
Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hüpfer werden gejagt, zumindest wenn die Mäuschen nicht glauben, sie seien die Gejagten 

Allerdings würde ich die Mehlwürmer dann doch lieber in einer Schale ins Becken tun. So ganz frei herumlaufen lassen ... nee 
Achtung: Mehlwürmer etc. sind ein Erlebnisfutter, d.h. die Renner sollten nicht den ganzen Tag mit Mehlwürmern, Hüpfern etc. gefüttert werden. Das kann ansonsten auch zu einer Eiweiß-Überversorgung führen ...
Hat der Papa ein Laufrad? Ansonsten würde ich ihm das anbieten (mind. 27cm Durchmesser!). Denn 80cm sind ja nun wirklich ziemlich klein. Wird er mit den Söhnen ein größeres Gehege beziehen? Wenigstens ein 100er sollte es sein. Wenn zwei Söhne dauerhaft bei ihm bleiben, darf es aber auch nicht größer als 100 werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (24.12.2011, 00:02)
doch doch, Du wirst bald schwazre Käfer im Becken laufen haben.....musst eben dann ausräumen. aus einem Aqa können sie normalerweise nicht flüchten. Das war der Grund, warum es bei mir keine lebenden Mehlwürmer mehr gibt....denn diese doofen Käfer werden nicht mal von meinen Taggeckos gefressen.
Das Männle wird sich die nächsten Tage beruhigen. Auf die Dauer wäre ein Meter Becken dann für Papa und zwei Söhnen schon sehr gut.
Zum Glück hast Du ja wenigstens ein Mädel. Und für die anderen zwei Männle wird es kein Problem sein, einen guten Platz zu finden. Vielleicht möchte jemand dann auch noch eins zur VG , dann könntest Du immer noch nur ein Jungtier bei Papa lassen. und auf das achziger Becken einen Aufbau raufmachen. 
Ich bekomme von Orangeflash das 100er Aqua mit dem tollen Aufsatz. Da werde ich dann Papa und Söhne reinsetzen.
Also haben beide dann ein 100er.
Weiter planen kann ich ja nicht wirklich, weil da ja noch der zweite Wurf ausssteht und ich dann erst weiß, wieviele Jungens und Mädels ich habe.
Grundsätzlich möchte ich schon die Mutter mit einer Tochter und den Vater mit einem Sohn zusammen lassen.
Laufrad ist eine gute Idee, werde ich ihm geben. ![]()
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Wäre natürlich schön, wenn wir mehr Babies behalten könnten.
Da wir einfach aber nicht genug Erfahrung mit den Tieren haben, möchte ich aber keine Experimente machen. Mein Sohn möchte sie ja am liebsten alle behalten, aber soweit ich das jetzt hier gelesen habe, sind wir mit zwei 2er Gruppen, wahrscheinlich auf der sichersten Seite.
Bei meinen Igeln kenne ich mich sehr gut aus und habe viel ausprobiert und auch entgegen aller Gerüchte sieben Böcke problemlos vergesellschaftet, aber das hat mich auch viele wache Nächte gekostet, in denen ich die Süßen beobachtet habe.
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
@Louve: Da hast du recht, soviele Igel brauchen schon ein eigenes Zimmer. 
Sie leben in in einem Zimmer mit vielen Terrarien mit einer Mindestgröße von 150 x 60 mit Zwischenetage für 2 Igel und einem großen Freilauf in der Mitte, indem sie täglich zusätzlich flitzen können.
Ich habe Weissbauchigel und Ägyptische Langohrigel. Wobei die Langohrigel noch mehr Platz brauchen und eher wie stachelige Chihuahuas in der ganzen Wohnung rumflitzen.
Je nach Jahreszeit wird es auch mal ein bisschen enger, da vor den Sommerferien die Notigelchen zu Hauf eintrudeln und im Winter die einheimchen Igelchen dazu kommen.
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Stubenrein eher weniger, einige gehen brav auf die Kleintiertoilette, aber sie verlieren auch öfter mal ein Bömbchen im Galopp!
Habe darum in einen 2 x 2 m Freilauf auch Einstreu, weil 10 Igel schon ganz schön viel Dreck auf dem Linoleum hinterlassen und ich sonst jeden morgen vor der Arbeit erstmal den Wischmopp schwingen müsste.
Zahm sind sie schon, die einen mehr, die anderen weniger! Aber ein zahmer Igel ist noch lange kein Kuscheltier wie ein Meerschweinchen oder Kaninchen! Grundsätzlich kann man sagen, es sind Tiere zum Beobachten und nicht zum Kuscheln. Besonders die Langohren mögen es garnicht, angefasst zu werden.
Bei den Weissbauchigeln habe ich auch echt total liebe Tiere dabei, die ihre Stacheln nie aufstellen, aber das ist nicht die Regel.
Aber wenn man wie ich, nachtaktiv ist und die Tiere gerne einfach Tier sein lässt, sind sie einfach nur toll.
Auch die einheimischen Igel die ich so aufpeppele, fasse ich wenn möglich garnicht an, damit sie scheu bleiben, aber sie faszinieren mich trotzdem immer wieder.
Ich denke, mit den Rennies ist es ja ähnlich, wer kuscheln will, holt sich eher ein Kaninchen oder eine Katze. Ich finde es faszinierend, wie das Aquarium täglich ganz anders aussieht.
War schon als Kind fasziniert von Igeln und als ich vor 8 Jahren die Weissbäuche entdeckt habe, war ich total begeistert. Nun habe ich hauptsächlich Notigelchen aller Rassen bei mir und meine eigenen Igel sind alle schon sehr alt.
So, jetzt aber genug von Igeln. Im Igelforum würde ich jetzt wegen Offtopic einen richtigen Rüffel kriegen und ihr sollt ja noch viel strenger sein. 
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Ich denke, mit den Rennies ist es ja ähnlich, wer kuscheln will, holt sich eher ein Kaninchen oder eine Katze. Ich finde es faszinierend, wie das Aquarium täglich ganz anders aussieht.
Auch wenn es nur ein Standard-Satz war, um das auszudrücken, was Du ausdrücken wolltest, so muss ich unbedingt sagen, dass bitte, bitte zwei Kaninchen aufgenommen werden, wenn man kuscheln will, und nicht nur eins
Kaninchen sind auf keinen Fall Einzelgänger! Und sie sprechen auch nicht die Sprache von Meerschweinchen, so dass ein Meerschwein kein adäquater Partner für ein Kaninchen ist. (Hinweis an alle stillen Mitleser.)Ja, stimmt, Offtopics sind hier nicht gern gesehen
Insofern entschuldigen wir uns ganz brav und lassen die Offtopic-Mitteilungen jetzt besser sein. Danke für die Erläuterungen zu Deinen Igeln
Finde ich sehr faszinierend, weil Igel ja doch eher weniger zu den weiteren Mitbewohnern von Renner-Haltern gehören 
Insofern mal eben zurück zum Thema:
Habt Ihr nicht evtl. den Platz, sämtlichen Nachwuchs in Kleingruppen unterzubringen? Wir haben bzw. mein Freund hat damals auch die ganze Rennerfamilie behalten
Es waren drei Großgruppen, die er allerdings auf 80cm gehalten hat. Dürfte der Grund sein, weswegen die Gruppen stabil geblieben sind (davon abgesehen, dass die Mama ihre Kids sehr sozial erzogen hat, würde ich behaupten
)
So, jetzt aber genug von Igeln. Im Igelforum würde ich jetzt wegen Offtopic einen richtigen Rüffel kriegen und ihr sollt ja noch viel strenger sein.

