Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.08.2011, 18:00

Jungtiere tot nach 1 Wo im neuen Heim

Hallo,

wir sind noch ganz neu. Heute mussten wir uns leider schon nach nicht mal 1 Woche von unseren süßen Mäusen verabschieden. Eine muß wohl in der vergangenen Nacht verstorben sein und die andere heute nachmittag. Die beiden haben ganz aktiv gebaut am Anfang und haben dann aber mit jedem Tag weniger gemacht und waren auch wenig aktiv. Wir dachten nur, das sind ja noch kleine, haben sich jetzt "eingerichtet" und sind eben nur zur Ruhe gekommen. Gefüttert haben wir Sie mit der üblichen Nagernahrung und Wasser. Das Aquarium mit einem hohen Aufsatz aus Hasendraht sorgt doch für genügend Belüftung. Kann es sein, dass wir sie schon krank gekauft haben, obwohl sie sehr gesund wirkten. Danke für Eure Antworten.

2

28.08.2011, 18:21

Hallo luki,

es ist durchaus möglich, dass Ihr kranke Tiere gekauft habt. Ihr könntet die Süßen noch post mortem untersuchen bzw. sogar obduzieren lassen, um Gewissheit zu bekommen.

Wo hattet Ihr sie her? Wie alt waren sie? Wie groß ist Euer Aquarium? Was habt Ihr gefüttert?

Mein Beileid jedenfalls :(

3

28.08.2011, 18:28

hallo, ja dass ist ja traurig, wie alt waren denn die Tiere. und woher stammten sie? Leider werden sie oft viel zu früh abgegeben, d.h. sie sollten mind. 7 Wochen alt sein, sonst sind die viel anfälliger. Und wenn beide tod sind, fürchte ich eben, sie waren von Anfang an krank oder hoch überzüchtet aus einer Massenzucht oder in Generationen reichende Inzucht. Deshalb eben meine Frage nach der Herkunft.
Sollte es aus einem Zooladen sein, bitte unbedingt dort Bescheid geben. Die müssen dies wissen. Aber neue Tiere würde ich als "Ersatz" nicht aktzeptieren, sehr wohl aber die Geldrückerstattung. Das geht einem in diesem Moment nicht ums Geld, dass ist mir klar, aber da geht es ums Prinzip, dass die in Zukunft besser aufpassen, woher die Tiere eingekauft werden.
Schade, wenn einem gleich zu Anfang so was passiert. Von dem her auch mein dringender Rat, wenn es neue Tiere geben sollte, beim Züchter kaufen, auch wenn man dafür etwas weiter fahren muss.....lohnt sich auf alle Fälle.

4

28.08.2011, 18:30

....obduzieren geht nicht mehr.....nach drei Stunden setzt die Zersetzung an, man muss Tote Tiere sofort in den Gefrierschrank bringen.....und eine Obdukton kostet 70 Euro.....pro Tier,.. da hat man einfach nichts von, wenn man das in diesem Fall machen würde.... ;(

5

28.08.2011, 18:34

Woher weißt Du denn, dass sie nicht im Gefrierschrank sind, daggi? Da wir hier vor Ort keine Möglichkeit haben, unsere Tiere zu beerdigen, müssen sie zwangsläufig immer zunächst in den Froster ... Vllt. ist das bei luki ja auch so, zumindest bei Maus Nr. 2 ...

6

28.08.2011, 18:46

Danke für Eure Antworten. Im Froster sind sie nicht, aber im kühlen Keller in der Transportbox. Obduzieren lassen möchte ich sie nicht, gekauft haben wir sie im Garten-Zoo-Geschäft (möchte keinen Namen nenne), den Händler werde ich mich morgen früh sofort kontaktieren, zumal die Mäuschen wirklich nicht ganz billig waren (20 €/pro Maus). Gefüttert haben wir gängiges Nagerfutter und Wasser, etwas Karotte. Wir werden sicher wieder welche anschaffen, aber vielleicht wirklich bei einem Züchter.

7

28.08.2011, 18:48

....ja o.k. vielleicht hat sie das gemacht.....aber erfahrungsmässig.....wenn so kleine Tiere sterben.....ich spreche es mal nicht aus...es kann sich jeder denken wo sie landen....(wenn man keinen Garten hat zur Beerdigung) ;(

8

28.08.2011, 18:49

ja, in Ordnung.....dann ist diese Frage geklärt.....der Garntencenter muss es in dem Sinne wissen, weil sie ja vielleicht einen zu betreuenden TA haben.....wenn es der ist den ich denke.....und er die noch vorhandenen Tiere dann begutachten kann.....was er hoffentlich auch macht....

