Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Weihnachtswurf

Pünktlich zu Weihnachten hat meine Rennmaus (Skyler, genaues Alter unbekannt; etwa 2 Jahre alt)
Zwei Junge bekommen. Ich darf den Nachwuchs auch behalten und alles.
Allerdings hatte sie (c.a um Halloween herum) schoneinmal Nachwuchs (1 Junge), das aber 3 Tage später gestorben ist :/ (das war ihr erster Wurf. Jaja, ich weiß es ist zu spät, aber ich habe gelesen, dass sie ab 1 1/2 Jahren eigentlich keine mehr bekommen können, und wenn doch, wäre das ja auch nicht so traigsch, da ich sie ja behalten darf. Sie hat auch das erste halbe Jahr keine bekommen)
Meine Rennmäuse stehen unten im Keller, dort ist es relativ kalt, aber ihnen macht das nichts aus, da der ganze Käfig mit Heu ausgestopft ist

Jetzt wollte ich fragen, was ich tun kann, damit die Babys nicht noch einmal sterben!
Oder ist sie schon zu alt und hat deswegen Probleme mit der Milchproduktion?
Kümmern tun sie sich jedenfalls (wie auch das letzte Mal) vorbildlich um die Kleinen.
Könnt ihr mir helfen? Ich hab wirklich Angst, dass sie es wieder nicht überleben...
glg, lea
-> Einstein sagt die Zeit ist dehnbar
oh je, warum lebt sie denn mit einem Männle zusammen.? Und sie ist wirklich zu alt.....und im Keller stehen ist auch so eine Sache, gut, wenn es mind. 15 Grad hat, und es ein trockener Keller ist, geht es. Mit sehr viel Einstreu. Ist der Papa hoffentlich schon draussen.....denn sonst würde ja ein Folgewurf kommen. Also , was ich von der ganzen Sache halte, möchte ich gar nicht so genaus sagen.....aber es ist echt eine ungute Sache, und ich frage mich schon warum die Arme Maus noch einmal Junge bekommen musste, wenn schon die ersten babies gestorben sind. Dadurch dass das becken enger wird.....wenn sie nicht bis zum ersten Lebensjahr einmal geworfen haben.....kann es auch schon im Mutterleib zur Unterversorgung der Föten gekommen sein.....und sie sind eben nur bedingt lebensfähig. So etwas tut man seinen Tieren nicht an....
Tun kannst Du gar nichts, ausser sehr hochwertig und Weiweisshaltig füttern.....und auf gar keinen Fall sollte die Rennmaus noch einmal Babies in ihrm Leben bekommenh. Beim nächsten Mal könnten dann alle sterben,sammt der Mutter.
Und ansonsten die Familie ganz in Ruhe lassen, nicht nachschauen.....und wenn es doch kälter im Keller ist, müssen die Tiere hoch. Ich verstehe das sowieso nicht , warum man Tiere im Keller hält.....gehört zwar nicht so zu diesem Thema, aber beobachten kann man sie eben doch nur im wohnruam, wo man selber lebt. Oder sitzt Du dann stundenlang im Keller....
Solche Geschichten machen mich echt traurig, und es hat mich guter Tierhaltung und artgerechter Haltung nun nichts zu tun.....ob die Babies überleben werden, ist Glücksache.... 
Hallo =)
Also das Renner die älter als ein Jahr sind keine Nachwuchs mehr bekommen sollten ist relativ.
Es kommt auch sehr auf die Maus drauf an... wir Menschen sind ja auch alle unterschiedlich.
Man sollte es natürlich nicht machen, aber jetzt sind sie ja da.
Wenn du die kleinen dann behalten willst musst du aber sie nach Geschlechtern trennen sonst herrscht innzucht gefahr...
Den Papa hast du bestimmt noch bei der Mama und dann kanst du davon ausgehen das die Mama bestimmt wieder trächtig ist.
Also wenn die kleinen so 7-8 Wochen alt sind müsstest du eine reine Männer-WG und eine reine Mädels-WG machen. Aber natürlich nur wen du keinen Nachwuchs mehr haben möchtest.
