Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.01.2012, 12:00

Was ist diese Maus?!

Nachdem ich schonmal Junge gehört hab dann Mädchen muss ich es wissen!

Folgendes is mein Problem:

Die Maus um die es geht is bei mir geboren worden. Die Schwester meiner Freundin war die Besitzerin ihrer Mutter.
Sie sagte mir damals sie sei ein Junge und sie hat dann auch 5 Monate mit Papa und Bruder zusammen gelebt.
Dann fing bespringen an (was ja auch normales Rangordnungsverhalten sein kann.
Aber das sah eher aus wie beim Paarungsakt, so mit Geschlechtsteile ablecken danach und Vatern und Bruder sahen so "heiss" aus.
Ich habe sie getrennt und es gab keinen Nachwuchs. Wir haben 6 Wochen vergehen lassen um sicher zu gehen dass sie keine Babys erwartet.
Habe mich darüm gekümmert dass sie wieder jemanden bekommt. Sie ist nicht sehr Handzam nur Futterzahm.
Nun habe ich doch nochmal Fotos gemacht. Hoden wie die anderen Mäuse hat sie nicht. Bitte helft mir !

»Biggi86« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02427.JPG

2

14.01.2012, 12:11

Ich würder aber sagen es ist ein Männchen
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

3

14.01.2012, 12:12

Kann das Manchmal sein dass man die Hoden nicht sehen kann obwohl die Maus ausgewachsen ist? :-(

[Edit] Können noch mehr User helfen, bitte ?
Eigentlich sollte morgen ein neues Mäuschen kommen, eventuell wenn ihr alle sagt es is ein Junge kann ich nochmal mit der Züchterin telefonieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Biggi86« (14.01.2012, 12:19)

4

14.01.2012, 12:14

Das Bild ist ein dunkler Blickwinken, heller wäre besser. Aber es gibt Mäuse da sind die Hoden nicht so stark ausgeprägt, vielleicht kannst nochmals ein helleres Bild einstellen :)

5

14.01.2012, 12:18

Ich wäre auch für männchen, da die afterregion und der schnibbel ziemlich weit auseinander sind... vielleicht hat er die hoden ja eingezogen..

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

6

14.01.2012, 12:22

Ach die können eingezogen werden ? oO Bei den anderen beiden sind die nämlich immer unübersehbar und bei der Platinmaus war das nie so...Okay wenn noch mehr sagen Männchen telefoniere ich mal mit der Züchterin... ;(

Von der wieder VG falls es ein Junge is ratet ihr mir vermutlich ab, ja? Also mit Papa und Bruder?

7

14.01.2012, 12:29

schau mal hier...
http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/
also ich finde man sieht es relativ gut

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

8

14.01.2012, 12:32

Hm okay, dann werd ich nochmal telefonieren, hoffe die Züchterin is nicht sauer dass ich nochmal was umändern möchte :(

9

14.01.2012, 12:34

Warum ziehen Maeuse ihre Hoden ein?

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

10

14.01.2012, 12:36

sonst um ganz sicher zu sein würde ich mal eine/n aus der clanliste anschreiben die Züchter machen das ja auch sehr häufig....
Clanliste 2011
ansonsten mal schauen wer aus dem Fachbereich online ist..

11

14.01.2012, 12:42

Ich habe der Betreffenden Züchterin eine SMS geschickt, nicht dass ich beim Mittagessen störe.
Ich hoffe sie kann bald antworten ansonsten rufe ich am Nachmittag an.
Vom Bild her von dem letzten auf der Infoseite habt ihr recht.
Damals als er noch klein war war sich die Bekannte auch ned sofort sicher beim Geschlecht. Und ich hab das noch nie gemacht

12

14.01.2012, 12:49

@debbie

Wenn die Männchen noch mit ihrem Vater zusammensitzen, könnte das ein Grund für die verzögerte Entwicklung sein.
Aber auch in Stress-Situationen soll es vorkommen, dass die Männchen ihre Hoden einziehen und sie dann weniger gut sichtbar sind zum beispiel wenn sie in der Hand hochgehoben werden...Außerdem sind sie Kälte und Wärmeempfindlich also bei kälte zusammen ziehen beii Wärme besser sichtbar..

13

14.01.2012, 12:54

Achso okay, der eine lebt bei Papa und hat deutliche Hoden. Diese Maus is aber an sich etwas kleiner als die anderen 2. Naja kalte Hände hab ich meistens und gestresst war die Maus allemal weil sie keine Kuschelmaus is, sie lässt sich nur per Hand füttern.

14

14.01.2012, 12:56

nein, Renner ziehen in dem Sinn die hOden nicht zurück, dass machen normale Mäuse, da ist es manchmal echt schwer zu erkennen , dass es ein Männle ist.
. Es gibt Männchen, die in der Rangordnung ganz untern stehen, die entwickeln die Hoden nicht so stark, daher sind sie zwar gut zu erkennen, aber eben schwächer entwicklet. Da das Tier ja mit Vater und Bruder zusammenlebte, kann ich mir gut vorstellen, er war das rangniedrigste Tier, deshalb auch die Besteigung durch die anderen Renner.
Leider ist das Bild so dunkel, solltest nochmal ein besseres reinstellen. Aber zu hundert Prozent sieht ein Männchen ganz anders aus, selbst wenn es schwach entwickelt ist, als ein Weibchen. Jeseits der achten Woche sowieso.... :)

15

14.01.2012, 13:17

Hier nochmal zwei.

»Biggi86« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02439.JPG
  • DSC02440.JPG

16

14.01.2012, 13:26

Sieht schon komisch aus, bist du direkt an die Hoden gekommen bevor du geknipst hast? Denn dann werden sie eingezogen. Es könnte auch sein das sie immernoch im Bauchraum sind und sich noch nicht in den Hodensack herabgelassen haben....gibt es ja bei Hunden auch!?

17

14.01.2012, 13:40

Weiß nicht er / sie hat ziemlich gezappelt...
Daggis Erklärung finde ich ganz plausiebel...Dexter is auch an sich kleiner als die anderen zwei und war damals Ja noch ein Baby. Während der Bruder einen Monat früher geboren wurde.

Deshalb frage ich hier ja nach weil ich weiss es wirklich nicht genau :-(

18

14.01.2012, 13:43

Von welcher Züchterin ist die Maus denn??

19

14.01.2012, 13:53

Hallo.

Ich bin der Meinung, dass es ein Weibchen ist, was man anhand der Schamlippen bzw. dieses V unterhalb des Zipfels erkennen kann.
Genau das hatte mich bei meiner Lulu auch stutzig gemacht, das sieht nämlich genauso aus.
Das habe ich auch als Bestimmungskriterium bei meinen Persern im Kleinalter genutzt.
Außerdem ist auf den neuen Fotos der Abstand definitiv zu kurz für ein Männchen.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

20

14.01.2012, 13:54

hmm und trotzdem schaut es rechts und links geschwollen aus, sicher wäre ich mir immer noch nicht :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...