Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.12.2011, 17:55

Ungewollter Rennernachwuchs, einige fragen...

Hallo ihr lieben!

Hab mir vor kurzem ein junges Rennerweibchen zu meiner anderen Rennerdame dazugenommen, nachdem sie sich mit ihren anderen Freundinnen zerkracht hatte.

Tja, hab damals dummerweise nicht das geschlecht gecheckt sondern mich auf die aussage der Verkäuferin verlassen. So und nun hab ich nachwuchs entdeckt, die kleinen haben bereits fell, die augen sind offen und sie flitzen schon ein bisschen durch die gegend. Unverständlich warum mir das so überhaupt nicht aufgefallen ist vorher... :-/
Da ich vorher noch überhaupt keine Erfahrungen in die Richtung gemacht hab, bin ich nun etwas überfragt wie ich mit den kleinen "umgehen" soll. Dadurch das das Aqua sehr viele versteckmöglichkeiten hat, weiß ich immernoch nicht so genau um wie viele jungtiere es sich eigentlich handelt, möchte aber nicht riskieren das ich das nest zerstör bzw unruhe reinbringe.
Wie mach ich das dann am besten, einfach so lassen im moment und warten bis die kleinen etwas größer sind? Brauchen sie spezielle nahrung, denke mal etwas eiweißreicher wäre von vorteil?

Sorry für meine doofen fragen, aber möcht ja echt keine fehler machen...

LG

2

14.12.2011, 18:00

ist doch in ordnung wenn du dich informierst und das ist auch richtig. also ich schätze mal die kleinen sind so 3-4 wochen wenn die augen schon offen sind. sooo viel eiweiß würde ich auch nicht mehr zufüttern, da die mutter bald nicht mehr stillen wird wenn die kleinen schon so groß sind. du kannst ihnen haferflocken anbieten, die werden von den meisten gut und gerne genommen und die kleinen fangen bereits mit fressen an und können das mit ihren kleinen zähnchen besser fressen. ABER NICHT ZU VIEL ! denn die machen auch dick und das ist ja auch nicht der sinn der sache. aber ein kleines bisschen zum eigentlichen futter ist ok.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
liebe grüße

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

3

14.12.2011, 18:03

Danke für deine rasche Antwort! :-) Weil ich ja momentan keine ahnung hab wie viele junge es wirklich sind, aber wann ist es in ordnung sie sich "rauszufischen" um geschlecht zu bestimmen etc?

4

14.12.2011, 18:07

ich bestimme das bei meinen meistens schon mit 3 -4 wochen also in dem alter wie deine jetzt sind und sobald die augen offen sind. theoretisch könntest du sie auch schon anfassen, sobald die augen geöffnet sind bringen die elterntiere ihre kinder nicht mehr um. die renner werden aber erst mit 10- 12 wochen geschlechtsreif, also ist da genug zeit mit dem bestimmen der geschlechter. hast du denn den vater rausgenommen ?
sonst liegt vllt schon in einer anderen ecke der nächste nachwuchs oder kommt in den nächsten tagen, wenn der papa noch drin ist und der 2. wurf schon da ist könnte auch ein 3. folgen. also schnell papa raus...

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

5

14.12.2011, 18:08

Hallo Billy,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, wenn auch ungewollt. Zum Thema Futter wurde dir ja schon was gesagt. Ich würde die Kleinen jetzt erstmal noch in Ruhe lassen. Da die Mutter sicher bereits wieder gedeckt wurde, kannst du dich schon mal auf weiteren Nachwuchs einstellen. Du solltest dir also weitere Becken anschaffen. Wenn die kleinen so ca. 8 Wochen alt sind kannst du Geschlechter kontrollieren und Mädels von Jungs trennen. Die Jungs solltest du mit dem Papa in einem Becken unterbringen und je nachdem wie viele bei raus gekommen sind, 1 beim Papa lassen und die anderen vermitteln. Im Prinzip das Gleiche bei der Mama durchführen. 1 Tochter bei der Mutter lassen, die anderen vermitteln.

Aber genauere können dir die Experten sagen :) Das war nur aus dem Infoteil und einigen Threads auswendig gelernt :rolleyes:

