man nichts machen.... :gerbil

8

16.08.2011, 18:59

Ich denke, dass es sinnvoll ist, den Papa ans Trenngitter zu setzen, sofern er, sobald die Kinder alt genug sind, mit einem seiner Söhne zusammenziehen darf, damit er auch endlich wieder kuscheln und nicht nur seine Familie sehen und riechen kann.

Daggi hat natürlich, was den Platz angeht, Recht.

9

16.08.2011, 19:00

Huhu,

haste denn die Geschlechter überprüft? Nicht das se in der Zoohandlung schon geschwängert wurde. Ansonsten ist wichtig Ruhe und proteinreiche Nahrung (z.b. Mehlwürmer). Den Papa würd ich komplett raussetzen und nicht am TG lassen, könnte vllt. stressig sein. Wenn die kleinen da sind und es Jungs hat, kannste die ja mit ihm VG, die paar Wochen hält er durch.

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

10

17.08.2011, 19:56

Okay danke für die Tipps. Werde ich sicherlich beherzigen.
Mit "nach ihnen gucken" meinte ich auch mehr oder weniger wann ich sie anfassen darf. Und da hilft mir der Rat wenns ie selber raus krabbeln ja auch :)
Helft ihr mir dann auch beim "Geschlechter bestimmen" ? Nicht das ich dem Papa noch ausversehen dann nach 8 Wochen eine Tochter reinsetze!
LG

11

17.08.2011, 20:21

Huhu,

klar hat hier viele Profis, müssen einfach gute Fotos sein.

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

12

17.08.2011, 20:22

hallo, mit sieben Wochen sieht man die Gechlechter sehr gut, und Du kannst dann hier Bilder einstellen.....und danach für den Papa einen Sohn reinsetzen. :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...