Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Jungtier nach einen Tag weg
Hallo ihr lieben
Unsere Duffy ( 8 Monate ) hatte gestern ihren ersten Wurf.Es war ein Welpe.
Leider ist vom dem heute nix mehr zu sehen und zu hören. 

Wir hatten sie auch in ein kleineres Becken 60 x 30x 35 zusammen mit den vater gesetzt. Das becken stand auch an einen geschützten Platz , damit sie ihre Ruhe haben. Auch mehlwürmer gab es für duffy.
Wie kann es trotrzdem sein, dass das Jungtier weg ist 

War ihr doch der Platz zu wenig? denn mein Freund hatte sich Rat vom Züchter geholt, und der Sagte, wir sollen beide zusammen in ein kleineres Becken setzen, damit sie sich größtenteils auf ihre Jungen konzentrieren.
War das ein falscher Rat 

Ist unsrere Duffy nicht als Mutter geeignet? 

Könnt ihr uns da bitte weiter helfen ??? 

Wir hatten uns so auf Nachwuchs gefreut und hatten auch schon abnehmer 

Seit wann saßen sie denn in dem 60er? Schon lange vor der Geburt? Euch ist klar, dass sie vermutlich wieder Nachwuchs erwartet? Die Elterntiere sollten in dem Gebiet bleiben, das sie kennen und in dem sie sich wohlfühlen, und nicht umgesetzt werden.
Und ja, auf zu wenig Platz könnte Mama-Maus auf die Idee gekommen, dass Nachwuchs keine gute Idee ist.
Mein Beileid 
Ich würde stets auf die Meinungen in diesem Forum hören und nicht auf irgendwelche Menschen, die sich "Züchter" nennen. Denn der Begriff ist nicht geschützt.
na wir hatten sie seid zwei Wochen da drin 
Toll da hört man schon auf einen Züchter und dann sowas 

Ja wir wollen ja nachwuchs, dauert das denn jetzt noch oder legten die Mäuse erst mal ne Pause ein?
Also auf jeden Fall in das alte Becken zurück?? das ist 80x40x40. Sind aber schon auf der Suche nach einen Größeren Becken
huhu,
war der Wurf geplant? Was heisst sie mit dem Papa zusammengesetzt? Heisst das, sie sass vorhin in einem anderem Aqua? Kann schon sein das dies zu Stress beigetragen hat, war es ihr erster Wurf? Finde auch nur einen Welpen sehr merkwürdig, also wenig, normalerweise sind ja paar mehr da.
Vermutlich hat er sie direkt nach der Geburt neugedeckt.
Woher habt Ihr die beiden Elterntiere?
Ohne das jetzt als Vorwurf anklingen lassen zu wollen, sondern nur als meine persönliche Einstellung: Bevor ich irgendwelche Tiere Nachwuchs bekommen lasse, informiere ich mich ausgiebig, damit eben nichts schiefgeht ... auch über solche Sachen wie "Wie schnell folgt ein weiterer Wurf, wenn ich die Elterntiere zusammen lasse?"
Und da würde ich mich niemals auf eine Stimme verlassen, sondern stets mehrere Meinungen einholen.
Habe als Teenie mal meine Glatthaar-Meeri-Dame von 'nem Zuchtbock decken lassen. Da war aber das Internet auch lange noch nicht so weit verbreitet und ich nicht so interessiert daran, was eigentlich vonstatten geht. Da war das auch nur die Faszination Nachwuchs ... Zum Glück ist da alles glatt gegangen, da ich sie zum Decken zur Züchterin gegeben und sie danach zurückbekommen habe.

Zu euren Fragen:
Umsetzen bedeutet für Rennmäuse Stress, somit sollte man es vor einer Geburt auf jeden Fall vermeiden, wenn möglich.
Kleines Becken bedeutet ebenfalls Stress, die beiden konnten sich ja garnicht mehr aus dem Weg gehen. Und wenn es dann noch mehr werden?! Angenommen der Wurf hätte überlebt und es wären 4-10Tiere geboren worden, wäre das Aquarium schon voll mit Mäusen gewesen - das wird sich eventuell auch die Mama gedacht haben

Andere Gründe könnten sein:
Inzucht (und somit eventuell kranke Babys; Waren die Eltern Geschwister? Wo hast du sie gekauft?)
zu wenig Streu (fühlten sie sich vllt nicht sicher, hatten keine Höhle?)
Alter (Wie alt ist die Mama?) - ah schon gesehen/ 8 Monate

Sag mal, in deinem Profil steht du hättest ne 4er-W-Gruppe??
Deine Mamamaus gehörte dazu? Hast du sie rausgenommen? Verstehen sich die anderen 3 noch?
Meiner Meinung nach zu riskant

