Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.09.2011, 17:24

Erster Nachwuchs im hohen Alter

Hab da mal ne Frage ;)

Ich persönlich habe immer nur gehört, dass man Weibchen nicht im hohen
Alter erstmalig Junge bekommen lassen sollte, da das Becken verknöchert,
aber gibt es dafür tatsächlich Belege? Und hat jemand eine
Altersschwangerschaft problemfrei erlebt?

Ich hätte da gern mal ein paar Erfahrungswerte (und keine Gerüchte!) zu gehört, um das Risiko einschätzen zu können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cathan« (21.09.2011, 20:40) aus folgendem Grund: Beitrag aufgrund Userwunsche geändert

2

21.09.2011, 17:49

Ich glaub der Thread ist hier bissle falsch
wenn es sich bei dir um Lybische Renner handelt. das müsse zu den anderen Rennmausarten rein.

Generell denke ich aber man kann von Mongolen auf Lybier schliessen.

Mein Notfall Luli war mit über 1 Jahr schwanger
und alle Jungtiere haben NICHT überlebt es waren 5 totgeburten und das was lebend geboren wurde
verstarb 5 std später. Und ihr ging es sehr, sehr schlecht danach.

Ich würd das Risiko nicht eingehen wollen.

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

21.09.2011, 18:25

Nüscht.
LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cathan« (21.09.2011, 20:41)

4

21.09.2011, 18:48

Michael (Mongole) hat mit fast anderthalb zum ersten Mal geworfen, es ist alles gut gegangen und sie hat den Wurf mit fünf Jungen problemlos großgezogen.

Liebe Grüße
Missy

5

22.09.2011, 11:28

sonst gibts keine erfahrungen?

6

26.09.2011, 18:17

Ich selber hatte erste Würft nur bis knapp zu einem Jahr und es kam durchaus vor dass die Jungen nicht so gut umsorgt wurden.

Ich kenne aber Züchter die regelmäßig Renner mit 1-1,5 Jahren das erste Mal werfen lassen. Viel Später hat dann aber so und so keinen Sinn mehr, weil die Tiere dann auch schon anfangen abzubauen, bzw. nicht mehr trächtig werden.

7

26.09.2011, 18:25

meine maus ist damals dadurcvh gestorben. Ich habe es zu spät gemerkt das sie trächtig war. sie ist 2 geworden
lg

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

8

26.09.2011, 22:31

hm, und wieder 50:50 - echt doof. es geht um eine maus von 3 jahren - werden die denn dann noch mit hoher wahrscheinlichkeit trächtig?

9

27.09.2011, 12:12

hm, und wieder 50:50 - echt doof. es geht um eine maus von 3 jahren - werden die denn dann noch mit hoher wahrscheinlichkeit trächtig?

Eher weniger meistens hören die sogar schon ab 1,5 bis 2 jahren auf sich decken zu lassen

Ich warte zb auf meinen D wurf, den letzten der beiden!
Eltern sind nun knapp 1 jahr
ziehen grad den c-wurf auf der ist am 10.8 geboren
bis jetzt hat er sie aber noch nicht wieder gedeckt
(jedenfalls nicht so das ich es beobachten konnte)

10

27.09.2011, 12:22

Ihr meint also, dass sich ältere Rennerdamen nicht mehr decken lassen oder nicht mehr aufnehmen? Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, dass meine Saphira mit ihren über 2 Jahren noch heiß wird und wenn ein Mann da wäre, würde sie sich sicher nicht wehren. Ist das dann von Maus zu Maus verschieden?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

27.09.2011, 13:40

Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, dass meine Saphira mit ihren über 2 Jahren noch heiß wird und wenn ein Mann da wäre, würde sie sich sicher nicht wehren. Ist das dann von Maus zu Maus verschieden?

Bin jetzt nicht ganz sicher welche Seite eher die Ausnahme der Regel ist. Noch Decken lassen oder eben nicht mehr Deckenlassen

Ich kann nur von meinem Bärchen erzählen, ich wollte vor 3 Jahren noch einmal Babys mit ihm ( da war er 4)
hatte ein Super weib gekauft, für relativ viel Geld vom Züchter im besten erstwurfs Alter 6-7 Monate. Tja, Babies gab es keine
allerdings auch keine Deckversuche die ich gesehen hätte. Ich glaub entweder war er zu blöde dazu oder es lag an seinem Alter.

