Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

26.08.2011, 17:52

Krise: Habe heute zwei Zwergerl entdeckt - sie liegen ganz nah an der Scheibe und sind ganz vom Einstreu bedeckt. Die Eltern kommen zwar in die Nähe, nehmen sie aber nicht ins Nest mit. Ist das normal??????????

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

42

26.08.2011, 17:57

Ist das normal??????????

Leider ja ... in der Regel holen die Eltern die Kleinen irgendwann zurück. Ich würde nicht eingreifen, manchmal werden die Tiere auch abgesondert wenn die Eltern merken das sie z.b. nicht lebensfähig sind / krank / sterben.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

43

27.08.2011, 10:49

*Seufz* also Rennernachwuchs macht ganz schön viel Sorgen.... Heute sind die Eltern so, wie sie vorher immer waren - sie buddeln und spielen gemeinsam und gehen eigentlich nie mehr ins Nest. Man hört nix (kann man aber auch nicht, weil ja das Nest unter dem ganzen Einstreu liegt. Langsam verlier ich die Hoffnung. Gibt es etwas, dass ich (nachdem sie ja wieder tragend ist, wie ihr sagt) für das nächste Mal vorbereitend tun kann? Einstreu? Futter?,...

44

27.08.2011, 11:30

Seht ihr die Welpen heute nicht mehr?
Ihr könnt nichts tun, wenn das Weibchen es nicht schafft, sie zu versorgen. Allerdings solltet ihr den Bock abtrennen, falls ihr den Wurf verloren gebt. Es könnte ja sein, dass das Weibchen vielleicht doch noch nicht aufgenommen hat. Sie wird wieder fruchtbar, wenn sie nicht mehr säugt.

45

27.08.2011, 16:30

Also heute ist von den Welpen nichts zu sehen - hören bild ich mir ein tu ich was, aber das kann natürlich auch Einbildung sein. Wir haben ein ganz geniales zweites Terra und ich hab mir auch schon überlegt den Bock jetzt zu trennen und das Aqua auber zu machen. In einigen Forumseinträgen hab ich gelesen, dass Leute ihre Würfe quasi beim Saubermachen finden und die dann auch überleben (obwohl ja quasi eingegriffen wurde)
NUR... was, wenn der Stress zu groß ist und sie dann die Welpen tötet (sollten noch welche da sein).
Langsam routier ich am Stand.... ich weiß nicht, was richtig ist und was falsch, habe Angst einen Fehler zu machen und auch Angst den Folgewurf zu verlieren.
Leute ich hab seit Jahren Meerschweinchen und deren Junge sind Nestflüchter - kann euch sagen, das ist einfacher.

46

27.08.2011, 17:08

Langsam an, ist ja alles halb so wild.
Entscheidungen gibt es gar nicht so viele zu treffen im Augenblick. Vielleicht tun dir ein paar klare Ansagen ja ganz gut?

• Entweder das Muttertier kann den Wurf versorgen oder es kann es nicht. Weder gucken noch fummeln macht irgendwas besser. Du bist keine Maus und sie kann es auf jeden Fall besser als du.
  • Richte das zweite Terra für den Bock her. Verwende dabei nichts aus dem ersten Terrra, dann musst du auch nicht reingreifen.
  • Lass das Becken mit Muttertier und Welpen nach der Entbockung komplett in Ruhe. Sie braucht Futter, Wasser, Schreddermaterial und etwas Toilettenpapier oder Küchenkrepp. (Futter = Körner, Eiweiß, Frischfutter) Sonst nichts. Die Maus ist etwa so groß wie eine Frikadelle und könnte dich als Fressfeind sehen. Wegen so etwas werden Würfe getötet oder aufgegeben. (->Muttertier flieht und pflanzt sich später unter günstigeren Bedingungen fort.)
  • Bei der erstbesten Gelegenheit (also sobald er neugierig in die TB gestiegen oder in eine Papprolle gelaufen ist) siedelst du den Bock um. Es ist normal, dass er danach erstmal schmal guckt, hektisch rumsucht und/oder gelangweilt rumsitzt. Das gibt sich spätestens, wenn ein Sohnemann bei ihm wohnt. (Sie sucht ihn vermutlich auch - auch das legt sich.)
  • Jetzt hast du eine Maus, die du betüddeln kannst, wie es dir beliebt! Er freut sich bestimmt über Beschäftigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don« (27.08.2011, 17:13)

