Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.09.2011, 10:16

Vater zum Vater?

Hallo
Meine Rennies haben vor kurzem ungewollten nachwuchs,
da uns versichert worden ist das es drei Weibchen sind. :evil:
Naja dann hatten wir hallt den nachwuchs...
Jetzt weiss ich nicht wohin mit dem Männchen, neben dem Käfig von den Weibchen ist noch ein Käfig mit einem Männchen.
Zwei von den "Weibchen" sind die Kinder vom nebenanliegenden Männchen.
(Der Vater den zwei Rennmäuse) Aber jetzt weiss ich nicht ob ich das Männchen zu dem anderen setzen kann ?(
Ohne bedenken das sie sich ToTbeissen würden!

lG :gerbil

2

28.09.2011, 10:26

Ich steige gerade nicht so ganz durch ^^:whistling:

Du hast drei Weibchen gekauft, von denen eins dann doch ein Männchen war. Das Männchen hast Du nach der Geburt des Nachwuchses abgetrennt und einzeln gesetzt? Wenn es nach der Geburt war, könnte das Weibchen wieder trächtig sein (und das andere ja auch).

Und nun ist beim Nachwuchs also männlicher Nachwuchs dabei? Ein Sohn? Den kannst und solltest Du mit dem Vater vergesellschaften, wenn dieser momentan allein sitzt. Das Jungtier sollte allerdings bis zur vollendeten 7. Lebenswoche bei der Mama bleiben. Dann kann es mittels Kleinraummethode (klick mich, ich bin ein Link) mit dem Papa vergesellschaftet werden.
Wenn es schon älter als 8 Wochen ist, ist dringend eine Trenngitter-Vergesellschaftung notwendig, weil das Mäuse-Kind schon einen Eigengeruch entwickelt (hat).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (28.09.2011, 10:26)

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

3

28.09.2011, 10:46

Ich sortiere mal. Du hast ein Männchen (A), der hat Kinder bekommen von denen du angenommen hast, es sind drei Weibchen (B, C, D). Jetzt sind das aber zwei Weibchen (B, C) und ein Männchen (D), der nun wieder für Nachwuchs gesorgt hast. Jetzt möchtest du wissen ob du den Sohn (D) zum Vater (A) setzen kannst, richtig?

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

4

28.09.2011, 19:51

Ja ungefähr ich habe 1 Männchen und 1 Weibchen gehabt.
Die haben zwei kleine bekommen und mir wurde gesagt es sind alles beide Weibchen.
Deshalb habe ich alle weibchen zusammen getahn.
Und das Männchen in einen anderen Käfig gesetzt.
Aber dann hat sich herrausgestellt das eines der Weibchen DOCH ein Männchen war.
Der wieder für Nachwuchs gesorgt hat.
Und jetzt muss ich sie trennen und frage mich ob ich es zum anderen Männchen setzen kann.

lG

5

28.09.2011, 19:54

ja, klar, ist doch auch sinnvoll. Wenn der Kleine erst 7 oder 8 Wochen alt ist, kannst Du die beiden problemlos in einer Transportbox aneinander gewöhnen, ist er älter als 11 Wochen würde ich es erstmal mit dem Trenngitter versuchen.
Vor allem muss eben wirklich gewährleistet sein, dass alle Geschlechter korrekt angeschaut worden sind.....und da kein Missgeschick entsteht.

6

28.09.2011, 20:00

....hab gerade noch mal genau durchgelesen, also der Sohn hat dann seine Mutter gedeckt.....richtig, dann muss er ja doch weit über 12 Wochen alt sein, und dann musst Du ihn doch mit dem Vater per Trenngittermethode vergesellschaften.
....nur warum habt ihr denn so spät erkannt, dass es sich nicht um ein Weibchen handelt.....ab der 8ten Woche sehen Männchen und Weibchen doch so toatal unterschiedlich aus.....aber gut, jetzt ist wahrscheinlich zu spät.....beim nächsten Wurf dann rechtzeitig Fotos hier reinstellen, wegen Geschlechtererkenneung. , denn mehr als einmal Inzucht wäre wirklich nicht gut. , wobei das dann schon dass dritte mal wäre, denn die Elterntiere sind garantiert Geschwister, wenn sie zusammen im Zooladen sassen.