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

6

14.12.2011, 18:17

Wenn man sich ein weing auskennt, kann man schon mit vier bis fünf Wochen die Geschlechter gut erkennen, aber so mit acht Wochen, sollte es auch ein wenig erfahrener Rennmaushalter sehen. Aber Du kannst ja mal mit 7 Wochen hier Bilder einstellen, dann kann man Dir helfen.
Wenn Du die Rennmäuse nicht vermittelt bekommst, solltest Du auf jeden Fall die Männle mit 9 Wochen raus, nicht dass sie doch noch ihre Schwestern oder Mutter decken. Auf den Marktplatz kannst Du sie aber dann jetzt bald setzen zur Vermittlung. Warte noch eine Woche ab, dann kannst sie mal alle rausfangen, damit Du siehst, wieviele es überhaupt sind. Kolbenhirse, mögen die Kleinen auch sehr gerne und Eiweiss sollten sie ja sowieso dem Futter beigemischt haben . ....also jetzt alle Renner. Kannst mal zum Grössenvergleich auf meine Galerie schauen. da habe ich heute zwei Fotos rein, die Kleinen sind jetzt 3, 5 Wochen alt und fressen bereits alles mit . Die zwei grösseren Geschwister sind 8,5 Wochen und wenn ich sie nicht behalten würde, könnten sie nun abgegeben werden. Die Weibchen könnten aber auch noch etwas länger bei der Mutter bleiben.
Hast Du jetzz eigentlch das Männchen noch drin.....denn dann kommt bald ein Folgewurf.....Da es jetzt eh zu spät ist, kannst du das Männle noch kurz bis zur Geburt des zweiten Wurfes drinlassen, dann aber höchste Zeit raus.....sonst deckt er wieder.....und eben dann später, wenn die Jungitere Männle 7 Wochen alt sind, kannst ja eins zum Papa setzen.
Oder war die Maus im Zooladen gedeckt.....das habe ich nicht so genau vestanden. Auf jeden Fall ist es eben so, dass das Weibchen vom Männle am Tag der Geburt wieder gedeckt ist.....wenigstens in den meisten Fällen ist es so. Dann kannst Dir ausrechnen, die Babies jetzt sind ca 3 Wochen alt.....also in ein bis zwei Wochen kommt dann der Folgewurf, auf den Tag genau kann man es nicht sagen. :)

7

14.12.2011, 18:17

Der Papi wurde heute bereits kastriert, alles gut überstanden. Nehm aber stark an dass die Mami sowieso schon wieder trägt... Ab wann meint ihr kann ich das Böckchen wieder dazusetzen?

8

14.12.2011, 18:22

hmm ich denke nach 6 Wochen, es kann passieren, dass der Kastrat von dem Weibchen nicht akzeptiert wird daran solltest du auch denken. Es wäre eine Möglichkeit gewesen, männliche Jungtiere zu dem Vater zu vergesellschaften und die Töchter bei der Mama zu lassen.

Ruhe ist jetzt ganz wichtig, Informationen was die Aufzucht betrifft kannst du auch noch in unserem Info Teil nachlesen

http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

9

14.12.2011, 18:23

oh je, warum denn kastriert. Das ist nciht gut.....und man kann nur hoffen, dass sein Sohn, den Du ihm mit 7 Wochen dazu setzen kannst, ihn immer aktzeptiert und es da keinen Stress auf die Dauer gibt. Mit Kastraten ist es eine ganz heilke Sache, daher macht man das eigentlich auch nicht. Erstens ist die OP riskant und dann ist das Sozialverhalten anders, oft werden Kastraten nicht aktzeptiert, von potenten Weibchen schon mal gar nicht.....und da Du ja sowieso einen Sohn dazu gibtst, verstehe ich ehrlich gesagt diese Aktion nicht. Aber da der Kleine ja von Anfgang an den Papa dann kastriert kennt, ist die Hoffnung da, dass es gut geht.....aber zu diesem Thema hättest mal lieber erst hier gefragt, schade.....es war echt umsonst.... ;(

10

14.12.2011, 18:42

ich habe auch einen kastraten in einer großgruppe mit 7 mäusen. schonmal 2 dinge wo hier alle gleich kopf stehen! :D damals habe ich die transportbox wieder in das aqua dazugetan und ihn dort noch 2 tage nach der op drin gelassen. somit hatte er an seiner naht vor den anderen seine ruhe und sie konnten sich noch gegenseitig beschnüffeln und somit wieder den gruppengeruch stärken. hatte alles super geklappt und am 3.tag nach der op konnte er ohne probleme wieder zurück zu seiner gruppe.

11

14.12.2011, 19:08

Naja kastriert deshalb, weil es mein eigentlicher plan gewesen wär, alle jungen abzugeben, bzw maximal eines zu behalten... :-/

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

12

14.12.2011, 19:12

Naja, eins der unnötigen Risiken hat er ja immerhin schon überstanden - eine OP ohne medizinischen Grund sollte eigentlich nicht gemacht werden, da jede Narkose ein Risiko darstellt und der Eingriff selber ja auch nochmal.

Bleibt zu hoffen, daß das andere Risiko - daß er nicht mehr akzeptiert wird, weil er jetzt weder nach Männlein noch nach Weiblein riecht, auch gut ausgeht.