47

27.08.2011, 17:12

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau das hab ich gebraucht!
Zitat mein Mann: Da muss erst einer im Forum kommen, der dir klar sagt, was Sache ist. *g* (und im Moment ist er im Keller und schraubt und hämmert an der Einrichtung für unseren Bock (=Männersolidarität)

48

31.08.2011, 07:32

So... einige Tage später
MIt ganz viel Hoffen und Bangen hab ich mal einfach nix gemacht. Jetzt hab ich die Jungtiere gestern gesehen! Alle drei sind am Leben und haben auch schon Ansätze von Fell. Die Ohren sind klar sichtbar und die Augen sind noch zu. Die Farben sind total genial. Eines ist ganz schwarz, eines ist wie die Mama (siehe Avatar) und eines ist in Wildfärbung mit einer weißen Blesse. Kann jetzt noch etwas passieren? Ich würd echt gerne Ende der Woche das Aqua saubermachen - schon wegen des zu erwartenden zweiten Wurfs.... die Mama hat schon wieder ziemlich zugelegt. Passt es, wenn ich alle Aufbauten und Ebenen rausnehme wegen der Jungtiere? Soll ich das Laufrad (Karlie) drinnen lassen?

49

31.08.2011, 07:55

hallo, ja siehtst Du.....jetzt kann kaum noch was passieren.....ist sehr unwahrscheinlich. Nur eben weiter gut und eiweissreich zufüttern.Laufrad kannst ruhig drinlassen, schau mal in meine Galerie.....es ist zu putzig, wenn die Kleinen üben, im Laufrad zu laufen....
Und wenn die Ebenen nicht zu hoch sind, und unten gut eingestreut sind, kannst sie ja drinnen lassen. Zur Überbrückung kannst ja Leitern reingbeben. Die Babies sind ja nicht aus Glas.... :) Bei einigen meiner Terrarien sind feste Ebenen drin, da konnte ich nie was rausnehmen, die Kleinen sind aber auch nie abgestürzt und ich habe ihnen immer schöne Übergänge geschaffen. Wenn die Babies die Augen auf haben kannst Du ja mal ausmisten, wobei ich dann einen Teil der Einstreu wegen Geruch mit drin lassen würde. Oder wenn das Nest sauber ist. Am besten setzt Du die ganze Familie in eine Transportbox, mit noch altem Einstreu, dann ausmisten und die ganze Transportbox mti dem Einstreu....und der Familie wieder rein....
Wenn die Babies die Augen noch geschlossen haben Ende der Woche,würde ich mit ausmisten noch warten. :gerbil

50

31.08.2011, 09:17

Lass das Becken mit Muttertier und Welpen nach der Entbockung komplett in Ruhe. Sie braucht Futter, Wasser, Schreddermaterial und etwas Toilettenpapier oder Küchenkrepp. (Futter = Körner, Eiweiß, Frischfutter) Sonst nichts. Die Maus ist etwa so groß wie eine Frikadelle und könnte dich als Fressfeind sehen. Wegen so etwas werden Würfe getötet oder aufgegeben. (->Muttertier flieht und pflanzt sich später unter günstigeren Bedingungen fort.)

Ich würde auch mit dem Ausmisten so lange warten, bis der zweite Wurf die Augen öffnet oder eben ein zweiter Wurf mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Denn selbst wenn das Muttertier zum Ausmisttermin noch nicht geworfen haben sollte, wird sie aber hochschwanger sein. Das ganze Prozedere würde sie sehr stressen und den Folgewurf gefährden.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein 160 cm langes Gehege nach 4-6 Wochen schon ausgemistet werden muß, erst recht nicht, wenn es hoch eingestreut wurde. Es erst in einigen weiteren Wochen zu reinigen, wird den Kleinen ganz sicher nicht schaden (im Gegensatz zu einer momentanen Reinigung).

