Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
das versteh ich aber irgendwie nicht... man kann die mamamäuse zusammen tun und die papamäuse. sollten die sich nich verstehen jeweils mamamaus + tochter und das gleiche nochma und dann papamaus + sohn und dann nochma das gleiche. dann haste 4 gruppen und die babys wenn sie alt genug sind und das sind sie dann mit 10 wochen abgeben. wäre eigentlich die einfachste lösung. und gerade mit jungtieren ist eine VG eigentlich nciht schwer
Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte

also damit das alle verstehen.... wir haben am anfang 4 mäuse gehabt.... lief alles gut bis die ca 8monate waren. dann haben die sich gegenseitig fast alle totgebissen. 2 von denen haben sich aber noch verstanden und die leben zusammen! also das ist käfig NUMMER1! dann haben wir ja noch 2 männer gehabt die sich ja ned leiden konnten und andere böcke, egal welchen alters auch nicht.... die haben von einer züchterin jeweils eine trächtige muttermaus bekommen. WEITERE 2 käfige! der eine satz mit kindern, die wo 10 wochen alt sind, leben in ruhe und frieden miteinander! und der andere hat den ersten wurf vertrieben und beim 2 wurf hat die mutter die kids gekillt, bis auf das eine um das es hier ja geht, welches ich nicht allein halten will! und ich wollt ja nur hilfe von euch und ned so runtergmacht werden.... aber es scheint hier ja alle mehr zu interessieren wie man mäuse aus der türkei hier einschleppen kann?! OMG ich krig hier ein mittm hammer....
Oh man, Lavida, ich glaube, das hat jemand ein sehr böses Spiel mit euch getrieben.
Welcher verantwortungsvoller Züchter rät einem verzweifelten Rennerhalter seine Einzelböckchen mit je einem Weibchen zu vergesellschaften und euch dann im Glauben zu lassen, dass damit eure Probleme aus der Welt sind???
Also irgendwie geht ´s mir gerade ganz doll schlecht
Ich kann euch nur raten, wendet euch an den Nagerschutz, vielleicht kann der euch helfen die 10 Wochen alten Jungmäuse zu vermitteln, trennt bitte eure Problemböcke von den Weibchen (adulte Tiere sterben nicht gleich, wenn sie mal ein paar Wochen alleine sind), wenn ihr nicht in Massenproduktion gehen wollt und nehmt Abstand von dem Kastrationsgedanken, das ist mal absoluter Blödsinn.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Böcke absolut nicht zu vergesellschaften ist
Woher hast du sie denn? Von den Züchtern, die dir oben genannten Quatsch eingeredet haben?
Wie habt ihr die Vergesellschaftung der Böcke eigentlich versucht? Habt ihr versucht genau die Beiden zusammen zubringen oder hattet ihr noch andere zur "Auswahl"?
Und auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden und es jetzt sehr hart klingt: Mein Bauch sagt mir, gebt alle Mäuse ab. Ihr seid hoffnungslos überfordert, wurdet falsch beraten und jetzt die Sache mit den vielen nicht artgerecht untergebrachten Zwergen. Versucht sie alle zu vermitteln (Geschlechter getrennt) zieht anschließend einen Strich drunter und holt euch meinetwegen 2x2 "fertige" gleichgeschlechtliche Gruppen.
Edit: zu langsam habe gerade deine Geschichte gelesen. Aber dich macht hier keiner runter, wir sehen nur gerade dass das so nicht gut gehen kann. Und nochmal, welcher verantwortungsvoller Züchter gibt dir 2 trächtige Weibchen????
Das ist mir gerade alles zu hoch... Und es hat mit sicherheit einen Grund warum Mamamaus ihre Babys tötet 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (07.11.2011, 20:17)
Es geht bei den Mäusen aber nicht nur darum dass sie alleine sind. Sondern vielmehr darum, dass das Jungtier von einem erwachsenen Tier lernt wie es sich verhalten soll.
Die Mutter weiß das schon. Die kleine nicht. Deshalb sollten junge Mäuse mit einer älteren zusammen sein.
Wenn die Mutter für einpaar Wochen alleine sitzt ist das nciht so schlimm. Und du hast ja selber gesagt, dass du 14 Mäuse hast, da kannst du doch ein Weibchen, welches dir gefällt, raus suchen und mit der Mutter vergesellschaften.
