Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.08.2011, 07:16

Unsere zwei Männer haben Nachwuchs...

Ich brauch ganz dringend Hilfe!!!! Unsere Renner (eigentlich zwei Männer) leben seit einem Jahr zusammen. Gestern lagen aber plötzlich 5 kleine Renner im Nest - netterweise haben sie es ganz nahe an der Scheibe gebaut. Eine geniale Sache.... nur: Wer ist jetzt das Weibchen? Muss ich das Männchen abtrennen, wie können wir den beiden jetzt helfen???? Beide kümmern sich rührend um die kleinen Zwerge .- eines lassen sie aber mehr oder weniger unbeachtet liegen. Kann ich da etwas tun??? Da sich beide so kümmern, weiß ich auch jetzt nicht, wer die Mutter ist.... Bitte um Tipps!!! (und bitte schnell - bei uns gibt es im Umkreis von 70km keinen Tierarzt der sich mit Rennern auskennt)

2

22.08.2011, 07:22

Also wenn du ein Weibchen und ein Männchen hast, dann ist das Weibchen jetzt schon wieder tragend.

Schau Dir hier im Forum doch mal Fotos an, also bei meinen beiden Herren erkennt man das Geschlecht echt super gut.

Ansonsten schick doch mal Fotos falls du kannst (und falls man die Eltern jetzt raus nehmen darf???)

LG Conny

3

22.08.2011, 07:28

Die Eltern lassen sich nicht wirklich stören und kommen auch nicht her. Dass das Weibchen schon wieder trägt ist mir klar. Warum haben sie aber dann ein ganzes Jahr ohne Nachwuchs zusammengelebt??? Unser erstes Männchen hatte einen Gefährten, der leider verstorben ist. Da gab es nie Nachwuchs - also stimmte da das Geschlecht. Die Vergesellschaftung mit unserem neuen Renner vor einem Jahr hat gut funktioniert (Trenngittermethode). Dann war eben ganz lang NIX. Unser Connor ist für einen Papa schon sehr alt glaub ich (fast 3). Um ihn mach ich mir echt Sorgen. ...

4

22.08.2011, 07:46

Oh für einen ersten Wurf haben die zwei sich aber echt Zeit gelassen.
Einen TA brauchst du momentan für deine Renner nicht. Beobachte deine Renner genau um festzustellen wer Weibchen und wer Männchen ist. Die Hoden müssten beim M deutlich zu erkennen sein. Dann trenne am besten VOR dem nächsten Wurf deines W das M vom W. Wenn die Kleinen vom Wurf alt genug sind kannst du ein M zum Vater vergesellschaften.

Wenn du dir mit der Geschlechtsbestimmung unsicher bist dann setzt den von dem du denkst, dass es das M ist in eine Schale oder Glas und mach von unten ein Foto und setzt es hier rein. Hier sind genug Erfahrene die das erkennen.

Aber lass bitte vorallem die Kleinen in Ruhe auch wenn das verlockend sein mag. Eigentlich ist dein W für einen ersten Wurf schon zu alt, aber jetzt wo er da ist musst du ihr vorallem Ruhe und Eiweiß geben....

Ach und natürlich ♥-lichen Glückwunsch zum (wenn auch ungewollten) Mäuseelternsein :thumbsup:

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

5

22.08.2011, 07:51

hallo, habt ihr beim rausnehmen nie gesehen, dass die beiden Tiere von untern völlig unterschiedlich aussehen??? So was ist mir ja ein sehr grosses Rätsel.....aber gut, dem Papa schadet es ncihts.....aber bei der Mama habt ihr echt Glück gehabt, dass sie noch lebt.
Denn sie ist ja über ein Jahr alt, und da verknöchertt das Becken und das Muttertier kann bei der Geburt sterben. Da war sie jetzt hart an der Grenze. Wie gesagt, Glück gehabt. Dass so lange kein Nachwuchs kam, kann durchaus mal sein. Wichtig ist jetzt eben, so in drei Wochen den Papa raus und ihn dann eben drei bis vier Wochen alleine sitzen lassen, bis er mit einem oder zwei Söhnen vergesellschaftet werden kann, was nie ein Problem ist. Da er etwas älter ist, würde ich einen Sohn empfehlen. Die Mama bleibt dann wiederrum mit einer oder zwei Töchtern im anderen Rennmausheim.
Wobei ich Dir empfehlen würde, wenn Du zwei Töchter gerne behalten möchtest, die aus zwei Würfen zu nehmen, das ist eine gute Gruppe und so halte ich es schon viele Jahre. Aber bitte hole Dir Hilfe bei der Geschlechterbestimmung.....denn bei so kleinen ist es an sich schon einfach, ab der 6ten Woche.....aber ihr habt das jetzt 1 Jahr nicht bemerkt.....ohne es böse zu meinen.....da wäre es sehr wichtg, nicht dass ihr nochmal unverhofften Nachwuchs bekommt.
Ansonsten nichts machen, nur gut und eiweissreich füttern. Das Weibchen hat ja die Geburt gut überstanden, die Jungen bekommt sie prima gross. Und auch der Papa kann die drei Wochen noch mithelfen, was er auch tun wird.....nur wie gesagt dann raus, dass es nicht zur dritten Deckung kommt.
Trotzdem viel Spass, es gibt ja Schlimmeres :D

6

22.08.2011, 13:06

So... jetzt muss ich noch eine Frage anhängen - was tu ich, wenn die Mama kein Eiweiß aufnimmt ? Habe heute sogar absolut reines Eiweiß (vom Vogelzüchter in Flockenform) gekauft. Außer Mandeln und normalem Futter interessiert sie gar nix. Ich mach mir Sorgen, weil sie ja schon eine ganz alte Mama ist.

