Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.10.2011, 19:32

Baby zu groß gewesen oder irgend eine Krankheit ?

hey ihr lieben. meine hanni hat nun auch eigentlich unerwartet nachwuchs bekommen, unerwartet deswegen, da ich keinen deckakt sehen konnte und somit damit nicht gerechnet hab. nun sind die würmchen da 3 stück genau wie bei nanny. dann hab ich aber außerhalb ein 4. entdeckt. hab beobachtet und festgestellt dass das baby schon tot ist. entweder tot geborenn oder gleich danach gestorben. es kam mir ziemlich groß vor und hab das mal mit den anderen verglichen. also das war so n halben zentimeter bestimmt größer. kann es wegen der größe bei der geburt erstickt sein ?... ehrlich gesagt ist es mir ein rätsel da sich beide rührend um die kleinen kümmern.
liebste grüße :love:

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

2

03.10.2011, 19:41

leider kann man dass nicht mehr nachvollziehen, ob das Baby tot geboren wurde, oder nach der Geburt gestorben ist. Eine Krankheit war es sicher nicht, die anderen sind ja gesund und munter, sonst würden sich die Eltern, oder ich weiss jetzt nicht.....ist der Vater noch mit drin.....dann gäbe es einen Folgewurf, dass weisst Du.....also die Eltern würden sich sonst nicht um die drei kümmern. oder sie gar auffressen.
von dem her war es vielleicht wirklich das letzte Baby, was zur Welt kam und hat irgendwie nicht genug Sauerstoff bekommen.
....und wenn Du dann einen dritten Wurf verhindern möchtest, musst Du den Papa nach ca. 3 Wochen aus dem Becken nehmen, bis dahin kann er sich noch schön mit um den Nachwuchs kümmern, aber die Männchen decken eben die Weibchen unmittelbar nach der geburt erneut, und die Weibchen nehmen dann auch zu 90 Prozent auf. :)

3

03.10.2011, 20:00

nee hanni und nanny sin zusammen. die wurden beide gedeckt und wieder vg. das sind geschwister und bei denen geht es super einfach und schnell mit der vg weil die total sozial sind. nanny hatte vor ner woche also freitag den 23,09. 3 jungtiere bekomm und bei nanny hatte ichs gar nicht erwartet und hab dann am 30. geguckt da war se kugelrund ( hatte vorher nur gefüttert und kaum geguckt wegen den babys von nanny ) und ja am 01. waren die kleinen da und das große tote baby lag auf der streu und wurde nicht beachtet.

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

4

03.10.2011, 20:25

ach so.....ja zwei Weibchen , die sich gut verstehen, ziehen ihre Babies auch prima miteinander auf. Hatte ich auch schon :)

5

03.10.2011, 20:41

aber das kleine war einfch zu groß oder ?... das war ja wirklich so groß wie ein 2 wochen altes baby... also so ungefähr die größe...
kann das ein gendefekt sein ?
wenn ja muss ich nochma bei der züchterin nachfragen die wohnt ja gleich um de ecke...

6

03.10.2011, 20:48

war denn nur der Kopf so gross? Es gibt auch so was wie Wasserkopf bei Nagern. Ansonsten sind es eigentlich meist die ganz kleinen unterentwickeloten, die es nicht schaffen. Ein Gendefekt muss es lange nicht sein, denn es kommt ja ab und an mal vor, dass ein Baby verstirbt, vielleicht hat es Fruchtwasser geschluckt, oder sonst was. :gerbil

7

03.10.2011, 20:51

Ich vermute auch, dass es bei der Geburt erstickt ist, vielleicht lag es falsch herum, und steckte zu lange im Geburtskanal. Ich würd mir keine weiteren Gedanken machen, aber du kannst ja bei der Züchterin nachfragen, ob es ihr auch schon (öfter) passiert ist.
Bei anderen Tieren kommt es vor, dass die Babys zu groß (im Verhältnis zum Becken der Mutter) sind, wenn der Paarungspartner zu groß war. Aber das spielt bei den Mäuse wohl eher keine Rolle, da die Geschlechter ja gleich groß sind.

8

03.10.2011, 21:15

nee der ganze körper war groß. eben so groß wie die eig mit ca. 2 wochen sind. aber is halt nur das eine.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...