hallo, habt ihr beim rausnehmen nie gesehen, dass die beiden Tiere von untern völlig unterschiedlich aussehen??? So was ist mir ja ein sehr grosses Rätsel.....aber gut, dem Papa schadet es ncihts.....aber bei der Mama habt ihr echt Glück gehabt, dass sie noch lebt.
Denn sie ist ja über ein Jahr alt, und da verknöchertt das Becken und das Muttertier kann bei der Geburt sterben. Da war sie jetzt hart an der Grenze. Wie gesagt, Glück gehabt. Dass so lange kein Nachwuchs kam, kann durchaus mal sein. Wichtig ist jetzt eben, so in drei Wochen den Papa raus und ihn dann eben drei bis vier Wochen alleine sitzen lassen, bis er mit einem oder zwei Söhnen vergesellschaftet werden kann, was nie ein Problem ist. Da er etwas älter ist, würde ich einen Sohn empfehlen. Die Mama bleibt dann wiederrum mit einer oder zwei Töchtern im anderen Rennmausheim.
Wobei ich Dir empfehlen würde, wenn Du zwei Töchter gerne behalten möchtest, die aus zwei Würfen zu nehmen, das ist eine gute Gruppe und so halte ich es schon viele Jahre. Aber bitte hole Dir Hilfe bei der Geschlechterbestimmung.....denn bei so kleinen ist es an sich schon einfach, ab der 6ten Woche.....aber ihr habt das jetzt 1 Jahr nicht bemerkt.....ohne es böse zu meinen.....da wäre es sehr wichtg, nicht dass ihr nochmal unverhofften Nachwuchs bekommt.
Ansonsten nichts machen, nur gut und eiweissreich füttern. Das Weibchen hat ja die Geburt gut überstanden, die Jungen bekommt sie prima gross. Und auch der Papa kann die drei Wochen noch mithelfen, was er auch tun wird.....nur wie gesagt dann raus, dass es nicht zur dritten Deckung kommt.
Trotzdem viel Spass, es gibt ja Schlimmeres