Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.01.2012, 17:56

nur 1 Rennmausbaby!?

Hallo habe heute morgen zankereien bei meinen beiden mäuschen bemerkt.
beim nachsehen habe ich ein kleines baby im terrarium entdeckt.
habe das männchen dann gleich rausgenommen, damit er die mutti nicht weiter "stört".
hab ihn dann (leider) ins tierheim gebracht, damit das weibchen nicht wieder gedeckt wird! ;(
seit dem habe ich kein weiteres junges im terrarium entdeckt, nur etwas komisches was die mami weggeschleppt hat (totgeburt, nachgeburt?) aber kein weiteres jungtier ... ist das normal dass rennmäuse nur 1 junges bekommen, dachte das sind immer mehrere?!?
was bedeutet das nun, ist es schlimm wenn keine geschwister zum spielen für das kleine da sind?
würde mich über eure beiträge freuen, wenn ihr ähnliches erlebt habt.. bin ziemlich unerfahren was rennmausbabys angeht :S möchte nicht dass noch was schlimmeres passiert (jetz wo ich schon eine rennmaus abgeben musste)...

2

30.01.2012, 17:59

Also erste Frage: Wenn du unerfahren mit Rennmausbabys bist, wieso hast du dann ein Männchen und Weibchen zusammen, oder war es ausversehen?
zweitens: Mir tut der Ker sehr leid, wieso hast du ihn nicht behalten und einen Partner dazugeholt ;( nun sitzt der arme im Tierheim.

drittens: ich denke bei jedem Tier gibt es ausnahmen, selbstverständlich kann es vorkommen das nur ein baby geboren wird, außerdem kann es auch sein, das es totgeburten gab die die mutter aufgefressen hat etc.

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

30.01.2012, 18:03

Schade, statt dem Tierheim hätte ich auch eher versucht ihn so zu vermitteln. Wenn das 1 Baby ein Junge ist hättest du auch die 2 zusammen setzen können. Kannst du die Maus vielleicht aus dem TH zurückholen?

Für mich liest sich das jetzt so das es keine Absicht war die 2 Nachwuchs bekommen zu lassen - es kann natürlich sein wenn die Tiere zu jung waren, Geschwister, beide Schecken das das die Anzahl der (überlebenden) Jungtiere beeinflusst. Du solltest auch nicht weiter nachschauen - machen kannst du eh nix und die Mama kümmert sich schon um den Lauf der Natur. Dazu gehört ggf. auch das nicht lebensfähige Babies entsorgt werden.

Die Mutter braucht jetzt viel Ruhe und Eiweiß in Form von Mehlwürmern usw. Alternativ kann man auch gekochtes Eiweiß (daumennagelgroß) oder laktosefreien Joghurt oder Quark anbieten. Sonst mach aber nur das nötigste am Aqua.

Es kann auch sein das die Mama schon wieder trächtig ist da Renner direkt nach der Geburt schon wieder gedeckt werden können. Das wirst du aber in ca. 4 Wochen merken.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

30.01.2012, 18:15

das mit dem nachwuchs war natürlich nicht beabsichtigt!
die eine maus hab ich auch nur ins tierheim gebracht, weil sie dort eine einzelne maus zum vergesellschaften hatten, denke das ist das beste für ihn! machts mir nicht noch schwerer, bin eh schon total traurig :/
die eine maus ist 1 jahr die andere 1 1/2
also kann es sein dass nur 1 junges geboren wird?! hoffe es ist ein mädl, damit ich sie behalten kann! dann können wenigstens mutter und junges weiterhin zusammenbleiben!
ab wann sind denn männliche jungen geschlechtsreif? und ab wann kann man das geschlecht erkennen?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

30.01.2012, 18:19

ab wann sind denn männliche jungen geschlechtsreif? und ab wann kann man das geschlecht erkennen?

Männchen werden ab 8-10 Wochen geschlechtsreif, ich denke mal mit 6-7 Wochen kannst du mal Bilder des Jungtiers von untenrum machen (am besten in ein Glas setzen und dann knipsen) und hier einstellen, dann helfen wir gerne weiter. Hilfe zur Geschlechtsbestimmung und was du bei Jungtieren noch beachten musst findest du auch oben links in den Infoseiten.

EDIT: wie lange saßen die Tiere denn schon zusammen? Es kann auch sein das es vorher schon Würfe gab die halt nicht überlebt haben.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

30.01.2012, 18:32

hmm wenn das Jungtier ein Männchen ist, hast du wieder ein Problem später. So hätte das mit Papa Vergesellschaftet werden können :(
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

7

31.01.2012, 09:30

die mutter hat gestern abend wie verrückt im nest rumgegraben, das kleine auch immer wieder eingebuddelt, hab nicht eingegriffen..
heute morgen hört und sieht man nix von dem kleinen, hoffe es lebt noch!!
warum macht die mami denn sowas? ist das normal? sie wirkt irgendwie total aufgekratzt...

8

31.01.2012, 09:37

Geb der Mama genug Eiweiss und Schreddermaterial von Küchentüchern. Manchmal sind die Mamis etwas ruppig, sie braucht jetzt vor allem viel Ruhe
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...