Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.10.2011, 13:28

Ungewollter Nachwuchs

Hallo Forum,nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier aktiv.

Eig hab ich gehofft das mit sowas nicht passiert aber nun ist es so.Ich habe von einem kumpel angeblich zwei jungs bekommen da er sie nicht mehr wollte. Gut also dacht ich mir vergesselschafte ich sie. Hat alles sehr gut geklappt nun weis ich glaube auch wieso. Es sind Mädchen. So und nun schätz ich mal das sie schwanger sind. bzw die eine. Also gegen nachwuchs hab ich nichts unbedient also ich würde den behalten usw. das ist geklärt - ABER das weibchen ist ca 2 Jahre. Schafft die das? & gibt es eig irgenteine Rasse die man nicht sogesagt verpaaren darf.?

Lg Pfannkuchen

und bitte keine Vorwürfe.

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

2

08.10.2011, 13:32

Hallo Pfannkuchen,

deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Zu deinen Mädels: warum glaubst du, dass sie schwanger sind/ist? Hatten sie vorher Kontakt zu Männchen?

Wenn sie mit 2 Jahren noch keinen Wurf hatte kann das wie du weißt sehr gefährlich werden, aber wenn sie es nun schon ist kann man wohl kaum noch etwas machen als abzuwarten und zu hoffen, dass alles gut geht :S

LG

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

3

08.10.2011, 13:35

Hallo pindakoek

Danke für die gottseidank Liebe antwort.

Ja ich hatte sie ja mit meinen Jungs zsm sitzen weil ich ja dachte es sind auch jungs meinte mein Kumpel zumindest.

Jetzt sitzen sie natürlich getrennt. Hab auch nur angst weil die weiber haben sone komische farbe und ich weis ja nicht ob man alles verpaaren kann

pindakoek

Moderatorin

4

08.10.2011, 13:37

Also meinst du, das die Weibchen vielleicht keine Mongolen sein könnten? Hast du vielleicht Fotos von ihnen, dann könnten wir dir die Sorge vielleicht abnehmen :)

Und so etwas kann eben leider passieren, schimpfen hilft da nicht, du hast es ja nicht absichtlich getan ;)

5

08.10.2011, 13:37

Du hast die Mädels mit Deinen Jungs vergesellschaftet? Ich hab eigentlich verstanden, dass Du Mädel + Mädel vergesellschaftet hast.

Und Du denkst, dass die 2-Jährige trächtig ist? Sofern sie noch keine Babys hatte, ist das ein sehr hohes Risiko für das Leben der Mama-Maus als auch für die Babys. Das Becken von Renner-Mädels verknöchert nach ca. 1 Jahr (es sei denn, sie haben bis dahin schon mal geworfen).

6

08.10.2011, 13:42

Mache gleich schonmal fotos. stell ich dann in 10 min ca rein.

Uff hab schon ganzschön angst das der mama was passiert. was mach ich eig wenn man jetzt mal vom schlimmsten ausgeht ,wenn die mama dabei stirbt hab ich ja die babys und dann? was mach ich dann mit denen ohne mama?

pindakoek

Moderatorin

7

08.10.2011, 13:45

Das ist extrem schwierig. Handaufzucht bei so kleinen Tieren ist wahnsinnig schwierig und riskant. Man könnte hoffen, dass die andere Maus sie dann annimmt. Ansonsten würde ich mit einem Tierarzt deines Vertrauens über Alternativen sprechen. Da kenne ich mich nicht gut genug aus, sorry...

8

08.10.2011, 13:45

Soweit ich weiß, stirbt die Mama, weil die Babys nicht durch das verknöcherte Becken passen, dh die Babys sterben automatisch mit ;(

Wie sicher bist du dir denn, dass sie tragend sind???

Am _Besten du liest dich gründlich ins Thema Babys ein, und machst es der Mama so angenehm wie möglich, viell hast du ja Glück, und es ist nix passiert ;)

9

08.10.2011, 13:58

Ich schätze schon das sie trächtig ist sahs ja mit den Jungs zsm.
Bilder sind nun in der Galerie

10

08.10.2011, 14:05

Wenn ich das rihctig sehe, hast du rechts 3 100er übereinander, und der Schrank scheint auch 100lang zu sein, oder??

Die Größe wär dann iO, aber du hast viel zu wenig Einstreu und Beschäftigung drin :(
20cm Höhe ist beieinstreu ein Muss ;)
hier gibts viel Streu (hochwertig) für wenig Geld: http://www.pferdefuttershop.com/German-H…ail_667_39.html
Du kannst dir im Baumarkt Plexiglasplatten zuschneiden lassen, und die dann vors Gitter schrauben, dann fällt die Streu auch nicht raus.

Entweder du machst den unteren Teil komplett zu, und sägst aus der ersten Ebene so viel raus, dass max. 1/3 der Gesamtfläche bedeckt ist, oder du machst die Durchgänge zu und hast dann Platz für 3 Gruppen. Ich persönlich würde ersteres m,achen, und den Nachwuchs abgeben ;)

11

08.10.2011, 14:09

Kannst du mal aufschreiben, welches Tier genau mit welchen Tieren von wann bis wann zusammen war?
Und wie sie jetzt zusammen sind?

Bist du dir bei den Geschlechtern jetzt 100% sicher?

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

12

08.10.2011, 14:09

Der schrank ist 150cm hoch und 114cm lang und 80cm tief. Ich weis das zu wenig drinn ist mein Vater ist heut erst wieder gekommen und morgen wird umgebaut. Unten wird warsch irgentwie zugebaut das ich unten schön hoch einstreuen kann. Meine Jungs haben auch ganz viel einstreu drinne. Glaube die weiber freuen sich erstmal so viel platz zu haben. Und spielzeug kommt auch noch rein nur muss noch ein paar alte dinge sag ich mal zsm suchen weil ich hatte bei meinen jungs mal richtig teuer holzburgen usw reingestellt tja nach einem tag wars schrott das mach ich diesmal nicht :D:D da bau ich noch was aus pappe oder so.

pindakoek

Moderatorin

13

08.10.2011, 14:25

So wie ich das sehe nennt die Farbe sich Platin, und es ist sicher eine Mongolin, also keine Sorge wegen Vermischung, das passt schon so :)

14

08.10.2011, 16:31

Kannst du mal aufschreiben, welches Tier genau mit welchen Tieren von wann bis wann zusammen war?
Und wie sie jetzt zusammen sind?

Bist du dir bei den Geschlechtern jetzt 100% sicher?

Also meine zwei jungs sahsen mit beiden Mädels zsm. So ca 2-3 Tage.

Und jetzt sind die Jungs natürlich wieder einzelnd und die Mädchen.

Jetzt sind die geschlechter sicher

@ Pindakoek danke für die antwort das beruhigt mich ein bisschen

15

09.10.2011, 10:38

Also nur um dir ein bisschen dir Panik zu nehmen.... unsere Mamamaus war schon weit über zwei Jahre alt, als sie den ersten Wurf bekam und sie hat es sehr gut überstanden!
Ich wünsch dir viel Glück !

16

10.10.2011, 01:15

@ Pfannkuchen..hmm wie lange ist das denn schon her das die Weibchen mit den Männern zusammen waren? Ich konnte bei meiner ja erst nach 2 Wochen überhaupt erst leicht erkennen das sie trächtig ist.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...