Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.08.2011, 16:51

Geschlechtsbestimmung nach 8-12 Tagen und dann ?

Da ich auch Renner in ähnlicher Färbung im Wurf habe, kann ich mir das Geschlecht ja nicht merken ?

Wie macht Ihr das ? :thumbup:

2

29.08.2011, 17:09

Bei dem ersten (und letzten) Wurf von Lilo und Chip hab ich mir eine Liste gemacht:

Männchen- Agouti

Weibchen- Agouti

Männchen- Fuchs

Weibchen- Fuchs

Dann hatte ich wenigstens die Anzahl der jeweiligen Farben und Geschlechter. Aber da man sie ja zu dem Zeitpunkt noch nicht von der Mutter trennen und Männchen von Weibchen trennen kann musst du bei der Abgabe nochmal genau hinschaun. Ich wüsste im Moment keine andere Lösung ;)

Es grüßen Lilo, Cleo, Chip und natürlich ich :D

Leider von uns gegangen ;( : Elvis (*Juli 2011 - 19.4.2012) wir werden dich vermissen! :heart:

3

29.08.2011, 17:19

Hi, ich habe diesen Tipp von hier aus dem Forum. Ich fand es sehr gut und war überrascht, dass es so einfach funktionierte. Bei mir sind es drei Renner einer dunkel und eben zwei sehr hell. Aber so habe ich schon die Richtung.

4

29.08.2011, 17:36

Warte, bis sie die Augen geöffnet haben.
Dann verunsicherst du die Muttermaus nicht und sind sie auch etwas größer. Dann kannst du allen Böcken oder allen Weibchen mit einer Schere kleine Markierungen ins Fell schneiden. Damit lassen sie sich auseinanderhalten ohne darunter gucken zu müssen.

5

30.08.2011, 09:17

Danke für Eure Antworten.

Von der "Beschneidung" bin ich nicht so begeistert, aber den Versuch zu einem späterem Zeitpkt. wiederholen schon mehr.
Da die Jungen meist wie Orgelpfeifen wachsen, könnte man es an der Größe ausmachen?