Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.09.2011, 00:07

Vernachlässigtes Baby? Eingreifen?

Hallo zusammen,

wie bereits aus einem anderen Thread bekannt, hat ja meine kleine am Mittwochabend 3 Babies geworfen. Sie hat sich auch gleich super um sie gekümmert. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass zwei babies im nest liegen und eines schon seit heute morgen ausserhalb. auch wenn die mutter umbaut und die kleinen ins neue nest trägt, es bleibt immer das gleiche oben auf. es lag zwar auch an einer neuen stelle, doch gar nicht liebevoll eingenistet wie die anderen beiden.

die kleinen sind heute 3 tage alt, und ich habe schon das gefühl, dass der einzelne etwas kleiner ist, als die anderen beiden. ebenso konnte ich beobachten, dass die kleinen zwei regelmässig gesäugt wurden, jedoch der einzelne nicht (soweit ich zumindest gesehen habe). es spricht ja schonmal dafür, dass der kleine knopf auch einen anderen platz bekommen hat, aber dass er gesäugt wurde, konnte ich heute nicht beobachten. die letzten zwei tage waren die kleinen so gut versteckt, dass wir nichtmal sicher waren, ob es nun 2 oder 3 babies sind.

Es ist ihr 1. wurf / ebenso meiner, doch nun bin ich doch etwas verunsichert. ist das normal, oder sollte ich den kleinen blindgänger auch ins nest legen? (natürlich nicht anfassen).

ich danke euch schonmal für eure Ratschläge & Hilfe!
Es grüssen Ramona mit Queenie & Tempi / Cookie & Pimkie! :love:

__________________________________________________________________________________________________

† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
;( :love:

2

18.09.2011, 00:29

Du kannst leider nicht viel machen. Schubs ihn jetzt ruhig einmal ins Nest, aber halt dich ansonsten fern. Es klingt so, als ob du viel beobachtest. Da du in den Augen der Maus ein potentieller Fressfeind bist (und evolutionär sowieso), kann es sein, dass Mutti-Maus mehr Stress hat als durch die reine Futtergabe unvermeidbar ist.

3

18.09.2011, 00:33

Danke für die rasche Antwort.

hmm die kleine macht auf mich gar keinen gestressten Eindruck, wenn ich ehrlich bin. hab ihr Futter reingegeben, da kam sie schnuppern. hab ihr noch ein sbk gegeben, da wollte sie gleich noch mehr. wir schauen, dass sie soviel Ruhe wie nur möglich bekommt. dennoch können wir aus der Ferne nun gut beobachten, was sie macht.

Da der Kleine gerade eingebuddelt ist, warte ich bis morgen früh, und falls er immer noch ausserhalb vom Nest liegt stupse ich ihn Richtung Nest. Am besten wäre da einen gewärmten Esslöffel oder?

__________________________________________________________________________________________________

4

18.09.2011, 00:39

Wenn du was machen willst, mach es gleich.
Ein Baby würde man auch nicht die ganze Nacht ungewärmt und ungenährt lassen und Kleintiere haben einen viel flotteren Stoffwechsel als wir große Tiere.

5

18.09.2011, 00:40

Nun wie gesagt, eingebuddelt ist er ja. Aber dann verschieb ich den kleinen gleich mal richtung nest.

6

18.09.2011, 00:52

Der kleine liegt eingebuddelt bei den anderen beiden. phuu, fällt mir gleich einen stein vom herzen. :)

aber man sieht schon grössenunterschiede. ich beoachte wohl einfach weiter ^^

7

23.09.2011, 16:09

Hab grad deinen Beitrag gelesen und fühlte mich sofort an die Zeit erinnnert, als wir Rennmaus-Nachwuchs hatten. Wie ist die Lage jetzt ?

Gruß auch aus dem Frauenheim von Tammy :gerbil sowie aus dem Männerheim von Moritz :gerbil .

An Gedenken an Flitzi :gerbil ,Maxi :gerbil , unsere kleine Flipsi :gerbil und Tommy :gerbil . Wir vermissen euch sehr.

8

23.09.2011, 20:11

Ich wünsch dir, dass es bei dir gut geht... bei uns hat die Mama immer die Schwachen quasi aussortiert, die haben es leider nicht geschafft.
Ich halt dir die Daumen!

9

28.09.2011, 18:47

Sorry,hab gar nicht bemerkt, dass nochmals jemand geschrieben hat... aber danke der Nachfrage.

Den 3 Kleinen Knöpfen geht es hervorragend.
Habe soeben entdeckt, dass wir bestimmt 2 Weibchen haben, das 3. Jungtier liess sich noch nicht gross ansehen. Was auch sicher ist, dass wir 2x agouti(w/?) und 1x schwarz(w) haben, was mich besonders freut :D hab mir ein schwarzes jungtier erhofft ^^

Edit: die kleinen sind heute 14 tage alt, sobald die kleinen die augen geöffnet haben, gibts Fotos :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saharapferdchen« (28.09.2011, 18:49)

10

01.10.2011, 08:33

Solch einen Fall wie Du hatte ich auch schon, aber größenmäßig haben dann doch alle kleineren Babys aufgeholt. Kommt wohl auch auf den Charakter der Mutter an, meine Ella hat regelrecht ihre Babys durch das Becken geworfen, ihre Kinder haben sich auch zu solchen Rabiators entwickelt. Kiwi dagegen war eine vorbildliche sanfte Mama, ihre Kids sind ebenso. Erinnert mich auch an früher, dein Thread, was habe ich geschwitzt...Ich würde nicht so sehr eingreifen, die Rennermamas wissen besser als wir, ob mit dem Jungen alles stimmt. Kiwi hat mir mal aus dem Nest ein totes Baby gebracht, sie hat es richtig vor mich hingelegt, damit ich es rausnehmen konnte.Ella hat eines ihrer Babys aufgefressen....auch eine Art der Entsorgung. Lass die Mama nur machen und auch wenn`s schwerfällt, möglichst nicht eingreifen.Alles Gute.
v.g. Marion

11

02.10.2011, 21:01

Die Kleinen sind munter unterwegs und ein Knopf öffnet bereits die Augen. Ich vertraue da voll und ganz auf den Instinkt der Mutter - auch wenns zu Beginn etwas schwer war ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...