Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich habe eine Notfallrennmaus (Gina, 1 Jahr) aufgenommen und nach einer Quarantänezeit und Eingewöhnungszeit mit einem kleinem Weibchen von einer Züchterin (Adana, 8 Wochen) vergesellschaftet. Es musste am Trenngitter gemacht werden, da es bei der ersten Begegnung Zores gab. Seit Donnerstag sind sie zusammen, ich habe das kleine Aquarium (60*30*30) im Laufe der Zeit ausgestaltet und ich wollte am Sonntag in die neue Anlage umsetzen. Da habe ich zu meinem Entsetzen entdeckt, dass ein Wurf neugeborener Jungtiere in der Einstreu liegt! Jetzt weiß ich nciht, was ich machen soll. Einerseits darf man nichts machen um die Babys nicht zu gefährden, andererseits ist das Aqaurium viel zu klein um dort eine Familie aufzuziehen. Vor allem die kleine Adana tut mir Leid. Sie sollte gerade jetzt viel laufen, toben, spielen können, sie arbeitet zwar schwer als Babysitter und nimmt Gina viel Arbeit ab und wird sicherlich gut sozialisiert, aber trotzdem. Ich habe das Aquarium vorsichtig an eine ruhigere Stelle gestellt, aber sonst bisher nichts gemacht.
Wenn ich daran denke, dass ich eine hochträchtige Maus dem Stress eine Vergesellschaftung ausgesetzt habe. Mir wird immer noch ganz schlecht, was alles schiefgehen hätte können.
Wie lange kann eigentlich eine Trächtigkeit bei einer Rennmaus dauern? Meine Literatur gibt da nur sehr kurze Zeiten an, auch wenn es variabel ist. Ich habe die Maus am 2.12.2011 bekommen und am 28.1.2012 (evt. 27.1.) wurden die Jungen geboren. In dieser Zeit ist garantiert keines meiner Männchen an die Gina herangekommen. Sie waren noch nicht einmal im selben Stockwerk! Ich habe auch eine Trächtigkeit nicht von Anfang an ausgeschlossen, aber nach so langer Zeit ... Ich war so verwirrt, dass ich sogar die kleine Adana nachkontrolliert habe. Aber die beiden haben sich erst eine Woche vor der Geburt zum ersten Mal gesehen - also so schnell geht es auch wieder nicht.
Susanne