Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.02.2012, 08:12

Wurf in VG-Aquarium

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Notfallrennmaus (Gina, 1 Jahr) aufgenommen und nach einer Quarantänezeit und Eingewöhnungszeit mit einem kleinem Weibchen von einer Züchterin (Adana, 8 Wochen) vergesellschaftet. Es musste am Trenngitter gemacht werden, da es bei der ersten Begegnung Zores gab. Seit Donnerstag sind sie zusammen, ich habe das kleine Aquarium (60*30*30) im Laufe der Zeit ausgestaltet und ich wollte am Sonntag in die neue Anlage umsetzen. Da habe ich zu meinem Entsetzen entdeckt, dass ein Wurf neugeborener Jungtiere in der Einstreu liegt! Jetzt weiß ich nciht, was ich machen soll. Einerseits darf man nichts machen um die Babys nicht zu gefährden, andererseits ist das Aqaurium viel zu klein um dort eine Familie aufzuziehen. Vor allem die kleine Adana tut mir Leid. Sie sollte gerade jetzt viel laufen, toben, spielen können, sie arbeitet zwar schwer als Babysitter und nimmt Gina viel Arbeit ab und wird sicherlich gut sozialisiert, aber trotzdem. Ich habe das Aquarium vorsichtig an eine ruhigere Stelle gestellt, aber sonst bisher nichts gemacht.

Wenn ich daran denke, dass ich eine hochträchtige Maus dem Stress eine Vergesellschaftung ausgesetzt habe. Mir wird immer noch ganz schlecht, was alles schiefgehen hätte können.

Wie lange kann eigentlich eine Trächtigkeit bei einer Rennmaus dauern? Meine Literatur gibt da nur sehr kurze Zeiten an, auch wenn es variabel ist. Ich habe die Maus am 2.12.2011 bekommen und am 28.1.2012 (evt. 27.1.) wurden die Jungen geboren. In dieser Zeit ist garantiert keines meiner Männchen an die Gina herangekommen. Sie waren noch nicht einmal im selben Stockwerk! Ich habe auch eine Trächtigkeit nicht von Anfang an ausgeschlossen, aber nach so langer Zeit ... Ich war so verwirrt, dass ich sogar die kleine Adana nachkontrolliert habe. Aber die beiden haben sich erst eine Woche vor der Geburt zum ersten Mal gesehen - also so schnell geht es auch wieder nicht.

Susanne

2

01.02.2012, 08:22

Hallo Susanne :)

Na das, ist ja mal eine Überraschung :love:

Ich würde die Beiden und die Babys trotz der geringen Größe im 60er Aqua lassen. Wenn die kleinen dann die Äuglein offen haben (ich glaube mit 3 Wochen ?( ) würde ich die Familie ins größere Gehege umsiedeln. Ich kann mir vorstellen, dass du die Familie zu sehr stresst, wenn du sie jetzt umsiedelst und die Gefahr, dass die Minis dann nicht mehr von der Mama angenommen werden, wäre mir zu hoch. :S

Gib der kleinen Adana viel Beschäftigungsmöglichkeiten, so dass sie auch anderweitig beschäftigt ist. Der Mama gib jetzt reichlich Mehlwürmer, damit sie Kraft hat, die Kleinen großzuziehen :)

Viel Glück mit der kleinen Familie :love:

Liebe Grüße
Madeleine :)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

3

01.02.2012, 08:22

hmm also ich finde erstmal komisch das sie so mega lange trächtig war... das waren ja dann fast 2 monate...

Ich weis das die trächtigkeit mal um 2 wochen oder so verlängert wird wenn vorher schon ein wurf großgezogen wird... aber 2 monate ??

Meine Rennmaus Zucht Brancastle Runner's

http://brancastle-runners.de.to/

Ich suche dringend einen Agouti-Schecken Bock (evtl. Starkschecke)...Bevorzugter Gencode Aa C- DD Ee G- P- :)

4

01.02.2012, 08:42

Ja, das kann ich Euch sagen. Die Überraschung war wirklich groß. Ich könnte noch eines machen, ein zweites Aquarium daneben stellen und mit einem Überbau beide verbinden, dann können die Mäuse alles gemeinsam nutzen, aber eine Störung ist das schon. Und mein Eßtisch ist über Wochen total blockiert - was man nicht alles für seine Mäuse macht! Was haltet ihr davon.

Ich kann auch die Tragezeit nicht glauben, vor allem da sie natürlich keine Jungtiere großgezogen hat. Aber alle anderen Erklärungen grenzen eher an Blasphemie oder an das Unmögliche. Ich kann nicht glauben, dass einer meiner Buben aus seinem Zimmer ausbüxt, die Stiegen runterhüpft, eine Anrichte erklimmt, in ein Aquarium auf einem Weg eindringt, den Gina nie zum Ausreißen benutzt hat. Dann Gina schwängert, wieder hinausklettert, die Stiegen hinaufmarschiert und in sein Zimmer zurückgeht. Stiegen runter ist schon öfters passiert, aber es hat noch keiner Stiegen hinauf geschafft - vom Rest ganz zu schweigen.

5

01.02.2012, 11:46

Hi,

könnte es sein, dass die kleinen auch von der jüngeren Maus sind?
Oder sah ein trächtig und dick aus und ist jetzt wieder dünn?
Ansonsten habe ich schon auf ein paar Züchterseiten (Ich schaue ja schon mal nach Mäusen, auch wenn ich) gesehen, dass einige Mäuse beim 1. Wurf bis zu 40 Tage tragen, danach wuppt es dann besser,
Evtl war sie im alten zuhause auch mangelversorgt und deswegen hat das alles so lange gedauert.

