Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.10.2011, 17:58

3 Weibchen ?

Hallöchen ^^

Ich bin 15 Jahre alt und möchte mir demnächst ein paar neue Mitbewohner zulegen ^^
Ein Freund von mir hat seit kurzem auch mongolische Wüstenrennmäuse (2 Weibchen 1 Männchen) und diese haben jetzt den allerersten Wurf. Ich war so begeistert von den kleinen Rackern, dass ich mir natürlich erst dachte "Das will ich auch". Aber nunja, ich wüsste gar nicht wohin mit all den Kleinen. Ich könnte allerhöchstens versuchen sie loszuwerden und wenn das nicht klappt, hab ich hier rasch ne ganze Kolonie. Töten kommt gar nicht in Frage... Also habe ich mir überlegt mir 3 oder 4 Weibchen zuzulegen. Wisst ihr ob das klappen würde:

Ich würde mir zwei babymäuse von meinem Kumpel nehmen und dann evt 2 weitere aus dem Zoogeschäft dazuziehen lassen. Wie ist das mit dem Geruch? Würden sie sich aneinander gewöhnen und den gleichen Geruch annehmen, oder würden sie sich aufgrund des geruchs töten? oder würde das so oder so mit 4 Weibchen nicht klappen?

Ich hoffe auf baldige Antwort :)
Vielen Dank , Miyano-chan

2

31.10.2011, 18:03

huhu,
also ich würde dir raten nur zwei mädels zu nehmen. mehr als zwei tiere bedeutet automatisch mehr möglichkeiten in der rangfolge, was natürlich auch mehr streitmöglichkeiten bietet.

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

3

31.10.2011, 18:09

vielen Dank für die Antwort ;)
aber ich würd schon gern mehr als 2 Tierchen haben, ich werd mich vor dem Kauf dann wohl noch mehr informieren müssen ;)

4

31.10.2011, 18:22

ich glaub dann sind mongolische rennmäuse nicht die richtige wahl.
ich meine mal gehört zu haben, dass man persiche rennmäuse in größeren gruppen halten kann. ansonsten wären vll farbmäuse was?

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

5

31.10.2011, 18:29

Wenn du mehr als zwei mongolische Rennmäuse halten möchtest, wären unterschiedlich alte die beste Wahl, die Chance, daß die Gruppe stabil bleibt, ist deutlich höher als bei gleichaltrigen Mäusen (also zB Mutter + zwei Töchter, evtl auch aus zwei verschiedenen Würfen)

Was dein Freund macht, ist aber riskant - zwei Weibchen und ein Männchen, das kann dazu führen, daß die Weibchen Jungtiere der anderen töten (in der Natur dürfte nur das ranghöchste Weibchen werfen, in Gefangenschaft kann es gutgehen, wenn mehrere oder ein rangniederes Nachwuchs hat, muß aber nicht); außerdem sollte das Männchen nicht dauerhaft bei den Weibchen sein, weil die sonst dauerträchtig sind, und das für die Tiere sehr anstrengend ist. Es kann dann passieren, daß die Jungtiere späterer Würfe schwächlich sind oder sogar aus Stress oder weil sie zu schwach sind, von der Mutter getötet werden.

Verschiedene Mäuse kann man aneindergewöhnen, lies dir dazu am besten die Informationen zum Thema Vergesellschaftung durch.

Generell würde ich euch allen beiden unsere Informationseiten nahelegen, du findest dort einiges zur Haltung von Rennern und ihm schaden die Infos zum Nachwuchs sicherlich auch nicht.

6

31.10.2011, 19:27

okay, ich habe mich entschieden ;)
Vielen Dank für eure Antworten.
ich werde mich für 2 Weibchen entscheiden, auch wenn mir jetzt die Farbwahl schwerer fallen dürfte , haha :'D
Aber da bin ich bestimmt nicht die Einzige (:
so, jetzt heißt es abwarten, bis es soweit ist. Ich werde sie mir wohl erst nächstes Jahr zulegen können. Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit mich ordentlich schlau zu machen über diese süßen Tierchen

LG, Miyano-chan :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...