Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.12.2011, 22:06

Nachwuchs - Häuschen reinstellen?

Hallo!

Unsere Mäuse haben Nachwuchs bekommen. Mamamaus hatte sich den ganzen Vormittag in irgendwelchen Gängen versteckt und scheinbar dort geworfen, irgendwann hatte sie dann zwei Nester gebaut und die Jungtiere da reingelegt. Ich kann es schlecht erkennen und will auch nicht groß nachschauen, aber es sieht so aus als würde das Weibchen auf einem und das Männchen auf dem anderen Nest sitzen.
Soweit, sogut (bevor ihr fragt: wir werden die so nicht zusammen lassen, sondern nach Geschlechtern trennen oder so). Momentan ist es denke ich gut, dass der Papa etwas mithilft! Hoffentlich tauschen sie die Nester ab und zu, so dass alle mal trinken können...

Nun zu meinen Fragen: die Mama ist recht verschreckt, wenn man am Aqua vorbeigeht, rast sie sofort in irgendeinen Tunnel und lässt die Jungtiere fiepend allein. Wir betreten das Zimmer kaum noch, aber irgendwann muss man halt doch vorbeigehen ;-).
Soll ich morgen ein Häuschen kaufen, würde sie sich mit Babys dort sicherer fühlen als im selbstgebauen Nest? Oder ist ein neues Haus zu viel Stress?
Ich könnte auch eine Seite des Aqua mit einem Tuch abdecken, das erscheint mir momentan am sinnvollsten.

Was meint ihr? Ich würde mich über Antworten freuen.

2

18.12.2011, 22:51

Ich hatte zwar noch nie Nachwuchs...vom Gefühl her würd ich aber auch eher eine Seite mit einem Tuch abdecken. Ich weiß nicht, wie Mama-Maus reagiert, wenn du jetzt was in ihrem Zuhause veränderst.

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

3

19.12.2011, 07:14

Hallo Ich würde auch sagen einen Teil abdecken klingt nicht übel, da sie ja ohnehin eine nervöse Mama zu sein scheint. Solange sie genug Kosmetiktücher oder sowas hat, sollte das schon gehen.
Neues Häuschen is warscheinlich jetzt echt zu viel Trubel...

4

19.12.2011, 14:36

Dir ist aber bewusst das es bald noch einen Wurf geben wird wenn das Männchen jetzt bei der Aufzucht helfen darf. Sicherlich ist das Weibchen schon wieder gedeckt. Ich würde auch einen Teil des Aquas abdecken und nichts an der Einrichtung verändern. Gerade wenn die Mutter so nervös ist solltest du nicht riskieren.

5

19.12.2011, 17:24

Danke! :-)

Ich weiß, dass das Weibchen gleich schwanger werden kann und werde beim nächsten Wurf dann das Männchen abtrennen. Für jetzt bin ich aber froh, dass sie Hilfe hat.

Die beiden haben wieder viele Tunnel gegraben und die Jungtiere dorthin geschafft - ist auch besser, da kann das Weibchen nicht mehr so erschrecken. Ich lass das mit dem Häuschen, denke genau wie ihr, dass es zu viel Stress bringt.

Habe jetzt getrocknete Mehlwürmer (die lebenden wurden in letzter Zeit immer verschmäht), einen Kalkstein und Vitamintropfen gekauft, und ich füttete mehr als sonst und schau, dass sie immer ans Wasser kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mäuselein« (19.12.2011, 17:27)

6

19.12.2011, 17:28

Das mit dem Kalkstein würde ich lassen. Bei ausgewogener Ernährung wird der nicht gebraucht und kann eher gefährlich sein da viele Renner ihren Nagedran daran ausleben und damit viel zu viel aufnehmen. Das kann akut zu verstopfungen führen und subskut zu Blasensteinen und Problemen im Säure-Basen-Haushalt. Auch mit den Vitamintropfen musst du vorsichtig sein. Sowas sollte nur nach Absprache mit dem TA oder bei definitiven Mangelerscheinungen zugefüttert werden.

7

19.12.2011, 17:30

Oh. Okay. Hab heute in der Zoohandlung zu allem geraten bekommen! :S Dann lass ich es sein.

8

19.12.2011, 17:35

Typisch Zooladen. Also tut mir wirklich leid aber es regt mich immer wieder aufs neue auf :/. Und Vitamintropfen aus dem Zooladen würde ich schonmal garnicht geben weil die meist unausgewogen bzw. in schlechtem Verhälltnis gemischt sind. Sowas darfst du echt nur beim TA kaufen alles andere schadet mehr als das es nutzt. Besser ist es ein hochwertiges Grundfutter und viel verschiedene Frischfutterarten und Kräuter anzubieten. Darf ich fragen was du fütterst (als Grundfutter). Natürlich ist gerade der Kalziumbedarf bei säugenden Tieren höher aber diesen deckt man besser über Kalziumreiches Gemüse (Brokkoli, Kräuter,usw.) als über Kalksteine.

9

19.12.2011, 21:16

Grundfutter JR Farm, bei uns gibt es nichts anderes! Dazu habe ich in letzter Zeit noch Hirsekörner gegeben, Heu sowieso täglich, zusätzlich bekommen sie viel frische Kräuter, getrocknete Mehlwürmer, etwas Gemüse (Gurke, Paprika, Karotte) oder Obst (Rosinen, Äpfel) und manchmal Haferflocken oder Nüsse, mal einen Hirsekolben.
Ist da jetzt genug beim Grundfutter dabei, so dass ich es so lassen kann? Sonst muss ich doch übers Internet bestellen.

10

19.12.2011, 21:25

Klingt doch erstmal nicht schlecht. Ihc kann zwar JR Fram selbst nicht beurteilen weil ich selber mische und das auch noch nie hatte aber man hört ja nur gutes^^. Ich würde schauen wie die Mutter sich macht und ggf. den Anteil an Haferflocken erhöhen. Wenn die kleinen anfangen mit zu fressen würd ichs eh machen. Ansonsten würd ich trotzdem nicht zu fett füttern. Vlt. hat hier auch noch einer der Züchter nennt Ernährungstip, denn ich hab mich bisher nur mit Erhaltungsbedarf und Aufzucht befasst weil ich einfach noch keine trächtigen oder säugenden Tiere hatte.

11

19.12.2011, 21:27

Also vermehrt Eiweiß ist auf jeden Fall sinnvoll :thumbup:

Abgetrennt werden muss der Papa vor der Geburt der nächsten Kinder, ansonsten ist da bald Wurf 3 im Anmarsch ... und das geht bei Mama-Maus an die Substanz, zumal sie sowieso ein sehr schreckhaftes Mäuschen ist.

12

22.12.2011, 17:25

Ich geb euch mal ein Update ;-).

Den Kleinen geht es gut, sie werden schon dunkler und fiepen lauter. Die Elternmäuse bauen allerdings täglich um und graben neue Gänge, transportieren dann die Jungen dorthin, vergessen mal eins im Streu wo es stundenlang liegen bleibt, bis sie es dann wohl irgendwann wieder abholen. Komisch.. naja, finde ich zumindest. Ich greif allerdings gar nicht ein und lass sie machen, sorge nur für genug Futter und Baumaterial.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...