Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Zu junge Mäuse
Hallo,
Also erstmals vorab... die Katze meiner Nachbarin hat ein Baby-Mauswiesel angeschleppt. Nachdem es unsere Nachbarin aufgezogen hat, haben wir ein Gehege gebaut. Leider gibts hier in der Nähe niemanden, der sich mit Mauswieseln auskennt und damit bleibt uns ihre "Erziehung" und die spätere Freilassung selbst. Sie war damals noch so klein, dass ihre Mama ihr noch nicht gelernt hat, Mäuse zu fangen. Also..ja... wir müssen ihr es beibringen, damit wir sie im Frühjahr freilassen können. Sie bekommt nicht jeden Tag ne Maus, sondern nur zum Lernen. Ich weiß es ist grausam, ich übernehm nur den Part den Mäusen vorab ein angemessenes Leben zu bieten.... glaubt mir, es gefällt mir gar nicht 
Haben heute also weiße Springer geholt... auf Nachfrage, weil sie so klein waren, meinte die Verkäuferin, sie sind doch schon längst von der Mum getrennt. 
Die kleinste ist zuerst total lebhaft gewesen im Käfig, sie hat gefressen, aber wollte nicht trinken. Ich hab beobachtet, dass die anderen Mäuse sie ständig alleine ließen. Irgendwann hat sie kurz gezittert, aber dann ging es wieder. Innerhalb von 2 Stunden ist sie gestorben.
Auf meine Recherche bei euch hin, habe ich festgestellt, dass sie 3-4 Wochen alt gewesen sein muss. Die anderen Jungmäuse dürften demnach 5 Wochen alt sein 
Ich hab nachgesehen, ob sie gebissen wurde (es ist noch eine ausgewachsene weibliche Maus im Käfig), aber konnte nichts feststellen. Hätte sie einfach noch ihre Mutter gebraucht? Was kann es sonst noch sein? Kann sie wo runtergefallen sein? (sie ist anfangs überall rumgeklettert) Ich hab Heu im Käfig, soll ich es voerst mal rausnehmen? Was kann ich statt dessen zwecks Wärme in den Käfig geben? Stellt die ausgewachsene Maus ein Problem dar?
btw..keine sorge, sie werden nicht in nem Gefängnis gehalten.. ich hab ihnen schön viel Äste zum klettern eingerichtet, ein Laufrad, 2 häuser, leere küchenrollen zum verstecken usw.
über das futter hab ich mich auch vorab schlau gemacht, nur eben beim alter haben wir der verkäuferin vertraut
ach und muß ich sie eigentlich jetzt schon nach dem geschlecht trennen? (hätt noch ein aquarium als käfig ersatz, nur da fehlt mir der zubehör :/ )
ich weiß meine story hört sich hier eventuell grausam an ich verdräng ein bisschen dass sie eigentlich ...ihr wisst schon 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrisi85« (28.08.2011, 00:13)
@Rusty: Leider nicht. Eigentlich hast du recht wenig von dem verstanden, was Chrisi85 geschrieben hat. Es geht um die Vorbereitung eines Mauswiesel-Jungtieres auf die Auswilderung.
@Chrisi85: Informiert das lokale Forstamt und sucht Hilfe bei NABU oder anderen großen Organisationen. Sie unterhalten Auswilderungsstationen oder können zumindest darüber informieren. Rechtlich dürft ihr es gesund pflegen, aber dann nicht länger behalten als unbedingt nötig. Da es gesund und aufgezogen ist, es eine Menge Leute gibt, die professionell auswildern und sie leicht zu erreichen sind, macht ihr euch (wimre!) gerade des Tatbestandes der Wilderei strafbar.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don« (28.08.2011, 00:44)
ich finde auch das chrisi mut hat da sie die ganze geschichte so reinschreibt.
allerdings muss man ihr auch zugestehen das sie sich sorgen um die mäuse macht und das obwohl sie als futtertiere gedacht sind. ich finde es auch nicht schön zu lesen das die süßen renner verfüttert werden sollen. ich selbst würde meine renner nicht dafür hergeben oder für jemanden züchten. nichts destotrotz müssen wir der warheit ins gesicht sehen und müssen erkennen das die natur nun mal hin und wieder auch grausam sein kann.
also hakt nicht zu sehr auf chrisi rum immerhin bemüht sie sich den mäusen ein angenemes und artgerechtes leben zu bieten bis es dann so weit ist. das macht schließlich auch nicht jeder.
