Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.09.2011, 13:29

mein kleines problem...hiilfe :x

Hallo erstmal, ich hab n kleines, aber auch großes Problem..Ich habe 3 Wüstenrenn,äuse, 2 Weibchen & ein Männchen. Beide sind/waren schwanger. Die erste hat heute nacht geworfen & ich weiß nicht, ob die Jungtiere noch leben, weil sie reglos in dem "Schlafbereich" der Mäuse liegen & die Mama auch nicht bei denen ist. Nun ist die zweite Rennmaus noch schwanger, und meine Frage wäre, sollte ich die noch schwangere Maus in ein anderes Terrarium setzen? - Oder was mache ich am Besten, bin über jeden Ratschlag dankbar. Lg Kathi

Edit Sasy:
Fehlerhafte Formatierung gelöscht
Bitte für Formatierung die Buttons benutzen und nicht html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (10.09.2011, 13:29)

2

10.09.2011, 13:47

hallo. also erstma versteh ich gar nicht warum du 2 mädels und einen bock zusammen hast. wie ist das denn gekommen ?
also ich würde dir vorschlagen auf jedenfalls den bock raus. sonst hast du dann aller 3 wochen einen wurf und das von beiden damen. wenn du platz hast vg du den bock mit einem anderen bock oder du gibst ihn weg. und wenn die jungtiere leblos daliegen ist da skein gutes zeichen. eventuell überforderung. hast du denn da reingefasst ?
wie alt sind die mäuse denn und woher hast du die ?
lg motte

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

3

10.09.2011, 14:39

ich hab die aus der tierhandlung.. hm. .
warum ich 2 weibchen, ein männchen hab: der tierhändler war zu doof, die geschlechter auseinanderzuhalten..

ich hatte gestern den ganzen abend gepiepe gehört, hab mir schon gedacht, dass die juntgtiere da sind, habe aber nicht nachgeschaut, aber dann war es heute morgen so ruhig und die drei sind durchs terrarium geflitzt, da hab ich mir nichts gutes dabei gedacht, und nachgeschaut.. - aber ich sollte die babys dan rausnehmen oder.? - aber ne andere frage, das zweite weibchen, das noch schwanger ist, sollte ich das nicht rausnehmen, ein weibchen von dem wurfbehalten, und die zwei dann in ein größeres terrarium tun (das ich kaufen werde) & die anderen beiden als paar halten.?

4

10.09.2011, 14:56

Also du musst den Bock sofort rausnehmen, die Maus die bereits Babies hat, wird schon wieder gedeckt worden sein! Um zu vermeiden das er die noch trächtige Maus nach der Geburt wieder deckt, tu ihn raus. Sonst hast bald 4 Würfe!! :pinch:

Und auf keinen Fall die Babies der 1. Mama-Maus angreifen oder umsetzen.

Der Bock wird 7-8 Wochen alleine bleiben schon aushalten, dann kannst du 1 oder 2 Böckchen von den Würfen zu ihm setzen.

Mach dich auf jeden Fall darauf gefasst das die Maus welche bereits geworfen hat schon wieder trächtig ist und wenn du den Bock nicht schnellstmöglichst trennst und die 2 Mama wirft, wird er auch diese wieder decken..

Wie und welche Babie du dir behalten kannst kommt darauf an wieviel Platz du für weitere Aquarien/Untebringungen hast und vorallem wie die Geschlechteraufteilung der Würfe sein wird. Würde mich schon um Abnehmer umschauen, Rennmäuse können bis zu 8 Junge oder mehr bekommen!

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

5

10.09.2011, 15:02

hm - okai, dann werde ich den bock gleich sofort rausnehmen, hab das kleine terrarium schon aufgebaut..

die maus, die schon geworfen hat, wurde heute vormittag schon gedeckt, hab ich mitbekommen, so. also, bock rausnehmen, die toten babys auch rausnehmen? terrarium sicherheitshalber nochmal sauber machen?

oder ist es nicht ebsser das schwangere weibchen rauszunehmen, und dann von dem wurf n weibchen zu behalten.? - was ist das beste.?
hab ich nich probleme, wenn ich den bock mit nem anderen jungtier zusammentue.?

6

10.09.2011, 15:03

achja, und ich hab im tierladen gefragt gehabt, die nehmen alle jungtiere, die ich habe. deswegen, sollte ich nicht das paar zusammenlassen!?

7

10.09.2011, 15:07

Fändest du es schön, dein Leben lang immer wieder aufeinanderfolgend Kinder zu bekommen? So wäre das für das Weibchen, sie würde immer wieder Würfe bekommen! Nimm den Bock raus und lass die beiden Weibchen zusammen. Wenn die ersten Babys sieben Wochen alt sind, kannst du ein oder zwei männliche Jungtiere zu dem Vater setzen, in dem Alter gibt es da im Normalfall keine Probleme. Die restlichen Jungtiere würde ich eher an private Abnehmer vermitteln, und nicht unbedingt an den Tierladen abgeben... Der besitzer macht so ja noch ein Geschäft mit dir: er verkauft dir Tiere, du kümmerst dich um sie und lieferst ihm fröhlich immer weiter Nachwuchs. Das perfekte Geschäft für ihn, leider auf Kosten der Mamamaus!

