Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.01.2012, 10:25

Geschlechtsbestimmung brauche DRINGEND Hilfe

Guten Morgen,

ich brauche DRINGEND Eure Hilfe.

Kurz zu unserer bisher kurzen Rennmaus Geschichte.

Wir haben in der letzten Woche die kleine weiße Maus ausgesetzt in einem Pappkarton im Wald gefunden. Besser unser Hund hat den Karton gefunden. Eine riesen SAUEREI so etwas!!!

Da wir den Renner natürlich artgerecht halten wollten haben wir am vergangenen samstag noch eine Maus dazu geholt um die beiden langsam zu vergesellschaften.

Zu der weißen Rennmaus wurde mir gesagt in einem Zoofachgeschäft, es sei weiblich. Nun haben wir in einem anderen Zoofachgeschäft ein weibliches Tier dazu gekauft und ich finde die beiden sehen am Po sehr unterschiedlich aus.

Eure Meinung bitte DRINGEN.

Die weiße Schätzungsweise 9-12 Wochen. Die schwarze 15 Wochen.

»jessica83« hat folgende Bilder angehängt:
  • Speedy.jpg
  • Findus.jpg

2

02.01.2012, 10:32

Die weiße Maus ist definitiv ein Männchen!

Aber bitte die Maus niemals am Schwanz hochheben!

begrenzte Notfellchenaufnahme möglich! Einfach mal anfragen!

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

3

02.01.2012, 10:34

Ja, die weiße Maus ist ein Männchen.

Und Jennyz hat Recht: bitte die Renner nicht am Schwanz ziehen... Du könntest die Quaste oder einen ganzen Teil des Schwänzchens abreißen...:S

Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

4

02.01.2012, 10:37

die Fotos sind auch echt nicht gut, am besten ist es , m an nimmt die Maus in die Hand, Rücken liegt auf der Handfläche.....und dann dreht man sie um. Oder die Maus in ein Glas setzen und von untern fotografieren. wie schon geschrieben wurde, ist es ganz arg schlimm, wie ihr die maus da am Schwanz hochhebt, die ganze Haut kann sich lösen. Es ist alles verzerrt, aber ich würde auch ein Männle sagen. Aber in dem Alter ist es sehr leicht zu erkennen, weil beim Männle die Hoden schon entwickelt sind. Das sieht man fast schon wenn die Maus einfach nur dasitzt. Das schwarze, also das Weibchen ist bereits geschlechtsreif, das Männle an der Grenze, also bitte sofort wieder trennen, falls sie schon zusammensitzen.... ;(

5

02.01.2012, 10:45

Also ich würde auch sagen beides Männchen ! Aber mann sollte nie dem Tiergeschäft glauben ! Meine Cousine b.z.w. ihr Vater hat im Wald einen Karton mit 4 Rennern gefunden , allerdings wurden 3 von ihrer Katze gefressen und damit die eine Maus (Weibchen) nicht allein ist kauften sie sich noch 2 angebliche weibchen allerdings waren das Männchen und Weibchen und der 1. Nachwuchs kam (meine Renner ) und noch einmal Nachwuchs und immer so weiter

Viele Grüße von : Jonny, Benny,und Krümelchen :love:
Ich werd dich nie vergessen
;( . . . FELIX . . . ;(
Ich bekomm eine neue Maus *freu*

6

02.01.2012, 10:51

@Rennmäuschen: Nein, es sind nicht beides Männchen! Das schwarze ist ein Weibchen!

begrenzte Notfellchenaufnahme möglich! Einfach mal anfragen!

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

7

02.01.2012, 10:54

ich finde eines sieht aus wie ein Weibchen und eines wie ein männchen, oder täusche ich mich da?

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

8

02.01.2012, 11:06

ich sage schwarz weibchen und weiß männlein.

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

9

02.01.2012, 11:14

Schließe mich mal an.
Schwarz = Weibchen
Weiß = Mänchen

Chrissi grüßt mir ihren Rennermännern Cookie,Smoky & Jacky

Ich liebe meine Familie
:love:

Louve komm zurück. Wir alle vermissen dich

10

02.01.2012, 11:19

Ich danke Euch!!! Dass mit den Schwänzen wusste ich nicht... Gott sei Dank habe ich es nur für das Foto gemacht, ansonsten sind die beiden nämlich schon relativ handzahm und kommen so zur Hand.

Sie saßen noch nicht in einem Käfig, da die schwarze bereits durch die Gitterstäbe der aneinander gestellten Käfige der weißen ziemlich doll in die Nase gebissen hat.

