Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.01.2012, 18:06

Rennmausbabys

Hey!
Ich habe unerwarteten Nachwuchs bekommen :love:?( . Da ich keine Zucht eröffnen will wollte ich nunmal fragen wie man schon jetzt das geschlecht erkennen kann...Meine jungen sind so ca. 1 Woche...
Wenn ja, was soll ich als erstes tun und was nicht?

LG Jogurt.

Wer ein Rezept hat was seine Rennmäuse lieben gibt mir bitte bescheid!
Danke
:love:

2

17.01.2012, 18:11

ich glaub nich das du mit einer woche schon erkennen kannst was für ein geschlecht die kleinen haben.
bis zur 8. woche können sie auf jedenfall bei der mutter bleiben, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.
so ungefähr ab der fünften woche, wenn die kleinen auch ihre augen offen haben und rum rasen, kann man was erkennen. solange musst du warten ^^

Meine Süßen ich vergesse euch nie -> Mochito, Jack, Jonny, Pitu, Tequila, Caipi, Whisky

3

17.01.2012, 18:12

hallo..
erstmal tief durchatmen...danach den Papa raus nehmen...rennmäuse sind nach der geburt sofort wieder paarungsbereit... dein mädel ist zwar wahrscheinlich schon wieder trächtig aber zur sicherheit...der papa kann dann solange alleine sitzen bis du die jungs von der mama trennen kannst... oder du gibst ihn in liebevolle hände...wie man das geschlecht bestimmt und weiteres zum thema nachwuchs liest du am besten mal im infobereich nach
http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/

am wichtigsten ist erstmal ruhe für die mama auch wenns schwer fällt nicht ans nest zu gehen bis die kleinen die augen öffnen und selber rumkrabbeln.... und eiweiß in form von heimchen,mehlwürmer oder siehe infobereich
http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/ernaehrung/

lieben gruß

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

4

17.01.2012, 18:13

Mit 1 Woche solltest du die Kleinen weitesgehend noch in Ruhe lassen, und es hätte sowieso glaub ich moch keinen Sinn jetzt schon die Geschlechter zu bestimmen da man es noch nicht erkennen kann.

Du kannst sie ruhig bis zur 8. Woche bei Mamamaus lassen, da passiert nix unter den Geschwistern falls du das befürchtest ^^ Ab der 8. Woche kannst du dann die Jungs mal zu Papa geben bzw. weißt du dann bestimmt schon was für Geschlechter sie haben und nach neuen Körnegebern suchen.

Ganz wichtige Frage: Ist der Papa noch bei der Mama bzw war er nach der Geburt noch bei ihr? Wahrscheinlich, oder? Wenn es so unerwartet kam :S

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

5

17.01.2012, 18:17

ÄHM.... du hast in nem anderen Thread geschrieben das deine Rennmäuse (3 Stück) erst 7 Wochen alt sind?? ?(

Wie kannst du da schon Nachwuchs haben? Bist du dir definitiv sicher das eine der Mäuse geworfen hat?

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

6

17.01.2012, 18:19

Ich bin total fertig :wacko: . Erstmal 5en ind er Schule und jetzt auch noch Nachwuchs? Naja, irg. habe ich sie lieb und will sie auf garkeinen fall abgeben!!!
Also, ich würde jetzt ein Gitter zwischen das Aqua machen und denn Papa dann auf die eine Seite ?( Oder was? Das problem ist, ich weiß nicht wer der Papa ist 8| . Alle sind eig. gleichgeschlechtlich 8| . Ich würde sagen, die 2 Renne die das Baby gemacht haben zum TA? Oder müssen die bei Mamamaus bleiben?

