Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.01.2012, 20:03

Seit heute ungewollte Rennmausmama

Habe seid Sylvester zwei, lt. Zoohandlung, männliche Rennis. Seid Heute ist "Herbert" aber Mama von 4 Jungen. Ich habe sie zufällig entdeckt, als ich die zwei zum täglichen Freilauf aus dem Käfig geholt hab. Ich rief sofort die Zoohandlung an. Diese erklärten mir, ich soll auf alle Fälle das Männchen nicht raus nehmen. In 6 Wochen soll ich kommen, damit die Mäuse nach Geschlechtern getrennt werden. ER erfreut sich aber schon wieder an "Herbert". Wie schnell kann sie wieder trächtig werden?

2

23.01.2012, 20:07

Hi! Die Rennerböcke bespringen die weibchen soweit ich weiß sofort wieder und sorgen für nachwuchs...jetzt kannst du also nicht mehr viel machen außer das männchen kurz vor (?) geburtdes 2. Wurfes rausnehmen...

Leider ist Vanilla am 9.11.11 im Alter von fast 4 Jahren friedlich eingeschlafen.. ;( ;( ;( .Nilly, ich werde dich nie vergessen, du warst einfach die Allerbeste!
Nilly, I LOVE YOU!!! :love: :love: :love:

Panda (R.I.P. 23.5.12), meine süße kleine :heart: ;( ;( , ich wünsch dir alles gute auf der anderen Seite der RBB, die es sicher auch für dich gibt!!

3

23.01.2012, 20:17

Also so nach ca. 23 Tagen,oder?

4

23.01.2012, 20:22

ph, da ich selbst nicht züchte kann ich da nur raten bzw. das wiedergeben, was ich beim mitlesen so aufgeschnappt habe aber ich glaube...dukannst ja mal in die clanliste (bei zucht) schauen ob du da einen züchter in deiner nähe findest der dir da noch bessere infos geben kann....und evtl. auch helfen kann...

Leider ist Vanilla am 9.11.11 im Alter von fast 4 Jahren friedlich eingeschlafen.. ;( ;( ;( .Nilly, ich werde dich nie vergessen, du warst einfach die Allerbeste!

Panda (R.I.P. 23.5.12), meine süße kleine :heart: ;( ;( , ich wünsch dir alles gute auf der anderen Seite der RBB, die es sicher auch für dich gibt!!

5

23.01.2012, 20:35

ob du da einen züchter in deiner nähe findest der dir da noch bessere infos geben kann....und evtl. auch helfen kann...
Was ich generell auch sinnvoller finde als die Zoohandlung. :huh:

Ansonsten schau mal hier: http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/

Und hier: Clanliste 2011
Clanliste 2012
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

6

23.01.2012, 20:43

Was ich generell auch sinnvoller finde als die Zoohandlung

...ja, das stimmt auch noch...da die zoohandlung ja offensichtlich bei der geschlechterbestimmung schon daneben lag...und selbst wenn du keinen nzüchter in deiner stadt findest: auch über mail.kontakt kann dir ja schon sehr geholfen werden...

7

23.01.2012, 20:58

Mir tut es auch so leid, dass ich mich von einer trennen muss!!!! Ich muss ja fast das Weibchen hergeben....Hoffe dass beim Nachwuchs ein Sohn dabei ist,und dass das dann mit dem Vater kein Problem wird. Ansonsten versuche ich natürlich in erster Linie die Kleinen privat zu vermitteln. Hoffentlich überleben sie auch alle! Bin auf jeden Fall total aufgeregt :-)

8

23.01.2012, 21:14

naja, du kannst auch den bock weggeben....und die mutter mit 1 oder 2 töchtern behalten...oder ein 2. becken stellen....da gibt es schon möglichkeiten...hängen eben alle vom platz ab...

9

24.01.2012, 11:06

Bock rein oder raus?