9

28.08.2011, 18:56

Wie heißt denn das gängige Nagerfutter? Du kannst es durchaus sterneln, also z.B. Vi*ak*aft :)

10

28.08.2011, 18:59

....Eine Obduktion kann sehr wohl noch sinnvoll sein.... Ein Darm voller Würmer z.B. löst sich ja nicht nach drei Stunden in Luft auf.....Außerdem würde ich auf jeden Fall wissen wollen, was sie hatten.....Dann weiß ich nämlich auch, wie und womit ich das Aqua und die Einrichtung behandeln muss.....Kann man ja nicht einfach die nächsten Mäuse reinsetzen.....Nachher werden die krank.....und wenn man keine mehr will und das Becken verkauft auch.....sind ja alles Tiere.....auf jerden Fall würd eich mir keine neuen Mäuse da abholen wie beim Umtausch.....und kaufen erst recht nicht....

11

28.08.2011, 19:10

Das tut mir leid mit deinen Mäuschen.

Und nur mal so am Rande, Mäuse sollten mindestens 8 Wochen alt sein eh sie abgegeben werden dürfen, nicht 7 Wochen.

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

12

28.08.2011, 19:19

....ja natürlich ist es besser, wenn sie acht Wochen alt sind.....aber 7 Wochen ist das Mass, wo das Imunsystehm soweit ist, dass sie nicht gleich umkippen wenn etwas ist.....das es für das Sozialverhalten besser ist, wenn älter ist keine Frage.Leider sind sie in den Zooläden aber auch fünf Wochen alt.....manchmal natürlich nicht immer....
....und zur Obduktion.....dass Rennmausheim muss man sowieso gründlich reinigen.....und ich möchte den sehen, der für so viel Geld seine Tiere , die er eine Wochen hat ..obduzieren lässt. Und die Labore nehmen keinen zersezten Tiere an, dass weiss ich nun mal ganz genau....Und nach zwei Tagen ohne eingefroren zu sein, sind sie nun mal zersezt, dass ist so, auch wenn man evtl. noch Würmer finden könnte...die sind dann zugedeckt von Maden....
In dieem Fall wäre das mti dem sofortigen einfrieren sinnvoll gewesen, da dann der Zoohandel sie untersuchen hätte lassen könnnen, denn die müssen in erster Linie dafür sorgen, dass sie gesunde Bestände bekommen.
Wenn man Einrichtung und Nagerheim gründlich desinfiziert und ein paar Tage trocken stehen lässt, kann gar nichts passieren

13

28.08.2011, 19:39

Mein Beileid zu deinen toten Mäuschen.
Kommt mir alles recht bekannt vor, hatte das gleiche Problem ;(

14

28.08.2011, 20:58

@daggi

Eingefroren sollen sie nicht sein, sondern nur gut gekühlt.

Liebe Grüße
Missy

15

28.08.2011, 21:10

....also bei uns geht nur eingefroren, denn man muss ja bedenken, dass der Postweg noch dazu kommt, ausser natürlich , man wohnt in der Nähe eines Labors und bringt die Tiere dort direkt hin. Dann dürfen aber auch nicht "Tage" vergangen sein....

16

29.08.2011, 20:43

Hallo,

die Mäuschen sind beerdigt unter den Beerensträuchern mit Grabstein. Unser Sohn hat sich wirklich richtig von ihnen verabschiedet. Bei unserem erneuten Besuch in der Garten-Tier-Handlung kam's dann zutage - die waren wohl schon krank als wir sie kauften. Der Händler hatte wohl noch keine Todesfälle, aber Mäuse mit Durchfall. Man bot mir an ich könne auch zwei neue bekommen und das Medikament dazu - täglich 1 Tropfen ins Mäulchen - naja, als Neuling auf dem Gebiet ist ja wohl klar, dass ich dankend abgelehnt habe. So wollen wir ins Thema Rennmäuse wirklich nicht einsteigen. Das Geld gab's natürlich zurück, jetzt werden wir uns wohl nach einem Züchter umsehen - Behausung ist gereinigt, desinfiziert und bereit für neue gesunde!! Mäuse. Wenn's soweit ist, melde ich mich wieder mal :)

17

29.08.2011, 20:45

ja, richtig gehandelt.....schaut euch nach einem guten Züchter hier im Forum um.....dann werdet ihr viel Freude an den Tieren haben.... :)

18

29.08.2011, 21:06

Habt ihr im Gespräch den Namen der Krankheit oder des Erregers erfahren?

19

05.09.2011, 15:23

Woher kommt ihr/du denn?

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...