Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Trächtiges Mäuschen gekauft? Hilfe!
Hallo, liebe Leute!
Ich bin grad in einer recht verzwickten Lage und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Nachdem vor ein paar Wochen meine lieben Rennmäuschen im hohen Alter starben, habe ich mir nun vor einer Weile neue Rennmäuse aus der Zoohandlung meines Vertrauens geholt. Es sind alles Weibchen und sie sind kerngesund. Als ich sie abholte, waren sie etwa 8-10 Wochen alt, also sind sie nun ca. 10-12 Wochen.
Vor drei Tagen stellte ich fest, dass eines der Mäuschen einen ungewöhnlich dicken Bauch hat. Sie ist an sich sehr schlank, nur eben der Bauch ist sehr verdächtig nach außen gewölbt. Heute glaube ich sogar, dass er noch dicker geworden ist.
Kurzum: ich habe die Vermutung, dass sie trächtig ist.
Ich bin mir da nicht sicher, möglicherweise sehe ich auch Gespenster und bilde mir das alles auch nur ein, aber mir ist auch aufgefallen, dass sie beim Klettern nicht mehr so fit ist. Sie ist an sich putzmunter und quicklebendig, nur manchmal scheint sie eben einige Schwierigkeiten bei größeren Kletterversuchen zu haben, bei denen sie vorher keine Probleme hatte. Bei dem Bäuchlein auch eigentlich kein Wunder...
Als ich sie in der Zoohandlung kaufte, befanden sie sich seit 3 Tagen dort und nun sind sie seit genau 18 Tagen bei mir. Wenn ich also davon ausgehe, dass sie schon trächtig war, als ich sie kaufte, ist sie mindestens im 21. Tag, uff.
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass eines der anderen Mäuschen ein Männchen ist, also müsste das so sein. Ich denke eher, dass das Mäuschen nach der Geschlechtsreife noch Kontakt zu Männchen hatte. Vielleicht wurden die Geschwister zu spät durch den Züchter voneinander getrennt...
Da ich nie wirklich vorhatte Rennmäuse in irgendeiner Weise zu züchten, habe ich mich auch nie wirklich mit diesem Thema befasst. Vorsichtshalber habe ich mich aber schon mal ein wenig belesen und beobachte das Mäuschen nun natürlich besonders aufmerksam. Ich füttere sie auch schon vorsichtshalber mit zusätzlichem Eiweiß.
Natürlich ist es wie gesagt noch gar nicht sicher, ob da nun Nachwuchs im Anmarsch ist oder nicht – wobei ich mir relativ sicher bin. Aber falls doch, sollte ich eben vorbereitet sein.
Also nun meine Fragen.
- Sollte ich die Maus von ihrer Gruppe trennen?
Sie lebt in einer Vierergruppe, in der es keine Probleme gibt, da die Mäuschen eben schon von klein an zusammen leben. Sie später wieder in die Gruppe einzubinden wird sicher sehr schwierig, also wäre es wohl nicht klug, sie von ihr zu trennen.
Aber wäre es möglich, dass die anderen Weibchen die Jungen töten oder Ähnliches?
- Gibt es irgendetwas ganz Besonderes, das ich da beachten muss?
Wie zum Beispiel, dass das Weibchen mehr Eiweiß braucht.
Oh je, oh je. Ich hoffe, die Informationen waren so weit ausreichend.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Deine Maus könnte auch eine Bauchwassersucht haben. Gewissheit dürfte eigentlich nur ein Ultraschall bringen. Da können sowohl Babys als auch Flüssigkeit im Bauch erkannt werden.
Wenn Du zum Tierarzt gehst, dann mit allen Vieren. Ein Ausweichbecken für den Notfall hast Du bereits? Es kann immer passieren, dass eine Großgruppe sich streitet. Da müsstest Du dann wohl 2:2 trennen. Das nur noch als Standard-Hinweis 
Bevor nicht klar ist, was Sache ist, würde ich das Weibchen auch nicht abtrennen. Sonst hast Du, wie Du es befürchtest, zwei Gruppen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, eine Ausweichmöglichkeit habe ich. Ist zwar dann eine etwas kleinere Unterkunft, aber für zwei Mäuschen wäre es absolut ausreichend.
