Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.08.2011, 12:47

Hilfe !!! Aqua im Terra und Jungtiere

Hallo zusammen, bitte nicht schimpfen, aber es ist mir jetzt erst bewusst geworden und eigentlich hatte ich auch keinen Grund mir da vorher Gedanken drum zu machen.
Also:
Ich habe zwei Unglückswürfe, bin also selbst von den Babys überrascht worden. Jetzt ist der erste Wurf schon gelegentlich auf Erkundungstour und genau da ist das Problem. Ich habe in meinem recht großen Terra ein kleines "Buddel" Aqua ( 40x25x25) gestellt, das trotzdem nie ganz voll ist, denn die Großen buddeln auch immer viel raus. Gestern habe ich dann gesehen, dass ein Baby es geschafft hat dort reinzukommen, aber den Weg raus nicht mehr gefunden hat. Bisher habe ich die Mamies und Babies in Ruhe gelassen, so wie ich es hier gelesen habe. Dann musste ich ja gestern was machen und habe ein paar Hilfsmittel ins kleine Aqua gelegt, so dass die Kleine wieder rauskommt. Das ist auch geglückt. Aber jetzt meine Frage: Sollte ich das Aqua im Moment besser ganz rausnehmen? Solange bis alle Mäuschen fit genug sind. Nicht dass mir da eine Kleine drin verhungert/verdurstet oder sonst was!!! :-( Ich will denen aber auch keinen großen Stress zumuten!?!?!
Was meint Ihr?

2

18.08.2011, 12:54

Ich denk mal, das die Mama ihr Baby schon rausholt wenn´s ihr zu lange dauert, das der Knirps wiederkommt. Die rufen dann schon nach ihrer Mutter. Aber wenn´s Dich beruhigt, nimm es erst mal für die nächste Zeit raus. Ich hätte mehr Angst, das eins von den Hilfsbauten auf ein Baby drauffällt und es sich so verletzt. Wie alt sind die Kleinen denn?
LG Dana

In Gedenken an zwei besondere Mäuschen, besonderer Menschen - Paddy :love: und Bruce :love:

:love: Wellcome back, liebe Louve! :love:

3

18.08.2011, 13:00

Mal ne wichtige zwischen frage

Tst der Vater etwa noch immer drinnen
weißt du wer mama/papa ist?
Falls ER noch drinn ist

kommt auch ein 3ter WURF (was eine riesige Katatstrophe für die mama darstellt)
Der Papa kann nämlich und wird auch die mama sofort erneut gedeckt haben

Eigentlich holen die eltern ihre kleinen wenn sie fiepen
denke aber das sie in deinem Falle hoffnmungslos überfordert ist mit dn ganzen babys
und der aktuellen schwangerschaft (sofern papa nach der geburt des 2ten wurfes noch da war)

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

4

18.08.2011, 13:00

Danke für die schnelle Antwort. Also die Größeren sind ca. 3 bis 3 1/2 Wochen alt un die ganz kleinen Mäuschen ca. 1 Woche jünger.
Wie schon gesagt, wurde ich ja selbst überrascht, weil ich nach der (zwar späten) Erkenntnis und Trennung vom Böckchen nicht sicher war, ob denn überhaupt eine schwanger war. Und die Damen haben sich gut versteckt :D

Also meinst Du, dass der Stress durchs rausholen nicht so gross / schlimm ist!?! :huh:

5

18.08.2011, 13:06

Kurz zur Erklärung. Ich hatte 4 Mäuschen erretten wollen. Meiner und der Meinung des Verkäufers (privat) nach, sollten es 4 Mädels gewesen sein.
Aber dann stellte sich heraus, dass doch ein Bock unter den Damen war und nach einem TA Besuch (um nun endlich 100%ig sicher zu sein), wurde der Kleine sofort von den Mädels getrennt.
Aber bei zweien hat er es offensichtlich geschafft :-( Also zwei Würfe von zwei Müttern. Da sollte nichts mehr kommen. Denn ich werde bald (in 1 bis 2 Wochen) nochmal zum TA gehen um die Kleinen sicher nach Geschlechtern trennen zu können.

6

18.08.2011, 13:14

Ich würd nicht mit so jungen Mäusen zum TA gehen

guck doch mal ob in der clanliste 2011

jemand aus deiner nähe kommt und helfen würde.

woher kommst du denn?

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

7

18.08.2011, 13:19

Okay ... :S gut gemeint ist nicht gut gemacht. Ich dachte, das wäre eine gute Idee um auf Nummer sicher zu gehen!?!

