Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.09.2011, 07:00

Jungtiere und zweiter Wurf..... was muss ich beachten?

Vorerst einmal: Unserem Wurf aus der "Männer WG" geht es gut. Drei Junge leben und haben auch schon die Augen offen. (geb.21.8)
Juni (die Mama) sollte aber bald wieder werfen, da wir den Papa zu spät aus dem Aqua genommen haben...
Seit gestern ist sie seltsam scheu und lässt sich fast nicht blicken.
Wie funktioniert das Zusammenleben nun weiter? Soll ich - außer eiweißreich füttern - etwas tun???
Die Kleinen werd ich jetzt mal versuchen herauszunehmen für ein Foto, aber ich wollt sie bis jetzt nicht stören. Können auch Jungtiere den zweiten Wurf töten? :whistling:

Danke für eure Tipps!
Modi

2

11.09.2011, 08:18

hallo, was willst du denn tun,,,,,,,,,? Nein, im Gegenteil, oft kümmern sich die älteren Geschwister mit um die Babies. Auch hier gilt das selbe wie beim ersten Wurf, die Rennmausfamilie nicht stören. Der Papa ist ja draussen , Und die ersten Babies bleiben ja sowieso noch ein paar Wochen bei der Mama, dann sind die zweiten Babies auch so weit, dass sie die Augen offen haben. :)

3

21.09.2011, 17:17

Ich würde den 1. Wurf auf jeden Fall rechtzeitig aus dem Aqua nehmen sonst kann es gut sein das ein Sohn die Mutter deckt .
Dann käme es zur Inzucht und das Risiko, dass sie Mäuschen Missbildungen haben wäre sehr groß :S

4

21.09.2011, 18:38

....vor der 10ten Woche braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Die klenen Männchen sind da eher sehr zurückhaltend, bei mir hat niemals ein Männchen vor der 12ten Woche gedeckt.....Aber Du kannst sie ja sowiso ab der 8ten oder 9ten Woche abgeben, von dem her ist es ja kein Thema...nur wenn Du für die Männchen keine Abnehmer finden solltest, kannst Du sie ja dann mit 10 Wochen rausnehmen zur Sicherheit. :)

5

22.09.2011, 16:14

*g* unser Litte Victory ist ein Weibchen und wir geben sie nicht her - leider gibt es sonst keine Überlebenden aus dem ersten Wurf....
Der zweite Wurf (sollte es ihn gegeben haben) müsste schon da sein, unser Weibchen ist ganz viel unten in den Gängen. Sie war eigentlich nicht dick und ich habe auch bei ihrem Hinterteil nichts bemerkt. Könnte ja auch sein, dass sie nicht gedeckt war....
Wir warten einfach noch ein bisserl und dann merken wir es eh!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...