Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.08.2011, 20:44

Nachwuchs - Mutti kümmert sich nicht mehr...

HalliHallo,
Ich habe heute morgen unseren ersten Rennmausnachwuchs endeckt :-)
Da wir lange darauf gewartet haben, freuen wir uns natürlich sehr.
Das Männchen ist natürlich schon getrennt und wohnt jetzt in einem kleineren Käfig.

Kiwi, die frisch gebackene Mutti, hat sich anfangs rührend um die Babys gekümmert und war die ganze Zeit bei ihnen.
Jetzt scheint sie sich aber nicht mehr für die zu interessieren (seit etwa einer Stunde), sondern nur für alles andere.
Ist das normal, weil sie noch in ihrer heißen Phase ist, oder muss ich mir Sorgen machen?

Ich kann die Babys auch zur Zeit nicht beobachten, weil Kiwi eine unterirdische Höhle gebaut hat.
Da hab ich auch noch so meine Zweifel, dass das Ganze hält!?

Für Tips wäre ich sehr dankbar..

Liebe Grüße von Kiwi, Chef, Möhre, Birne und den würmchen :-)

2

23.08.2011, 20:48

Geht sie den nicht mehr in die Gänge?

Vllt. kümmert sie sich doch um die Jungen und du siehst es nicht 8)

3

23.08.2011, 20:51

Eher nicht...

Also in der letzten Stunde hab ich sie die ganze Zeit beobachtet und sie ist ab und zu mal unten reingeflitzt, dann aber sofort wieder hochgekommen.
Wie oft muss sie denn eigentlich ihre Babys säugen und sie wärmen?

4

23.08.2011, 20:56

Ich glaube, solange sie noch in die Gänge geht muss du dir noch keine Sorgen machen.

Ich hatte noch nie Renner Nachwuchs,deswegen weiß ich das auch nicht so genau mit dem säugen und alles ^^

5

23.08.2011, 20:58

Ich mach mir halt ein bisschen Sorgen, weil ich die Würmchen nur heute morgen kurz gesehen hab und sie sie dann in Ihre neue Höhle gebracht hat. Ich kann nichtmal mit Sicherheit sagen, wieviele es sind...

6

23.08.2011, 21:00

das ist denke ich normal. sie muss ja auch mal fressen und andere dinge tun. meine mäuse waren uach nicht die ganze zeit bei ihren babys. solange sie überhaupt hingeht ist alles ok. machen kannst du eh nix. ich denke sie kümmert sich gut darum. warm haben die kleinen es schon. das wetter draußen ist heiß und das nest wärmt auch. also mach dir mal keine sorgen. wenn sie sich einen tag nicht drum kümmert dann würde ich mir gedanken machen.

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

7

23.08.2011, 21:48

Ich hoffe ihr habt recht..bis jetzt war sie noch nicht wieder unten...der eingang ist auch verschlossen und sie liegt in der anderen ecke des käfigs...

8

23.08.2011, 21:57

sie wird schon wissen was sie tut. einfach weiter beobachten. wie gesagt machen kannste eh nix solche kleinen mäuse kann man nicht mit der hand großziehen wenn hart auf hart kommt

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

9

23.08.2011, 22:10

wenn ich mich mal einklinken darf.. meine haben das auch gemacht.. das sie den eingang zu macht ist n gutes zeichen.. die braucht jetzt mal n bisschen ruhe und die kleinen schlafen eh am anfang den großteil.. außerdem wenn die kleinen was brauchen fiepen die mama schon herbei..

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

10

23.08.2011, 22:20

Okay :-)
Danke schonmal für eure schnelle Hilfe.
Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe, dass ich bald die ersten Fotos hochladen kann :-)

Gute Nacht ;-)

Wolke24

unregistriert

11

24.08.2011, 09:41

hallo also das mit den ersten Fotos hochlasen klappt gar nicht. Die Mäuse brauchen samt Mutter absulute Ruhe, sonst tötet die Mutte evtl. den ganzen Wurf, zudem ist es hier verboten Bilder von Babys einzustelllen die noch geschlossene Augen haben.

Lass die Mama mit ihren Babys in Ruhe, nur die Grundversorgung machen, das die Mutter nicht gestört wird. Hier findest du die Forumsregeln unter Bilder u. Fotos auch mit dem Hinweis die Muttermaus nicht zu stören
;)

http://www.haustier-wg.net/ueber-uns/off…ngsbedingungen/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (24.08.2011, 09:40)

12

24.08.2011, 10:32

hallo, ja es gibt Mütter , die schlafen fast nie im Nest, sondern gehen nur mal Zeitweise zum säugen rein. Gerade bei so warmen Wetter schlafen die Renner ja oft "ausserhalb" Wenn der Papa noch drin wäre, würde er sich noch mit um die Babies kümmern, aber so geht es im Prinzip schon auch. Nur wie schon gesagt wurde, nicht reinfassen und am besten alles lassen, bis auf füttern bis die Jungtiere dann selber das Nest verlassen mit ca. drei Wochen. Dann kann man sie auch mal auf die Hand nehmen . :)

13

24.08.2011, 20:40

Keine Sorge, ich hatte nicht vor jetzt Fotos von den kleinen zu machen.
Ich meinte nur, dass ich hoffe, dass ich überhaupt die Chance bekomme, irgendwann mal welche zu machen.
Immerhin habe ich keine Ahnung, ob die Kleinen überhaupt noch da sind....

Reinfassen tue ich auch nicht. Nur um neues Nistmaterial reinzutun und Futter etc.
Aber ein Lebenszeichen der Würmchen wäre schon sehr schön :-(

14

24.08.2011, 20:45

vllt mal ganz leise sein und lauschen.... als meine babys hatten konnte ich nachts vor lauter gepiepse kaum einschlafen aber da wusste ich dasses denen gut geht^^

15

24.08.2011, 20:51

hi.

Meine maus hatte auch zwei würfe. Der erste war toten still ich dachte schon sie wären tot , weil die mama auch immer draußen war aber die beiden hatten eine tolle rollenverteilung , die mutter langweilt sich und papa darf sich um babys kümmern.

Beim zweiten wurf die mama dann mit den babys alleine der papa war da dann draußen und die haben ganz viel gefiept.

lg

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

16

24.08.2011, 21:22

Ich hab sie glaube ich gerade fiepen hören... :-)
Jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigt :-)))

17

24.08.2011, 21:23

na siehst du....^^
mach dir nich solche sorgen. lass die mamamaus einfach mal machen.

18

27.08.2011, 14:00

Bis jetzt gibts noch kein sicheres Lebenszeichen der Kleinen :-(
Kiwi hat immernoch eine Höhle in die wir nicht reinschauen können.

Wenn die Kleinen noch da sind, wann kommen sie denn das erste mal aus dem Nest?

19

27.08.2011, 18:24

....so etwa zw. 16ten und 22. Tag, kann aber auch mal einen Tag hin oder her gehen. Meist krabbeln sie noch mit geschlossenen Augen durch das Becken, aber es gibt solche, die den Weg aus dem Nest erst finden, wenn die Augen auf sind, so mit drei Wochen. Dann aber sollte man schon irgendwann, vielleicht ab dem 24 ten Tag mal vorsichtig nachschauen, ob überhaupt Babies da sind.... :gerbil

20

27.08.2011, 18:43

*seufz* bei uns ist es so wie bei dir und ich hoffe, dass wir so in zwei bis drei Wochen die ersten Fotos hochladen können wo die Kleinen herumtollen!

*Ich drück euch die Daumen*

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...