Das die Renner im Keller stehen finde ich nicht so gut da sie schon Zimmertemperatur brauchen. Jetzt vor allem weil du Nachwuchs hast.
Was du sonst noch machen kannst der Mama bissl mehr tierisches Eiweiß zufüttern und den Rest machen die Eltern schon.
Hoffe habe dir ein bisschen geholfen
Lg 

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl
Ich vermisse dich
nee, das ist nicht relativ, sondern mit kanpp zwei Jahren , und dass war das Tier im Oktober, sollte es keinesfralls ihren ersten Wurf bekommen. Man spielt mit dem Leben der Tiere!!!!!! Und da gibts kein wenn und aber.....Wenn das Tier mal beim ersten Wurf statt 12 Monate 13 Monate ist, dann o.k. aber fast zwei Jahre und vor allem sind die Babies des ersten Wurfes alle tod.....dass alleine sollte dann der gesunde Menschenverstand sagen.....hier ist einem das erste mal ein ganz schlimmer Fehler unterlaufen.....und so was darf nie wieder passieren.....aber sie hat jetzt eben nochmal Junge bekommen.....und wenn das Männchen noch drins sein sollte, dann kommt noch ein Wurf.
Das ist fahrlässig, und gar nichts anderes. Und wenn ich dann wieder das Alter der Themenstarterin lese, werde ich allmählich echt wütend....denn in letzter Zeit hatten wir ja oft mal Kinderzimmerzuchten. Und wie das endet, sieht man hier mal wieder deutlich 
Hallo Lea,
erstmal schön, dass du den Weg hierhin ins Rennmausforum gefunden hast 
Bezüglich deiner Fragen: Es ist leider so wie Daggi schon schreibt. Deine Maus ist zu alt für Kinder und sie sollte nicht mit einem Männchen zusammengelassen werden. Ob die Babys gesund sind oder durchkommen weiß man nicht, das wird sich erst zeigen. Es kann gut sein, dass deine Maus zu wenig Milch hat, es können aber auch andere Faktoren sein. Gut möglich ist auch, dass die Babys schon im Mutterleib Schaden genommen haben, weil deine Maus wie gesagt zu alt ist für Schwangerschaft und Geburt.
Du kannst nun erstmal nichts für die Rennmausfamilie tun außer zusätzlich Eiweiß in den Käfig streuen und sie möglichst in Ruhe lassen, damit sie nicht gestört werden.
Wenn du Glück hast und die Babys sind lebensfähig, kannst du nach ein paar Wochen die Geschlechter trennen und die Jungs mit ihrem Papa und die Mädels mit ihrer Mama zusammensetzen. Den Papa solltest du übrigens schon jetzt von der Maus trennen, weil das Risiko viel zu hoch ist, dass er die Maus noch einmal deckt und dann Mutter und Babys sterben (wie Daggy schon erwähnte).
Sorry, jetzt sind
vermutlich ein paar Missverständnisse aufgetreten 
Die Mäuse leben nicht im Keller,
sonder in einer Art Untergeschoss, in dem es nur nicht so
warm wie in der beheizten Wohnung ist.
Keiner meiner Rennmäuse hatte jemals Probleme damit, und sollten sie
je welche bekommen, so würde ich sie sofort nach Oben holen.
Von 'nicht artgerechter Haltung' kann also nicht die Rede sein, da
sie ausreichend Platz haben und nicht in der Kälte stehen.
Soviel dazu.
Und ja, ich möchte sie dann in 2 Gruppen trennen, so wie Missa es vorgeschlagen hat
[danke nochmal, du warst die einzige, die mir wirklich konstruktive Kritik gegeben hat 
Und zu daggi 47: Ich sage 2 JAhre, aber es können auch ein 1/2 oder ein 3/4 sein, da ich sie vor etwa 1 1/2 Jahren bekommen habe
und sie damals noch sehr, sehr klein war. Und hey, ich bin 15 habe seit ich 7 bin Rennmäuse, die sehr oft über 5 jahre alt wurden. (außer einmal durch eine Krankheit, bei der selbst der TA nicht helfen konnte) nur mit Babys kenne ich mich persönlch nicht perfekt aus, und in DIESEM Forum habe ich gelesen, dass sie über einem Jahr meist schon zeugungsunfähig sind. Das Männchen sollte eigentlich schon über zwei sein.. (laut ex- Halterin). Also: es liegt nicht an meinem alter, ja?! Und ich weiß, dass die Situation mit den Babys nicht gut ist, und genau aus diesem Grund habe ich das doch gepostet.