11

02.01.2012, 11:31

Hallo =)

Also Das Weiße ist definitiv ein Männchen das sieht man auch sehr gut an dem Hoden :D

Das Schwarze ist ein Weibchen da ist nämlich der After näher am Geschlechtsteil...

Wenn du die beiden aber zusammen hältst musst du damit rechnen das es Nachwuchs gibt... :S

Viel Glück :love:

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

12

02.01.2012, 11:37

Ich würde auch sagen, dass das Schwarze ein Weibchen ist und das Weiße ein Männchen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal vorsichtshalber zum Züchter gehen und es bestimmen lassen, habe ich damals auch gemacht.

Kostet nix und war in meinem Fall abweichend von den Einschätzungen im Forum (kann ja immer an den Fotos liegen) ;)

Allerdings hätte ich die Maus aus dem Wald zunächst erstmal zum TA gebracht, nicht dass sie eventuell etwas hat und die andere es nun auch bekommt.

Ansonsten - löblich dass du die Kleine gerettet hast ;)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

13

02.01.2012, 11:52

Also das schwarze sieht mir auch wie nen Männchen aus, wenn ich mir im Vergleich dazu mal meine Mädels anschaue da ist nen deutlicher unterschied.
Der After ist beim schwarzen zwar näher am Geschlechtsteil aber für nen Weibchen finde ich immer noch zu weit weg, vltt. ist sie auch einfach noch nicht so alt.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

14

02.01.2012, 11:57

Hm....jetzt wo du es sagst Stefanie...

Man könnte auch eine leichte Hodenbildung beim Schwarzen erkennen....
Wenn er erst so um die 4-5 Wochen ist könnte ich mir das so erklären

15

02.01.2012, 12:23

zur Sicherheit nochma neue Fotos reinstellen.....dann das Schwarze ins Zoogeschäft zurückbringen.....keins mehr dort kaufen!!!! sondern Gutschein geben lassen, oder Geld rauszahlen lassen. Dann zu einem Züchter, siehe Clanliste fahren, weisses Mäusel mitnehmen, mit passendem Tier vergeslellschaften lassen, sonst wird das nichts....

16

02.01.2012, 13:02

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Die schwarze ist zurück im Geschäft und ist auch gleich wieder im Rudel aufgenommen worden. Als ich gefahren bin saßen sie schon auf einem Haufen. Nun sagte der Zoohändler ich soll das männchen alleine leben lassen und keine neue vg probieren oder auch das Tier in Erfahrene Rennerhände abgeben. Was ist Eure Meinung?

17

02.01.2012, 13:03

8|was passiert mit der Maus dann im Zooladen?? Die wird dann wieder in die Gruppe gesetzt und gebissen, ich würde das Mäuschen im Marktplatz einstellen, wenn sich rausstellen sollte dass es verschiedene Geschlechter sind.

Nie mehr am Schwanz packen, das wurde ja bereits geschrieben. Vielleicht kannst du nochmals andere Bilder einstellen, diese sind von schlechter Qualität
:S
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

18

02.01.2012, 13:13

die schwarze Maus ist ja wieder im Zooladen. Wenn das alles Jungtiere sind, nehmen sie ein anderes Jungtier auch wieder auf.....hat ja geklappt, auch wenn es etwas Riskant war. Aber man kann ja nicht verlangen, wenn schon die Beratung im Zooladen falsch war, dass Du sie behälst, von dem her war das schon richtig.
Also alleine bleiben sollte das weisse nciht, wenigstens nicht lange. Und wie ich Dir schon geschrieben habe, suche Dir einen Züchter aus der Clanlistze, und lasse ihn vergesellschaften. Ist doch kein Thema, man muss nur eben vielleicht etwas weiter weg farhen, aber es lohnt sich :)

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

19

02.01.2012, 13:21

Verlinke dir mal die Clanliste 2011 oder schalte doch eine Anzeige im Marktplatz, dass deine kleine (hoffentlich weibliche) Fellnase eine Partnerin sucht und du dich über Vergesellschaftungshilfe freuen würdest - wäre m.e. auch eine Möglichkeit damit die kleine weiße Einsammaus nicht alleine bleibt, denn dass sollte sie keinesfalls.

20

02.01.2012, 13:32

Ich würde sie auch in Züchterhände geben, aber vorher muss halt fest stehen welches Geschlecht es nun ist.

Wo kommst du denn her wnen ich fragen darf?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...