Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2012, 14:30

Ich glaube meine Maus ist schwanger !

Hi,

meine Mäuse bauen sich gerade ein Nest. Ich habe Klopapier ins Terrarium gelegt und die kleinen haben es dann ins haus geschleppt. Jetzt hoffe ich natürlich das es sich dabei um eine Schwangerschaft handelt. Und ich wollte einfach mal fragen ob ihr wisst wie man es richtig feststellen kann ob eine Maus schwanger ist.
Und wenn meine Maus wirklich schwanger sein sollte, ... was mach ich dann mit dem Männchen ?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen beantwortet :thumbsup:

Danke,
eure Mona+Kira :gerbil:gerbil

2

03.02.2012, 14:34

Also erstmal muss ich sagen das die Rotes schrift nicht so angenehm ist :S

Und Das eine Maus ein nest baut ist das normalste der Welt, daran kannst Du keine Schwangerschaft feststellen...

Aber wenn Du absichtlich Bock und Weib zusammen hast, kann es natürlich sein das sie schwanger ist.... Ich Frage mich grade nur wieso? Willst Du züchten?

Feststellen kann man das als Laie kaum. Es gibt jedoch schon einige Merkmale, aber in wie weit Du das sehen kannst weiß ich nicht... Zumindest im Anfangsstadium. Wenn eine Maus hochtragend ist kann man das meistens auch als Laie sehen. Aber eben nur dann wenn die Maus mehrere Babies bekommt, bei manchen bleibt es unendeckt.
Und der Bock muss raus sobald die Maus wirft, wenn möglich vorher.

:gerbil :gerbil

3

03.02.2012, 14:34

Hallo,

Nestbau ist zunächst kein Zeichen für Schwangerschaft. Auch gleichgeschlechtliche Gruppen bauen sich Nester :)

Du solltest zunächst klären, ob du 2 gleichgeschlechtliche Tiere hast.
Das kannst du beim Tierarzt abklären oder aber auch deine Mausis in ein Glas setzen und von unten fotografieren. Dann stellst du die Bilder rein und wir versuchen dir zu sagen, ob es Männchen oder Weibchen sind.

Wie lange hast du die beiden denn schon?
Woher hast du sie?
Wie alt sind sie?

Liebe Grüße, Katiemaus :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

03.02.2012, 14:35

Also wenn du die Schwangerschaft nur am Nestbau festmachst dann kann ich dich vermutlich beruhigen - Nester bauen die Renner auch ohne Nachwuchs. Um festzustellen ob sie schwanger ist gäbe es ein paar Fragen:
- wie viele Renner sind es
- wie alt sind sie
- wie lange hast du sie schon
- hast du die Geschlechter mal kontrolliert?

Eine schwangere Maus sieht (aber erst recht kurz vor der Geburt) von oben aus wie eine haarige Birne.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

03.02.2012, 14:40

Hallo Mona+Kira,

bist du dir denn sicher das du Weibchen + Männchen zusammen sitzen, oder warum "hoffst" du auf Nachwuchs? Woher hast du denn die Mäuse und wie alt sind sie?

Ich würde niemals absichtlich Mäuse verpaaren wo ich deren Herkunft nicht weiß bzw. sie vom Zooladen sind. Du weisst nichts über irgendwelche Krankheiten der Elterntiere geschweige den ihr Sozialverhalten etc. :S also grundsätzlich finde ich es für eine absolut schlechte Idee auf Nachwuchs zu hoffen!

Du kannst hier gerne Fotos reintun, um die Geschlechter bestimmen zu lassen. Wenn du dir da unsicher bist. Wenn du wirklich Weibchen und Männchen hast würd ich sie sofort trennen und beiden ein gleichgeschlechtliches Mäuschen besorgen. Wie oben schon erwähnt scheinst du ja von Nachwuchs nicht viel Ahnung zu haben (leite ich auf die Frage "Was mit dem Männchen tun nach der Geburt"). Es gehört vielmehr dazu als nur ein Männlein und ein Weiblein, du musst dich schon auch informieren zum Thema Nachwuchs.

Der Papa muss VOR der Geburt getrennt werden von der Mamamaus sonst deckt er sie relativ schnell wieder und das heisst Wurf. Nummer 2 ist unterwegs! Weisst du denn überhaupt was du mit dem Nachwuchs machen willst - behalten? Ich hatte 1x einen Unfallwurf der NICHT geplant war und ich hatte gleich 6 Fellnasen zum weitervermitteln was bei Gott nicht einfach war. Dies nur zur Info.

Ausserdem braucht das Weibchen mehr Eiweiß als sonst (Mehlwürmer, Grillen, laktosefreier Jogurt, etc.) und viel Nistmaterial.

Wie schon oben erwähnt wären Fotos hilfreich oder bist du dir sicher das du ein Päärchen da sitzen hast? Auch das Alter wäre noch interessant, Weibchen sollten max. 1 Jahr alt sein - sonst könnte es gefährlich werden für Mama + Babies da sich das Beckern im Alter verknöchert und die Mamamaus bei der Geburt sterben kann (somit auch die Babies).

