Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Kandiszucker

unregistriert

1

22.10.2011, 14:41

Hilfe mein Notfellchen Männchen ist ein Weibchen o.O

Habe 3 Rennermännchen in einem Aquarium zusammen sind alles 3 Notfellchen die ich aufgenommen hab. Ein älterer Herr und ein geschwisterpaar noch recht jung. Eines der Geschwister hat sich nun als Weibchen entpuppt denn sie hat einen furchtbar dicken Bauch. Was mach ich nun. Überlebt die kleine und überleben dass die jungen? Was mach ich mit dem Weibchen wenn es alles gut laeuft .. ich kann sie ja nicht wieder zu dem bruder und dem anderen herren setzen. :/ also ich würd so schätzen als ich die bekommen habe waren die 2 kleinen ca 5 wochen bin mir aber nicht sicher. ;(?(8|:whistling:

2

22.10.2011, 14:45

Und wie lange hast Du sie nun schon? Das Weibchen dürfte erst nach frühestens 10-12 Lebenswochen trächtig werden können ...

Wie fühlt sich der Bauch an? Hart oder weich?

Wenn Du Dir sicher bist, dass sie ein Weibchen ist, musst Du sie von den anderen Rennern abtrennen und vorerst allein halten. Später kann dann eine Tochter bei ihr bleiben. Wenn sie nicht trächtig ist, braucht sie natürlich auch eine neue Partnerin.

Und von wem hast Du 5 Wochen alte Nottiere bekommen?

Kandiszucker

unregistriert

3

22.10.2011, 15:00

Ja hab hier gott sei dank noch ein 80er aqua stehen :/

ich weiß nicht genau wie alt sie waren das war geschaetzt mir wurd nicht gesagt wie alt sie sind mein partner hat sie aus ostfriesland mitgebracht sie sollten dringenst weg. hab grad nachgefragt bei meinem partner 6 wochen meinte die name wären sie alt und ich hab sie jetzt ca 1-2 monate ich weiß es nicht hundert prozentig..auf jeden fall find ich sie viel zu luett. hab ja auch schon viel drueber gelesen dass sie ca ein halbes jahr alt sein sollten und so. ich trenne sie am besten heute noch. der fühlt sich weich an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kandiszucker« (22.10.2011, 15:02)

4

22.10.2011, 15:01

Ok, wenn er weich ist, können es wirklich Babys sein. Es gibt ansonsten noch die Bauchwassersucht, bei der wäre der Bauch aber normalerweise hart.

Wenn Du tatsächlich Babys erwartest, braucht die Mama viel Nistmaterial, Versteckmöglichkeiten, Eiweißzufütterung (Mehlwürmer, Hüpfer, etc.) und natürlich Ruhe. Die Babys dürfen nicht angefasst, ausgebuddelt oder Ähnliches werden, da die Mama sonst arg gestresst sein und den Babys was antun könnte.

Kandiszucker

unregistriert

5

22.10.2011, 15:03

So dick wie sie ist würd ich sogar sagen das dauert gar nicht mehr lange :/ und obs gut geht kann ich ja nur abwarten :/
Kann ich auch Ei füttern? ich komm zu keinem tierladen heut :/

6

22.10.2011, 15:07

Dann wäre es eventuell ratsam, die Männchen aus dem Becken rauszunehmen und die Mama im gewohnten Gebiet zu lassen. So ein Umzug ist ja auch Stress.

Gekochtes Ei ist wohl auch möglich, ja. GEKOCHTES Ei Wirklich Ok?

Kandiszucker

unregistriert

7

22.10.2011, 15:11

hab sie schon umziehen lassen. hab aber das ganze nest mit rüber getan und die haelfte streu. klopapier klorollen und jetzt koch ich ein ei.
sie waren ja in einen 120 becken.

8

22.10.2011, 15:16

Ok :) 120cm sind übrigens bei Großgruppen ab 3 Tieren so 'ne kritische Sache. Ich würde Dir auch wirklich dazu raten, nur eine Tochter bei der Mama zu lassen. Gewachsene Großgruppen sind zwar meist stabiler als vergesellschaftete, aber es ist eben doch das größere Streitpotential vorhanden.

Kandiszucker

unregistriert

9

22.10.2011, 15:24

Ich hab ja schon 3 weibchen :/ da kann ich die junge dame nicht auch noch behalten sie muss dann wohl einen neuen besitzer finden bzw ich für sie.
ja ist eine kritische sache aber bei den 3 ging das echt super..naja nu sinds halt 2. toitoitoi das das alles gut wird

10

22.10.2011, 15:28

Dann dennoch der gleiche Hinweis: Wenn Du die Mama abgibst, dann einzeln zur VG oder aber mit einer Tochter, aber wirklich nicht mit mehreren Töchtern. Da hätte ich immer Angst, dass die Mäuschen sich beim neuen Besitzer zerbeißen, weil der nicht erfahren genug ist oder so ... :S

Aber bis zur vollendeten 8. Lebenswoche der Kleinen solltest Du sie alle bei Dir behalten :)

Und ja, es ging bei den Dreien (noch) gut. Teilweise zerbeißen sie sich auch erst im 2.-3. Lebensjahr.

Kandiszucker

unregistriert

11

24.10.2011, 17:53

Gestern ist sie anscheinend noch mama geworden es piepste tierisch aus den aqua. mami ist wohlauf und die kleinen auch so wie es sich anhoert. ein freund hat mich netterweise 2 trenngitter besorgt so dass die männer wenn mama aus dem gröbsten raus sind wieder ihr heim besiedeln können. Danke für die Hilfe.

Auch ein Danke von Nabisco umgetauft in Nala & ihren Babys :) Ei findet sie übrigens überhaupt nicht schmackhaft ich werds mal mit mehlwürmern versuchen.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

25.10.2011, 12:17

so dass die männer wenn mama aus dem gröbsten raus sind wieder ihr heim besiedeln können.
D.h. du möchtest die 2 Männer wieder zum Weibchen setzen?
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Kandiszucker

unregistriert

13

25.10.2011, 14:46

ne, das weibchen kommt weg die babys auch. da kommt ne trennwand rein dass die sich nix tun bis die im neuen zuhause sind ;)