Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.09.2011, 09:06

Muttertier verbeißt sich in Jungtier aus dem ersten Wurf

Hilfe!
Seit gestern gibt es unseren zweiten Wurf (3 Stück). Das Männchen ist eh schon lange draußen, das überlebende Jungtier aus dem ersten Wurf ist noch drinn. Sobald es sich aber dem Nest nähert fliegt die Mutter heraus und verbeißt sich im Jungtier. Was soll ich tun? Da das Nest im kleinen Aqua ist, das im großen steht ist das Junge nun nach draußen geflüchtet und hat sich versteckt. Kann es überleben? Es ist jetzt ein Monat alt. Soll ich es zum Vater setzen? (Es ist aber ein Weibchen)

8|

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

25.09.2011, 09:24

Bevor das Kleine jetzt verbissen wird solltest du es, wenn auch ungern, zum Papa geben.

Dafür entnimmst du dem Papa sein Schlafnestchen und gibst es dem kleinen Fellnäschenwürmchen. Im Schlaf sollte der kleine Zwackel den Geruch von Papa annehmen und dann versuchst du mit der Kleinraummethode die Zusammenführung Papa mit Töchterchen. Es ist wichtig, dass der kleine Zwackel weiterhin sozialisiert wird durch eine Altmaus.

Gleichzeitig solltest du aber dringend nach einer Ersatzmama für den kleinen Unglückswurm suchen, denn so lang kann die Tochter nicht bei Papa bleiben.

3

25.09.2011, 10:51

Hmmm der Papa hat kein Schlafnest - er hat ein geniales unterirdisches System.
Ich werd mal versuchen die beiden zu vergesellschaften...
Haltet mir die Daumen!

4

25.09.2011, 11:14

hallo, dass ist wirkliich sehr sehr ungewöhnlich, dass eine Mutter ihre Tochter in so jungem Alter wegbeisst. Und deshalb denkie ich war ja eben auch die Vorgeschichte mit den toten Babies so kritisch. Wenn Du die Kleine mit dem Vater in einer Transportbox zusammensetzt, wird es keine Problem geben, sie werden sich gleich vertragen. Dort kannst Du sie dann noch ca. 6 Wochen zusammenlassen. Dann allerdings muss man sich ja etwas einfallen lassen, zur Mutter würde ich sie nur bedingt wieder zusammenlassen. Besser wäre, sie in gute Hände zu vermitteln, wenn sie 8 Wochen alt ist, . Das Muttertier zeigt auf jeden Fall ein komisches Verhalten,was nicht normal ist, und so kann man sehr hoffen, dass diese drei Babies durchkomen. Auf keinen Fall sollte das Muttertier jemals wieder Junge bekommen. ;(

5

25.09.2011, 13:27

Das wird sie mit Sicherheit nicht!
Little Victory sitzt jetzt beim Papa und wir grübeln... hergeben werden wir sie sicher nicht!
Das Verhalten der Mutter ist sicher ungewöhnlich und wahrscheinlich stressbedingt.
Wir haben nie daran gedacht, Nachwuchs zu wollen und waren überrumpelt, überrascht und vor allem hilflos. Da sind sicher viele Fehler passiert und die Mama hatte Stress. Die Mama ist nämlich eine tolle Maus mit super Charakter!

6

25.09.2011, 14:33

hallo, die Maus kann ja zu Menschen sehr toll sein, aber sie hat vielleicht das sozial verhalten nicht so gelernt in ihrer Jungend, ist zu früh von der Mutter getrennt worden usw. Denn dass ein Weibchen seine vier Wochen alte Tochter beisst, ist mir in 20 Jahren niemals untergekommen, und man kann es auch nicht nur mit Stress abtun. Es sind aus irgendeinen Grund ja auch zahlreiche Geschwister gestorben.
Mit der Kleinen gibt es ja dann noch die Möglichkeit, wenn es jetzt zwei Weibchen wären in dem neuen Wurf...eins zu ihr, und eins bleibt bei der Mutter. Und im günstigen Fall, wenn alle drei es schaffen ist ein Männchen für den Papa dabei.
Leider gehen Wüsche nicht immer in Erfüllung, und es kann sich bei dem Wurf genausogut um drei Männchen handeln.....dann muss eben noch jeweils etwas von aussen dazugeholt werden.....anders geht es ja nicht, und ihr habt eben drei Rennmausheime, was ja nicht viel ist....
Jetzt sitzt dann wenigstens der Papa nicht mehr alleine, und die kleine Tochter hat ja auch für ein paar Wochen ein erwachsenes Tier. Dann bis in vier Wochen erkennt ihr das Geschlecht der Kleinen und dann kann man erst weiterschauen. :)

7

25.09.2011, 14:41

Leider hast du Recht, die Mama saß mit fünf Wochen schon in der Tierhandlung.... Mit meinem heutigen Wissen (das war ja auch schon 2009) hätten wir sie wahrscheinlich nicht genommen - Korrektur: Wir werden NIE mehr ein Mäuschen aus der Zoohandlung holen....

8

25.09.2011, 16:07

ja, dass ist schade, dass immer wieder so junge Tiere verkauft werden.....aber die berechtigte Hoffnung, dass unter den drei Babies auch ein Weibchen ist, ist ja sehr hoch.....und wenn sie dann mit der zu zweit lebt, denke ich wird dass prima funktionieren.... :)