LG Steffi

6

01.02.2012, 11:56

..gar nicht s machen, und sobald die Babies die Augen auf haben, dass ist so am 18ten Tag, dann samt Einstreu in das neue Rennmausheim setztne. Auch um Gottes Willen nichts verbeinden.....einfach so lassen, Die Babies verlassen das Nest ja sowieso noch nicht, und wenn sie dann selbständig sind, dann brauchen sie den Platz, vorher nicht.
Wenn das andere erst acht Wochen ist, und von einer Zücherin kann es ja auch unmöglich erstens ein Männchen sein, und zweitens noch niemals geschlechtsreif. Durch Stress können die Renner ihrer Tragzweit verlängern, ich habe vor einiger Zeit da ein Thema erstellst, siehe unter Tragzeitverzögerung kannst Dir ja mal durchlesen.
:)

7

01.02.2012, 12:44

Gut, ich werde also gar nichts machen, außer Beschäftigungsmaterial für die Adana zur Verfügung stellen und in 2 Wochen sehen wir weiter.

Das mit der Tragzeitverzögerung ist wirklich seltsam, da es ja keine gesäugten Jungen gab und es mindestens 57 Tage waren. Wahrscheinlich gab es wirklich Mangelversorgung am alten Platz, die Halterin war noch sehr jung. Gina hat einiges von meinem Futter mit Interesse zur Kenntnis genommen und Stress hatte sie sicher genug.

Adana kann nicht die Mutter sein, sie war noch sehr klein, wie ich sie bekommen habe und wächst jetzt wie abgeschossen, außerdem konnte ich schon beobachten, dass Gina die Kleinen säugt. Das ist immer ein Krach - ein Gepiepse als ob die Welt untergeht.

8

13.02.2012, 08:21

Update Ginas Familie

Vor einer Woche habe ich festgestellt, dass von den Babies drei schwarz sind (ungewöhnlich bei einer Agouti-Mutter) und ein Fuchserl. Da habe ich dann doch meine Buben verdächtigt und lange Überlegungen angestellt, wie es einer zu Gina geschafft haben könnte. Die Vorbesitzerin hat alle Männerbekanntschaften von Gina abgestritten und Füchse gibt es nicht so viele, aber ich habe mehrere. Da spricht die Statistik dafür, dass doch einer von meinen der Übeltäter war. :rolleyes:

Jetzt sind die Kleinen schon fleißig unterwegs und ich konnte zu meiner großen Freude erkennen, dass der kleine Fuchs ein Schecke ist. Jetzt sind meine Männchen endgültig aus dem Schneider, ich habe keine Schecken außer Adana, die erst eine Woche vor der Geburt zu mir gekommen ist. Daher steht es jetzt fest; die Tragezeit von Gina war mindestens 57 Tage ohne dass sie gleichzeitig Junge gesäugt hat. Die Fellnasen haben noch viel mehr Geheimnisse als wir alle glauben. Vielleicht hat Gina nur auf eine Partnerin zum Babysitten gewartet, sie ist echt gut im Delegieren und Ada ist sehr beschäftigt.

9

05.03.2012, 15:09

wow aber trotzdem sau ungewöhnlich ?(

Es lässt grüßen Sancho und Susi :gerbil :love:und 6 kleine zwerge :love: :love:

10

05.03.2012, 20:58

Na ja, ist es denn so ungewöhnlich das evt. ein Elternteil der Agouti-Mutter oder des Fuchs-Vaters irgendwas schwarzes bei sich gehabt haben können und es so an seine Enkel weiter vererbt hat? Ich denke einfach, dass entweder Mutter oder Vater ein "Schwarz-Gen" an die drei Jungtiere vererbt hat, was bei ihnen selbst nicht so hervorkommt.

*Versteht man das jetzt ?( Bitte um Hilfe durch Züchter und ganz besonders, wenn ich gerade total Blödsinn von mir gegeben habe :D *

Liebe Grüße
Madeleine

11

05.03.2012, 21:28

Es kommt auf die bei den Eltern versteckten rezessiven Gene an.
Eine Agouti Mutter hat z.B. Das Allel A- Der Strich ist ein Platzhalter, man weiß nicht, ob das zweite Allel dominant (A) oder rezessiv (a) ist.
Wenn es nun rezessiv ist, und es an das Junge weitervererbt wird und vom Vater auch noch ein rezessives a dazukommt, kommt (wenn alle anderen Gene dominant vorliegen) ein schwarzes Junges dabei heraus.

Die Scheckung kann dagegen nur von einem Schecken weitervererbt werden, da es dominant vorliegen muss, um ausgeprägt zu werden.

Ich hoffe, das ist verständlich, ich habs nicht so mit dem Erklären :D

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

12

05.03.2012, 21:31

@ Madeleine

Bin zwar kein Züchter, aber wenn schwarze Jungtiere und ein Fuchschecke gefallen sind, trägt die Agouti-Mutter Aa und Ee.
Da die Mutter nicht gescheckt ist, ist der Vater ein Schecke, der ebenfalls ein a und ein e trägt; er muss aber weder ein Fuchs noch schwarz sein. ;)

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

13

06.03.2012, 06:30

@mirii und susu: danke euch :2love:
dann war ich gar nicht soweit entfernt, mit meiner Theorie. Ich kann das nur halt nicht mit rezessiv und A- Aa Ee und was weiß ich nicht alles erklären, so weit habe ich mich dann doch noch nicht eingelesen, bzw. es auswendig gelernt ;)

Liebe Grüße
Madeleine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...