Dann hast du einmal den Vater mit der Handaufzucht und einmal die Mutter mit einer Tochter. Dann bleiben also noch 10 Mäuse. Bei den übrigen musst du dann halt versuchen sie zu vermitteln. Mach doch hier, bei Ebay Kleinanzeigen, deine-Tierwelt.de und Zeitung o.ä. Anzeigen und biete deine übrigen Mäuse dort an. Aber trenn sie bitte nach geschlechtern. Nicht das noch mehr von ihnen Junge bekommen.
Und ich will mal behaupten, es gibt keine Maus die man nicht vergesellschaften kann. Du kannst dich hier mal ein bisschen durchlesen. Es gibt einige Threats zu Problemvergesellschaftungen. Zur not nimm Kontakt mit einem guten Züchter auf und frage ihn ob er dir die Mäuse vergesellschaftet. Aber eine Kastration ist absolut keine Lösung für die Mäuse. Damit machst du ihnen das ganze Leben kaputt.... Jetzt ernsthaft, das ist keine Übertreibung.
Was mich noch interessieren würde ist, wie du versucht hast die Böcke die sich nicht vertragen zu vergesellschaften?
1.6 Hühner
1.0 Gekko badenii (früher Ulikovskii)
1.4 Eublepharis Macularius
1.0 Chiuahua-Pinscher-Mix
2.0 Mongolische Rennmäuse
www.arche.linduri.de
wir haben ja unsere problemmänner von der züchterin mit den weibchen zurückbekommen. was soll ich da nu machen? alle auseinander reißen, obwohl die eine fam ja so intankt läuft und nur bei der einen hats das hirn zerschossen? und man konnte sie ja vergesellschaften... nur waren das halt dann weiber, wo ich ja auch nix für kann...
na also würden sich denn die mamamäuse verstehen wurde das schonmal versucht ?
und dann könntest du wenn das klappt entweder die jungs weggeben oder du kaufst für jeden bock einen neuen partner... ich glaube nich das die nich zu VG gehen...bei manchen dauerts halt länger...
Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte

Sorry war ebend zu langsam... 
Dich macht hier niemand fertig. Hier wollen alle nur das Beste für die Mäuse.
Du solltest wirklich die Mäuse nach Geschlechtern trennen und sehen, dass du so viele wie möglich weiter vermitteln kannst. Sonst hast du bald noch mehr Mäuse , bei denen du nicht weißt wohin damit.
Auch bei der intakten Familie solltest du das Männchen, und auch alle anderen Männchen die älter sind wie 10 Wochen, rausnehmen und zusammen in ein anderes Aqua tun. Das ist das beste.
Und wenn die Züchterin dir die trächtigen Mäuse mit gegeben hat um sie bei den Männern zu lassen, so ist sie nciht sehr kompetent. Zumindest nicht in meinen Augen.
1.6 Hühner
www.arche.linduri.de
Und nochmal die Frage: welcher verantwortungsvoller Züchter vergesellschaftet die Problemböckchen mit Weibchen und gibt sie als Liebhabertiere zurück??? Familienbund hin oder her.
Ich verstehe euch und ihr könnt auch nur bedingt was dafür (denn Männchen und Weibchen zusammen, da sollte man schon wissen, was bei raus kommt
) Ihr habt dem Züchter vertraut. Nur jetzt habt ihr den Salat und werdet von euren ach so guten Züchter im Stich gelassen, mit einer Massenproduktion, einem Problemböckchen und wisst nicht was ihr tun sollt. Und der Tierarzt scheint ja auch so eine Leuchte zu sein. Oh man, ehrlich gesagt, tut ihr mir gerade extrem leid. 
Wie bereits erwähnt, kontaktiert doch mal den Nagerschutz und fragt was ihr tun könnt. Die haben Erfahrung mit solchen Sachen und können euch dort sicher wieder raus helfen. (Für ´s erste wäre auch eine Anzeige im Marktplatz sinnvoll)
Und ja, als erstes müsst ihr den "Familienbund" auseinander nehmen, wenn ihr nicht weiter extrem viele Jungtiere haben wollt, bei dem ihr nicht wisst wo die alle am Ende hin sollen.
Edit: Louve hat ja schon mal gefragt: Woher kommt ihr eigentlich? Vielleicht finden wir ja kompetentere Leute in deiner Nähe, die dir helfen können, unter anderem auch bei der VG mit deinem Problembock.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (07.11.2011, 20:34)
Also ihr wird hier immer wieder geraten sie soll das Babymäuschen mit dem Vater zusammensetzen, obwohl sie doch mehrmals gesagt hat das er das Baby fast totgebissen hat.
