Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.11.2011, 09:25

Handaufzucht

hallo zusammen!

ich habe ein kleines problem... unser rennmausweibchen hat vor 3 wochen ihren wurf bekommen. es waren anfang 3 kleine mäuschen. nach 2 wochen haben wir gemerkt das sie total überfordert war und sich nicht mehr um ihre kleinen gekümmert hat, aber der papa schon. nachdem wir nun letzte woche mittwoch eines der kleinen ausgetrocknet gefunden haben, wollten wir der natur halt freien lauf lassen. konnten es uns aber dann doch nicht mi ansehen, weil die mutter das größte der mäuschen ,wie ein hund das sein spielzeug wirft, durch den käfig warf und das kleine fiepte ohne ende... am donnerstag haben wir dann die beiden letzten überlebenden aus dem käfig genommen. haben dann katzenaufzuchtsmiclh besorgt und angefangen die kleinen per hand zu füttern. das eine ist dann leider, weils zu schwach war, auch noch verstorben. nu haben wir noch eins der kleinen... hat seit samstag die augen offen und ist eigtl quitschfidel. es frisst auch schon haferflocken zwischendurch. seit gestern verweigert es nun die pipette mit milch und wasser. wir haben eine kleine schale mit wasser nun in der box wo es wohnt reingestellt und paar haferflocken überall in die box gestreut. müsste es nicht eigtl noch milch trinken, oder kann es jetzt schon allein von wasser und futter leben? ich habe angst das es austrocknet, weil ich es noch nie selbstständig hab trinken sehen. ich weiss nicht ob es einen artgenossen, amme, bräuchte von der es sich das abschauen kann, oder trinkt es instinktiv allein wenn es durst hat? mache mir wirklich sorgen :(

2

07.11.2011, 09:54

Hallo,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schau doch mal in diesen link bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=0NiKikNJYoM&feature=related

Es ist ein link aus einer ganzen Reihe von Filmen über die Handaufzucht von Mäusen. In dem angegebenen link wird beschrieben, welche Art von Brei die Maus bekommt und auf diese Weise halt auch die Flüssigkeit. Ansonsten helfen vielleicht auch die anderen Videos aus dieser Reihe weiter...

Da ich selbst ansonsten sehr wenig Ahnung von der Handaufzucht habe, bitte ich alle Experten hier im Forum ebenfalls um weitere Ratschläge!!!

LG und viel Erfolg mit der kleinen Mini-Maus :love:

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

07.11.2011, 10:00

Hier ist auch eine ausführliche Beschreibung zur Handaufzucht verschiedener Tierarten:
http://www.kleine-tiere-online.de/1.htm

4

07.11.2011, 16:20

Ich finde das total toll, dass du dich das traust mit der aufzucht :) Ich hätte auch das video oben empfohlen ;)
also du kannst davon ausgehen, dass deine maus eine ganz andere verhaltensweise entwickeln wird durch die handaufzucht, wie sonst andere kleine mäuschen.
Wie hast du dir denn das gedacht, später die maus zu vergesellschaften? Weil allzu lang sollte sie ja nicht allein bleiben ;)
vllt kannst du ja hier auch ein aufzuchtstagebuch eröffnen :) das wäre interessant :)
liebe grüße

Mein Rennmausblog - für alle, die von den Mäuschen nicht genug kriegen können :love:

5

07.11.2011, 17:18

hallo, wenn er schon drei Wochen alt ist, kannst du ihm auch ein kleines Schälchen von der Aufzuchtmilch hinstellen, ausserdem Kolbenhirse, die Haferflocken, evt. Babybrei und ein Stück Gurke. Normalerweise müsste er damit sehr gut zurecht kommen. Alleine sitzt er aber nicht.....dass wäre sehr schlimm, oder ist er hoffentlich mit Papa zusammen. Bekommt die Mama noch mal Babies, was ja nicht gut wäre.... :?: 'Aber wenn das Kleine alleine sitzen sollte, wäre es für seine Entwicklung eine Katastrophe, nicht nur wegen des Futters. ;(

6

07.11.2011, 17:58

im mom sitzt es noch alleine, da sonst die mutter allein wäre wenn ich den vater raus nehme. ich habe noch eine gruppe relativ junger mäuse von ungefähr 10 wochen. habe am mittwoch einen TAtermin für einen meiner böcke wegen kastration und da werde ich die kleine dann auch mitnehmen wegen geschlechtsbestimmung. habe auch noch einen wurf da von 2 wochen und sonst werd ich schnellst möglich die gruppe zusammensetzen. will ja auch nicht das es so lang allein bleibt :(

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

7

07.11.2011, 18:04

Warum willst du ihn kastrieren lassen?
Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, lass es bitte und suche ihm ein Männchen als Partner.
Die OP selber ist ein Risiko, selbst wenn sie gut durchgeführt wird, kann immer mal was schiefgehen, das Tier ist auch nach der OP noch einige Zeit zeugungsfähig, darf also sowieso nicht sofort zurück zu Weibchen, und es kann auch passieren, daß er als Kastrat nicht mehr akzeptiert wird, weil er nicht mehr wie ein "richtiger Mann" riecht und weil er die Mädels nicht mehr decken kann, wenn sie das von ihm erwarten.