ja, gut, wenn man eben Keller schreibt, hat der Leser eben die vorstellung, es ist ein Kellerraum und nichts anderes.....Und dass eine REnnmaus mit zwei Jahren nicht mehr zeugungsfähig ist, also besonders Männchen, steht ganz sicher nicht im Infoteil, weil nämlich falsch.
Und die frage,ist das Männchen noch beim Weichen, und warum sassen sie zusammen, ist auch nicht beantwortet worrden.
Vor allem weil sie ja im Okt. Nov schon einmal Babies hatte, hätte das eine Warnung sein müssen. Das meinte ich mit nicht artgerechter Halung, und ich sehe das jetzt ganz genauso.
Und es ist auch egal, ob Du als Kind schon Renner hattest.....wenn es nachdem ging, dann habe ich ja schon 42 Jahre Nager.....aber das Verständnis für Tiere und für die Halutng fängt ja nun wirklich erst später an. Und eben die Entscheiung das Weibchen trotz der toten Jungtiere noch einmal decken zu lassen, zeigt mir, dass Du eben noch sehr unreif bist, denn ein verantwortungsvoller Tierhalter, mal unabhängig vom Alter, hätte das niemals zugelassen. Denn wenn Du sie jetzt schon 1,5 Jahre hast, waren sie ja sicher doch zwei oder drei Monate, als Du sie bekommen hast. Also sind sie fast zwei Jahre.....Auch verstehe ich nicht, waren sie als Päärchen immer zusammen, es ist alles sehr unklar.
Und ist das Männchen jetzt vor der Geburt rausgenommen worden, oder nicht.....gibt es einen Folgewurf, dass alles wäre schon interessant gewesen, aber wahrscheinlich sitzt er noch beim Weibchen.... 
Und Du kannst mir nun schon glauben, ich züchte ein paar Jahre länger als Du alt bist, und beruflich habe ich immer mit Tieren zu tun gehabt, Du kannst also auch den Leuten glauben, die schon Kritik an der Sache üben.....denn etwas positives gibt es hier ja nicht zu schreiben, ausser dass der Keller jetzt kein Keller ist. Wie gesagt, um die 15 Grad ist in Ordnung, das halten auch die Jungtiere aus.
Hallo,
wo hast du das gelesen?
und in DIESEM Forum habe ich gelesen, dass sie über einem Jahr meist schon zeugungsunfähig sind.
Wie auch immer. Sie sind nicht zeugungsunfähig. Nur sollte ein Weibchen beim ERSTEN Wurf nicht älter als ein Jahr sein. Denn das Becken ist dann schon verknöchert und es kann vorkommen, dass die Jungen nicht geboren werden können, oder dass das becken während der Tragzeit nicht nachgeben kann. Dadurch wären die Jungen im Becken eingezwängt und das schadet ihrer Entwicklung. Deshalb sind bei dir vielleicht auch nur ein oder zwei Junge geb. Das erste Baby ist wahrscheinlich deshalb gestorben, weil die Milchproduktion bei dem Weibchen nicht genügend angeregt wurde. Ein Baby schafft das meistens nicht. Hoffen wir, dass zwei das schaffen, aber deine Maus ist eben doch schon älter und ihr Körper evtl. nicht mehr jung genug, um sich darauf einzustellen.
