Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.10.2011, 17:17

Nach 2 Jahren Junge?

Hallo,

ich habe jetzt seit über 2 Jahren meine Rennmäuse, wobei es sich um 2 Mädels handelt bzw handeln soll.
Heute habe ich bemerkt das meine Abby im gegensatz zu Suki extrem rund ist. Sie hat einen richtigen Kugelbauch. 8|
Ich hab auch schon Bilder von tragenden Weibchen gesehen und genauso siehts bei ihr aus.
Problem ist auch das beide Schecken sind.
Nun ist meine Frage, kann es sein das Abby tragend ist? :S

Danke schon mal für die Antworten.

Mfg Janine

2

22.10.2011, 17:21

Ist der Bauch weich oder hart? (Wie oft hab ich diese Frage jetzt in den letzten Tagen gestellt? Das Thema ist gerade total häufig :whistling: )

3

22.10.2011, 17:24

Gute Frage, leider sind meine Renner nicht Handzahm :(

4

22.10.2011, 17:25

Wenn es zwei Mädels sind, woher soll sie dann trächtig sein? *grübel* Ist da ein Bock dabei?
v.g. Marion

5

22.10.2011, 17:27

Laut aussage des Zoogeschäfts sind es zwei Mädels, aber wie oft irren die sich. Das liest man ja sehr oft. Vielleicht ist sie ja einfach nur Übergewichtig, obwohl sie von mir keine "dickmacher" bekomm. 8|
Einfach mal warten was raukommt, im wahrsten Sinne des wortes....

6

22.10.2011, 17:31

Oh oh, zoogeschäft :( da würde ich mich ehrlichgesgat nie drauf verlassen was sie sagen. Aber wenn man bedenkt, dass deine mäuse schon 2 jahre zusammenleben, würde ich eher von einer Bauchwassersucht ausgehen.
Schnapp dir deine Mäuschen und geh ganz ganz schnell zum Tierarzt :)

Mein Rennmausblog - für alle, die von den Mäuschen nicht genug kriegen können :love:

7

22.10.2011, 17:32

Fotografier die beiden bitte mal von unten (z.B. in einem Bonbonglas). Wir schauen uns die Geschlechter der beiden an (bzw. die anderen machen's, ich kann das nicht beurteilen :whistling: ). Auch wenn sie nicht zahm sind, wäre das sinnvoll.

Und dann wäre eben wichtig, ob der Bauch hart oder weich ist. Ist er hart, könnte es eine Bauchwassersucht sein, also Flüssigkeit im Bauch durch einen Tumor oder Ähnliches. Das wäre ja auch wichtig zu wissen, damit Du es ggf. behandeln kannst.

8

22.10.2011, 17:44

Grad sind sie fest am schlafen, aber sobald sie wach werden versuch ich mal fotos zu machen u den Bauch ab zu tasten.

Danke schon mal für die Ratschläge.

9

22.10.2011, 21:46

Hallo,
Also ich habe versucht ein paar Fotos von "unten rum" zu machen. leider haben die lichtverhältnisse nicht gestimmt, ich werd es bei gelegenheit noch einmal probieren. Ich fand ja das sie beide gleich aussehen. Als ich versucht hab den Bauch von Abby anzufassen fand ich das er sich nicht extrem hart anfühlt.
Ich habe aber mal Bilder von Abbys Körperumfang gemacht u im vergleich dazu suki (schwarz-weiß).

»Danica« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG0048.JPG
  • CIMG0061.JPG

10

22.10.2011, 21:48

Vllt. schaust Du im Vergleich mal unsere Sousau an (mittlerweile verstorben):

11

22.10.2011, 21:58

Irgendwie ist Abby aber runder....ich weiß auch nicht. :( Was kann man den gegen Bauchwassersucht machen bzw woher kann das kommen (falls sie sowas haben sollte)?

12

22.10.2011, 22:03

Es geht Abby gut, oder? Dann wäre eine ganz kurze Inhalationsnarkose mit einem Ultraschall eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es sich um Babys oder doch um Flüssigkeit handelt.