8

07.11.2011, 18:05

8|Kastra Termin, warum willst du denn ein Böckchen dem Narkose Risiko aussetzen?? Zudem sind viele Kastra Böcke danach ein Problem bei Vergesellschaftungen. Die Mädels erkennen dass er nicht mehr zeugungsfähig ist und es gab schon viel Beissereien deswegen.

Überleg dir das gut, ich würde nie eine Rennmaus kastrieren lassen. Das Risiko dass die Maus bei der OP stirbt wäre mir zu gross und dass eine VG danach nicht klappt auch.

Sasy war schneller und ich zu langsam
:whistling:
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

9

07.11.2011, 18:19

....warum kastriern, ist gar nicht gut. Ein kastriertes Böckchen mit einem potenten Weibchen kann ganz schlimm enden.....Ich würde sofort den Papa zum Kleinen setzen, und ich meine damit sofort.....denn so ein Kleines alleine geht nicht. Die Mutter ist ja sicher wieder gedeckt...und wird noch einen Wurf bekommen. Und wenn sie als doch etwas älteres Tier mal zwei Wochen alleine sitzt, ist es nicht so schlimm wie mit dem Kleinen.
Auch eine genaue Geschlechterbestimmung wird der TA mit drei Wochen nicht vornehmen können. Dazu sollte man bis zur fünften Woche warten. Ist das Kleine ein Männle, prima, dann kann es bei Papa.....unkastriet bleiben, ist es ein Weibchen, wrid nicht s anderes übrig bleiben, als sie mit der Mutter wieder zusammenzubringen, was aber geht mit der Kleinraummethode bis zur 8tenWoche ohne Problem.....wenn das Weibchen keine Babies mehr bekommt. Für Papa muss dann ein männl. Jungtier angeschafft werden....
Bekommt das Weibchen nochenmal Babies, muss man eben hinterher neu zweiergruppen bilden, also kann es sein, Du brauchst Drei Rennmausheime insgesamt. Oder ttennst Dich von einer Gruppe. Kastrieren wie gesagt ist die schlechteste Methode, Für das Geld, was Du da ausgibtst kannst Dir ein schönes grosses gebrauchtes Rennmausheim kaufen.
....und das Baby nciht alleine sitzen lassen.....bitte :!::!:

10

07.11.2011, 18:23

....und die Frage muss auch erlaubt sein, warum mit so extrem jungen Tieren züchten.....oder war es ein Fehlkauf vom Zooladen, aber in Deinem Steckbrief steht ja, es ist schon der zweite Wurf.....oder war das ein anderes Tier.... :?:

11

07.11.2011, 18:51

wir haben hier 2 familien... spich mutter, vater und jungtieren bei der einen fam. und nur vater und mutter von der handaufzucht... das problem ist einfach das die böcke, sich mit keinem anderen männchen verstehen... da haben wir schon so viel unternommen und mit einer züchterin hier aus der umgebung gesprochen, das die 2 männer einfach niemals mit anderen klar kommen werden. da gabs hier schon böse beißerein mit besuch beim tierarzt. daher sollten wir sie im familenverbund lassen. seit dem der eine im familenverbund lebet mit NUR töchtern gibt es auch keine probleme mehr. und da wir ja nicht die tiere mit ständigen würfen oder alleinhaltungen halten und quälen wollten, haben selbst mehrer tierärzte hier gesagt das es besser mit einem kastraten ginge. haben hier in der umgebung eine die auf nager spezialisiert ist und da gehts halt am mittwoch hin. und DAGGI47, es sind keine jungtiere mit denen gezüchtet wird... die sind schon knapp 2 jahre. und vom züchten kann man eh nicht sprechen, weil die ersten würfe die wir hatten kamen von einer trächtigen maus die wir so bekommen haben, weil die bei gesellschaftungsversuchen die einzigen waren, die mit den durchgeknallten böcken klar kamen. haben das kleine aus der handaufzucht nun mit einer 10 wochen alten anderen maus aus der anderen familie zusammen getan nach langer telefoniererei. bis jetzt scheints gut zu laufen....

12

07.11.2011, 18:58

Eigentlich wäre es wirklich besser gewesen den Vater zu der kleinen Babymaus zu setzen, da die kleine noch das Sozialverhalten lernen muss.
Und dass hat eine 10 Wochen alte Rennmaus auch noch nicht drauf...

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

13

07.11.2011, 18:58

Was habt ihr denn schon alles unternommen, daß ihr so sicher seit, die Böcke würden sich nie mit anderen verstehen?
Es gibt bei Rennern durchaus auch Antipathien, und nur weil ein Tier einige Partner abgelehnt hat, heißt das nicht, daß es alle ablehnt, und manchmal liegt es auch an der Art der VG, daß sie schiefgeht.
Vergesellschaftung mit Jungböckchen ist auch gescheitert?