Dein Weibchen wird bereits wieder tragend sein. Du solltest das Männchen vor der nächsten Geburt rausnehmen und mit einem männlichen Jungtier vergesellschaften.
LG
* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katiemaus« (15.11.2011, 13:34)
Ja klar eigentlich weiß ich das auch. Ich bin nur etwas aufgelöst 
Ja klar war es geplant und die beiden sitzen schon seit anfang an zusammen. naja eigentlich war sie uin einer 4-Gruppe, und da hatte sie aber immer die anderen 3 gebissen. und etliche vergesellschaftigungen sind fehlgeschlagen. und da wollten wir ihr ein neues Weibchen "geben" aber auch das hat nicht geklppt. und ganz alleine wollten wir sie auch nicht lassen. Also dann haben wir ein Männchen bekommen und mit dem versteht sie sich prima..so wenn jetzt wieder jungtiere kommen, dann wollen wir sie später zusammen mit einer oder 2 Töchter zusammen setzten, und den Vater mit max.2 Söhnen.
naja eigentlich war sie uin einer 4-Gruppe, und da hatte sie aber immer die anderen 3 gebissen. und etliche vergesellschaftigungen sind fehlgeschlagen.
Tut mir leid, aber mit dem Verhalten hätte ich sie nicht Mama werden lassen...
Rennmauseltern sollten gut sozialisierte Tiere mit optimalem Gruppenverhalten sein. Sie erziehen schließlich ihre Babys.
Und man sollte nicht mit Tieren aus Zoohandlungen "züchten"
Man weiß ja garnichts über die Elterntiere.
Inzucht ist somit nur bei den Eltern, nicht aber bei den Großeltern ausgeschlossen.
* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils
Zitat
Tut mir leid, aber mit dem Verhalten hätte ich sie nicht Mama werden lassen...
Aber bei den Männchen ist sie ja anders. sie ist auch so viel zutraulicher geworden und viel ruhiger.
Aber würde sie sich dann nicht mit ihren töchtern besser verstehen, als mit fremden Weibchen?
Und eine kastration von dem Männchen wäre doch viel zu riskant oder?
edit smurf79: Zitatkästchen nachgetragen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (15.11.2011, 14:33)
Kastration ist ein no go bei Rennmäusen. Ich hatte den Gedanken auch mal kurz, als wir ein Männchen da hatten, das etwas schwierig vom Charakter her war. Aber heute geht's ihm in gleichgeschlechtlicher Gesellschaft und noch als ganzer Mann sehr, sehr gut. 
Übrigens kannst Du Deine Beiträge 10 Minuten nach Erstellen noch editieren, das erleichtert die Übersichtlichkeit hier im Thread.
...es gibt dann nach 1-2 Würfen 4-20 wahrscheinlich verhaltensgestörte Rennmäuse!
Meiner Meinung nach hättest du dein Weibchen besser in erfahrene Hände (vernünftiger Züchter mit VG-Erfahrung) gegeben und mit einem Weibchen vergesellschaften lassen. Aber jetzt warte erstmal den nächsten Wurf ab und nimm das Männchen rechtzeitig raus.
In einer 4er-Gruppe kommt es übrigens öfter zu Streitigkeiten und Verhaltensausffälligkeiten, da alles ab 3 Tieren zu Großgruppen zählt. Man sollte Rennmäuse besser nur zu zweit halten. Aber gut, dass deine 3 sich jetzt verstehen

Pass nur gut auf, dass das auch so bleibt...
* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils
Klar da pass ich aufPass nur gut auf, dass das auch so bleibt...

Das mit dem Züchter ist hier so eine Sache ( siehe ganz oben), der hatte auch mit 12 Jahre langer erfahrung geprahlt. Deswegen hatten wir ja auch auf ihn gehört. aber Komisch, er setzt seine Tiere ja auch immer um und bekommt jungtiere, laut aussage, oder ist das gelogenMeiner Meinung nach hättest du dein Weibchen besser in erfahrene Hände (vernünftiger Züchter mit VG-Erfahrung) gegeben und mit einem Weibchen vergesellschaften lassen. Aber jetzt warte erstmal den nächsten Wurf ab und nimm das Männchen rechtzeitig raus.
Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut
http://www.nagerschutz.de/
Also ich denke, die Aussage vom Züchter war nicht ganz falsch, für Rennmausmütter ist es in kleinen Becken oft leichter auf den Nachwuchs aufzupassen. Trotzdem setze ich meine neuen Paare nie kleiner als in ein 80er - Das ist klein genug. Noch kleiner kann zu Streß führen, wobei ich das in dem Fall nicht glaube. Wir war denn die sonstige Einrichtung? Also hatte sie ein Nest oder eine Babyhöhle bauen können?
Wenn es wirklich nur ein Jungtier und der erste Wurf war, kann es auch gut sein, dass sie nicht genügen Milch hatte oder das Baby "verstoßen" hat.
Woher weißt du denn dass es nur eines ist? Vielleicht sind sie/ ist es auch noch da...
Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:
Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern
Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen
Also sie hatte ein kleines Häuschen, und eine Kokosnuss mit drei ein-, ausgängen. die kokosnuss hängt im käfig vieleicht 5 cm ober der einstreu. Sie hatte jede menge Einstreu und stroh. letzendlich hatten sie ihr nest in einer Ecke des Beckens gebaut. nestmatreial war, Einstreu, heu, etwas stroh, kleinzernagte papprollen und klopapier.Wir war denn die sonstige Einrichtung? Also hatte sie ein Nest oder eine Babyhöhle bauen können?
Zitat
Woher weißt du denn dass es nur eines ist? Vielleicht sind sie/ ist es auch noch da...
Also gestern konnte man ins nest reinsehen und da lag nur eins drin.

edit smurf79: Zitatkästchen nachgetragen - bitte auf die korrekte Kennzeichnung achten sonst wird es unübersichtlich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (15.11.2011, 14:32)