Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Maus ungeplant schwanger - Was ist zu tun?
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe diesen Text schon in ein Forum gepostet, aber wollte dies jetzt nochmal in einem Forum posten in dem viele "Mäuseprofis" sind, da ich wirklich absolut überfordert bin mit der Situation :/, Also wie der Titel schon sagt: Unsere 2 eigentlich männliche Rennmäuse(beide erst ca. 11 Wochen alt) stellten sich heute beim Tierarzt als ein Päärchen raus.Wir haben die beiden ja von privat übernommen und uns wurde gesagt es wären 2 männliche Rennmäuse.Jetzt wurde eine unserer Mäuse etwas dicker und wir sind dann heute zum Tierarzt gefahren.
Eigentlich wollten wir schon zum TA Geschlechter kontrollieren lassen als wir sie hatten, aber da waren sie noch nicht wirklich handzahm und ich hab sie auch nicht gesehen und wir hatten uns eigentlich auf die Aussage der Vorbesitzerin verlassen Zur Zeit sind meine Mutter und ich ziemlich ratlos, da wir uns damit überhaupt nicht auskennen.Was muss man jetzt anders machen?
Der Tierarzt will noch diese Woche den Bock kastrieren. Die beiden müssten eigentlich Geschwister sein und erst ca. 11Wochen (wir dachten eigentlich die wären älter, aber naja. Ich hatte jetzt vorgeschlagen den Bock jetzt weiterzuvermitteln, da ja im Internet überall steht kastrierte Böcke würden nichtmehr sogut angenommen werden.Leider finden wir aber bisher keinen und das sollte möglichst schnell passieren.
Der TA meinte auch zu uns es kann auch passieren das die Maus ihre Kinder dann auffrisst oder nur Totgeburten da sind, da es ja ihr 1. (und letzter) Wurf ist. Er konnte nicht 100% sagen ob sie weiblich ist, aber war sich doch zu 99% sicher und da sie etwas dicker geworden ist auch trächtig. Ach man ich ärgere mich so und bin zur Zeit einfach nur überfordert.
Auf diebrain habe ich auch schon rumgelesen. Aber:
Muss man den Bock von dem Weibchen trennen?
Wenn wir ihn Kastrieren lassen - gibt es eine Kastrafrist bei Männchen?
Wir wollten jetzt die beiden nachher trennen (einer oben im Käfig der andere ins AQ), da der TA nicht sicher sagen konnte ob sie trächtig ist und da der Bock "erst" 11Wochen alt ist.
Im Internet stand als Anzeichen auch das sie vermehrten Hunger dann hat - zur Zeit habe ich das Gefühl das ich diese Maus überhaupt nicht satt
kriege - Wie viel soll man also füttern?
Wir füttern von Bunny Rennmaustraum und einmal pro Woche gibt es pro Maus einen Mehlwurm+Sonnenblumkern.
Dann gibt es noch Frischfutter täglich oder wenn es nicht leer ist alle 2-3Tage.
Also der TA meinte auch, wenn sie wirklich trächtig ist und alles "glatt" läuft und nur Weibchen dabei sind, könnten wir diese auch behalten - Man solle nur aufpassen sobald eine Maus auch nur 5Minuten getrennt wäre von den anderen könnten diese sie totbeißen? Eigentlich würde ich das nicht so gerne riskieren da ja überall immer nur steht 2 Rennmäuse alles andere wäre zu unstabil.
Und kann es auch sein das noch nichts passiert ist ? Der Bock ist jetzt 11Wochen alt - im Internet liest man auch öfters das sie erst mit 10-12Wochen geschlechtsreif sind und man eine Schwangerschwaft bei Rennmäusen nicht sofort zieht. Somit hätte er sie ja erst vor 1Woche
schon decken können - wäre sie dann jetzt schon dick?
(Ich hoffe, ihr versteht was ich meine)
LG
Edit:
Dazu kommt noch das "Problem" das sie ja Geschwister sind, was der TA auch ansprach Was genau kann da alles passieren?
Entschuldigt die ganzen Fragen
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (03.01.2012, 15:55) aus folgendem Grund: fremde Smilies und Formatierungsfehler entfernt
Also, sollte sie wirklich gedeckt sein, musst du den Bock noch nicht trennen.
