Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

glücksferchi

unregistriert

1

17.12.2011, 18:52

Dicke Maus.... gibt Neuigkeiten.

Hallo

ich hatte gestern schonmal ein Thema eröffnet wegen meinem einen Mauskind, das plötzlich so dick ist.
Waren nochmal zur Kleintierklinik heute weil ich mir Sorgen gemacht habe.

Dort wurde sie nochmal richtig untersucht im Gegensatz zum TA gestern. Sie kann nichts feststellen, Herz abgehört und ist normal, Augen auch, Bauch mit der anderen Maus verglichen von der Härte ( hatten exra beide mit), alles gut.

Sie schätzt das sie doch schwanger ist. Sie wurden letzte Woche erst wohl kurz vor Kauf von den Geschwistern getrennt.... sind zwar noch sehr jung aber werden wohl noch kurz Spaß gehabt haben ....Evtl. fressen und trinken sie deswegen so unheimlich viel. Wer weiss ob es nicht meine beiden Damen erwischt hat. Immer hin waren sie bei 4 Männern.
Nun die Frage, was ist wichtig wenn sie nun wirklich schwanger ist/beide sind. Was brauchen sie, was muss ich beachten, was tue ich wenn die Babys da sind? Auf sowas war ich nun nicht eingestellt.

Hilft mir bitte 8|

edit pindakoek: Hier die Vorgeschichte: Rennmauskind auf einmal dick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (17.12.2011, 19:37)

2

17.12.2011, 19:02

Hallo,

wenn die Mäuse wirklich schwanger sind, brauchen sie viel Ruhe und Rückzugmöglichkeiten.
Sie brauchen auch Eiweis. Am Besten du gibst ihnen Mehlwürmer.

Kannst du ein Foto von den Mäusen machen?

3

17.12.2011, 19:26

Wenn sie hochschwanger ist, dann muss sie aber schon älter als 3 Monate sein ...

Ich will Dir mit folgendem Statement jetzt keine Angst machen, nur vorwarnen:
Es kann sein, dass nur die Ranghöhere Babys haben darf. Die Rangniedrigere wird also eventuell von der Ranghöheren attackiert und die Babys könnten auch getötet werden. Das muss nicht der Fall sein, ist aber wohl immer wieder so.

Wie Melon schon schreibt, brauchen die beiden potentiellen Mamis viel Eiweiß. Das können lebendige/getrocknete Mehlwürmer sein, aber auch Grashüpfer. Gammarus bieten auch Eiweiß. Wenn sie all das nicht mögen, geht auch gekochtes Ei.

Wichtig ist auch, dass sie vor Menschen und auch sonstigen Lebewesen möglichst viel Ruhe haben. Also möglichst kein Hundebellen oder sonstiger großer Lärm. Außerdem auf keinen Fall ans Nest gehen. Es mag zwar einige Mäuse geben, die damit klarkommen, aber Deine sind so neu und jung, dass sie das wohl eher als zu viel Stress empfinden und dementsprechend ihrem Nachwuchs schaden könnten. Mäuse-Mamas müssen den Menschen sehr gut kennen und die Ruhe selbst sein, damit sie nicht vor Angst ihren Nachwuchs töten. (Hinweis an alle, die das hier lesen könnten.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Louve« (17.12.2011, 19:25)

glücksferchi

unregistriert

4

17.12.2011, 19:38

getrocknete mehlwürmer und grillen bekommen sie ja sowieso. werde wenn sie wach sind endlich mal fotos machen :) danke erstmal für die antwort

5

17.12.2011, 19:59

glücksferchi, du hast im ersten Post geschrieben, dass du "extra" beide zum TA mitgenommen hast.
Es ist ganz wichtig, das du immer beide Tiere mitnimmst, ganz egal ob nur eine Maus oder beide krank sind. ;)
Das ist wirklich ganz wichtig, die Mäuse dürfen nicht getrennt werden, auch nicht zu Arztbesuchen. Das wollte ich nur noch mal sagen. :)

glücksferchi

unregistriert

6

17.12.2011, 20:15

deswegen habe ich beide gestern und heut zusamm mit genommen. ist mir sowieso lieber

glücksferchi

unregistriert

7

17.12.2011, 20:39

so werde gleich mal ein foto der dicken reinstellen. ist mal wieder total verfressen gerade ^^

glücksferchi

unregistriert

8

17.12.2011, 20:44

hier ein foto. durch den blitz sieht das fell irgendwie komisch aus. ist in natura nicht so. da hat sie die knabberrolle im hintergrund schon gut zerlegt und verteilt ^^

ubrigens hat die tierärtzin auch wasser im bauch ausgeschlossen. war alles ok mit ihr. kann sich das nur mit schwangerschaft erklären ?(

»glücksferchi« hat folgendes Bild angehängt:
  • SAM_2087.JPG

9

17.12.2011, 20:53

Von der Seite ist es schwierig zu erkennen, ob die kleine schwanger ist. Kriegst du ein Foto von oben hin?