Bin mir jetzt unsicher, ob ich den Bock bei der Familie lassen soll oder nicht? Meine Mäuse bekamen vorgestern Nachwuch-ungewollt (falsche Auskunft der Zoohandlung). Gedeckt ist mein "Herbert" bestimmt schon wieder, oder? Oder geht das erst nach ein paar Tagen?

edit smurf79: Beiträge zusammengefügt, 1 Thread zum Thema reicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (24.01.2012, 11:18)

10

24.01.2012, 11:09

Hallo,
Rennmausweibchen sind direkt nach der Geburt wieder Empfängnisbereit. Es ist also gut möglich, dass sie bereits wieder tragend ist. Dennoch nimm den Bock bitte sofort raus. Wenn sie noch nicht erneut tragend sein sollte, verhinderst du, dass sie es doch wird.
Warte, bis die Kleinen alt genug sind und setze ein Männchen zum Vater. Ein Weibchen lässt du bei der Mutter und die anderen kleinen gibst du ab oder behälst sie in Paaren, jenachdem was du machen willst und wie viel Platz du hast.

LG

11

24.01.2012, 11:12

Dankeschön!!!

12

24.01.2012, 18:10

jetzt den Bock raus ist eh zu spät.
Sie wurde in den ersten 24 Stunden nach der Geburt nachgedeckt. Wenn bis heute nichts passiert ist, passiert auch in den nächsten Wochen nichts. (und das Ergebnis siehst du in etwa vier Wochen, der zweite Wurf dauert meist etwas länger), dann passiert auch nichts mehr und sonst... naja da kommt dann wahrscheinlich noch was.
Also lasse den Bock erst einmal ruhig bei ihr, so hat sie Unterstützung bei der Aufzucht. Der Bock wird dann kurz vor dem Nächsten Wurf raus genommen und mit 6 Wochen kannst du dann die Jung zu ihm setzen, er wird sie dann weiter erziehen.

13

24.01.2012, 21:21

So hab ich es jetzt auch gemacht! Im Moment sind sie eine richtig nette Familie :-) Und die Kleinen hör ich munter piepsen. Sie hat ihren Nachwuchs in eine neue Höhle gebracht. Ich hab sie ja unheimlich gestört. Hab nichts von der Geburt, geschweige denn Schwangerschaft, mitbekommen. Bin ja totaler Rennmausneuling.Entdeckt hab ich sie zufällig bei der Käfigneugestaltung. Leider seh ich die Kleinen jetzt nicht mehr. Ich hoffe, es passt alles.....Habe gelesen, dass sich bei "stillenden" Tieren die Tragzeit um 20 Tage verlängert - ist aber auch nur so ungefähr, oder? Aber wenn ich den Bock nach 4 Wochen raus nehme, bin ich auf der sicheren Seite, dass ich 3. Nachwuchs verhindere. Ist das richtig? Das Verhindern des zweiten Wurfes ist ja schon zu spät....

14

24.01.2012, 22:01

Ja genau.

Nehm den Bock dann raus wie du es geschrieben hast. Vielleicht sogar noch ein bisschen früher.

Füttere der Mama Maus auch mehr Tierisches Eiweiß zu in Form von z.B. Mehlwürmern und geb ihr auch schön viel Heu und Zewa damit es die Kleinen schön warm haben.

Wenn du aber z.B. die Mutter behälst dann lass ihr nur eine Tochter... Oder beim Vater nur ein Sohn.
Da bist du auf der Sicheren Seite.

Zur Geschlechter bestimmung der der Kleine kannst du auch Fotos von ihnen machen und wir können es dir dann auch sagen.

Aber falls du einen Züchter in der Nähe hast wäre das natürlich noch besser.

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf?

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

15

25.01.2012, 06:49

Ab wann kann man denn frühestens das Geschlecht der Kleinen erkennen? Ich wohne in Berchtesgaden/Bayern.

16

26.01.2012, 08:18

Das sich der Wurf um 20 Tage verlängert aber sicherlich nicht, ein paar wenige Tage evtl.
Mein Weibchen damals hat den 2. Wurf exakt einen Monat nach dem ersten bekommen und das waren dann
5 Wochen / 30 Tage

Also nicht zu lange warten bis du Papa von Mama und Wurf 1 trennst. :)

17

26.01.2012, 19:27

Gut dass du mir das schreibst!! Nicht, dass ich zulange warte.... Danke!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...