Jedoch muss er sofort getrennt werden, wenn die Babys gekommen sind, am besten noch kurz vorher, da das Weibchen sofort nach Entbindung wieder paarungsbereit ist!
Ob das Weibchen nun gedeckt ist, kann man oftmals erst sehr spät wirklich sehen, also ich hab es bei unserer auch erst ca. eine halbe Woche vorher sicher sagen können, aber vorher ist sie shcon richtig richtig dick gewesen.
Wegen dem Geschwister "Problem" kann ich dir leider nichts sagen, ich habe mal gehört, dass es wohl nciht soooo schlimm seie, aber so sicher bin ich mir da auch nicht.
Und du solltest dem Weibchen vermehrt Eiweiß zur Verfügung stellen.
Wir haben ihr oft ungesüßte Haferflocken gegeben und fast täglich einen Mehlwurm.
Außerdem haben wir einen Calcium Stein mit Karotte gekauft.
Außerdem würde ich dir empfehlen ihr statt Leitungswasser stilles Mineralwasser anzubieten, die Mineralien kann sie gut gebrauchen.
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können
Ganz vorneweg ... tief durchatmen und versuchen zu beruhigen. Überstürztes Handeln hilft auch keinem weiter.
Ich versuche mal Schritt für Schritt durchzugehen:
Der Tierarzt will noch diese Woche den Bock kastrieren.
Bitte auf gar keinen Fall, die OP ist ein unnötiges Risiko, Kastraten sind ggf. schwerer zu vergesellschaften und werden auch von dem Weibchen nicht mehr angenommen und du müsstest sie sowieso mindestens 6 Wochen getrennt lassen wegen der Restfruchtbarkeit.
Kann passieren wenn die Maus überfordert ist - sollte das eintreten könnt ihr aber eh nix machen. Wenn sie wirklich Junge bekommt sollte man sie weitestgehend in Ruhe lassen.Der TA meinte auch zu uns es kann auch passieren das die Maus ihre Kinder dann auffrisst oder nur Totgeburten da sind, da es ja ihr 1. (und letzter) Wurf ist.
Wenn es wirklich 2 verschiedenen Geschlechter sind, ja. Am besten gleich.Muss man den Bock von dem Weibchen trennen?
Ja, 5min ist etwas übertrieben aber die Tiere definieren sich über den Geruch und wenn man sie z.b. eine halbe Stunde trennt kann sich der Geruch bereits so weit verändern das sie nicht mehr erkannt wird und als Feind angegriffen.Man solle nur aufpassen sobald eine Maus auch nur 5Minuten getrennt wäre von den anderen könnten diese sie totbeißen?
Ich würde euch folgendes Vorgehen vorschlagen:
1) setzt bitte jede Maus mal in ein durchsichtiges Gefäß (großes Glas z.B.) und macht ein möglichst gut beleuchtetes, scharfes Foto von unten. Das stellt ihr hier ein und wir schauen noch mal aufs Geschlecht.
2) Wenn wirklich 1M + 1 W ist würde ich beide trennen und dann 3-4 Wochen abwarten ob das Weibchen wirklich schwanger ist.
3) In der Zeit normal weiterfüttern, nur vermehrt Eiweiß anbieten, kann gerne 1-2 Mehlis pro Tag sein
4) ist sie nicht schwanger braucht jeder 1 gleichgeschlechtlichen Partner
5) bekommt sie Nachwuchs dann können die Männchen zum Papa, Weibchen zu Mama und überzählige Tiere werden ggf. vermittelt oder behalten.
Ach ja, wollte ich auch noch loswerden:
Auf keinen Fall eine Kastration!
Ist ein hohes Risiko (können auch nicht alle TAs) und die vergesellschatung kann sich als sehr schwer darstellen.
Und wegen der Geschlechterbestimmung, schau dich am Besten mal nach einen Züchter in deiner Nähe um, die wissen das meist um einiges besser als Tierärzte
Hallo,
also erstmal danke für eure Antworten
.
Wenn wir die Maus sofort trennen sollen: Kann sie auch erstmal die nächsten Wochen unter dem Mindestmaß wohnen
? Für noch ein AQ + Aufsatz haben wir kein Platz und es sollte ja jetzt auch möglichst schnell gehen ...
