Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.04.2003, 19:47

schwanger?

hallo erstmal, bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem: Besitze zwei mal zwei Rennies, zwei Mädels, zwei Jungs. Die zwei Zweiergruppen sind in einem großen Aquarium, das durch eine zusätzliche Scheibe getrennt ist. Das ging bisher immer gut. Heute komme ich nach 2 Std. Abwesenheit heim, da sitzt das eine Mädel drüben bei den Jungs, keine Ahnung, wie sie das geschafft hat, ein Deckel ist drauf,ist ja auch egal. Meine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die jetzt schwanger ist, die beiden gruppen kennen sich nicht. Was soll ich tun, wüsste nicht mal, wer der Vater wäre.
Danke für eure Tips

2

24.04.2003, 20:07

hm wie lange war sie bei den jungs? naja wie hoch die wahrscheinlichkeit ist kann ich nicht sagen, hast auf jeden fall glück gehabt dass sie sich nicht gebissen haben, ich denke es ist nicht wahrscheinlich dass sie gleich gemäuselt haben, da sie ja auch nicht unbedingt läufig war, und sie wohl am anfang anderes zu tun hatten als gerade zu...******

3

24.04.2003, 21:26

kanns nicht sein, dass das weibchen so laeufig war, dass die jungs gar nicht daran dachten sich mit ihr zu kabbeln? hab auf dem gebiet zwar keine erfahrung aber rein intuitiv wuerd ich das als den einzigen grund ansehen, warum fremde renner friedlich bleiben.

Gruss, Anita & Pelznasen.

4

24.04.2003, 21:34

Da stimme ich anita zu. Wenn fremde Renner so friedlich sind, dann ist Deine kleine Ausbrecherin wohl rollig. Das wird auch der Grund sein, warum sie zu den Jungs wollte. Als Du heimkamst, hast Du nichts gesehen was auf Paarungsinteresse hinweist? Betrachte doch mal das Geschlechtsteil deiner Mäusedame. (Ich hoffe ich darf folgendes hier schreiben. Ist wirklich rein wissenschaftlich gemeint!!!) Ist es leicht geöffnet? Vielleicht tritt ein wenig Flüssigkeit aus. Dann freue Dich auf Nachwuchs. Wenn nicht, Glück gehabt. Deine Mäusedame wird wahrscheinlich erst morgen so richtig rollig. Also großen Stein auf den Gitterdeckel legen und hoffen.

5

25.04.2003, 06:41

bei meinen seh ichs wenn sie heiss sind und so 1,2 tage vorher merk ichs. mausie hat nen kleiderzerstoerungstrieb und blackie beiss mich.
sehe tu ichs, dass sie das hinterteil fest auf den bodenpressen udn sich die rueckenmuskulatur samt fell ueber das rueckgrat zieht (hoff ihr werdet schlau aus der beschreibung). ja und kurze zeit spaeter geht das maeuseln los (auch wenn die beiden weibchen sind)

Gruss, Anita & Pelznasen.

6

25.04.2003, 10:58

Bei Rennmäusen kann man es sehen. Ob es auch bei anderen Nagern so ist, weiß ich nicht. Die Geschlechtsöffnung ist an den unfruchtbaren Tagen durch einen Schleimpfropf verschlossen. Der löst sich erst in den heißen Tagen. Manchmal blutet das auch ein wenig. Ich weiß aber nicht, ob dies nicht auch an den stürmischen Paarungen liegen kann.

Jenny14

unregistriert

7

25.04.2003, 11:06

hi,
bei mir war es einfach umgekehrt, das männchen sass bei den weibchen, ich hatte auch so ein tierisches glück das nichts passiert ist...der ist etwa einen halben tag dort innen gesessen ehe ich ihn sah...meine mädels wurden aber zum glück nicht schwanger

8

25.04.2003, 13:28

Also, dass Geschlechtsteil ist nicht geöffnet. Aber jetzt springt mein eines Weibchen ständig von hinten auf mein anderes. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Danke für die vielen schnellen Antworten, hoffe ich halt mal das beste.

9

25.04.2003, 15:04

Bei Weibchen lässt sich das eigentlich recht gut feststellen, ob es um die Rangfolge geht oder das besprungene Weibchen paarungsbereit ist.

Ein paarungsbereites Weibchen "bietet" sich nämlich förmlich an, ein Verhalten, das ich bei Klärungen der Rangfolge noch nicht beobachtet habe.

Liebe Grüße
Missy

10

29.04.2003, 14:31

Bei mir springen immer die rolligen Weibchen auf ihre Freundin auf. In gemischten Gruppen konnte ich sowas noch nie sehen. Was soll man auch machen, wenn kein Männchen weit und breit ist?