Wolke24

unregistriert

7

22.08.2011, 13:07

Meine Mäusemama hat damals getrocknete Bachflohkrebse mit dem Futter gefressen. Das könntest du noch versuchen :rolleyes:

8

22.08.2011, 13:58

Mag sie denn auch keine lebenden Mehlwürmer?

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:

Tierarzt-Verzeichnis

9

22.08.2011, 19:13

nein leider, vor denen hat sie irgendwie Panik.... das mit den Bachflohkrebsen werd ich probieren - sollte es hier bei uns welche geben.

Wolke24

unregistriert

10

22.08.2011, 19:20

Hallo Bachflohkrebse bekommst du in Aquarien oder Terrarienläden, versuche es einfach mal ins Futter zu geben. Das war das einzige was meine Mama Maus gefuttert hat :rolleyes:

11

22.08.2011, 19:26

Dass es der erste Wurf ist, den ihr bemerkt habt, heißt nicht unbedingt, dass es der erste Wurf der beiden ist.
Der Bock muss raus, sobald alle Welpen die Augen geöffnet haben.

12

22.08.2011, 19:31

und schon wieder eine Frage ... kann es sein, dass unsere Renner zwei Junge verstoßen haben??? Beide leben noch, aber sie wurden aus dem Nest herausgelegt. Was muss oder kann ich tun?

13

22.08.2011, 20:30

hallo, nichts tun, dass kommt ab und an mal vor, aber normalerweise werden die Babies wieder eingesammelt. Nicht in die Hand nehmen!

14

22.08.2011, 21:02

*seufz* die beiden Babys waren leider schon tot als ich jetzt zum Aqua gekommen bin. Ich hab sie vorsichtig mit einem Löffel entfernt um nur ja keine Duftspuren zu hinterlassen. Die beiden Winzlinge waren total süß.... Schade, dass ihnen der Sprung ins Leben nicht gelungen ist. Ich werd sie vermissen.... jetzt hab ich um die restlichen drei noch mehr Angst. Wann weiß ich, dass sie über den Berg sind? In die Hand nehmen tu ich sowieso keine von den Rennern jetzt - auch die großen nicht!

15

22.08.2011, 21:12

mh schade.... aber vllt waren sie ja krank dann machen das die elterntiere. also sicher kannst du sein wenn sie die augen offen haben und selbstständig fressen das dauert dann wohl noch um die 3 wochen.

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

16

22.08.2011, 21:24

Danke Motte und danke an alle, die mir heute weitergeholfen haben. Was inzwischen klar ist, WIR WERDEN ALLE RENNER BEHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

17

22.08.2011, 21:30

naja wenn der platz da ist.... aber die geschlechter diesmal richtig trennen :thumbsup:
und mit dem folgewurf rechnen der braucht auch viel platz
viel glück und spaß mit den kleinen

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

18

23.08.2011, 08:11

Stand heute in der Früh.... die Mausis haben das Nest total ausgebaut und umgebaut - die Jungen sind nicht mehr zu sehen. Dafür fressen die beiden Oldies wie verrückt und kommen mir auch ein bisserl unruhig vor *sorg* Jetzt heißt es warten und hoffen....

19

23.08.2011, 09:24

Mithoff. Aber bitte sei nicht allzu traurig. Die Mutter ist schon sehr alt für ihren ersten Wurf und vielleicht auch überfordert....

Aber ich hoffe natürlich mit dir, dass sie es schaffen!

Tierarzt-Verzeichnis

20

23.08.2011, 13:05

hallo, das Problem wäre eben, wenn die anderenb Babies auch tod weren, und die Mama noch nicht gedeckt, dass passiert ja nicht immer nach der Geburt, dann würde sie eben jetzt bald wieder gedeckt werden, und wenn das verterben der Babies wirklich damit zu tun hat, dass die Mama vorher keine Babies hatte, oder sie einen Gendefekt haben, könnte es übel aushehen für das Muttertier.
Mein Rat wäre fast, Vater raus und mit einer neuen kleinen männlichen Maus vergesellschaften. Und bei Mama abwarten, ob sie noch mal einen Wurf mit lebensfähigen Babies bekommt, oder ob die drei doch überlebt haben. Tut sich in drei oder vier Wochen gar nichts, sprich man sieht keine drei Wochen alten Babies rumkrabbgeln und es kommen auch keine Neuen, dann muss man ja swowieso ein neues Weibchen als Patnerin für sie anschaffen.
Ein paar Tage könnte man evt.e noch zuwarten, ob man von den drei vorhandenen Babies etwas sieht oder hört. ....und zur äussersten Not die Elterntiere kurz rausfangen und mit Handschuhen im Nest schauen, ob überhaupt da noch Babies sind. Sie werden ja auch oft aufgefresse.n.
:gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...