Lebt denn das Männchen jetzt noch bei dem Weibchen? Wenn ja solltest du ihn vor dem nächsten Wurf raus nehmen, sonst wird dein Weibchen zum dritten mal gedeckt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmaus« (25.12.2011, 15:29)
ja daggi natürlich hast du damit recht und natürlich ist es nicht gut das eine Rennmaus im hohen alter noch einmal Nachwuchs bekommt. Aber das war hier ja nun nicht die Frage. Sie hat geschrieben das sie weis dass das nicht gut für die kleine ist und hat sich deshalb hier im Forum hilfe gesucht. Und das ist doch gut so. ![]()
Also Lea,
auf jedenfall eiweishaltige Nahrung zufüttern und die Mama ansonsten in Ruhe lassen. Nicht ins Nest greifen oder den Käfig in den nächsten Tagen säubern. Und bitte trenne sofort das Männchen von der Mutter; 1-2 Stunden nach der Geburt der kleinen kann das Weibchen schon wieder gedeckt werden. Und sobald die kleinen ca. 8 Wochen alt sind nach Geschlechtern trennen die Männchen mit dem Papa VG und am besten mal vom TA checken lassen. Mehr kannst du denke ich ersteinmal nicht tun. Viel Glück und alles gute an deine Rennmaus Familie 
LG 
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
wie ich auch so oft in Deinem Beitrag geschrieben haben Rennernanny.....hier gilt es andere Kinder zu warnen., die auch vermehren möchten.....Du weisst ja von was ich spreche. Und dass man eben doch sehr viel beachten muss, wenn man beschliesst einen oder mehrere Würfe zu machen.So einfach wie es sich viele vorstellen ist es nicht. Und in diesem Falle hier kann man nur gut zureden, dass dieses Rennmausweibchen niemals mehr Jungtiere bekommen wird.....auch wenn jetzt der Wurf wieder eingehen sollte , aus schon beschriebenen Gründen. Mehr kann man sowieso nicht machen und auch nicht helfen.
Ich muss sagen bei "Keller" habe ich auch erst einmal gestutzt ... aber wenn die Temperaturen ok sind und trocken dann geht es ja.
Bzgl. dem Nachwuchs ist es tatsächlich so das die Maus ihren ersten Wurf nicht mit älter als einem Jahr bekommen sollte - da ist dann auch egal ob 1.1/2 oder 1.3/4 ... beides ist für eine geplante Vermehrung zu alt und hätte auch mit dem Tod der Tiere enden können. Deswegen würde ich jetzt auch sagen
- Mann sofort raus damit möglichst nicht mehr nachgedeckt wird
- der Mama Eiweiß, gutes Futter und viel Nestmaterial reingeben. Sonst möglichst wenig stören.
ich werde eure Tipps beachten und hoffe, die
Kleinen schaffen es. Habe mir übrigens vorher die
Mutter angeschaut (als sie grade draußen war) und sie ist
zum Glück kerngesund und topfit wie immer
(frisst eben nur mehr als sonst)ich denke, damit ist dieser Thread beendet!
Eventuell schreibe ich in ein paar Wochen, ob
die Kleinen es geschafft haben, oder nicht.
öhm Leaax3
hast du den bock denn jetzt wenigstens getrennt?
und wenn du ihn wie ich hoffe doch trennst, dann mach das mit einem trenngitter, so können sich papa und babys immernoch beschnuppern und der arme kerl ist nicht so ganz allein weil er ja immernoch kontakt haben kann :)
außerdem ersparst du deinen rennern eine VG, da du die männlichen babys dann einfach nur zum papa rübersetzen brauchst :)
aber was mir auch nich so ganz klar ist...wieso hast du eigentlich m und w zusammen sitzen ? und vor allem seit wann, wenn sie erst jetzt babys bekommen hat ?(
aber zu der "kellersache" öhhh ich halte meine renner draußen?! unbeheizt
ich hätte jetz gesagt im keller ists aber ziemlich dunkel statt omg es ist zu kalt xD
mit der "kälte" werden die renner sicherlich keine probleme bekommen ^^
meine sind ja sommer wie winter draußen.
