Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.01.2012, 20:07

Renner erst zugelegt und gleich 6 Babys bekommen

hab mir nach Weihnachten 2 Renner geholt mit der aussage das es 2 weibchen sind :huh: . gestern nun gab es die Überraschung :rolleyes: eine hat 7 Babys bekommen wo von eins gleich tot :( war. nun hab ich noch 6 aber um das eine mach ich mir etwas Sorgen es ist kleiner als die anderen und auch dünner kann mir jemand helfen was ich machen kann das auch das durch kommt.
das kleine war das letzte von allen und kam so ca ne Stunde nach dem was gleich tot

2

18.01.2012, 20:32

Hallo erstmal,

ohjeh das ist natürlich doof gelaufen :wacko: naja du kannst ja nix dafür....hast du denn die Renner aus dem Zoohandel?

Also wichtig ist auf jeden Fall dass du die Tiere in Ruhe lässt, nicht ins Nest fassen nur das nötigste am Käfig machen also Wasserwechsel und Futter geben, wichtig ist genügend Nestmaterial zb Heu, Stroh, Zewatücher usw.
Auf keinen Fall solltest du in den nächsten Wochen ausmisten und die Einstreu wechseln, das könnte dazu führen dass die Mutter ihre Jungen verstößt

Dann solltest du vermehrt Eiweißfutter geben da die Mutter jetzt einen hohen Bedarf hat, also zb Mehlwürmer füttern.

Das mit dem kleinsten hatte ich im letzen Wurf auch, der war nur halb so groß wie alle anderen, aber er war auch der erste der die Augen geöffnet hat und ab der 8. Woche hat er auf einmal sehr aufgeholt und war auf einmal fast so groß wie die anderen.
Ich denke im Moment kannst du nicht wirklich was tun, weil du sonst eher die Mutter stören würdest (aber warte bitte noch ab was die anderen schreiben).
Ich persönlich würde abwarten, so hab ichs auch bei meinem Wurf gemacht.

Jetzt ist natürlich noch die Frage wegen dem Männchen - wann kamen denn die Kleinen auf die Welt?
Ich gehe mal davon aus dass er das Weibchen nochmal gedeckt hat.

...

ohjeh ich seh gerade auf deinem Profil:

1. Bitte sofort das ganze Plastikzeug rausnehmen das ist absolut gefährlich für die Renner die können an verschluckten Teilen sterben.
2. Mehr Nistmaterial rein!
3. Sehe ich das richtig- hast du etwa bei der Geburt fotografiert????? Das geht mal gar nicht!!! Du kannst wirklich froh sein dass die Mutter die Babys nicht sofort verstoßen hat!
Sorry dass ich das so sagen muss aber das geht nicht - man sollte jeden stress vermeiden!

Noch zu den Regeln hier im Forum, es ist verboten Fotos von Rennmausjungtieren einzustellen, bei denen die Augen noch geschlossen sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXSandra89xx« (18.01.2012, 20:32)

3

18.01.2012, 20:32

Auch wenn´s ungeplant war: alles Gute für den Renner-Nachwuchs!

Aber schau mal in die Forenregeln: Fotos von Jungtieren erst bei geöffneten Augen veröffentlichen....

Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, 48% aus Hemmung und 50% aus Neid. (F.Nietzsche)

4

18.01.2012, 20:45

hab ich schon gemacht
war nicht dicht darn als ich die bilder gemacht hab
das Plaste kommt raus das hatte ich so und so vor aber nun muss ich erst mal warten
und ja hab die Renner in der Zoohandlung geholt
hab grade gesehen das der kleine es nicht geschafft hat ;(
bin aber für jeden Tipp offen

5

18.01.2012, 20:47

Jetzt ist natürlich noch die Frage wegen dem Männchen - wann kamen denn die Kleinen auf die Welt?
Ich gehe mal davon aus dass er das Weibchen nochmal gedeckt hat.
Es kann auch sein, dass es wirklich beides Weibchen sind und die Mutter schon vor dem Kauf gedeckt wurde (geboren wurden die Kleinen gestern, steht oben ;) ) Das würde mit der Tragzeit besser passen.

@ Shadowmagie: Du solltest schleunigst das Geschlecht der zweiten Rennmaus (also die die nicht die Mutter ist, die lass bitte in Ruhe) feststellen: http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/ Wenn du unsicher bist, setz die Maus in ein durchsichtiges Glas, fotographier sie von unten und stell das Foto ein, dann können wir das Geschlecht für dich bestimmen.

Was du sonst noch beachten solltest, hat Sandra89 ja schon geschrieben.
Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(

Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

6

18.01.2012, 20:51

Ohjeh das tut mir wirklich leid :(
ich drück ganz fest die Daumen für die anderen Babys!

Es war auch net böse gemeint von mir aber da solltest wirklich jeden Stress vermeiden auch keine Fotos von weiter weg oder so, das stresst die Mutter unheimlich, ich kann dich natürlich auch verstehen dass es dir schwer fällt vorallem wenn es die ersten Babys sind!