Ist so ein Ultraschall denn ohne Weiteres einfach möglich? Muss dafür nicht das Fell rasiert werden und Ähnliches? Also das wäre sicher auch ziemlicher Stress für das Mäuschen. Aber was sein muss, muss dann eben sein... Ich habe ja Gott sei Dank das Glück, ganz in der Nähe einer Tierklinik zu wohnen, da sollten dann immerhin alle möglichen technischen Geräte vorhanden sein. Dann werde ich denen mal einen Besuch abstatten.
Puh, eine Trächtigkeit wäre mir dann doch beinahe "lieber" als eine Bauchwassersucht... D:
Der Bauch fühlt sich sehr weich an, also nicht fest. Weiß vielleicht jemand, wie sich der Bauch bei so einer Wassersucht anfühlen würde? Oder ob die Mäuse dabei andere Verhaltensänderungen oder Sonstiges aufweisen?
Wir hatten einen Fall einer Bauchwassersucht. Der Bauch war hart, wie ein mit Wasser gefüllter Ballon eben ...
Insofern mal fix zum Tierarzt und gucken lassen, ob es sich tatsächlich um Babys handelt. 

Und ja, es kann durchaus sein, dass die anderen Weibchen die Babys attackieren/töten. Es kann aber auch sein, dass sie sich um die Babys kümmern.
Wie groß ist denn die Ausweichbehausung?
Wenn es sich um Babys handelt, würde ich das Weibchen vermutlich abtrennen, natürlich vor der Geburt. Eine Tochter kann dann später bei ihr bleiben.
Sollten die Babys da sein, bevor Du sie abtrennst, müsstest Du die anderen drei Mädels rausnehmen, da Du der Mama und den Babys keinen Umzugsstress zumuten kannst. Wobei ich mich frage, ob es nicht auch schon Stress genug ist, wenn Du die Schwestern rausnimmst.
Deswegen denke ich, dass es ganz, ganz schnell klar sein muss, ob es sich im Bauch um Babys handelt. Wenn ja, Mami-Maus raus und in eine eigene, ruhige Behausung mit Versteckmöglichkeit bringen. Am besten natürlich mit eingemüffelter Einstreu, damit sie nicht auch wegen des neuen Geruchs gestresst wird.
Was sagen die Anderen dazu?
Hi,
das nenn ich eine tolle Geschichte, ohje! 
Aber nun erstmal Ruhe bewahren.
Hast du denn ein Foto von der Hübschen Dame? Ich denke unsere erfahrenen Züchter hier, können Dir bestimmt sagen, ob dein Mäuschen schwanger ist.
Ansonsten stimme ich Louve zu. Nun muss alles schnell gehen, denn wenn sie wirklich schwanger ist, dann können die Kleinen jeden Moment zur Welt kommen.
Liebe Grüsse

__________________________________________________________________________________________________
† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
Ich stimme dem Pferdchen über mir zu, mach doch mal Fotos, diejenigen welche schon NAchwuchs hatten, erkennen schon ob es ne Trächtigkeit ist. Laut dem was ich hier so gelesen habe, ist die Figur dann so birnenförmig.
Achja ich würde falls sie trächtig ist, dies der Zoohandlung mitteilen, genau sowas sind für mich Gründe, keine Tiere in ZooFa's zu kaufen.
hallo, also wenn die Rennmäuse beim Kauf schwanger gewesen sein sollte, geht das aber rein biologisch nicht.....wenn sie wirklich damals erst 8 Wochen alt war....
Bauchwassersucht ist ja in dem Sinn keine Krankheit, sondern nur ein Begleitsymtom, z.B . von einem Herz oder Nierenschaden etc. Bei so jungen Tieren sehr sehr selten, wobei wenn angeborene Sache , nicht unmöglich.
Frisst sie denn mehr als die anderen? Also es gibt schon Mäuse, die einfach dicker sind als andere. Und da es mehrere Tiere sind gibt es auch ein "Stressfressen". Und die andere Möglichkeit...."eigentlich " sind es alles Mädels.....also noch mal genau nachschauen, denn im Alter von 12 Wochen könnnen die Mäuse schon das erstemal schwanger werden. Dritte Möglichkeit, die Tiere in der Zoohandlung waren doch schon 12 Wochen.....dann könnten sie schon gedeckt worden sein. ....aber mit 8 Wochen...nee , dass wäre ein medizinisches Wunder.
Also, wenn Du alle Tiere nochmal kontrolliert hast, und es sind alles Weibchen, dann kannst Du ja noch ein paar Tage zuwarten.....wenn in einer Woche keine Babies da sind.....und die Maus nicht wieder dünner ist.....dann war sie nicht schwanger und es ist etwas anderes. Dann wäre der TA angesagt. Trennen würde ich sie auf keinen Fall von der Gruppe, sie wird sonst aller wahrscheinlichkeit nicht mehr zu integrieren sein.