Also, es war so:
Ich hatte von einer Bekannten 2 männliche Rennmäuse bekommen (Oreo & Prinzenrolle)
Dann hatte ich 2 Schwestern: Skyler und Bliss. (hatte mich oben verschrieben, Bliss hat babys bekommen, nicht Skyler
)Jedenfalls haben sich die beiden zerstritten und jede Vergesellschaftung ist fehlgeschlagen. DAmals waren sie etwas unter einem Jahr alt. Und dann ist Prinzenrolle an einer Infektion gestorben (der Tierarzt hatte gesagt, er würde es packen, aber er ist trotzdem gestorben..) Dann hat meine Mutter gesagt, wir könnten ja Oreo zu Bliss setzen, damit diese Junge nachziehen und somit auch Skyler (die andere Schwester) wieder eine Partnerin hätte. die Jungs kämen dann zum Vater und die Weibchen zur Mutter und deren Schwester (also aufgeteilt). Sie haben sich gut vergesellschaften lassen. Aber Bliss ist eben nicht schwanger geworden, da haben wir nachgefragt und dann kam raus, dass Oreo schon über 2 Jahre alt ist. Wir waren uns also ziemlich sicher, dass sie keinen Nachwuchs mehr bekommen. (immerhin haben sie über ein halbes Jahr lang GAR NICHTS gemacht. Und Oreo ist ja auch schon so 'alt') Und dann kam das eine Baby auf die Welt und das ist dann leider nach 3 Tagen verstorben. Und ganz ehrlich? ich habe KEINE ahnung, warum wir die Rennmäuse nicht getrennt haben! Vermutlich weil wir erst eine Alternative suchen wollten, damit Bliss und Oreo nach der Trennung nicht alleine sind und depressiv werden und dann sterben (Ja, sowas ist mir mal mit einer Maus passiert, seit dem bin ich da sehr vorsichtig). Und dann hatte eine Bekannte gesagt, ihre sei jetzt schwanger und wir könnten Anfang 2012 ein oder zwei stück haben. Damit wäre die Sache geklärt gewesen, wenn die Maus jetzt nicht doch wieder Schwanger gewesen wäre. Ich weiß, dass da sehr fahrlässig gehandelt wurde und jetzt kommt mir nicht mit eurem Tierquäler- Zeug da. Ich habe nach Hilfe gefragt und nicht um zu hören, wie schlecht die ganze Sache gelaufen ist, das weiß ich schließlich selbst
(und ZUM GLÜCK gehts Bliss ja gut.)Kellersache
: Jap, es ist schon ein paar Grad wärmer als draußen. Also muss man sich wegen der Kälte keine Sorgen machen
und wie gesagt ist es kein 'richtiger' Keller, das Ganze wird von uns nur so genannt, weil wir ihn als solches nutzen. Es ist mehr so eine Art Erdgeschoss, also liegt es über der Erde, folglich stehen meine Rennmäuse an einem (geschlossenem !!) Fenster, sie bekommen viel Licht ab und können allem draußen zuschauen (was sie auch gerne machen :3). Jetzt, wo die Babys da sind, habe ich alles mit einem weißen Tuch abgehängt, sodass die 'Kälte' abgehalten wird, es aber immernoch schön hell im Käfig ist.
Ich hoffe alle Fragen wären jetzt geklärt und es wäre wirklich schön, falls jemand noch Tipps oder ähnliches hat, er sie mir einfach nennt und nicht zuvor noch schreibt, wie viele Fehler ich doch mache und sich am Besten noch über alle 'Kinder' aufregt, die Rennmäuse halten.
(das ist jetzt nicht speziell in diesem Thread passiert, aber ich war hier schonmal angemeldet
)-> Einstein sagt die Zeit ist dehnbar
Unter hochwertigem Eiweiß bze vermehrt Eiweiß haltiges Futter versteht man übrigens Mehlwürmer (am besten lebend, auf Haferflocken gehalten und mit Gurke oder Apfel angefüttert; trocken geht auch), Honigmaden, Wachsmottenlarven oder auch Katzentrockenfutter mit hohem (!) Fleischanteil.
Von der Menge her darf sie da gut 2-3 Mehlis am Tag haben, von den Honigmaden bzw Wachsmottenlarven eine. Wenn du schon merkst dass sie auch mehr normales Körnerfutter frisst, dann gib ihr ausreichend, sie und die kleinen brauchen es! Nicht zuletzt auch weil sie kühler stehen, da geht ein Großteil der Energie schon dafür drauf die Körpertemperatur zu halten...
Wie ist dein Futter denn zusammengesetzt? Ist das einigermaßen hochwertig oder enthält es viel komisches extrudiertes und wieder aufgepopptes Zeug?
