Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.07.2003, 23:44

Geschlechterbestimmung

Also, mir ist es jetzt zum 2. mal passiert, dass ich einen so genannten "Spätentwickler (Männchen)" als Weibchen abgegeben habe. Dabei hatte das erste vermeintliche Weibchen 6-8 Zitzen und der 2. auch. Ich habe extra nachgesehen, bevor Fell unter dem Bauch war. Ich kann sie auch nicht verwechselt haben, da es nur jeweils einen in der Farbe gab! Die beiden sahen bis zur 6-7. Woche exakt wie ein Weibchen aus. Leider hatte ich sie dann abgegeben. Nun haben sich beide als Männchen entpuppt :]

Kann mir das jemand erklären? :]

Haben auch Männchen Zitzen? ?(?(?(

Ich dachte eigentlich immer, dieser Schritt sei die sicherste Variante der Geschlechterbestimmung :] :]

LG
Gabi

iri1971

unregistriert

2

09.07.2003, 00:15

Oh je Gabi mach mir keine Angst :-( bin auch der festen Meinung dass meine 3 Mädels sind und das haben auch mehrere hier genauso gesehen ... aber wenn Du das so schreibst befürchte ich ja dass das doch ein Männlein dabei sein könnte :-( ei ist das schwer ... bin mal gespannt was die Fachfrauen und -männer sagen ...

LG irina

3

09.07.2003, 07:38

Hi Gabi
sieh mal da nach:

www.ig-rennmaeuse.de/geschlechtsbestimmung.htm
Mit Fotos.Hilft dir vielleicht weiter.

:wink LG von goofy :wink

4

09.07.2003, 10:12

Nun habe ich endlich eine geniale Seite gefunden zur Geschlechterbestimmung. Da sucht man im Forum aber echt lange.
http://www.gerbil-info.com/html/develop1.htm

Das mit den Zitzen als Erkennungsmerkmal scheint nur im Alter um die 10 Tage zu funktionieren. Und ich bin ganz, ganz sicher auch Männer haben Brustwarzen!!!!

Also, einzig wahres Erkennungsmerkmal: Ist unter dem Zäpfchen gleich eine Öffnung oder kommt noch ein klein wenig Haut. Je älter sie werden, umso größer wird der Abstand, bei den Männchen.

5

09.07.2003, 17:11

@ Doris

Die Seite ist wirklich gut. :)) Aber man kann die Zitzen auch nur bei den Weibchen erkennen. :] Versteh das einer wer will! :]

@ Goofy

Vielen Dank, aber bei erwachsenen Rennies ist es ja auch leicht zu erkennen :(

@ Iri

Es ist wirklich wie verhext. Nun züchte ich schon seit mehr als 2 Jahren und bei den beiden war ich mir so sicher. :] :] Ich denke mal, zur Vorsicht gebe ich vermeintliche Weibchen vielleicht demnächst mit 7-8 Wochen erst ab! Es kann ja immer wieder ein Spätentwickler dabei sein! Wie alt sind deine denn?

LG
Gabi

6

11.07.2003, 14:00

Wo bleibt denn die Meinung der Experten????? :P

7

11.07.2003, 14:20

Ist mir auch schon passiert, dass ich bei drei Jungtieren die Zitzen gesehen habe und mit circa sechs Wochen wurde erst das eine und eine Woche später das andere zum Männchen.

Und wir haben zu zweit geguckt, als sie noch nackt waren und bei beiden Zitzen gesehen...

Du befindest dich also in bester Gesellschaft! :D

Liebe Grüße
Missy

8

16.07.2003, 22:41

@ missy

Da bin ich aber beruhigt :D:D:D

Und was meinen die anderen????????

LG
Gabi

Natz Buzzi

unregistriert

9

17.07.2003, 10:58

Also, ich hatte bisher den Eindruck, dass man das Geschlecht im abgabefähigen Alter ganz gut erkennen kann. Die Zitzen sind mir nicht sicher genug.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...