Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.12.2011, 14:37

Eckenschaben der Renner

Hallo,

habe ursprünglich 2 Rennmäuse in ein 150x40x40 cm aquarium gesetzt, mittlerweile haben sie geworfen die Babys sind allerdings erst etwas über 3 wochen alt.

Allerdings schaben die Mama und Papamaus die ganze Zeit immer an der Ecke vom Aquarium, am Auslauf kann es ja eigentlich nicht liegen, woran dann?!

2

15.12.2011, 14:51

Ähm..
ich weiß gar nicht was ich zuerst schreiben soll...

Zunächst: Warum sind die Eltern überhaupt noch zusammen? Willst du noch einen Wurf haben? Die Mutter ist bestimmt schon längst wieder gedeckt...

Zweitens: Du gibst Auslauf obwohl du drei Wochen alte Jungtiere hast?

Drittens: Hast du schon Abnehmer für die Jungtiere?

Viertens und zum eigentlichen Thema: Haben sie genügend beschäftigung? Laufrad, Paprollen zum zernagen, Heu, genügend Einstreu. mind. 20cm besser noch mehr, usw. ..
Falls das alles vorhanden sein sollte und sie es trotzdem nicht lassen ist das so. Manche hören nie damit aus. Solange sie es nicht den ganzen Tag machen und nichts anderes ist das ok.

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

3

15.12.2011, 14:51

Ich bin zwar selbst noch Neuling, aber ich meinte gelesen zu haben, dass es nicht nur am mangelnden Auslauf liegen kann sondern auch generell an mangelnder Beschäftigung. Das kann zum einen bedeuten, dass du zu wenig Streu drin hast und Sie somit nicht richtig mit Gängen anlegen beschäftigt sind oder vielleicht einfach öfter Klorollen usw. als Beschäftigung reinlegen.

Wie gesagt, dass sind Vermutungen, leider hast du kein Bild deines Aqua's drin, wo man eventuell schneller erkennen könnte, wo es hängt.

Ich denke aber du bekommst noch reichlich Hilfe von "erfahreneren" Haltern.

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

4

15.12.2011, 14:59

Im Internet stand wenn der erste Wurf da ist, ist es meist eh zu spät und man sollte den Vater so lang bei der Mutter zur Aufzucht der kleinen lassen bis kurz vorher wenn die neuen kommen.

Deswegen wollte ich noch fragen ab wann die kleinen von der Mama getrennt werden können?!

Was sollte ich vom Auslauf her mit den kleinen machen? Also ich meine den Auslauf im Aqua...

An Spielzeug sind Tunnelröhren, Klorollen, Laufrad und ca. 20-25cm hohes Streu vorhanden.

Edit: ach ja und Abnehmer habe ich noch keine... Bin im Mom krank geschrieben letzte woche meinten die bei Fressnapf ich solle nächste woche nochmal fragen kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dominikhenne« (15.12.2011, 15:04)

5

15.12.2011, 15:09

Naja normalerweise trennt man den Vater gleich von den anderen sobald die Mutter geworfen hat.
Nun kannst du ihn noch drin lassen. Aber wenn du siehst dass die Mutter kurz vor ihrem zweiten Wurf ist
(die Maus wird birnenförmig dick) dann ist es Zeit den Vater rauszunehmen.

Jungtiere sollten um gutes Sozialverhalten zu erlernen bis ca. zur 10 Woche bei den Eltern bleiben. Besser noch bis zur 12.
Abgestillt werden die kleinen mit etwa vier Wochen. Die männlichen Jungtiere können dann zum Vater der kann nämlich auch den Teil der Sozialisierung übernehmen und ist so auch nicht mehr allein.

Gibts du der Mutter zusätzlich immer schön Mehlwürmer? Sie braucht nämlich viel Eiweiß.

Achso *beruhigt bin* Normalerweise verstehen wir hier im Forum unter "Auslauf" das die Mäuse außerhalb ihrer Behausung Auslauf haben, also nicht darin rumlaufen. Das wäre bei so jungen Mäuschen nämlich gar nicht gut... Aber so ist das natürlich vollkommen in Ordnung ^^

Ein Bild deines Aquas wäre vielleicht wirklich hilfreich, dann könnte man dir zum Thema Beschäftigung noch mehr Ratschläge geben..

