Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.10.2011, 22:05

Was tun?Weibchen vll trächtig!

Hallo :)

also ich bin neu hier & brauche DRINGEND hilfe!
Ich habe zwei Weibchen mit denen ich sehr zufrieden bin.Nun kam gestern mein freund nach Hause & hat ein Männchen mitgebracht.
Der arme war der letzte in der Zooabteilung (finds furchtbar das die verkäufer nicht aufpassen das niemand alleine bleibt!) & mein Freund hatte mitleid.Er nahm denn racker also mit wie schon erwähnt.Zuerst war ich ganz schön sauer da ich angst hatte sie zu VG.Hab dann Tg & alles eingesetzt wie in einem speziellen buch beschrieben...Sie sind alle freundlich zueinander gewesen von Anfang an.Heute mittag hab ich sie wieder umgesetzt.Eines der Weibchen hat eine lücke entdeckt & ist zum Böckchen das ganze verlief friedlich deshalb griff ich nicht ein.Jetzt hab ich denn Salat Brain (Männchen) ist noch keine halbe std später auf Stimpy (weibchen) & hat sie höchstwahrscheinlich gedeckt.Wovon natürlich nicht abzusehen war.
Das heißt die Vergesselschaftung der 3 verlief unter 42 std ^^ (Kann das probleme geben?)
Wir haben zum Glück sehr viel Platz so das der Nachwuchs kein Problem ist...meine Frage nun ist wann genau soll ich das Böckchen von denn Weibchen trennen bzw kann es wieder dazu setzen?Möchte sie nicht zu lange trennen da ich Angst habe sie vertragen sich dann nicht mehr!Nach dem Wurf wollen wir dann zwei Aquarien herrichten mit jeweils in einem nur noch die Mädchen & in dem anderen die Jungs.

Liebe Grüße Jenni
& danke im vorraus für die Hilfe! :D

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

21.10.2011, 22:13

Wenn du sie zusammenläßt, wird es immer wieder Nachwuchs geben, und wenn das Weibchen geworfen hat, kann sie sofort wieder gedeckt werden. Das zweite Weibchen kann auch noch gedeckt werden, und du kannst auch sowieso dadurch Probleme kriegen, daß die Jungtiere dann vom anderen Weibchen angegriffen werden.

Trenn bitte das Männchen sofort ab, damit du nach Möglichkeit nur ein schwangeres Weibchen hast!

Außerdem solltest du dir alles über Nachwuchs auf unseren Infoseiten durchlesen.

3

21.10.2011, 22:19

Also Trenngitter einbauen damit sie sich nicht ganz entfremden?
Kann ich denn dann falls Jungs bei dem Wurf dabei sind diese nach ca 8 Wochen zum Vater setzen?
& kann ich das andere weibchen beim bereits trächtigen lassen & abwarten wie sie auf die jungen reagiert?

& danke für die schnelle antwort!!

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

21.10.2011, 22:21

Hallo und herzlich Willkommen :)

Die Infoseiten die dir Sasy empfiehlt solltest du unbedingt lesen, denn darin wird u.a. informiert, dass kleine junge Fellnäschen körperlich reif für eine Schwangerschaft sein sollten, d.h. frühestens mit vier Monaten damit sie den Strapazen der Geburt und der Aufzucht gewachsen ist.

Nachdem der kleine Mann aus der Zoohandlung kommt könnte es sein, dass er noch nicht wirklich geschlechtsreif ist, sog. "Trockenübungen" vorgenommen hat. Wie alt könnte denn das kleine männliche Fellnäschen sein?

Auch ich rate zu einer Trennung, aber suche nach einem gleichgeschlechtlichen Partner für den kleinen männlichen Zwackel, denn wenn er noch recht jung ist, sollte er eine kleine adulte Führungsmaus bekommen, damit er noch ein wenig sozialisiert wird.

5

21.10.2011, 22:30

Danke !
Also ich bin mich schon fast denn ganzen Tag auf unendlichen Websites am Informieren & weiß so ziemlich was ich tun muss.Die Weibchen sind ca 5 mon alt.

Wie alt mein Männlein ist kann ich nur schwer sagen der Verkäufer hatte null Ahnung!Er sieht allerdings schon sehr ausgewachsen aus.Er ist kräftig & muskulös.Seine Hoden erkennt man sehr deutlich.

Wollte das Männchen dann gleich trennen & abwarten ob das Weibchen wirklich trächtig ist.Falls ja und männlein dabei sind später zum Vater setzen.

6

21.10.2011, 22:40

Sorry für das Offtopic an dieser Stelle, aber das Laufrad, in dem Deine Maus auf dem Avatar liegt, ist viel zu klein. Davon bekommen die Mäuschen Wirbelsäulenschäden. Du brauchst unbedingt ein Laufrad, das mind. 25cm groß ist (von Karlie, der Marke, die Du da ja schon hast, gibt es eins mit 29cm und das kostete zumindest vor einigen Tagen noch gerade mal 15 Euro bei Zooplus).

7

21.10.2011, 22:41

Vielen dank Louve habs raus geholt & werde gleich Morgen ein größeres besorgen!

8

21.10.2011, 22:42

Perfekt! :thumbsup:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...