8

10.09.2011, 15:09

okai..

sollte ich das gehege nun nochmal sauber machen bevor mamamaus 2 die babys bekommt.? - ist das besser.?

9

10.09.2011, 15:10

Ich würde das Gehege so lassen, wie es ist, damit nicht noch zusätzlicher Stress auf die Maus zukommt :)

10

10.09.2011, 15:11

okai, aber die toten babys von der einen maus rausnehmen oder.?

11

10.09.2011, 15:19

Bist du sicher, dass die Babies tot sind? Manchmal sind sie auch einfach nur still... Da will ich dir lieber keinen Rat geben, so gut kenne ich mich nicht aus, da hilft dir lieber ein Züchter von hier weiter :) Ich würde sie meinem Gefühl nach auch eher rausnehmen, aber warte mal, was andere dazu sagen!

12

10.09.2011, 15:21

okai. ich warte dann mal.. auf andere aussagen, ob ich die babymäuse rausnehmen soll.. aber die mamamaus ist ja auch nicht bei den babys.. ist das normal?

13

10.09.2011, 15:45

Wenn die Babys wirklich tot sind, werden die Adult-Tiere sie beseitigen (auffressen). Ich würde sie nicht entfernen. Es sei denn, sie liegen in zwei Tagen oder so immer noch dort und Du kannst Verwesungsmerkmale feststellen ...

Den Tierladen finde ich einfach nur furchtbar. :(

14

10.09.2011, 16:08

hm okai.. danke schonmal für eure ratschläge..

hoffe die babys leben noch, aber mich wunderts halt, warum die mamamaus nicht bei den babys ist..

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

10.09.2011, 16:59

Also bitte:
- nicht saubermachen weil zu viel Stress
- Papa sofort raus weil sonst deckt er nach (klar das die Zoohandlung dir die Jungtiere abnimmt, ist für die ja billige Verkaufsware)
- wenn sich die Weibchen nicht angreifen lass sie so sitzen, das stresst sonst nur
- wenn die Babies nachweißlich tot sind werden sie normalerweise von der Mama selber entsorgt. Wenn du sicher bist das sie tot sind kannst du sie vorsichtig mit einer Pappröhre entfernen - wenn du dir aber nicht sicher bist kann das nach hinten losgehen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

10.09.2011, 17:38

also - papa ist drausen, die jungtiere die die 2te mama jetzt wirft, teil ich auf, die weibchen bleiben bei den müttern, die jungs gehn zum papa (: & die jungs bekommen, wenn das brett angebracht ist, ein großes terrarium, wie die weibchen (:

17

10.09.2011, 17:50

Das hört sich doch gut an :) Je nach Größe des Wurfes würde ich allerdings ein paar Mäuse in gute, private Hände abgeben: mehr als zwei Jungs bitte nicht zum Vater setzen, sonst kann es schnell Streit geben, da man ab drei Mäusen schon von einer Großgruppe spricht und diese anfälliger für heftige Streitereien sind. Das gleiche bei den Mädels. Und stell dich noch auf einen Wurf von Mamamaus 1 ein, wenn sie direkt wieder gedeckt wurde! Wenn tatsächlich noch ein Wurf nachrückt, ertrinkst du sonst in Mäuschen, wenn du keine abgibst, oder mehr als zwei Gruppen bildest ;) Aber bis dahin hast du ja noch ein bisschen Zeit und kannst den Babys in Ruhe beim Erwachsenwerden zuschauen :love:

18

10.09.2011, 18:54

....und bitte verlass Dich nicht auf das Zoogeschäft. Die haben meist nur 1 Terrarium für Rennmäuse, und wenn das gerade besetzt ist, werden sie keine Tiere von Dir nehmen, erst wenn die letzte Maus aus dem Terrarium verkauft worden ist. Und dann kann sein, kommt jemand vorbei, denn du bist ja nicht die einzige, die falsch beraten wurde.....und dieser Jemand hat noch kleinere jüngere Tiere...die niedlicher aussehen.....und dann bekommst du Deine nicht weg. Von dem her rechtzeitig privat jemanden suchen, hier im Marktplatz oder Aushang machen bei Deinen Tierärzten am Ort, oder in jedem Zooladen, der keine lebenden Tiere verkauft.
:gerbil:gerbil:gerbil

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

19

11.09.2011, 12:05

Wenn du genug Platz für mehrere Aquas hat kannst du die Jungtiere gerne alle behalten - aber nur 2 Gruppen mit allen Tieren zu bilden ist recht blauäugig. Es kann immer noch passieren das sich die 2 Weibchen streiten und alles >2 Tiere ist eine Großgruppe die wieder risikobehafteter sind. Wenn die Jungtiere überleben und noch 1-2 Würfe nachkommen solltest du schon versuchen einen Großteil der Tiere privat zu vermitteln.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...