Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.01.2012, 17:45

Ab wann kann ein Rennmausbaby zu einer anderen Maus?

Hallo,
meine zwei Rennmäuse haben vor kurzem Nachwuchs bekommen (leider ungeplant, weil eine angebliche "Fachperson" ein Geschlecht falsch bestimmt hat, aber das ist ein anderes Thema...), insgesamt vier Babies.

Ich habe also das Männchen in einen anderen Käfig gesetzt, damit das Weibchen nicht nochmal schwanger wird - die Babies sind jetzt 22 Tage alt, seitdem sitzt das Männchen leider allein, und ich möchte so schnell wie möglich eines der männlichen Babies aus dem Wurf zu ihm setzen, damit es nicht zu lange allein sein muss.
Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass die Babies mit etwa 28 Tagen selbstständig sind, aber noch bei der Mutter bleiben müssen, um Sozialverhalten zu lernen.
Ist es möglich, ein Baby schon mit etwa 4 - 5 Wochen zu einer anderen, erwachsenen Maus zu setzen, oder ist das zu riskant?
(Natürlich nur, falls ich dann das Geschlecht der Babies schon erkennen kann...)

Danke und Grüße :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

04.01.2012, 17:48

Ist es möglich, ein Baby schon mit etwa 4 - 5 Wochen zu einer anderen, erwachsenen Maus zu setzen, oder ist das zu riskant?
Das wäre zu früh, das höchste der Gefühle wären 6 Wochen, besser 7 oder 8.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

04.01.2012, 18:04

Naja, dann wird der arme Papa sich wohl noch weitere drei Wochen gedulden müssen... danke für die Antwort :)

4

08.01.2012, 14:47

Bei mir sind nächstes Wochenende die Babies 6 Wochen alt und ich freue mich sehr, für den Papa, dass er dann nicht mehr alleine sein muss.

Er hat die Zeit aber gut überstanden. Musst ihm halt viel Abwechslung bieten.
Wir haben ihm täglich Heu, Klorolle, Kolbenhirse oder Stöckchen und ähnliches gegeben und das hat ihn von der Einsamkeit abgelenkt. Auch viel Freilauf ist wohl ganz gut.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...