auserdem wir geben unseren rennern mehlwürmer wegen dem tierischen eiweis und diese sind aber auch lebe wesen und ist mindestens genauso grausam wie einem mäusewiesel eine maus zu verfüttern. denkt einfach mal darüber nach befohr hir auf jemanden eingehakt wird
"Disclaimer:" Darüber möchte ich auch mit der Wiedergabe der NUB nur informieren, keinesfalls darüber diskutieren oder es irgendwie bewerten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don« (28.08.2011, 01:00)
Hallo zusammen,
genau weil dieses Forum hier ein Liebhaberforum ist, sind Futtertierdiskussionen untersagt. Ich bitte an diese Stelle nicht mehr weiter auf die Verfütterung der kleinen Nager einzugehen. Halter von Futtertieren sind natürlich "willkommen", wenn sie sich über die Bedürfnisse der Tiere informieren und ihnen ein entsprechendes Leben bereiten möchten. So ein Thema in einem Liebhaberforum allerdings zu erzählen, führt eigentlich immer zur Eskalation.
Ob das rechtlich korrekt ist, was du machst Chris, dass kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich auch mal ans Forstamt wenden und da keine eigenen Experimente mit den Tieren machen. Die "Profis" haben da bestmmt mehr Möglichkeiten.
Wenn du selber ein schlechtes Gewissen hast, dann übergebe die Auswilderung doch an die "Profis" und laß die Mausels leben
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Privathaushalte soetwas machen dürfen.
Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012
Tut mir leid, darf ichs nur kurz erklären .. und hätte ich die macht, würde ich diese mäuse-fütterei an schlangen etc. sowieso verbieten (schlangen bleiben auch in ihrem terrarium und müssen nicht in der wildnis überleben so wie das wiesel)
Wir haben uns schon überall schlau gemacht und wissen, dass wirs nur so weit behalten dürfen (wollen es ja auch nicht länger behalten!!!) Wir denken dass eine Woche in Freiheit wesentlich besser ist als ein Leben in Gefangenschaft
Die nächsten "Experten" liegen leider >400 km entfernt und Mauswiesel sterben an dem Schock, wenn man sie transportiert, also ging das mit dem transportieren nicht. Wir wären glücklich darüber, könnten wir es in erfahrene Hände geben, wo man es gut auswildern kann
so wollen wir sie auch nur vorbereiten und nicht einfach auslassen und sie hat noch nie zu vor gesehen was sie machen würde. auch sie würde sterben. Wir wollen sie einfach nur überwintern, um die Überlebenschancen zu erhöhen, dann darf sie raus und wir freuen uns darauf 
jetzt ist der threat OT sorry...verständlich
Ich guck trotzdem mal wie ihr einrichtet, wenn ich darf 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrisi85« (28.08.2011, 09:39)
Btw. ihr dürft den Thread gerne löschen..ich wollte niemanden aufregen, aber verständlich. Wenn jemand Hunde als "Futter" haltet und mich über deren Haltung befrägt, würde ich ihm "auch" "den hier" zeigen 
oh und eventuell würde ich später gerne selbst welche halten 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrisi85« (28.08.2011, 09:47)
Guten Morgen Chris,
bist du dir sicher, dass du Rennmäuse in deinem Aqua hast oder sind das nicht eher die kleinen weißen Futtermäuse? Wenn ja, dann würde die Trennung- von-Mutter-zu-früh-Diskussion auf falscher Grundlage geführt werden, denn soweit ich weiß, dürfen die Mäuse früher getrennt werden.
Sollten es keine Rennmäuse sein, so bist du auch im falschen Forenbereich. RIchtig wäre -> Communitynagerforum/Haustier-WG
Frage doch mal bei einem Tierarzt oder auch bei der Naturschutzbehörde für das Mauswiesel nach.
Natürlich ist jeder Futtertierhalter herzlich willkommen, bei uns Informationen über die Haltung seiner Futtertiere, sofern es denn Rennmäuse sind einzuholen. Es geht nur darum, dass keine Diskussionen ausbrechen über den Sinn und Zweck der Futtertierhaltung. Idealerweise sagt der Futtertierhalter nicht, dass es sich um solche handelt. 