Danke

7

17.01.2012, 18:21

Ja! ICH BIN MIR 1000000000% SICHER!!!! von wem sollten dann die jungen sein? 8|?(

Danke

8

17.01.2012, 18:21

wieso willst du mir denen zum ta?
versuch jetzt erstmal die geschlechter und vorallem das ungefähre alter der großen raus zu finden, denn die sind nie im leben 7 wochen alt.
du hast sie sicher aus einer zoohandlung oder? wenn ja sg da ruhig mal bescheid, dass sie mist gebaut haben

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

9

17.01.2012, 18:24

Es wäre eigentlich ziemlich wichtig zu wissen wer der Papa ist und vorallem ob es 2 Männchen und 1 Weibchen sind oder 2 Weibchen und 1 Männchen - da mal ich mir grad ein Szenario aus möcht nicht dran denken... :wacko:

1. Bist du dir ganz sicher das es Nachwuchs gibt? Mit 7-8 Wochen können Renner noch keine Babies zeugen geschweige denn kriegen wenn man die Tragezeit dazurechnet...

2. Ruhig bleiben. Du brauchst unbedingt eine 2. Unterbringung (oder mehr) so ein Gitter durchziehen ist Stress pur für die Mamamaus. Vielleicht vernachlässigt sie dann ihre Babies :(

3. Hast du einen TA in der Nähe der vl. auch Hausbesuche macht? Ich weiß nicht ob es Sinn hat auf "gu Glück" 2 Mäuse zu packen und mit ihnen zum TA zu gehen um zu kontrolliern ob Weibchen oder Männern. Oder was wolltest du bei TA machen? Mamamaus kann jetzt mal nicht rausgenommen werden die muss sich um die Babies kümmern.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

17.01.2012, 19:03

hallo joghurt, also die Renner auf deinen galeriebildern sind sicher keine 7 wochen alt. wie die anderen auch schon geschrieben haben können sie in dem alter auch gar nicht schwanger werden.

wichtig ist für dich erstmal:
- lass die babies noch in ruhe, das geschlecht kannst du jetzt eh noch nicht feststellen
- das geschlecht der 3 alten tiere muss schnellstens geklärt werden

zur klärung der geschlechter am besten jede der altmäuse einzeln in ein großes glas oder anderes durchsichtiges gefäß krabbeln lassen und von unten fotografieren. bitte bei gutem licht und scharfe bilder. die bilder dann hier einstellen, dann können wir helfen. Je nachdem wie viele alte m/w du hast kann man dann weitersehen. du kannst aber auf jeden fall schonmal mindestens 1 ausweichunterkunft (gebrauchte 80er) besorgen. die wirst du auf jeden fall brauchen.

Kleiner tip außerhalb des fachlichen:

Zitat

Ja! ICH BIN MIR 1000000000% SICHER!!!!
damit schreist du hier gerade alle an (großschreibung) und das ist nicht sehr nett zumal sich die user ja zeit nehmen und posten um dir zu helfen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

19.01.2012, 21:25

Naja sowas passiert eben wenn der Zooladen 90% männl. auf den Zettel schreibt. :-/

Ich drück die Daumen das die kleinen auch groß werden und bitte dich (nochmal) endlich die Geschlechter klären zu lassen (Wenn du Pech hast und da noch ein Weibchen dabei ist hast du nämlich gleich nochmal Nachwuchs). Und finde für die Kleinen in ein paar Wochen ein schönes zu Hause denn du kannst sie nicht alle behalten. Mit acht und ohne Eltern die dir helfen. Das muss dir doch klar sein.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kazoo« (19.01.2012, 21:29)

12

20.01.2012, 07:50

Wenn Sie Pech hat, ist die frisch gebackene Mama schon wieder gedeckt worden und womöglich das 2. Weibchen auch (wenn es sich um 2 Weiber und 1 Bock handelt) also gleich mal 3-facher Nachwuchs....

13

20.01.2012, 08:54

Ja, eigentlich ne hoffnungslose Situation und für mich wieder einmal ein Zeichen das Zooläden inkompetent sind und Tiere nicht in Kinderhände gehören.

14

20.01.2012, 13:45

Hast du mittlerweile schon rausgefunden welcher der Bock ist?
Gehts den Babys gut? Hast du schon sehen können wieviel es sind?
Was sagen deine Eltern? Ihr müsst euch dann ja schon bald um Abnehmer für die Kleinen kümmern.

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

15

06.04.2012, 19:46

gibt es immer noch nix neues? ?(

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

16

06.04.2012, 20:41

ich bezweifel, dass du antwort bekommst. sie ist gesperrt

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011