Also ich würde raten, da du (wenn ich das richtig verstanden habe) auch nicht soooo viele Mäuse halten willst, behalte von deiner Gruppe die sich gut versteht die Mamamaus mit 1 oder evtl. auch 2 Töchtern und versuche bei einem Züchter oder hier auf dem Marktplatz ein Böckchen oder ein Weibchen (je nachdem was der TA sagt was für ein Geschlecht es ist) für deine Handaufzucht zu bekommen.
Und die restlichen würde ich versuchen zu vermitteln, z.B. hier über den Marktplatz.
Dann hättest du die eine Gruppe die sich bisher ja auch versteht nur ohne Papa (sonst gehst du in Dauer-Babymäuse-Produktion, von der Kastration würde ich auch abraten)
Und du hättest eine/n Partner/in für das Babymäuschen, aber da würde ich auch die geschlechtsbestimmung abwarten, denn erst mal ein Böckchen dazusetzen um dann festzustellen das du ein Weibchen hast und dann wieder ne neue Partnerin zu suchen ist auch Mist. Sollte es ein Mädchen sein dann kannst du ja vllt auch 2 Töchter aus der einen Gruppe zusammenhalten (von den 10 wochen alten) und die Mama mit der kleinen vergesellschaften. Die kann dann der Babymaus auch noch was beibringen.
Sooo... ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ... 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katai« (07.11.2011, 20:44)
Halte auf keinen Fall eine Dreiergruppe. Zumindest nicht dauerhaft.
Also ich würde raten, da du (wenn ich das richtig verstanden habe) auch nicht soooo viele Mäuse halten willst, behalte von deiner Gruppe die sich gut versteht die Mamamaus mit 1 oder evtl. auch 2 Töchtern und versuche bei einem Züchter oder hier auf dem Marktplatz ein Böckchen oder ein Weibchen (je nachdem was der TA sagt was für ein Geschlecht es ist) für deine Handaufzucht zu bekommen.
1.6 Hühner
www.arche.linduri.de
Halte auf keinen Fall eine Dreiergruppe. Zumindest nicht dauerhaft.Also ich würde raten, da du (wenn ich das richtig verstanden habe) auch nicht soooo viele Mäuse halten willst, behalte von deiner Gruppe die sich gut versteht die Mamamaus mit 1 oder evtl. auch 2 Töchtern und versuche bei einem Züchter oder hier auf dem Marktplatz ein Böckchen oder ein Weibchen (je nachdem was der TA sagt was für ein Geschlecht es ist) für deine Handaufzucht zu bekommen.
Ich meinte das auch für den Fall das sie die Mamamaus mit der Handaufzucht zusammensetzt falls dieses ein Weibchen ist

Halte auf keinen Fall eine Dreiergruppe. Zumindest nicht dauerhaft.
Zitat von »Katai«
Glaub ich dir. Ich wollte es nur eben gesagt haben damit es niemand, der sich hier durch liest und noch keine Ahnung hat das falsch versteht.
1.6 Hühner
www.arche.linduri.de
Ich frage mich auch, welcher verantwortungsvolle Züchter so etwas macht. Ich glaube Dir, dass Du überfordert bist, und das darf man auch ruhig zugeben, finde ich sogar besser. Hier im Forum gibt es kompetente Leute, die Dir helfen können und nutze doch auch den Marktplatz, da suchen auch einige Renner-Liebhaber immer wieder mal ein Jungtier zur VG.Mich hat vor 1,5 Jahren auch fast der Schlag getroffen, als aus meinen angeblichen drei Männern..16 Renner wurden. Aber durch sorgfältiges Trennen und VG`s,haben wir die Sache in den Griff bekommen. Konnte aber auch erst ein halbes Jahr nach dem letzten Wurf Tiere in gute Hände abgeben, hatte damals 5 Gruppen, nun sind`s noch drei Gruppen, aber die bleiben. Aber der Nagerschutz könnte bestimmt helfen, Tiere zu vermitteln und Geschlechter zu bestimmen.Lässt Du die Töchter beim Vater, hast Du bald eine Rennerschwemme, dann geht die Beißerei bei Platzmangel erst richtig los. Besser Du greifst jetzt ein, und nimm es den Leuten hier nicht übel, wenn mal was falsch rüberkommt.....insofern man nicht komplett beratungsrestistent ist, wird einem wirklich geholfen. Ich hoffe, Du kriegst das Chaos geregelt.
v.g. Marion