Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.01.2012, 22:03

Nach 7 Wochen nach Geschlecht trennen?

Hallo zusammen,
wenn die Kleinen erst in der 7ten Woche nach dem Geschlecht getrennt werden, ist das zu spät? Wie groß ist die Chance dann, dass diese bereits von den Männchen gedeckt wurden?
Danke!!! :)

2

07.01.2012, 22:07

das ist zu früh sie sollten alle noch bei der mama sein

3

07.01.2012, 22:09

aber die geschwister können sich doch paaren... will 1. keine inzucht und 2. keine schwangeren tiere abgeben. würde die jungs ja mit dem papa vergesellschaften und die mäels natürlich bei der mama lassen

4

07.01.2012, 22:12

weibchen werden mit achten woche geschlechtsreif
jungs mit der 10 woche
so genau kann ich dir das garnicht sagen also ich heb meinen letzten bis zur 10 woche bei mama gelassen und dann die jungs zum papa gesetzt

5

07.01.2012, 22:12

ich dachte eig. das man die nach 6 Wochen nach geschlechtern trennen soll (natürlich noch bei einem Elternteil).

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

6

07.01.2012, 22:14

da muss ihr jemanden erfahrenden fragen

7

07.01.2012, 22:16

ich dachte eig. das man die nach 6 Wochen nach geschlechtern trennen soll (natürlich noch bei einem Elternteil).

das lese ich nämlich auch überall.

8

07.01.2012, 22:20

im info teil steht man sollte sie bis zur 8 woche beider mutter lassen

9

07.01.2012, 22:20

http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/aufzucht/
schaut mal hier, ganz unten:

Zitat

Jedoch ist es für das Erlernen eines rennmaustypischen Sozialverhaltens sinnvoll, die Jungtiere noch mindestens bis zum Alter von acht Wochen bei der Mutter zu belassen.
Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

10

08.01.2012, 01:04

jepp so habe ich das bei meinen Würfen auch gemacht...bis zur achten woche alle bei mama...dann jungs zu papa und mädels bei mama gelassen bis ich sie abgegeben habe...

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

11

08.01.2012, 08:30

das ist wirklcih viel zu Früh!!!! Geschwister decken sich in der Regel nicht vor dem fünften Monat , oder noch später, besonders wenn die Mutter mit drin ist.Lässt man die Jungs bis zur 10ten Woche mit drin, passiert gar nichts. Sollen sie vermittelt werden, oder kommen sowieso zum Vater , dann geht auch die 8te Woche. Wenn man noch nichts vermittelt hat, können sie wie gesagt ohne weiteres bis zur 10ten Woche als Familie zusammenbleiben, dass ist für ihr späteres Sozialverhalten schon wichtig.
In äussersten Nofällen, also wennn schon ein grosser Folgewurf da ist, dann können die Kleinen mit sechs Wochen mit Papa raus, aber geschlechtsreif sind sie auf keinen Fall zu dieser Zeit.
Die vielen unverträglichen Renner, die sich sehr schwer vergesellschaften lassen, oder sich immer wieder verstreiten.....man liest hier täglich davon, kommen grösstenteils daher, weil sie zu früh aus dem Familienverband gerissen worden sind.
Es gibt viele Züchter, die lassen die Jungtiere bis zur 16ten Woche drin.....habe ich auch schon gemacht, und es gab niemals Nachwuchs unter den Geschwistern oder Vater , Tochter.

12

08.01.2012, 08:45

....hab gerade in der Überschrift gesehen.....nach sieben Wochen trennen.....ja o.k. das geht notfalls.....hatte gerade 6 Wochen im Kopf.....das ist zu früh....(ausser Notsituation, siehe oben) :)

13

08.01.2012, 09:08

hab gerade in der Überschrift gesehen.....nach sieben Wochen trennen.....ja o.k. das geht notfalls.....hatte gerade 6 Wochen im Kopf.....das ist zu früh....(ausser Notsituation, siehe oben)

aber eben nur, wenn sie zu Papa (die Jungs) kommen und die Weibchen bei Mama bleiben. Aber das hatte daggi oben schon geschrieben.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...