Ja, stimmt, Offtopics sind hier nicht gern gesehen Insofern entschuldigen wir uns ganz brav und lassen die Offtopic-Mitteilungen jetzt besser sein.
Insofern mal eben zurück zum Thema:
Hier könnt ihr On-Topic zu Igeln weitermachen ... http://www.haustier-wg.net/community/gae…esucher-der-wg/
Also hier ist es beim ersten Wurf geblieben.
Sind zwar heute erst 19 Tage um, seid ich den Papa getrennt habe, aber Mama ist sehr dünn und ich denke, da kommt nichts mehr.
Die Terras stehen bereit und nächstes Wochenende werden wir Papa und Söhne zusammensetzen. Dann sind die Jungens 6 Wochen alt.
Mama und Tochter ziehen in das schicke große Aquarium mit dem Aufsatz von Orange flash.
Ist doch richtig, dass Papa und Söhne nicht ganz soviel Platz haben sollten?
Sie hätten dann zwar auch ein 100er Aquarium, aber eben ohne den großen Aufsatz.
Hoffe, dass alles gut klappt und werde es so machen wie ihr gesagt habt.
Papa aus seinem 80er Becken rausnehmen und in den Freilauf setzen. Die Jungens ein Stündchen oder so in Papas Terra wühlen lassen und sie dann zusammensetzen.
Welche Größe wäre denn für Papa und 4 Söhne richtig. Terrabox ist ja sehr klein.
Würde zum Beispiel ein 60 x 30 Aquarium OK sein oder eventuell sogar noch größer? 
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Ich habe nun auch meinen dicken Hektor (ca. 8 Monate alt) mit seinem Sohn (6 Wochen alt) vergesellschaftet!
Hatte gut 3 Tage zwischen den beiden das TG, beide waren sehr neugierig! 
Keine Beißerein, kein Gitternagen und haben auch beide gleich nach den Seitenwechseln das Sandbad des anderen benutz.
Nun sind die 2 in einem Aqua (120 x 50 x 60) ![]()
Und sie sind jetzt schon unzertrennlich. 
Sie schlafen in einem Nest ,benutzen zusammen das Sandbad und gehen meistens gemeinsam futtern/auf Futtersuche.
Besser hätte es wohl nicht klappen können!
Hektor + Gonzo
Ähnliche Themen
-
Jungtiere »-
10 gramm in 2 wochen
(06.12.2009, 22:43)
-
Jungtiere »-
Geschlechtsbestimmung *hilfe*
(11.08.2004, 15:11)



Mein Account