51

31.08.2011, 10:39

ach so ja, dass ist ja so ein riesen Becken.....ja dann stimmt es, würde ich auch gar nicht ausmisten, erst wenn der zweite Wurf läuft. Wenn man jetzt schon sieht , dass das Weibchen so dick ist, wird es nicht mehr lange sein zum Folgewurf, und dass schlimmste wäre, wenn dann gerade die Babies geboren sind, und ihr fangt alle raus.....Bei einem so riesigen Becken reicht es wirklich alle 8 bis 10 Wochen alles rauszumachen.
Das hatte ich vorher übersehen, dass es so gross ist.... :)

52

31.08.2011, 10:52

Es handelt sich um den ersten (entdeckten, d.h. überlebenden) Wurf des Muttertieres und zwei aus dem Wurf sind bereits verstorben. Bevor man Ratschläge gibt, von denen Leben abhängen könnten, finde ich es wichtig, sich zu allererst selber zu informieren.

53

31.08.2011, 11:04

was soll dass denn jetzt schon wieder.....nur weil ich nicht mitbekommen habe, dass sie so ein grosses Becken hat..??? Normalerweise kann man nach dem ersten Wurf, wenn noch kein zweiter da ist, sehr wohl ausmisten.!!! Aber hauptsache mal wieder was negatives schreiben Don....wie immer wenn ich was schreibe...dass ist sogar anderen schon aufgefallen, die mir per PN dann Recht gaben.....und ich wollte da schon einmal Dich anschreiben, was dass immer soll.....leider geht dass ja nicht, mit PN bei Dir.....so schreibe ich dass jetzt mal hier. ....Ist einfach ungut, und vor allem nicht nötig, da ich Dich niemals angegriffen habe....

54

31.08.2011, 13:37

Hallo.

Don, Daggi wurde bereits hingewiesen und hatte ihren Fehler korrigiert, weshalb es nicht nötig ist, ihr das nochmal im Thread unter die Nase zu reiben.
Zu viel des Guten kann solche Reaktionen auslösen.

Daggi nutze bitte die PN- bzw. Ignorierfunktion, wenn dich Don stört.

Beides ist nicht wirklich förderlich für die Threaderstellerin.

LG Shore
Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

55

31.08.2011, 14:53

*schreck* na ich überleb schon... ich hab in den letzten Tagen seeeeeeeeeeehr viel Zeit in den Foren verbracht und schon mitgekriegt, dass sich nicht alle immer sehr "grün" sind.

Ich bin euch allen für die Hilfe sehr dankbar, nur durch euch (*zwinker* Don) haben es unsere Zwerge geschafft. Ich hätte sonst schon längst im Aqua "gewühlt".
Also wart ich eben noch weiter - UND.....ICH WERD NOCH GAAAAAAAAANZ OFT EURE HILFE BRAUCHEN, da bin ich mir ganz sicher!

56

31.08.2011, 15:42

Ich hab nur an die Welpen gedacht! Nicht nur diese sondern auch die späterer MitleserInnen. Da schlagen Herzen drin!
Falls dadurch ein bisschen Unruhe hier begünstigt wurde, tut mir dass für alle Mitlesenden leid. Ich kann euch ja schlecht allen eine PN schicken, drum muss ich es hier schreiben. Aber ihr könnt mir alle gerne schreiben, wenn noch etwas zu klären ist. Falls sich also jemand gerne über Dinge austauschen möchte, die in diesem Thread nichts zu suchen haben war, ist und wird das per PN möglich sein.
@Shore: Danke!

57

01.09.2011, 20:32

Heute haben die drei ihren ersten Ausflug unternommen - Papa gibt ihnen aber immer wieder Hausarrest *g* Die Augen sind aber noch zu. Ich bin absolut fasziniert und freue mich schon, wenn sie die Augen aufmachen. Für den Papa ist das neue Heim auch bereit. Soll ich ihm zum neuen Einstreu etwas aus dem alten Aqua mischen? Soll ich ihm ein altes Häuschen mitgeben??? Ich möcht ihm das Leben allein, das ja fünf Wochen dauern wird, so angenehm wie möglich gestalten.

Noch was... wann kann ich das Geschlecht der Zwerge am besten erkennen? Einige machen das ja wenn die Kleinen die Augen noch zu haben - ich will sie aber nicht zu früh angreifen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...