Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.04.2003, 21:46

Verpaarung und keine Jungen?

Meine beiden Rennmäuse haben sich gepaart gehabt und nun hatte ich abgewartet. Aber nach einer Zeit von 26 Tagen haben sie sich wieder gepaart, das komische war das in den 26 Tagen keine Paarung mehr statt gefunden hat. Woran kann es liegen das das Weibchen keine Babys bekommen hat?

Natz Buzzi

unregistriert

2

28.04.2003, 09:11

Hat wohl nicht geklappt beim ersten Mal. Macht doch nichts. Vielleicht machen sie auch aus Freude an der Sache Amore?! Irgendwann klappt es schon... ;)

3

28.04.2003, 22:23

das kommt schon vor das es nicht gleich beim ersten mal klappt, da würde ich mir keine sorgen machen, ich warte selbst auf nen neuen wurf meiner beiden süssen;-)

Viele Grüße,
Tamara :wink

Abgaben immer aktuell auf:
rennmauszucht.net

4

29.04.2003, 18:48

Vielleicht sinds ja w+w oder m+m, meine weiblichen und männlichen Renners haben sowas nämlich auch gemacht...

Ansonsten nicht traurig sein, es gibt immer ein zweites Mal ;)

Hast du der (hoffentlichbaldwerdenden) Mutter denn Yoguhrt oder Mehlwürmer gegeben? Eiweiß ist für die Jungen sehr wichtig!

Gruß an Sunny, Maxx und Al Capone :))

5

29.04.2003, 22:12

Wir haben seit einiger Zeit ein Pärchen zusammen sitzen und es hat bis heute noch nicht geklappt.Der Mäuserich war erst mit 2w (sie +die schwester)zusammen im Aqua.Die andere bekam Babys,aber bei den Beiden hier hats nicht gefunkt.Sie schlafen immer zusammen in der Höhle oder im Häuschen,aber mehr auch nicht!
LG von goofy :wink

:gerbil goofy *27.10.2002 - 30.3.2004*
diablo *15.5.2003 - 1.2.2005*
Mona *28.12.2002 - 19.4.2005*
Lisa * 28.12.2002 - 18.7.2005 *
Spike * 18.3.2003 - 25.12.2005 *
Fin-Fin *18.3.2003 - 16.12.2006 *

6

30.04.2003, 11:30

Meine Pärchen machen auch gerne mal ne Winterpause. Sobald wieder die ersten Sonnenstrahlen ins Wohnzimmer fallen, bekommen sie auch wieder Frühlingsgefühle.

Binchen

unregistriert

7

30.04.2003, 12:57

Klingt zwar jetzt bisschen blöd, aber bist Du Dir sicher, dass das Weibchen wirklich keine Jungen gekriegt hat?
Es könnte nämlich sein, dass Du die Schwangerschaft (vor allem, wenn Du noch unerfahren damit bist) einfach übersehen hast, und die Jungen sofort aufgefressen worden sind, so krass es klingt!
Das war bei mir bei den ersten beiden Jungen nämlich ähnlich, es waren jeweils nur 2 Junge, und ich hab nur zufällig die Geburt miterlebt, und das sofortige Töten der Jungen auch (den Grund weiss ich nicht, das passiert manchmal einfach, v.a. bei Erstwerfenden Weibchen!) 8o Wenn ich da nicht zuhause gewesen wäre, hätte ich nichts mitgekriegt, es war alles ganz schnell vorbei und keine "Reste" waren zu finden.
Denn wenn es wirklich so war, würde es auch passen, dass sie nach genau 26 Tagen wieder "gemäuselt" haben, das wäre dann genau nach der Geburt.
Aber nicht verzagen, weiterwarten. Irgendwann wird es sicher klappen! (*Daumendrück*)
lg
Sabine :wink

8

30.04.2003, 13:54

Bei meinem ersten Paar hats auch etwas länger
gedauert. Du must etwas Geduld haben. Ich
hoffe für dich, das es klappen wird.

9

30.04.2003, 16:41

Danke erst mal für die Tipps, es kann vielleicht sein, dass die Jungen gleich gefressen wurden. Eine andere Frage ist kann es auch sein das das Männchen kastriert ist? ( Die beiden sind aus der Zoohandlung)

10

30.04.2003, 17:11

kann mich nicht erinnern das man normalerweise im Zoogeschäft sowas macht, mich würde es noch nicht mal wundern, wenn sie das Geschlecht nicht richtig unterscheiden können (was bei mir der Fall war).

Mittlerweise muss ich wirklich Glück gehabt haben, dass meine Mutter ihre ersten beiden Würde trotz Lärm gut aufgezogen hat :D Für alle, bei denen es net geklappt hat, tuts mir allerdings sehr Leid, sicherlich keine schöne Erfahrung :(

Gruß an Sunny, Maxx und Al Capone :))

11

30.04.2003, 17:24

Ich denke auch das es warscheinlicher ist das die
beiden gleichgeschlechtig sind als das das Männchen
kastriert ist, denn eine Kastration ist teuer und riskant.

12

30.04.2003, 19:45

Also ich habe sie mit den anderen díe ich jetzt noch da habe verglichen und die beiden sind wirklich ein Männchen und ein Weibchen und bei den anderen beiden sieht es ebenso aus also halte ich persönlich das für unwahrscheinlich. Ob es auch Rennmäuse gibt die von Natur aus unfruchtbar sind?

13

01.05.2003, 11:19

Sind die beiden eigentlich Geschwister oder sonst irgendwie verwandt?

Wenn ja, solltest du eigentlich froh sein, dass sich nichts tut! Du bist in dem Fall nämlich drauf und dran weiteren inzüchtigen Nachwuchs zu produzieren und das ist keine so gute Idee!

Und du solltest drüber nachdenken, die beiden zu trennen, damit es gar nicht erst zu Nachwuchs kommt.

Zum Thema Inzucht kannst du hier ja mal stöbern, vielleicht hilft dir das weiter:
http://rennmausboard.de/board/thread.php…id=13&styleid=2

Und jetzt noch mal zu deiner Frage:

Es gibt auch Mäuse, die entweder unfruchtbar sind oder einfach einen anderen Partner brauchen oder einfach nur Spätzünder sind. Wie alt sind die beiden denn?

Mein Weibchen, das jetzt geworfen hat, war fast zwei Monate mit einem Bock zusammen und es hat sich nichts getan. Mit dem jetzigen Bock hat es vier Tage gedauert und sie ist auch sofort trächtig geworden.

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...