Also die Kastra weglassen und lieber ihn weiter vermitteln, wenn wirklich Junge kommen sollten dann mit den männlichen weitervermitteln?
Ich würde diese Kastration auch nur sehr sehr ungern machen lassen, da ich viel schon drüber gelesen habe: ich hoffe ich kann meine Mutter überreden das es wirklich nicht gut ist.
Mit dem Glasgefäß muss ich gucken ob ich das heute noch machen kann; 1.habe ich keine gute Kamera und 2.ist das Männchen zwar auch zahm aber auch etwas scheu.
Zum Füttern: Also ihr so ungefähr 10g pro Tag geben + frischfutter + 1-2Mehlwürmer?Statt Leitunsgwasser stilles Mineralwasser geben?
Wenn wir die beiden trennen sollen: Kann ich auch die männliche Maus in unser AQ tun und die weibliche in den Aufsatz?
2 Mehlis am Tag wären wohl zu viel.
Du solltest aber erstmal zusehen, dass du die Geschlechter bestimmt bekommst, einfach mal nach einem Züchter in deiner Nähe schauen und anfragen, habe ich bei meinen auch gemacht und hat nichtmal was gekostet 
und solange du das Männchen (wenn denn einer ist) nicht zu lange in einem kleineren Aqua hälst, sollte es gehen, ich habe eins meiner Babys, bei der VG gescheitert ist, auch für etwa 1 Woche auf 60x30x30 halten müssen.
Was heißt denn unter dem Mindestmaß ? Eine Woche in einem 60er wird sie nicht umbringen, 5 Wochen in der Transportbox sollte man nicht machen.Kann sie auch erstmal die nächsten Wochen unter dem Mindestmaß wohnen ?
Richtig, sollten sich Jungtiere einstellen muss man halt schauen wie die Geschlechter fallen und wie viele Gruppen ihr behalten könnt.und lieber ihn weiter vermitteln, wenn wirklich Junge kommen sollten dann mit den männlichen weitervermitteln?
Kommt auf die Größen drauf an ...Kann ich auch die männliche Maus in unser AQ tun und die weibliche in den Aufsatz?
Wegen der Fotos: im Infoteil sind auch Bilder von den Geschlechtern, bei dem Männchen sollte man eigentlich schon die Hoden erkennen bzw. beide sollten von unten deutlich unterschiedlich aussehen. Wenn du die Maus freiwillig in das Glas klettern läßt sparst du dir auch das Einfangen.
Also der Aufsatz ist so ca. 70mal x 50 x 70.
Zitat
Zitat von »Curk«
Kann sie auch erstmal die nächsten Wochen unter dem Mindestmaß wohnen ?
Was heißt denn unter dem Mindestmaß ? Eine Woche in einem 60er wird sie nicht umbringen, 5 Wochen in der Transportbox sollte man nicht machen.
Im Zooladen (wir haben nur nach einem einigermaßen brauchbaren Ersatzkäfig noch gesucht) und da war ein einigermaßen großer Käfig (98x60), aber die beißen ja die Plastikschale durch und noch ein Aquarium kann ich nicht besorgen
Okay, ab wann kann man denn dann die Jungs zum Vater tun?
Zitat
Zitat von »Curk«
und lieber ihn weiter vermitteln, wenn wirklich Junge kommen sollten dann mit den männlichen weitervermitteln?
Richtig, sollten sich Jungtiere einstellen muss man halt schauen wie die Geschlechter fallen und wie viele Gruppen ihr behalten könnt.