Du darfst dir gerne unsere Bilder hier angucken, denn klettern und buddeln usw. machen doch alle Mäuse gerne 
Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012
Nein, es sind Springer, aber mir gefiel euer Forum, das es hier nur um Renner geht, hab ich gestern nacht (im gedanken an den tod der armen kleinen maus) übersehen 
Danke, das wusst ich nicht. Ok ich such mir wohl n anderes und versuche unehrlich zu sein. Klingt seltsam, das zu "verheimlichen" 
Wir haben schon überall nachgefragt und von einem Experten (zu weit weg) eben diesen Tipp zur Auswilderung bekommen 
Sorry nochmals und danke...ich guck mich leise um 
Hallo, da muss ich aber nur kurz einfügen, dass es verboten ist, für Leute ohne Genehmigung , Wildtiere zu beherbergen. Alle Wildtiere stehen unter Natur und Artenschutz.....Leute mit Sachkunde dürfen verwaiste Tiere eben halten bis zur Auswilderung. ... Wie schon erwähnt wurde, ist der Tierarzt oder das Forstamt der erste Ansprechpartner, der dann Adressen hat, wo Wildauffangstationen sind, und die dann das Tier auch richtig vorbereiten zur Auswilderung. Selber da "rumzudoktern" mit kleinen weissen Mäusen ist wirklich in Laienhand nicht vertretbar.
Auch das Veterinäramt würde mir einfallen als Ansprechpartner.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daggi47« (28.08.2011, 10:35)
http://schleswig-holstein.nabu.de/naturv…tein/04076.html
Wir "doktern" nicht herum. Es hat ein artgerechtes Gehege, wir haben schon mit allen zuständigen Personen gesprochen. Wir waren auch eine Auswilderungsstelle angucken, ohne Erfolg. Wir suchen weiter, keine Sorge. Die Auswilderungsstellen, die sich auch mit Mauswiesel befassen, meinten, wie zuvor erwähnt, wir sollen sie bis zum Frühjahr im Gehege lassen und dann auswildern und wir können ihr, um sie optimal vorzubereiten, ... ihr wisst schon
Weiters wurde gesagt, dass das Auswildern bei Mauswieseln eher unproblematisch ist, weil sie sehr schnell wieder "verwildern" und "ihren Instinkten folgen" (Dennoch ist die Sterberate bei Mauswieseln - ob verwaist oder in der freien Natur aufgewachsen - in freier Natur wegen ihres Stoffwechsels und der natürlichen Feinde sehr hoch) Allerdings lässt man sie optimalerweise im Frühjahr frei 
@Wolke
Danke! Ich glaub dort haben wir schon mit jemandem gesprochen, aber ich frag mal nach
(btw. sind wir aus Ö
)
....weiss ja nicht wo Du her kommst, aber sogar bei uns in einer Kleinstadt gibt es die Möglichkeit Wildtiere in Fachhände abzugeben,die dann auch die Igel im Winter hochpäppeln, oder mal ein Wildkanninchen beherbergen.oder auch ...Wiesel.
Es ist eben in dem Sinn gefährlcih wenn "Jeder" so ein Tier bei sich zu Hause aufnimmt (dass ist jetzt total neutral und nicht auf euch gesprochen), dass eben diese Tiere als "Haustiere " aufgenommen werden, weil sie ja so putzig sind...und dass ist dann nicht der Sinn der Sache.
Dem will man entegentreten mit dem Natur und Artenschutzgesetz.
Das habe ich eben schon leider oft erlebt, sowohl beim TA wo ich arbeite, als auch beim Fressnapf....wo man dann eben Futter für diese Tiere kauft.und sie in einem Hamsterkäfig gehalten werden.
Wenn jemand das fachmännisch und vernünftig macht, ist ja nichts gegen zu sagen.
http://www.ak-wildbiologie.de/marder/mard2_31.htm
http://www.kleine-tiere-online.de/44.htm
@daggi
Gibt es auch hier vereinzelt, nur das Problem, dass niemand sich mit einem Mauswiesel auskennt.
Ne,ne ..es hat ein Gehege und wird nicht vermenschlicht
sonst wäre das auswildern vermutlich schwerer.. 
@wolke
Danke ..an Zoos haben wir auch schon gedacht 
Großgezogen (mit Milch, Katzenfutter und Co) wurde es von der Nachbarin, leider aus kA Zeit oder was auch immer Mangel im Haus, deswegen das Gehege bei uns, damit es inzwischen genug Platz hat. Es ist kerngesund, es hat wunderschönes, glänzendes Fell, sieht und hört gut
Hab gerade ein Forum gefunden, wo kürzlich ein (etwas krank aussehendes :/ ) Mauswiesel in Ö gefunden wurde ..mal gucken