Es grüssen Ramona mit Queenie & Tempi / Cookie & Pimkie! :love:

__________________________________________________________________________________________________

† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †
;( :love:

glücksferchi

unregistriert

10

17.12.2011, 20:56

nu ist sie wieder versteckt :D

»glücksferchi« hat folgendes Bild angehängt:
  • SAM_2093.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glücksferchi« (17.12.2011, 20:59)

11

17.12.2011, 22:55

Jetzt muss ich noch mal fragen, bitte engtschuldige. Wie alt sollen die Kleinen sein? :huh:
Die sehen wirklich noch sehr jung aus. ?( Da kann ich mir eine Schwangerschaft absolut nicht vorstellen, aber ich möchte da auch nichts falsches sagen. 8|

12

17.12.2011, 23:18

wenn ich mir die kleine anschaue und das dünne schwänzchen, kann die maus nicht älter als höchstens 8 wochen und dem zu folge nie und nimmer schwanger sein.

und meistens ist so ein aufgeblähter bauch doch wasser im bauchraum oder eine andere erkrankung.
meistens überleben mäuschen mit so einem bauch auch nicht.
kann sie noch kot und urin absetzen?
plustert sie das fell ständig hoch?
geh doch bitte noch mal zu einem anderen tierarzt und lass das abklären

13

17.12.2011, 23:29

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Kleinen älter sind als 8 Wochen.:huh: Die haben ja noch ein richtiges Babyface.
Vielleicht haben sie auch die Futterumstellung nicht vertragen oder wurden zu früh von der Mutter getrennt, so daß sie nun einen Blähbauch haben. Aber eine Erkrankung, wie sie die anderen schon genannt haben, ist natürlich auch möglich.
Ein kleintiererfahrener Tierarzt von unserer Liste könnte da sicher weiterhelfen.
Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

14

17.12.2011, 23:43

Ja also ich finde die kleine auch noch sehr jung, vom Aussehen her. Ein Röntgenbild wäre evtl. nicht schlecht....

15

18.12.2011, 01:01

Schließe mich an, die Mäuse sehen extrem jung aus.

16

18.12.2011, 01:15

( Zum Vergleich sind hier mal zwei Fotos von 8 Wochen alten Rennern. )
»Miss Guide« hat folgende Bilder angehängt:
  • 8Wochen.JPG
  • 8Wochen1.JPG
Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

17

18.12.2011, 02:26

Das sind eindeutig noch ganz junge Mäuse, ich glaube auch nicht, dass die schon schwanger sein können. Du hast ja die Mäuse noch nicht lange: Wenn der Kot in Ordnung ist (untersuchen lassen!), kann es durchaus sein, dass die Maus voll auf das leckere ungerwohnte Futter abfährt....da liegt ja allerlei rum, Kanbberrolle, Grünzeugs (oder ist das was anderes?), das kann zu Verdaungsproblemen führen, wenn sie das nicht gewohnt sind. Da muß man langsam umstellen und besonders Grünzeugs ganz vorsichtig, nach und nach, wenn sie das vorher nicht bekommen haben, . Das Fell sieht sonst nicht so struppig aus wie vorne?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

18

18.12.2011, 09:09

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Maus sogar jünger als 8 Wochen aussieht, wenn ich mir die Bilder von Miss Guide anschaue...
Fahr am besten mal in eine Tierklinik, bzw zu einem Tierarzt aus der Liste.. dick sieht die kleine ja wirklich aus, wobei ja nur der Bauch dick zu sein scheint, also kann es echt sein, dass sie Wasser im Bauch hat. Na gut, wenn deine Tierärztin gesagt hat das kann nicht sein... Geh trotzdem mal zu einem anderen Tierarzt :)

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

19

18.12.2011, 10:39

habe ich es überlesen.....aber eine Kotuntersuchung wurde schon gemacht? Denn sie sehen mir ehrlich gesagt eher verwurmt aus, dass würde auch das stumpfe Fell erklären. Wie schon geschrieben wurde, kann eine junge Maus mit acht Wochen niemals schwanger sein.
Falls wirklich noch kein Kotprobe untersucht wäre.....was ich auch vom TA für höchst fahrlässig halten würde, dann sammle über drei Tage den Kot und lasse ihn in diesem Fall über ein Labor untersuchen. , da man hier auch nach Einzellern schauen sollte, denn "normal" sieht der Schwarze nicht aus.....und wenn er schwanger wäre, müsste sie mindestens 12 Wochen alt sein....

20

18.12.2011, 19:24

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Niemals älter wie 8 wochen! Eher noch jünger.....Ich finde sie sieht krank aus, in dem Alter solltest du vorsichtig mit dem sein, was du ihr zu fressen gibst, kann durchaus ein Blähbauch sein oder halt was anderes.....Auf Würmer bin ich auch gekommen, eine Maus von mir sah zum Schluß auch so aus.... ;( Bitte lass den Kot untersuchen, von Beiden! Viel Glück.....eine Schwangerschaft schließe ich aus.

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...