Ich würde das auf jeden fall an die Zoohandlung weitergeben dass die dir verschiedene Geschlechter gegeben haben, vielleicht passen die nächstes mal mehr auf!

Tipps, wie schon oben geschrieben, Nistmaterial, Eiweißfutter und vorallem Ruhe für die Mutter+Babys

Danke Meggie, das mit gestern hab ich irgendwie überlesen sorry ... mhh stimmt das kommt mit der tragezeit wirklich eher hin, ja dann auf jeden Fall die geschlechter bestimmen!

7

18.01.2012, 20:57

das erste war um kurz nach 20 Uhr da und das letzte um 1 Uhr
sie haben richtig viel Heu und Rolle drin
und ich lasse auch in ruhe stelle nur Futter und Wasser rein und ich hab auch noch mal ne Glas mit Sandrein gestellt weid das Nest zu dicht an dem anderen Sand ist

8

20.01.2012, 10:41

was bin ich nun ?(?(?(

»Shadowmagie« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1065.JPG

9

20.01.2012, 10:47

Das ist ein Weibchen!

begrenzte Notfellchenaufnahme möglich! Einfach mal anfragen!

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

10

20.01.2012, 10:49

ok dann war die andere doch schon schwanger als ich sie bekommen hab :D:D:D
ich hab doch gewußt

11

20.01.2012, 19:40

Na das ist ja schonmal gut, dann können die beiden Großen zusammenbleiben. :)

Dann hoffe ich, dass die restlichen 5 gut durchkommen. Wenn sie alt genug sind, musst du sie natürlich nach Geschlechtern trennen und dich nach einem neuen Zuhause für sie umsehen, falls du sie nicht alle behalten möchtest.

Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(

Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

12

20.01.2012, 19:49

Hallo,

na dann gratuliere ich mal trotzdem, tut mir leid mit den 2 babys, aber man weiss net wie alt die Mutter ist und wer sie gedeckt hat usw.. hauptsache du hast zwei mädels, das heisst es kommen keine Würfe mehr! Würde aber wie schon geschrieben unbedingt der Zoofachhandlung bescheid geben (und bitte lass dir net andrehen "wir nehmen die babys und vermitteln sie weiter").

Unverhofft kommt oft ;-)

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

13

20.01.2012, 20:04

da war ich schon hab ne packung Futter bekommen :rolleyes:
wenn alle durch kommen gehen 2 zu einer Freundin
und wenn ich weiß was was ist
werd ich auch welche behalten denn ist halt der erste Wurf und auch der letzt

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

14

20.01.2012, 20:54

Auch meinerseits herzlichen Glückwünsch zum "ungewollten" Nachwuchs und sehe es aus der Sicht der kleinen Wunder :love: so knuffelige Mäuschen aufwachsen zu sehen muss was sehr sehr Schönes sein :love: Erfreue dich daran und geniesse es einfach ^^

Einen kleinen Eventuelldämpfer möchte ich allerdings auf den Weg geben. Gerade wenn die Partnerin nicht "Mama" ist kann es gut sein, dass die eigentliche Mama irgendwann anfängt ihren Nachwuchs zu verteidigen und auf Rennerart passiert es meist so, dass die "liebe Tante" verbissen wird, kann muss aber nicht sein, dennoch sei achtsam um dann im Notfall die "Tante" zu separieren um sie dann mit einer ihrer "Nichten" zusammen zu führen und diese Zusammenführung kannst du dann bereits mit einer kleiner Zwackeline im Alter von sechs Wochen machen, dann ist der Nachwuchs meist entwöhnt und eine Vergesellschaftung mit der "Tante" sollte eigentlich recht unproblematisch sein, zumal die kleine Zwackeline auch durch die Tante die notwendige Sozialisierung und Führung erhalten kann. Vorher sollte allerdings gewährleistet sein, es ist eine "Nichte" und kein "Neffe" ;)

Viel Freude mit den kleinen Zwergen wünscht schnupperlie

15

20.01.2012, 21:02

bis jetzt ist alles ruhig und sie ist mit im nest
hoffe das bleib so zur not steht schon alles bereit

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

16

20.01.2012, 21:33

:thumbup: wunderbar, aber denke daran, so wie beim ungewollten Nachwuchs - unverhofft kommt leider oft :S

Für euch wünsche ich mir von Herzen es kommt nicht zu diesem "Ausnahmefall" aber leider zumindest formunsmäßig sehr oft.

Drück euch mehr als fest die Daumen :thumbup:

17

20.01.2012, 21:36

18

26.01.2012, 19:18

konnte heute ne blick auf die kleinen werfen
sie sind schon richtig groß geworden es sind 4 schwaze und eins sieht aus wie die mama :D

19

07.02.2012, 17:31

neues von den kleinen
heute sind sie alle zusehen und bei allen sind die augen auf :D

»Shadowmagie« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101_0371.JPG
  • 101_0361.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shadowmagie« (07.02.2012, 17:34)

20

07.02.2012, 17:37

Ach wie niedlich! Die sind ja unglaublich süß!!!