Luli ist nun 1,5 Jahre alt
und grade in der Hitze das erste mal das ich das bei ihr mitbekam seit sie ende Feb 2011 bei uns einzog
ich hatte die ja hochschwanger bekommen, keines der Jungen überlebte. War wohl zuviel stress die 200km die sie mir gebracht wurde
inkl der anderen umstände wie zb das sie für eine Maus echt sehr klein ist.

12

27.09.2011, 13:51

Decken lassen würd ich Saphira nicht mehr. Sie hatte zwar schon Würfe, aber sie lebt bei mir als Liebhabertier und so soll es auch bleiben. Mich hätte jetzt eben nur interessiert, ob die Hitze bei Rennermädels ab einem gewissen Alter normalerweise ausbleiben.

Und du meinst, dass die Zeugungsfähigkeit bei Rennermännern ab einem gewissen Alter nachlässt?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

13

27.09.2011, 17:39

Zitat

soweit ich bescheid weiß ist es so.

14

27.09.2011, 19:31

Eine 3 jährige solltest du eigentlich zu einem Bock setzen können. Sowas mache ich eigentlich immer. Ich habe ein paar Gruppen für normal und wenn mir ein einzelnes altes Weibchen überbleibt setze ich sie normal zu 1-2 Böcken wenn ich gerade kein einzelnes Weibchen habe.

Ich mache das so frühestens aber 2,5-3 Jahren. Ist meistens sehr harmonisch, decken lassen sie sich noch, aufnehmen tun sie nicht mehr.

Es ist aber deine Entscheidung.

15

27.09.2011, 21:48

Hallo,

Unsere ersten Renner sollten zwei Brüder sein, war aber nicht so. Auch der TA. sagte zwei Männchen. Als dann nach 11/2 Jahren 1 starb, VG wir unser angebliches Männchen mit einem neuen 7 wochenalten männlichen Renner. Halbes Jahr später tolle Überraschung. Plötzlich vier Babys im Käfig. Zuerst dachten wir unser neuer Renner wär ein Mädchen, war aber nicht so. Unser Blacky der ja mittlerweile 2 Jahre alt war unser Weibchen. So war der verstorbene ein unfruchtbares Männchen gewesen. Unsere Blacky har sie wohl proplemlos bekommen, auch den 2. Wurf danach mit 3 Babys. Sie ist eine liebevolle Mama, lebt jetzt mit 1 Tochter zusammen und ist mittlerweile 3 Jahre alt und noch sehr fit. Leider mussten wir vor 2 Wochen eine Tochter rausnehmen, da sie ihre Mama sehr gebissen hatte, und auch mit ihrer Schwester anfing zu streiten. Ich denke entweder hat man wie wir Glück oder es geht schief, ich würde aber wenn ich unbedingt Junge haben will, eine junges Weibchen decken lassen.

16

27.09.2011, 23:14

hm, echt schwierig. also da mein mädel eh ne super zickige ist, ist die wahrscheinlichkeit wohl eher gering, zumal auch der bock ähnlich alt ist.

ich versteh nur bei euren postings nicht, woher dann die meinung kommt, dass es so furchtbar gefährlich ist. hatte die erklärung immer als logisch betrachtet...

17

28.09.2011, 08:35

Schließe mich Eli an, ich habe auch schon ein paar Mädels ab 2 1/2 bzw. 3 Jahren zu Böcken gesetzt und keine ist trächtig geworden.
Meistens setzt die Hitze auch langsam mit 2 1/2 Jahren aus oder ist zumindest sehr eingeschränkt noch vorhanden.
Der Deckakt bedeutet aber nicht, dass das Weibchen dann auch noch trächtig wird. Aber das ist natürlich auch von Maus zu Maus etwas unterschiedlich und die Entscheidung liegt immer bei einem selbst!
Was die Hitze anbelangt habe ich festgestellt, das die Weibchen, die mehrere Würfe hatten auch länger ihre Hitze hatten. Bei Weibchen, die nie Würfe hatten stellte sich die Hitze dann meistens mit 2- 2 1/2 Jahren ein. Das war zumindest meine Erfahrung.

Hier geht es einfach um Wahrscheinlichkeiten:
Das Risiko ist einfach höher, wenn eine Maus erst nach dem 1. Lebensjahr das erste Mal trächtig wird.
Das ist nicht nur das langsame Verknöchern des Beckens, sondern wohl auch der allgemeine körperliche Zustand des Weibchens.
Vergleichbar mit den Menschen, wo das Risiko für Frauen und deren Babies ja auch höher ist, umso älter die erstgebärende Frau ist.

Gruß von claudine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...