Okay, muss ich dann morgen machen. Den Tierarzt hatte ich in einem anderem Forum empfohlen bekommen, da er anscheind wirklich gut ist.Wegen der Fotos: im Infoteil sind auch Bilder von den Geschlechtern, bei dem Männchen sollte man eigentlich schon die Hoden erkennen bzw. beide sollten von unten deutlich unterschiedlich aussehen. Wenn du die Maus freiwillig in das Glas klettern läßt sparst du dir auch das Einfangen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (03.01.2012, 16:34) aus folgendem Grund: Formattierung angepasst
Also ich würd auch sagen das wichtigste ist du stellst jz zu 100% fest welche Geschlechter die Beiden haben, vielleicht machst Du dich gerade umsonst ganz verrückt
Ich find die Aussag vom TA auch alles andere als kompetent wenn er das Geschlecht einer 11 Wochen alten Maus nicht "genau" sehen kann... er ist sich ja selbst nicht mal sicher ob es wirklich Männlein und Weiblein sind! Von daher stehen deine Chancen vielleicht ganz gut das es doch gleichgeschlechtliche Mäusis sind 
Konntest Du denn mal beobachten wie sie sich besprungen haben? Das geht den gaaanzen Tag lang (war bei mir zumindest so!) und es würde dir bestimmt auffallen. Sie fiepen auch dabei und jagen sich durchs Aqua, dann wird für 1-2 Sek. besprungen und danach ausgiebig geputzt. Also ich und mein Freund haben das beide (obwohl er keine Ahnung von Tieren hat) gecheckt was da los ist
das war ein stundenlanges "Spektakel" bei unseren angeblichen 2 Weibern!
Wenn du definitiv weisst es sind Männchen und Weibchen, kannst Du dir weiter den Kopf darüber zerbrechen wie du vorgehen wirst. Bis dahin, ruhig bleiben. Und by the way: 1maliger Nachwuchs hat auch was Spannendes (ich will da niemanden zum vermehren motivieren) aber du wirst auch viel Freude mit den Kleinen haben - wenn es denn überhaupt welchen geben wird 
Die Geburt kann ja auch nachts erfolgen, deshalb würde ich es schon vorher machen.
Die Jungs sollte man so nach 7-8 Wochen von der Mutter trennen und zum Vater geben.
Aber wie shcon gesagt:
Das wichtigste ist, dass du Geschlechter bestimmen lässt, und zwar ovn einem Züchter.
Macnhmal kann es auch vorkommen, dass Männchen einen Hodenhochstand haben und man kann es deshalb auch mit 11 WOchen noch erkennen, aber ist eher selten denk ich
Rennianny: aber wie weiß man wann die Geburt stattfindet?
kann sein das man gerade gar nicht zu Hause ist, die Maus meldet ja schließlich die Geburt nicht an, und dann sind schwups mal 1 - 5 Stunden verflogen. Also immer am Besten VORHER raus tun den Herrn Papa, dann kann man einen weiteren Wurf zu 100% ausschließen 
Also ich würd auch sagen das wichtigste ist du stellst jz zu 100% fest welche Geschlechter die Beiden haben, vielleicht machst Du dich gerade umsonst ganz verrücktIch find die Aussag vom TA auch alles andere als kompetent wenn er das Geschlecht einer 11 Wochen alten Maus nicht "genau" sehen kann... er ist sich ja selbst nicht mal sicher ob es wirklich Männlein und Weiblein sind! Von daher stehen deine Chancen vielleicht ganz gut das es doch gleichgeschlechtliche Mäusis sind
Konntest Du denn mal beobachten wie sie sich besprungen haben? Das geht den gaaanzen Tag lang (war bei mir zumindest so!) und es würde dir bestimmt auffallen. Sie fiepen auch dabei und jagen sich durchs Aqua, dann wird für 1-2 Sek. besprungen und danach ausgiebig geputzt. Also ich und mein Freund haben das beide (obwohl er keine Ahnung von Tieren hat) gecheckt was da los istdas war ein stundenlanges "Spektakel" bei unseren angeblichen 2 Weibern!
Wenn du definitiv weisst es sind Männchen und Weibchen, kannst Du dir weiter den Kopf darüber zerbrechen wie du vorgehen wirst. Bis dahin, ruhig bleiben. Und by the way: 1maliger Nachwuchs hat auch was Spannendes (ich will da niemanden zum vermehren motivieren) aber du wirst auch viel Freude mit den Kleinen haben - wenn es denn überhaupt welchen geben wird
Also ich muss zugeben das ich in den letzen Wochen sie nicht so oft gesehen habe, da ich tagsüber schulmäßig unterwegs war und dann noch zwei Hunde habe.Nachts habe ich desöfteren ein fiepen gehört, aber naja. Da schlaf ich ja auch die meiste Zeit und gucke nicht zu was sie da machen
.Ich werde morgen mal gucken ob ich das mit den Fotos hinkriege.@renninanny:Aber ich weiß ja nicht genau wann die Geburt wäre und es kann auch sein das ich in der Schule dann noch bin - wäre es dann nicht schon zu spät, wenn ich den Bock erst dann rausnehme?