Ich bin aus dem Kreis Kleve. Aber vielleicht habe ich da schon jemanden und bekomme Hilfe von der Puschelhilfe. Die habe ich auch durch diese Seite kennengelernt und sind in meiner Nähe. ich frage gleich mal nach.

8

18.08.2011, 13:26

Okay ..... gut gemeint ist nicht gut gemacht. Ich dachte, das wäre eine gute Idee um auf Nummer sicher zu gehen!?!

Ich bin aus dem Kreis Kleve. Aber vielleicht habe ich da schon jemanden und bekomme Hilfe von der Puschelhilfe. Die habe ich auch durch diese Seite kennengelernt und sind in meiner Nähe. ich frage gleich mal nach.
Hm viele TA´s können nämlich nicht richtig bestimmen
so hat mir damals vor 12 jahreneine Züchterin mit der ich bei ihrem TA war
da wir ganz nah beieinandern wohnten meinen Günther&Herbert gegeben
günni war aber kein günther sondern eine "gudrun" und ich hatte plötzlich rosa würmer nach 3 wochen

Sowas muss zwar nicht passieren aber viele Ta´s kennen sich LEIDER zu wenig mit Rennern aus
und stell dir mal vor du gibts die kleinen ab und wirst nach paar monaten wieder Kontaktiert
von den abnehmern und wirst angeblöckt weill zwei abgebliche w´s doch w und m sind
und das drama wiedr wweiter geht
Das wär das besonders schlimm da doppelte Inzucht

9

18.08.2011, 13:26

ansonsten könntest du die kleinen ja auch, wenn sie größer sind, in ein glas locken (einzelnd) und dann fotos von unten machen und hier hochladen. dann helfen wir dir bei der geschlechterbestimmung.

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

10

18.08.2011, 13:30

Mit der Geschlechter-Trennung will ich auf alle Fälle sicher gehen!!! So eine Überraschung braucht's nicht, auch wenn die Kleinen wirklich niedlich sind.
Das hat ja noch ein paar Tage Zeit. Die "Großen" sind jetzt ungefähr so groß wie eine Pflaume :love:

Und nochmal zurück zum Aqua im Terra: sind alle Lesenden da einer Meinung? Raus damit? Oder die Mamas machen lassen? ?(

11

18.08.2011, 13:40

Und nochmal zurück zum Aqua im Terra: sind alle Lesenden da einer Meinung? Raus damit? Oder die Mamas machen lassen?
Also ich würde auf Nummer sicher gehen und es raus nehmen
es nüzz nichts wenn du ständig nach siehst ob da wieder eines drinnen ist
deine unruhe könnte die mäusemamas verrückt machen

Stimmt wir könnten dir auch beim geschlechter erkennen helfen wie sweet schon geschrieben hat

12

18.08.2011, 13:44

Okay, dann mache ich mich gleich mal an die Arbeit.

Ab wann, meint Ihr, ist das mit dem ins Glas locken denn machbar und sinnvoll? In 1-2 Wochen?
Ich mache das auf alle Fälle!!!

Mensch ich weiss noch nicht mal genau, wie viele es denn insgesamt drin. Mein Hauptziel in den letzten zwei/drei Wochen war: Lass die Tiere bloss in Ruhe!

13

18.08.2011, 13:54

Ab wann, meint Ihr, ist das mit dem ins Glas locken denn machbar und sinnvoll? In 1-2 Wochen?
bei den großen macht es in 1-2 wochen sinn

14

18.08.2011, 13:57

Also ich finde das man das Geschlecht ab der 7. Woche super gut erkennen kann, sogar als Laie :)

War mit meinen 6 Würmern beim TA mit ca. 5 Wochen..
1. Hat er eines davon fast erdrückt :cursing:
2. Er hat sich 2x geiirrt!! :pinch:

Schlussendlich war ICH es die kurz vor der Abgabe der ersten Beiden Mäusis entdeckt habe, das eines der "Weibchen" KEIN Weib sein kann! Und zur Sicherheit habe ich alle 6 nochmal durckontrolliert und siehe da, bei einem anderem Mäuschen war es genau so! Hätte ich nicht genau geschaut, hätte meine Arbeitskollegin jetzt Männlein und Weiblein *toll* X(

Würde auch aufs Forum vertrauen bzw. wirst du sehen das es gar nicht so schwierig ist die Männer zu erkennen :P

Liebe Grüße!

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...