(PS: Und ein ausgefülltes Profil wird hier auch sehr gerne gesehen ;) )

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

6

15.12.2011, 15:15

trennen kannst du sie soweit ich weis ab der 6ten Woche, solange noch ein Elternteil mit bei den Kleinen ist also Männchen beim Vater und Weibchen bei der Mutter ist. Wenn du die Jungtiere ohne Vater bzw. die Mutter in einer Gruppen halten möchtest sollten sie frühstens in der 8. Woche getrennt werden, sonst leidet das Sozialverhalten drunter.

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

7

15.12.2011, 18:58

Weisst du, wann deine Maus geworfen hat? Dann zähl 28 Tage dazu und du hast das Datum des nächsten Wurfes. Allerdings solltest du den Vater schon ein paar Tage früher von der Mutter trennen, denn es kann sein, dass die Babys doch einen Tag früher kommen. Bei einem 150er könntest du ein Trenngitter reinstellen, so behalten alle ihren Gruppengeruch. Der Vater könnte dann 5 Tage nach der Geburt wieder zu Mutter, aber beobachte sie gut. Wenn die Mutter heiß (empfängnisbereit) wird, lässt sie sich decken, auch wenn der Stall voll Kinder ist. Oder du lässt Papa gleich getrennt und setzt nur die Jungs dann zu ihm rüber, was in diesem Fall sicher besser wäre, um weitere ungeplante Würfe zu vermeiden.

Jetzt erklär mir doch bitte noch kurz, warum du überhaupt Nachwuchs hast und was der Fressnapf damit zu tun hat?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

8

15.12.2011, 19:32

ich habe nachwuchs, weil mir bei fressnapf ein pärchen verkauft wurde und keine gleichgeschlechtliche Gruppe.

Und bei Fressnapf habe ich wegen der abnahme von den kleinen gefragt..

geworfen haben sie am 20. November, also höchste Zeit zum trennen!

9

15.12.2011, 19:58

Nein die kleinen sind ja noch nichtmal 4 Wochen alt, die können schon noch 4 Wochen bei der Mam bleiben. Aber ne neue Behausung brauchst du für den Vater auf jeden Fall.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

16.12.2011, 11:46

edit smurf79: in Jungtiere verschoben
Nein die kleinen sind ja noch nichtmal 4 Wochen alt, die können schon noch 4 Wochen bei der Mam bleiben. Aber ne neue Behausung brauchst du für den Vater auf jeden Fall.

Stefanie, es geht um die Trennung des Vaters vor dem nächsten Wurf. Die Jungtiere bleiben noch bei der Mama.

@dominikhenne: versuch doch die Jungtiere lieber privat zu vermitteln. Ich finde es schon unglücklich das dir überhaupt ein Pärchen verkauft wurde und vermutlich freut sich das Geschäft noch über billige Nachwuchsware. Du solltest auch überlegen wie viele Tiere / Gruppen du behalten möchtest und schonmal entsprechend planen. Solange die Jungtiere da sind würde ich im Terra nicht großartig mit Beschäftigung umbauen oder so. Gib Ihnen Papprollen, Nestmaterial usw. Nicht das sich Mama noch gestört fühlt.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

16.12.2011, 13:01

wird der Vater denn in der Zeit nicht vereinsamen und die vergesellschaftung hinterher mit den Jungs schwierig?

ab wann kann ich denn die jungs zum Papa packen, damit der nciht so einsam ist.

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

16.12.2011, 13:56

Der Papa vereinsamt in der Zeit schon nicht.
So ab der 6. Woche kann man das Geschlecht der Jungtiere schon bestimmen. Sobald du mit den Geschlechtern sicher bist kannst du sie zum Vater setzen. Also so in einem Alter der Jungs von 6-8 Wochen.

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

13

16.12.2011, 14:06

Ich würde den Nachwuchs auf keinen Fall im Zooladen abliefern. Da verkaufen sie Dir schon verschiedene Geschlechter und Du sollst ihnen dann doch beim Verkauf des Nachwuchses helfen, den sie gar nicht großgezogen haben? Na danke ... :thumbdown:

Bitte stell die Süßen hier im Marktplatz und z.B. in den eBay-Kleinanzeigen ein, da hast Du wenigstens die Möglichkeit, zu sehen, dass sie in gute Hände kommen :love:

Da die Mäuschen mit 6-8 Wochen noch ohne Eigengeruch sind, sollte der Papa sie eigentlich problemlos akzeptieren.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...