Wenn es eine Bauchwassersucht ist, gibt es entwässernde Mittel, die aber leider nicht die Ursache beheben, sondern lediglich eben die großen Wassermengen. Ansonsten kann man punktieren, d.h. der Bauch wird angestochen oder so, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Das kann allerdings wohl kritisch sein, da der große Flüssigkeitsverlust das Tier sehr schwächen kann - und da das in Narkose geschehen muss, ist es erst recht belastend. Und die Flüssigkeit kommt wieder ... Wie gesagt, Ursachenbehandlung wäre schwierig. In manchen Fällen leben die Mäuschen wohl noch einige Monate ganz gut damit, in unserem Fall mussten wir Sousau recht bald erlösen lassen. Sie war aber auch schon 4 Jahre alt.

13

23.10.2011, 19:25

Also aktueller Stand:
Abby ist immer noch kugelrund, aber fit wie immer.... :)

14

23.10.2011, 19:35

Ich würde mrgen trotzdem zum TA gehen.
Ich finde, das sieht ziemlich nach Bauchwassersucht aus, leider ;(

15

23.10.2011, 19:44

hallo,,,....schwanger ist sie sicher nicht.....denn nach zwei Jahren hätte man ja den Unterschied Männchen Weibchen schon doch gesehen..ich kanns mir wenigstens nicht vorstellen, denn auch als totaler Laie sieht man beim erwachsenen Männle die Hoden, da braucht man ihn gar nicht rausnehmen.....bzw sie hätten schon längst Babies bekommen. ...
.aber normal ist das auch nicht. Da Bauchwassersucht keine Krankheit ist, sondern ein Symtom wäre evtl doch ein Besuch beim TA mal von Nöten. Wenn sie allerdings sonst munter ist.kann man eben auch sagen, man lässt sie so "springen", denn machen in dem Sinn kann man nicht viel.....nur wenn sie einen schlappen Eidruck macht, dann ist es auch evt. das Herz, und da könnte man dann durchaus Medikamente geben. Allerdings wird sich das bei einem Tier, was sehr scheu ist, sehr schwierig gestalten.
Ultraschall könnte man machen, dann sieht man eben, ist es eine Flüssigkeitsansammlung oder ein Tumor,wobei ich letzteres vermute.
es muss kein bösartiger sein.....aber operieren könnte man sowas nicht, und solange das Tier keine Beschwerden hat, ist es in Ordnung.
Nur ganz klar ist, irgendwann wird die Flüssigkeit oder der Tumor auf innere Organde drücken, und wenn man merkt , der Maus geht es merklich schlechter, sollte man sie natürlich erlösen. Aber mit Glück, lebt sie so noch eine ganze Weile weiter. :gerbil

16

30.10.2011, 16:18

Aktueller Stand: Alles unverändert, daher denk ich das sie definitiv nicht tragend ist. Aber bisher habe ich nicht den eindruck das sie leidet, sie frisst normal und macht ansonsten alles wie vorher, nur eben runder....

17

31.10.2011, 16:01

Ich hoffe du gehst trotzdem mit ihr zu einem TA, denn Renner können gut verbergen, dass es ihnen schlecht geht, bis es dann eben auch mal zu spät sein kann :S

Es grüßen ganz lieb LaSam und ihre beiden Fellnäschen Sai und Sasuke
;( Pinsel, Kringel, Schnuppe, Yoshi, Lu und Kakashi ihr bleibt immer in meinem :heart:
Peach und Brain alles Gute bei euren neuen Besitzern :love:

18

31.10.2011, 16:23

Ja ich würde auch auf jeden fall zum TA gehen und natürlich zu einem der sich gut mit Rennern auskennt. Kannst du evtl. ein Bild von den beiden "von unten" machen? Dann können wir dir genau sagen ob es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind.

19

01.11.2011, 20:47

Das mit den Bildern von "untenrum" hab ich schon mal probiert, es wird einfach immer nur verschwommen oder überlichtet. Bin mir ziemlich sicher mittlerweile das es 2 Mädels sind....
Ich hab nen sehr guten Tierarzt wo ich mit meinen Chinchillas hingehe, der ist super.

20

01.11.2011, 20:53

Aso...und was hat er zu dem Mäuschen gesagt was es sein? Weil auch eine schwangerschaft tippe ich eher nicht....