Ja, ein Bild wäre gut, am besten von oben.
Das Problem ist, Ultraschall kann man wenn,bei einer Rennmaus nur in Narkose machen. Sollte sie aus den genannten Gründen kurz vor der Geburt sein, kann es sein, dass sie und die Kleinen dass nicht überleben werden. Von dem her die eine Woche noch abwarten und ganz wichtig, alle Renner noch mal nach Geschlecht kontrollieren, zur Not hier Bilder einstellen. 
@ Louve: Also die Ausweichbehausung hat in etwa die Maße 80x40x45 und ist einfach ein zweckentfremdetes Aquarium. Wäre natürlich viel kleiner als die jetzige Behausung der Kleinen. D:
@daggi47: Also mir wurde gesagt, sie seien etwa 8-10 Wochen alt. Allerdings vermute ich sehr stark, dass die vielleicht trächtige Maus älter sein könnte, da sie bereits doppelt so groß wie die anderen ist. Was ja allerdings auch nichts heißen muss.
Die Befürchtung, dass mir ein Männchen untergemogelt wurde, hatte ich auch schon. Das wäre so ziemlich der ungünstigste Fall, der im Moment eintreten könnte...
Und das mit dem Ultraschall dachte ich mir auch. So ein quirliges Mäuschen hält da sicher nicht einfach freiwillig still. 
Also ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich zum Tierarzt gehen und die Kleine mal untersuchen lassen. Dann lasse ich auch gleich noch mal die Geschlechter überprüfen.
Vielen Dank!
Und ich werde mal versuchen Fotos zu machen. Das versuche ich schon seit zwei Tagen, aber sie ist so quirlig und wuselig, dass ich nur unscharfe Bilder hinbekomme. xD Im Moment schläft sie auch in ihrem Häuschen, da störe ich sie besser nicht. Aber so eine Birnenform, das könnte schon hinkommen, hmm.
Angenommen es sei wirklich eine Trächtigkeit, würde ich die Vier nicht gern trennen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Zum einen glaube ich auch, dass ich sie nicht wieder erfolgreich integrieren könnte und so ein Leben allein würde ich ihr nicht zumuten wollen.
Wobei es natürlich die Möglichkeit gäbe, sie mit einer Tochter zusammen zu lassen, doch theoretisch wäre es ja auch möglich, dass sie nur Jungs bekommt... xD
Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit Nachwuchs in einer Gruppe?
Also die Angst vor "nur Jungs" würde ich mal beiseite schieben
Die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht sooo groß. Und wenn es doch so sein sollte, schaust Du Dir Deine verbliebene 3er-WG an und überlegst, wer davon mit der Mama zusammenziehen könnte. Dann ist auch die große Gefahr so gut wie gebannt, dass Du mal blutige Streits bei Deinen Mäuschen miterleben musst. 
Die Zeit, die die Mama die Kids groß zieht, ist sie ja nicht allein, also darum musst Du Dir keine Gedanken machen. Sie wird sich schon mit den Kids beschäftigen können und nicht gerade langweilen 
Dein "sobald wie möglich" sollte am besten morgen sein, damit Du eben noch rechtzeitig handeln kannst. 
Edit: Schau mal hier: Erwachsene Rennmausweibchen greifen fremden Nachwuchs an?!!!=O oder hier Vertragen bei Nachwuchs
Kannst ja einfach mal weiter die Suche bemühen.
Danke für die Links, Louve! Hätte ich auch selbst drauf kommen können zu suchen. Muss mich erst einmal ein bisschen zurecht finden.
"
Uff, so viel Aufregung, ich bin schon ganz hibbelig... Aber Hauptsache sie ist gesund und ist wirklich "nur" trächtig.
Ich hab mich nun doch noch mal am Fotografieren versucht. Ich habe das Bild in meine Galerie hoch geladen.
Noch mal als Link: Panda
Was ich dir auch sagen kann, es werden bestimmt mehr als 3 Jungtiere sein. Meine Dame hat am 14.09. geworfen, und ihr Bauch war im verhältnis höchstens "gebläht". 3 Jungtiere, deine ist schon ziemlich klar schwanger, aber genau prognostizieren kann ich das natürlich auch nicht.
Alles gute!