Haben euch die TAs denn wenigstens auch über die oben schon erwähnten Risiken bei einer Kastration aufgeklärt? Wenn nein, würde ich mich nämlich nicht darauf verlassen, daß ihre anderen Aussagen bezüglich der Verträglichkeit zutreffen.

14

07.11.2011, 19:08

naja und wir haben nu 4 große rennmausheime hier stehen in einer kleinen wohung wo wir anfangs dachten das wir nur die ersten 4 mäuse hätten und das klappen würde... sollte es zumindest nach aussage mehrer personen wo wir diese herbekommen haben... und? nix da.... nu sind 2 von denen zusammen und die anderen beiden getrennt mit neuen familien.... sprich wir haben nu 14 mäuse auf 4 großen käfigen die einen ganzen raum für sich beanspruchen.

15

07.11.2011, 19:11

@minimäuse: und dann ist die mutter alleine. auch schaise!
@sasy:wir haben schon mehrere vergesellschaftsversuche mit jungböcken und anderen hinter uns. es ist sowas zum kotzen. aber ich will ja auch das beste für die kleinen und weiss nicht was ich noch alles unternehmen soll :( und ja die TAs haben uns auch schon aufgeklärt...

16

07.11.2011, 19:25

so mit dem vater zusammensetzen wird nix draus... der versucht das kleine umzubringen und die mutter sowieso. was bleibt mir denn noch übrig bis auf eine 10wochen alte maus???

17

07.11.2011, 19:32

Ihr scheint mir allgemein etwas überfordert mit so vielen Tieren, wenn ich das mal so ausdrücken darf :/ Will Euch da nicht zu nahe treten, kenne Euch ja nicht, scheint mir nur so anhand der Beiträge :love:

Ihr könntet ja eventuell einige der Tiere in gute Hände geben, das wäre meine Idee. Und es ist keinesfalls verwerflich, Tiere in andere Hände abzugeben! Man muss halt drauf achten, wem man die Tiere gibt, aber das ist ja klar :love:
Wir haben auch schon Tiere abgegeben, weil wir gesehen haben, dass es uns zu viel gewesen wäre, gerade weil wir den Tieren, die wir nun noch versorgen, möglichst viel Platz einräumen wollen.

Edit: Inwiefern versucht er, das Kind umzubringen?

Schnapp Dir mal die Einstreu vom Papa, reib damit das kleine Baby ein und setz den Papa dann zum Baby. Er müsste es eigentlich sofort annehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (07.11.2011, 19:32)

18

07.11.2011, 19:41

haben wir eben so gemacht wie du beschrieben hast LOUVE... aber trotzdem. er hat das gleiche veranstaltet wie seine mutter letzten donnerstag... böse ins bein gebissen bis es blutet und umhergeschmissen. die sind ja nun auch schon seit donnerstag getrennt :(
und ich würde ja die eine truppe abgeben... nur ist das problem das ich hier niemanden finde, der dem gewachsen ist ausßer den schlangenliebhabern... wenn du weisst was ich meine :/

19

07.11.2011, 19:46

Der Marktplatz hier ist Gold wert :love: Notfalls schick die Mäuschen per Mitfahrgelegenheit durch Deutschland. Das überstehen Renner normalerweise ohne Probleme.

Das Baby ist verletzt? Wie stark? Desinfizieren und ggf. zum Doc ...

Edit: Wo wohnt Ihr, Lavida?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (07.11.2011, 19:46)

20

07.11.2011, 19:46

ja Louve, dass hast Du aber nett ausgedrückt, ich würde sagen, sie ist völlig überfordert und das ist echt keine artgerechte Haltung. Und w vor allem werden sozial unverträgliche Mäuse wieder gezüchtet.Das sich hier alle Beissen und nicht vertagen ist nicht normal.... Vor allem , warum würde der Papa das Kleine umbringen, so was ist ein absolutes Fehlverhalten und ich habe das auch niemals gehört oder erlebt. Das die Mutter überhaupt mit 10 Wochen Babies bekommt ist höchst unwahrscheinlich, denn dass wäre sie ja mit 7 Wochen schwanger geworden, und das geht rein medizinisch nicht. So denkie ich , wäre es das Beste, die Tiere , bis auf eine Gruppe wirklich in gute Hände abzugeben....und besonders für das Dreiwochen alte Baby sehe ich keine Zukunft, wenn es alleine bleibt. Evtl könnte man hier auf dem Marktplatz eine einzeln sitzende Maus finden, und zu ihr setzen.....wobei das auch schlecht ist, dann habt irh wieder eine Maus mehr. Oder die Züchterin aus der Nähe fragen, vielleicht nimmt die das Kleine auf, und setzt es mit einem ihrer Tiere zusammen, falls sie eins hat.
Ich hoffe jetzt einfach, dass die junge Maus.....wie alt sie auch immer ist, keinen Folgewurf mehr bekommt.....aber wenn ich recht verstehe, ist der Papa ja noch drin.....bleibt da auch, kann also weiter decken, auch wenn er kastriet wird, sit es wahrscheinlich zu spät, oh weia machen mich echt traurig solche Geschichten ;(;(;(