Liebe Grüße

EDIT: Wie die anderen Forenmitglieder schon geschrieben habe: Nistbau ist kein Anzeichen einer Schwangerschaft das machen alle Rennmäuse gerne, egal ob Päärchen oder ein gleichgeschlechtliches Duo :)

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stiefl06« (03.02.2012, 14:40)

6

03.02.2012, 14:44

Danke das ihr so schnell geantwortet habt.
1. meine Maus hat innerhalb von 2 stunden 2 gramm zugenommen
2. ich habe 2 Mäuse
3. ich habe schon öfter versucht zu sehen ob weibchen oder männchen aber ich erkenn das nicht
4. ich habe sie in einem zoofachgeschäft gekauft
5. da waren sie ungefähr 8-10 wochen alt
6. ich habe sie seit ca. 3 monaten

PS: sorry wegen der roten schrift ;)

7

03.02.2012, 14:45

Dann mache mal Bilder von Unten :)

8

03.02.2012, 14:54

da ihr alle gesagt habt das ich bilder machen soll und die euch zeigen soll werd ich das tun und ich hoffe ihr kennt euch aus....und könnt mir sagen was für geschlechter meine beiden haben :gerbil:gerbil

9

03.02.2012, 14:55

Genau.
Wenn du sie festhalten kannst, tu das.
Oder setz sie in ein Glas und fotografier sie von unten.

In dem Alter kann man den Unterschied schon gut erkennen :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

10

03.02.2012, 14:57

hmm ich denke die Mäuse fressen auch Futter, wiegst du die alle 2 Stunden wegen 2gr. zunehmen 8| ?? Das Mäuse Nester bauen ist völig normal, das machen auch die Männchen.

Wäre gut wenn du mit normaler Schrift schreiben würdest, dass kann man besser lesen :)
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

11

03.02.2012, 14:58

Ok ich mache fotos aber erst morgen, ok?

12

03.02.2012, 15:09

Hallo,

Ich halte zwei Männchen und die bauen sich auch immer ein Nest, das ist völlig normal. ;)
Viele Grüße von Snoopy :love: , Balu :love: und mir :)

Schreibt doch mal etwas in mein Gästebuch, oder kommentiert meine Bilder :whistling:

13

18.02.2012, 15:22

na toll ich wollte unbedingt babys

14

18.02.2012, 15:41

Und Du wolltest Fotos machen, zur Geschlechtsbestimmung, was ist damit?

KuchenmitKäse

Moderatorin

• »KuchenmitKäse« ist weiblich
  • Deutschland

15

18.02.2012, 15:51

Aber wenn Du absichtlich Bock und Weib zusammen hast, kann es natürlich sein das sie schwanger ist.... Ich Frage mich grade nur wieso? Willst Du züchten?

Wenn es wenigstens züchten wäre. Das hier ist nur sinnlose Vermehrung.

hmm ich denke die Mäuse fressen auch Futter, wiegst du die alle 2 Stunden wegen 2gr. zunehmen

Genau. Wenn deine Mäuse zwei Gramm Futter fressen, sind sie zwei Gramm schwerer. Das funktioniert beim Menschen übrigens auch. Wer einen 200 Gramm schweren Hamburger isst, ist danach 200 Gramm schwerer.

Warum möchtest du unbedingt, dass deine Mäuse Jungtiere bekommen? Das, was du schreibst, zeigt, dass du dich nicht mit Rennmäusen bzw. mit der angemessenen Zucht von Rennmäusen auskennst. Wenn deine Renner jungen, dann solltest du sie nach einer Weile nach Geschlechtern trennen. Wie willst du das machen, wenn du ihre Geschlechter nicht unterscheiden kannst.
Zooladenrenner sind auch eigentlich nicht für das Züchten oder Vermehren geeignet. Es gibt viel zu viele Mäuse auf der Welt, die kein zu Hause haben, möchtest du da noch unbedingt mehr in die Welt setzen? Ich denke, du solltest dir das noch mal überlegen.
Dein nächster Schritt sollte defintiv sein, deine Renner in einem durchsichtigen Gefäß von unten zu fotografieren und die Fotos in dieses Forum einzustellen, damit wir dir helfen können, die Geschlechter zu unterscheiden.
Ich und mein Schokomilchbrötchen halten diese Signatur für einen Schwindel,
da die Banane und das Krokodil falsche Schnurrbärte tragen.

Unzufrieden? Sonntagskleidung anziehen!

16

18.02.2012, 15:54

wenn du unbedingt babys willst frage ich warum`zudem solltest du dann keine tiere aus der zoohandlung nehmen, da diese ziemlich sicher verwandt sind

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

17

18.02.2012, 15:56

na toll ich wollte unbedingt babys

Hast du dich dazu ausreichend informiert? Kennst du die Elterntiere, sind die Tiere geeignet für Nachwuchs, Krankheiten ausgeschlossen? Hast du genug Platz (2-4 Becken), Abnehmer für die Jungtiere, einen Geldvorrat falls du dir z.B. zur Zeit des Nachwuchs eine Krankheit oder Schädlinge einfängst?
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

18

18.02.2012, 16:00

Ich stimme KuchenmitKäse in allen Punkten zu, nehme dir das Bitte zu Herzen was sie schreibt!