Nach einer Kastration kann das Männchen übrigens noch mehrere Wochen zeugungsfähig sein und sollte so lange von Weibchen getrennt bleiben.

13

15.12.2011, 06:14

Hmm, ich würde ich zügig wieder dazusetzen und notfalls einen weiteren Wurf riskieren. Jetzt müsste sie ihn noch problemlos akzeptieren.

Liebe Grüße
Missy

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

14

15.12.2011, 07:45

Bleibt das dann aber auch so, wenn sie hitzig ist? Angeblich sollen doch Weibchen, die schonmal geworfen haben, schlechter auf Kastraten reagieren als welche, die es nicht haben, weil sie genau wissen, was ein Männchen eigentlich tun sollte. Mindestens einen Bericht habe ich hier auch gelesen, wo ein hitziges Weibchen einen uninteressierten Kastraten totgebissen hat.

15

15.12.2011, 08:06

Missy meint glaub, sie soll ihn solange reinsetzen, bis ein Sohn soweit ist, mit ihm auszuziehen. Und solange braucht auch der Hormonhaushalt ,beim Männle,um sich umzustellen. Also für das Weibchen ist der Bock noch ein "richtiges" Männle für die nächsten Wochen.
Aber natürlich, wennns dumm läuft deckt er sie nochmal.....wenn er das ....was ja wahrscheinlicher ist.....nicht schon am Tag der Geburt getan hat. . Von dem her stimmt es , dass er ja jetzt nicht alleine sitzen müsste. :)

16

15.12.2011, 09:07

Hab ihn jetzt mal unter beobachtung dazugesetzt und bisher gibt es keine probleme, mal sehen wies weiter verläuft... Das sie momentan wieder tragend ist, davon geh ich sowieso stark aus...

17

15.12.2011, 09:21

Ich hatte auch einen Kastraten der die Mama 1x gedeckt hat und sie hat ihn bis zu seinem Tod (musste ihn am Dienstag einschläfern lassen, Wasser in der Lunge ;( ) immer akzeptiert! Auch die kleine Tochter die mit Ihnen zusammen lebt kam damit klar, sie kannte ihren Papa ja nicht anders ;) ich finde er hat immer Ruhe ausgestrahlt und war der Gemütliche der 3er Gruppe. Wenn es mal "Zickereien" gab dann in der 1. Flegelphase der Kleinen, aber das trug sie mir der Mama aus, mein kleiner Diesel war immer unbeteiligt! Ich glaube da gehen die Meinungen auseinader und man sollte auch "positive" Erfahrungen akzeptiern, genauso sollte man sich eben negative Berichte zu Herzen nehmen und echt 2x überlegen ob eine Kastration nötig ist! Ich hatte damals auf den TA und den Zoohandel gehört und mich zu spät im Forum hier angemeldet... vl. hätte ich auch anders entschieden wenn ich eure Ratschläge früher gelesen hätte.

Aber man kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen sondern muss das Beste daraus machen denke ich. Also aufhören mir Vorwürfen :) Lösungen müssen her bzw. überlegt werden ob echt ein 3. Wurft riskiert werden soll/möchte. Und wohin mit den ganzen kleinen Fellnasen. Dafür würde ich mal einen Blick mehr riskieren um mal genau zu wissen wieviele es überhaupt sind und danach gehören die Geschlechter kontrolliert, ich finde in der 7. bzw. 8 Wochen kann man das auch als "Laie" gut erkennen. War zumindest bei mir so :)

Ich hab einen 2. Wurf riskiert da ich ihn sofort wieder mit Gucci (Mamamaus) zusammengesetzt hab, und es kam nix. Diesel war ca. 4.5 Wochen kastriert, also auch noch zeugungsfähig. Soll jetzt nicht heißen das es immer so ablaufen muss.

Liebe Grüße an deine Rasselbande! :gerbil

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

18

15.12.2011, 13:56

Der totgebissene war meiner. Er ist aber kastriert worden, weil ich ihn nicht vergesellschaften konnte, er hat alles gebissen, was ich ihm gegeben habe. Das Weibchen war ähnlich und ich wollte ihr keinen potenten Bock geben. Hätte ich besser getan, dann wäre vermutlich Ruhe im Karton gewesen. So hat sie ihn erst gejagt, wenn sie heiß war, dann gebissen und letztendlich hat sie ihn getötet.

Ich hatte aber auch die Konstellation, dass Vater zwei oder drei Tage vor dem dritten Wurf kastriert worden ist. Ich habe ihn nach der OP sofort wieder zurückgesetzt und er hat bis zu seinem Tod friedlich mit Mama und den Töchtern zusammengelebt. Und ich hatte Glück, er hat nicht nachgedeckt und für Wurf vier gesorgt (was ich aber einkalkuliert hatte).

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...