__________________________________________________________________________________________________
Da Du was von 80cm beim Ausweichquartier schriebst, lege ich Dir mal den folgenden Thread ans Herz: Diskussion Gehegegröße
Also auf Dauer sind 80cm äußerst wenig, da wäre es dann eventuell sinnvoll, über eine Anschaffung eines größeren Beckens nachzudenken (Kleinanzeigen von eBay sind da ganz hilfreich), da Du nun mal (mind.) zwei Gruppen haben wirst in Zukunft, sofern sie trächtig ist und Du sie abtrennst. 
Grundsätzlich gilt nach der Geburt:
Die Mama in Ruhe lassen, die Babys nicht anfassen. Also auf gar keinen Fall die Mama umziehen lassen! Wenn ein Baby außerhalb des Nests liegt, dann weiß die Mama das normalerweise und kümmert sich. Wenn sie ein Baby fressen sollte, liegt es an ihren Instinkten, die ihr sagen, dass das Baby zu schwach ist (andere Gründe für's Fressen sind Stress durch die anderen Tiere im Gehege oder durch den Menschen oder aber natürlich auch durch Hund/Katze/etc. sowie ein Eiweißmangel). Die Mama sollte ordentlich Eiweiß zugefüttert bekommen, um eben ihre Babys nicht zu fressen und um sie mit Muttermilch versorgen zu können.
Ein Häuschen zum Verstecken sowie viele Küchen-, Taschen- und Kosmetiktücher für den Ausbau des Nestes sind auch sinnvoll.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (18.10.2011, 22:15)
Für mich sieht die kleine Dame auch "schwanger" aus, beobachte mal ihr Bäuchlein, die im Bauch befindlichen Babys "kugeln" manchmal nach aussen. Auch wenn sie sich aufrichtet kann man es eigentlich von vorne sehen, nicht nur als Rückenansicht und so wie Louve schreibt, eine werdende Mama in Ruhe lassen und danach erst recht, sie mit dem versorgen was sich braucht und ansonsten gilt "nur gucken - nicht anfassen".
Geniesse es, wenn auch unfreiwillig zum Nachwuchs kommend, Userinnen die in der gleichen Situation waren brauchten keinen Fernseher mehr - Mäusekino war angesagt und manche haben sich mehr als die Nasen platt an den Scheiben gedrückt um nur nichts zu verpassen 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnupperlie« (18.10.2011, 22:38)
Junge Rennmäuse aufwachsen zu sehen, ist einfach herrlich 
meine knirpse sind nun 4 wochen alt und es ist schon so einiges los
Lass den kleinen und der Mama Ruhe, sie werden dir von alleine klar machen, wann du in ihre Nähe darfst, ohne Stress zu erzeugen. 

Genau über diesen Thread war ich vorhin auch gestolpert und habe mal ein bisschen gelesen. Dieses 80er ist auch nur ein ganz altes und eigentlich gar nicht für die Mäuschen gedacht. Es wäre nur eben im Moment die einzige Alternative, die ich spontan bieten könnte und für den Übergang erst mal eine ganz akzeptable Lösung, denke ich. Ob eine Neuanschaffung nötig ist, weil ich die Mäuschen dann wirklich trennen musste, wird sich ja dann zeigen.
Genug Baumaterial für ein Nestchen sollte die Gute auch schon haben. 
Vielen Dank für all eure Ratschläge, die werde ich natürlich schön befolgen, dann wird schon alles gut gehen. 
Junge Rennmäuse aufwachsen zu sehen, ist einfach herrlichmeine knirpse sind nun 4 wochen alt und es ist schon so einiges los
Lass den kleinen und der Mama Ruhe, sie werden dir von alleine klar machen, wann du in ihre Nähe darfst, ohne Stress zu erzeugen.
Also ich freue mich auch schon riesig. Hatte schon einmal Meerschweinchennachwuchs, als mein Onkel mir vor vielen, vielen Jahren zwei "Weibchen" schenkte. Man entwickelt da selbst ein wenig "Omagefühle". xD Man sieht sie größer werden, ihre kleinen Schrittchen, das erste Mal richtiges Futter fressen... Herrlich.

Mache mir halt nur Sorgen, dass nicht alles glatt läuft und etwas passiert. Zumal ich das erste Mal eine größere Gruppe halte und dann gleich noch mit Nachwuchs... Und mit dem Nachwuchs und der Behandlung einer trächtigen Maus kannte ich mich ja bis vor ein paar Tagen noch überhaupt gar nicht aus, uff. Aber ich bleibe optimistisch!