Also ich würd auch sagen das wichtigste ist du stellst jz zu 100% fest welche Geschlechter die Beiden haben, vielleicht machst Du dich gerade umsonst ganz verrückt Ich find die Aussag vom TA auch alles andere als kompetent wenn er das Geschlecht einer 11 Wochen alten Maus nicht "genau" sehen kann...
Das sehe ich genau so ...
Jungtiere können so mit 8 Wochen zum Papa, 70 x 50 ist für den Übergang sicher ok - die Frage ist nur wenn du den Aufsatz abtrennst ist dann der Unterbau noch ausreichend belüftet? schau doch mal im Marktplatz oder Kleinanzeigen wie quoka.de oder ebay.de ob es bei dir in der Nähe ein günstiges, gebrauchtes 80er oder 100er gibt. Das 70 x 50 mit Aufsatz ist für die dauerhafte Haltung 1 Gruppen eigentlich auch nicht so wirklich gut.
Also von diesem "Hodenhochstand" erzählt uns auch der Tierarzt und hat alles "abgedrückt"
.
Die haben zu 4. da rum gesucht und mind. 10Minuten lang
.
Aber ich werde gleich mal mit meiner Mutter reden ob wir so einen Züchter noch drüber gucken lassen können.
Einfach dann hier eine PN an den Zuechter/Züchterin schreiben?
Also ich würd auch sagen das wichtigste ist du stellst jz zu 100% fest welche Geschlechter die Beiden haben, vielleicht machst Du dich gerade umsonst ganz verrückt Ich find die Aussag vom TA auch alles andere als kompetent wenn er das Geschlecht einer 11 Wochen alten Maus nicht "genau" sehen kann...
Das sehe ich genau so ...
Jungtiere können so mit 8 Wochen zum Papa, 70 x 50 ist für den Übergang sicher ok - die Frage ist nur wenn du den Aufsatz abtrennst ist dann der Unterbau noch ausreichend belüftet? schau doch mal im Marktplatz oder Kleinanzeigen wie quoka.de oder ebay.de ob es bei dir in der Nähe ein günstiges, gebrauchtes 80er oder 100er gibt. Das 70 x 50 mit Aufsatz ist für die dauerhafte Haltung 1 Gruppen eigentlich auch nicht so wirklich gut.
Also wir haben auf unserem Aqua einen Gitterdeckel und dadrauf halt etwas gebaut, was man ganz leicht abmachen kann.
Klingt komisch, aber ist stabil etc.

Ich denke wir würden auch versuchen alle zu vermitteln, da ich mehr Platz nicht hergeben darf für mehrere Gruppen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (03.01.2012, 16:43)
@ Curk
Du kannst innerhalb von 10 Minuten nach dem Abschicken deinen Post noch editieren, wenn du etwas ergänzen oder korrigieren willst, und so Doppelposts vermeiden.
Was auch für die Übersicht schöner ist, ist wenn du Beiträge nicht komplett zitierst, sondern dir das raussuchst, auf das du dich beziehst.
Btw, ich habe deine Antwort im letzten Post aus dem Zitatkästchen entfernt und dadrunter geschrieben 
Es würden auch erstmal Fotos hilfreich sein von den Beiden die du dann hier reinstellst. Ich denke wenn die "Profis" nen Blick drauf werfen und sich alle einig sind, brauchst du nix extra zu einem Züchter fahren 
Falls du wirklich Nachwuchs bekommen solltest, kann du dich ja entscheiden ob du Mutter + 1 Tochter behältst oder Papa + 1 Sohn. Aufjedenfall wirst du dich von einem deiner Beiden trennen müssen wenn du nur Platz für 1 Unterkunft hast. Aber gut, dass ist Zukunfts-Denken, noch heisst es ja nicht das eine der Beiden schwanger sein muss bzw. es Männchen und Weibchen sind