Zum Rest muss ich glaub nichts sagen....
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Nur wegen Einsamkeit stirbt normalerweise keine Maus, vor allem nicht, wenn sie nur kurz ist, und das sollte sie eigentlich sein, wenn man wirklich aktiv nach einem neuen Partner sucht und dabei auch Mitfahrgelegenheiten oder Tierspedition nicht ausschließt.
An Geburtsproblemen dank verknöchertem Becken zu sterben ist da deutlich wahrscheinlicher.
Ich vermute eher, daß die gestorbene einsame Maus irgendeine unerkannte Krankheit oder Parasiten hatte.
Wenn du den Käfig mit Tüchern abgedeckt hast, achte aber drauf, daß trotzdem noch genug Luftaustausch möglich ist.
ja entschuldige bitte, dass ich dir nur einen netten tip mit dem TG geben wollte 0o
...du hast nach hilfe gefragt also musst du nicht so garstig reagieren (kam mir so vor als wenns garstig gewesen wär)
nunja dann ist ja gut, und was ist mit der anderen maus also Skyler ? die is ja noch allein ?..frag nur, weil du meintest aus einsamkeit versterben usw.
Hey,
Sorry, sollte ganz und gar nicht garstig rüberkommen!! (vorallem, nicht gegenüber dir !)
Habe die Mäuse natürlich nur an der Fensterseite abgedeckt 
Ja, Skyler (schwester) hat einen Partner .
Ich verwende dieses Futter:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…prestige/10452?
(hoffe, man kann den Link öffnen)
Wenn ihr andere Futtervorschläge habt, dann immer her damit 
Das Futter hatte man mir im Fressnapf empfohlen, aber es ist ja eigentlich klar, dass sie ihr eigenes Futter hochstellen,
wer also gute Alternativen kennt, dem wäre ich sehr dankbar
)
bisher hatte ich keine Zeit Mehlwürmer zu kaufen (Weihnachten und so)
Daher hatte ich ihnen bisher so eine Futterstange (gibts auch für Vögel) mit
zusätzlichem Eiweiß gekauft (versteht ihr was ich meine ?
)
und zu Sasy: Ja, ich habe es jetzt verstanden. Aber ich habe schon von vielen Freunden gehört, in Büchern, Threads gelesen, dass Rennmäuse schnell an Einsamkeit sterben. Ist mir mit einer passiert, die 2 Monate allein saß. ebenfalls mit einer Farbmaus (falls das hier etwas zur sache tuen sollte..
) .
PS: hoffe, das wirkt nicht garstig
, wenn doch.. das ist einfach meine Art zu schreiben, sorry 
Was das Futter angeht, das sieht nach sehr vielen Pellets, Extrudaten und weniger hochwertigem Getreide aus - schau da am besten mal in unseren Ernährungsbereich, da gibt es einige Threads zu gutem Futter. Als Fertigfutter würde ich Bunny Rennmaustraum (bei Zooplus oder in gut sortierten Zooläden) oder ZooDi-Futter von Rodipet (nur dort online bestellbar) empfehlen, oder du liest dir die Threads zum selber Mischen durch.
Und wie gesagt, soweit ich weiß stirbt eine Maus nicht an Einsamkeit, sie fühlt sich dann zwar nicht unbedingt wohl, wenn ein Partner fehlt, aber die eigentliche Todesursache dürfte eine Krankheit, vielleicht ein Tumor oder Parasiten gewesen sein.
Ein paar Wochen alleine hält eine gesunde Maus immer aus - wenn du ein Männchen vor der Geburt vom Weibchen abtrennst, ist der auch fast zwei Monate alleine, bevor seine Söhne zu ihm kommen können, und die sterben ja auch nicht reihenweise.
Als Eiweißfutter sind solche Knabberstangen nicht geeignet, meist ist da auch noch Zucker o.ä. drin oder der Eianteil recht gering, weil es nur als Klebstoff verwendet wurde.
Gib ihr dann lieber etwas hartgekochtes Eiweiß oder ein bißchen laktosefreie Joghurt oder Quark oder etwas Hüttenkäse, wenn du hast, das ist zur Überbrückung geeigneter.